Unterschied???

+A -A
Autor
Beitrag
xavier_222
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2003, 19:10
Hallo leute

wer von euch ist in der lage mir mal vernünftig zu erklären worin der unterschied zwischen den einzelnen sub arten liegt.(freeair, bassreflex,bandpass) gibts vielleicht noch welche???

mfg xavier
xavier_222
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2003, 11:57
hallo

kennt sich den hier keiner von euch aus???
oder habt ihr nur einfach keine lust???(wo ich verständniss für hätte).aber ihr postet soviel dann könnt ihr mir doch auch sicher erklären worin der unterschied ist. wäre für mich enorm wichtig da ich mir nen sub zulegen will und damit ich mir nicht den letzten schrott kauf.

mfg xavier
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2003, 12:45
also gut, erbarm ich mich mal...

freeair:

schlechteste Methode sich Bass ins Auto zu holen, nur sehr bedingt zu empfehlen... dröhniger Oberbass, kein Tiefbass, Bassdruck? Fehlanzeige, völlig beschissen eigentlich...

Bassreflex:

der beste Kompromiss aus allen Gehäusearten, guter Wirkungsgrad (hängt aber auch mit dem Woofer selbst zusammen), je nach Abstimmung eher knackig oder tief, ist eigentlich am felxibelsten und in den meisten Fällen die optimale Lösung, druckvoller Klang...

Geschlossen:

geschlossene Gehäuse sind was für "Schönhörer", haben meist einen geringen Wirkungsgrad und verhältnismässig wenig Tiefgang, sehr saubere Basswiedergabe, aber eigentlich nix zum lauthören weil relativ wenig Druck dahinter...

Bandpass:

sehr hoher Wirkungsgrad, "unsaubere" Spielweise, wenig präzise, ist halt nur auf Druck und Lautstärke ausgelegt, klingt dafür halt meist mittelmässig... Hängt aber auch damit zusammen dass es sehr schwer ist ein gut abgestimmtes Bandpassgehäuse zu bauen, eigentlich gibts nur einen Hersteller der das RICHTIG draufhat: Ground Zero!
Wenig Tiefbass übrigens, meistens eher für den Oberbass ausgelegt...


Für was du dich entscheidest hängt letztendlich von deinem Musikgeschmack ab, was hörst du denn überwiegend?
xavier_222
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2003, 17:26
hallo

danke erstmal für die erklärung.
also ich höre viel rnb und auch gerne mal ein dance.

mfg xavier
xavier_222
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2003, 17:28
lied
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2003, 21:19
Dann nimm ein bassreflexgehäuse!

HAst du schon was im Auge? Wenn ja was fürn Woofer, was fürne Endstufe? Wnn nicht wieviel willst du für beides maximal ausgeben?
xavier_222
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2003, 21:36
hallo

also ein sub habe ich noch nicht im auge als endstufe dachte ich an eine carpower wanted 2/600 oder die mono endstufe 1/800. wollte mich nach dem sub richten jenachdem wieviel leistung eher braucht oder verträgt.

mfg xavier
GroundZero4Life
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2003, 21:45
Also wenn du Bandpass willst dann würde ich dir GZUB 3000 von ground zero empfehlen oder als bassreflex würde ich JL Audio, Ground Zero oder Focal empfehlen.
xavier_222
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2003, 21:47
hallo

was hälst du denn für besser bandpass oder bass reflex system???

mfg xavier
GroundZero4Life
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2003, 22:16
Ich persönlich bandpass aber wenn man nicht wirklich pegel und druck ohne ende will dann würde ich lieber bassreflex nehmen, musst du halt wissen aber auf alle fälle würde ich ground zero nehmen an deiner stelle.
xavier_222
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2003, 22:25
hallo

also habe ja schon von vielen gehört das ground zero in sachen subs einfach klasse sein muss, werde mir wahrscheinlich deshalb auch einen zulegen also bandpass ist für richtig hohe lautstärken dafür aber ein wenig unpräziser richtig??? bassreflex ist von der lautstärke her etwas zurückhaltender dafür aber präziser richtig??? also wenn es so sein sollte dann werde ich mir wohl ein bandpass zulegen vor allen dingen kann man die dinger ja fertig kaufen und braucht nicht mehr selbst zu basteln. was könntest du mir denn für einen empfehlen budget erstmal aussen vor???

mfg xavier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Basskiste,Reflex, Bandpass...
mx.Timo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  25 Beiträge
Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex?! Bassrolle usw
twenny am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  22 Beiträge
Von Freeair auf Bandpass umrüsten?
Skaw81 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  28 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex?
marc241 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  12 Beiträge
Unterschied?
pampor1990 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  13 Beiträge
Bandpass
beaves am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
unterschied Bandbassgeghäsue usw.
deforce am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  4 Beiträge
Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden subwoofern?
Horty25 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  10 Beiträge
Unterschiede verschiedener Sub-Arten?
Mira` am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Unterschied Bassreflex Rohr vs. Kanal
Carnivalfahrer am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen