unterschied Bandbassgeghäsue usw.

+A -A
Autor
Beitrag
deforce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2003, 15:10
Hallo ihr da...

Ich habe mal ne Frage, wo ist der unterschied zwischen den einzelnen Arten von Bässen, da gibts z.b. Bandpass (oder so ähnlich) Kickbass, Subwoofer, Bassrollen usw. nur wo ist der Unterschied und wie erkenne ich ihn?? und was brauche ich für einen?? iCh höre bevorzugter weise Rock, HipHop, RnB, mal auch Techno, also was brauche ich?? ich höre gerne Laut und druck soll er näturlich auch haben!!+

Achso ich habe ein recht großes Auto (Passat 32b Variant von 87!!!)

klärt mich mal Auf

Also danke an euch

gruß

Dominic

visit: www.havadag.de
thor
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2003, 19:22
Ich denke BR ist ganz gut für Deinen Musikgeschmack.
Ansonsten über die Suchen Funktion mal schauen, wurde schon sehr oft besprochen.
Shivan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2003, 05:44
Es gibt eigtnlich 3 Gehäuseraten, die gängig sind.

1. geschlossene
2. Bassreflex br
3. Bandpass bp

1. geschlossene Gehäuse spielen in der regel sauberer und präziser sind aber ein wenig Leiser, da keine Öffnung in dem Gehäuse ist. du musst also mehr Leistung da rein stecken, damit die gleiche Lautstärke (pegel)erreicht wird, wie z.b. beim bandpass. geschl. werden meistens für Techno verwendet, da diese knackier spielen was kickbass genannt wird.

3. bandpass ist geeigent für hip hop oder ähnliches. diese art ist nciht so präzise wie geschlossene gehäuse und der bass ist eher schwammig und nciht so genau. dafür kommt da bei geringerer leistung mehr druck und pegel raus.


2. bassreflex ist ne mischung aus den beiden anderen.

subwoofer ist der oberbegriff für "chasis" also der reine bass ohne gehäuse.

Kickbass ist entweder eine art lautsprecher meistens 16er, die nur für die bässe im oberen frequenzberecih spielen also der bass , der in der regel nciht von einem subwoofer und gar nciht oder ncht so gut von den normalen lautsprechern gespielt wird oder halt die bezeichnung für diese art bass, der eher knackig und schnell spielt als tief.
oensel
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2003, 08:37
Bassreflex ist eine Gehäuseart, die die rückwärtigen Schallanteile auch nutzt, durch einen so genannten Port.

Es ist also eine Kiste mit einem (in der Länge und Breite) errechneten Port, durch den die Kiste abgestimmt wird.

Das ganze hat einen recht hohen Wirkungsgrad, klingt aber nicht so sauber wie ein geschlossenes Gehäuse, geht jedoch (-3db) tiefer herunter.


Ein Bandpass kann aus einer geschlossenen und einer ventilierten, aus zwei ventilierten, oder aus zwei untereinander verbundenen, ventilierten Kammern bestehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied???
xavier_222 am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex?! Bassrolle usw
twenny am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  22 Beiträge
Unterschied zwischen Woofern
XTCWQ am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen Basskiste,Reflex, Bandpass...
mx.Timo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  25 Beiträge
UNTERSCHIED?
chillerkiller am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  20 Beiträge
Subwoofer unterschied
Kodan92 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  23 Beiträge
Unterschied ZX12 und ZX12i
Panic_ am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
wo ist der unterschied?
khill am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Unterschied?
Lagus am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen Membranmaterial
dodo83 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen