Wer kennt den X-ION Woofer 10 von Audio System??

+A -A
Autor
Beitrag
leinchri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 12:32
Hallo!

Habe eine Rockford Entstufe mit 500 RMS gebrückt auf 4 ohm und möchte zwei X--ION Woofer 10 (300W)von Audiosystem im geschlossenem gehäuse verbauen!
Möchte wissen wie gut die gehen?? oder gehen werden?

Wie tief können die eigentlich spielen? Steht ja nirgends ein Frequenzgang?

Höre eigentlich alles über techno, hiphop, pop, dance...

DANKE

MFG
chris
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 12:46
Hier im Forum gibt´s ne Menge User die Xion-Woofer einsetzen, ich denke mal bald wirst du dich vor Antworten nicht mehr retten können

Ich selber kann dir leider nicht direkt was zum Xion sagen, da ich ihn nicht wirklich kenne.
Beim Anschluß von zwei Xion mußt du die Impedanz beachten, jeder Xion hat ja eine Spule mit 4Ohm, ich gehe mal davon aus, dass deine Rockford ne 2Kanal ist? Wen die RF 1Ohm-stabil ist, dann kannst du beide Subs parallel anschließen und dann an der Endstufe brücken, ist die allerdings nur 2Ohm-stabil, dann mußt du jeden Sub an nen eigenen Kanal anschließen, bzw die Subs in Reihe schalten und dann brücken, weil die sonst u.U. die Endstufe abraucht wegen zu geringer Impedanz.
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 13:10
Eins vorweg: Die Xions brauchen viel Leistung. Da die Rockford die nicht liefern kann, würde ich ganz klar auf zwei AS Radions oder Zwei Atomic Energies setzen.
hb2812
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 13:37
also daß sie viel leistung brauchen, stimmt schon.. man kann auch gut und gerne >100rms oder so mehr drauf geben, zumindest bei meinem 12-600. ich hatte ihn zeitweise nur mit halber kraft laufen, sprich etwa 300 rms und muß sagen, vom gefühl her hatte er da bereits 75% seiner leistung! natürlich hatte ich noch keine ohrenschmerzen danach so wie jetzt, aber ich war auch schon ganz zufrieden. du kannst die beiden ja erstmal holen und später über ne andere bzw 2. endstufe nachdenken.
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2004, 13:40
Das Problem bei de nXions ist, dass die, wenn sie erstmal eingespielt sind, etwas weicher werden. Das Heisst sie brauchen mehr Kontrolle, was man mit mehr Leistung erreicht. Und merke: ein Xion verträgt locker das doppelte was draufsteht.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2004, 14:28
@Benni: es sind 10er die er haben will, die kommen mit weniger Leistung aus!
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2004, 15:41
glaube ich weniger, du weisst ja nich wie weich die Xions werden nach ner Zeit die brauchen auf jeden Fall mehr als 300 Watt.
leinchri
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2004, 16:47
Hallo!

Ja danke erst mal für eure antworten!

Ich hab schon vor die entstufe auf 1 ohm laufen zu lassen!
Mein händler hat mir versprochen das sie das aushält!

Also wegen der leistung mache ich mir keine sorgen, sollten locker die 600 für zwei woofer rauskommen!

Was heißt das wenn die woofer weicher werden? heist das weniger druck? schlechters impulsverhalten?

Hat wer einen link zu den Atomic oder As subwoofern?

Möchte auch noch wissen für welche musikrichtung diese
x-ion eher geeignet sind??

MFG
chris
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2004, 16:57
Xions sind Allrounder, sie können alles ganz gut nur halt nichts wirklich perfekt. Weicher werden sie schon und an wenig Leistung bedeutet das zwar gleichen Druck, aber schlechteres Impulsverhalten, sind halt Langhubwoofer und die wollen kontrolliert werden.

www.audio-system.de
www.atomic-carhifi.de
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2004, 17:44
Hat denn Kontrolle was mit Leistung zu tun??

Und was ist ein Langhubwoofer??

*dummstell*
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2004, 17:46
Langhubwoofer machen viel Hub im Gegensatz zu hart aufgehangenen. Sagt doch der Name schon, und JA Kontrolle hat auf jeden Fall mit Leistung zu tun und zwar nicht zu knapp
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2004, 17:51
Ein hart aufgehangener Sub kann auch viel Hub machen!

Und das mit der Leistung erklärst du uns jetzt mal!
Jagger192
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2004, 17:53
mann sollte aber auch an den dämfunksfacktor denken.
ich bin ja der meinung der ist noch wichtiger als leistung.

Jagger
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2004, 17:55
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2004, 17:56
@Matze: Wenn du bei nem 500 PS Ferrari aufs Gas trittst gehts auch schneller nach vorn als wenn er nur 100 hätte, so in etwa...
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2004, 17:59
Naja, so in etwa
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2004, 18:04
Und wenn du den Wagen bei 200 nicht unter Kontrolle hast, bringen dir die 500PS auch nicht viel, um mal bei der sehr guten Erklärung zu bleiben

EDIT:

Hab zwar keine Ahnung von Auto's, aber ich meine Getriebeübersetzung und Leistungsgewicht spielen da auch noch eine Rolle


[Beitrag von matzesstyle am 26. Sep 2004, 18:06 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2004, 18:07
Wie gesagt, so GROB stimmts schon, sollte ja nur als Beispiel dienen... Dass u.a. der DF dabei nicht zu kurz kommen darf ist auch klar...
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2004, 18:07
Klar, bei nem Ferrari sind auch fette Bremsen Montiert, was ich bei ner Endstufe auf die Ausstattung abmünze. Und das ist auch der Grund warum eine SD1200 zum Beispiel so naja klingt, sie hat schlechte Bremsen
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2004, 18:24
ich meine eine SD hat auch einen DF (Bremse, Benni ) von ~200 eine µ-Dimension ist mit 250 angeben, klingt aber deutlich kontrollierter UND lauter!

???
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2004, 18:25
Die SD nen DF von 200? Nicht ganz, lag laut Test (jaaaa!) WESENTLICH niedriger wenn ich mich recht entsinne...
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2004, 18:30
ich sags ja, schlechte Bremsen
matzesstyle
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2004, 19:29
Wenn du nach Test's gehst?! Bitte! Warum stimmen die Leistungsangaben bei AS auch nicht 100%?! Die lagen - bis jetzt - immer drunter, wenn ich mich recht erinnere!

Ausserdem müsste nach eurer Rechnung, die SD einen Sub, der mit 350 Watt belastbar ist, gut antreiben können! Da ja noch ausreichend Leistung vorhanden ist...
(1030Watt @2Ohm gemessen von der autohifi)

Hab ICH aber nicht den Eindruck!
leinchri
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Sep 2004, 19:49
Hallo

Möchte mal fragen wo diese diskussion hinführt!

Okey möchte jetzt folgendes wissen:
welche woofer würdet ihr mir empfehlen
für eine rockford fosgate entstufe 501s
mit 500 Rms an 4 ohm gebrückt?


MFG
chris
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 26. Sep 2004, 19:51
Resonant engineering RE12 oder RE10 www.reaudio.de
wast@tm
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Sep 2004, 15:02
Zurück zu den X-ions nochmal! Kann der auch mal bei Hiphop tief gehen? Was macht das Ding druckmäßig bei einer F2-300???? Konkret wäre es gut, wenn ihr mir sagen könntet wie der Unterschied zu nem 12er Radion wäre!???
Wieviel Liter bräuchte man für 2 10er Xions und wie müssten die Reflexrohre sein???
Thx
basti
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 28. Sep 2004, 15:05
Ja, er kann Hiphop sehr gut spielen und macht an einer F2 300 RICHTIG Spaß (würd dann den 12-600 nehmen)! Im Vergleich zum Radion wesentlich mehr Macht dahinter...
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 28. Sep 2004, 15:07
Damit Xions tief gehen brauchen sie viel Volumen, den 12er würde ich für Klang zum Beispiel in ein 60 Liter geschlossenes packen. nur so als Hinweis: Die Xions brauchen viel Volumen wenn man alles an Klang oder Pegel rausholen will, genauso die Radions. Und zwei Xions an einer F2-300 kannst imho vergessen, das ist zu wenig Leistung. Die wollen minimum 1kW sehen. Für die Stufe gehen zwei Radions gut, in großen geschlossenen gehäusen und dann gib ihm. Da wird auch HipHop gut rollen
Ansosnten schau dir mal die REs an
wast@tm
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Sep 2004, 18:02
Laut As braucht ein 10er X-ion 300 Watt RMS, die Endstufe liefert gebrückt auf 2 OHM 750 Watt! Wenn ich die beiden Woofer parallel schalte und dann gebrückt an die Endstufe hänge, dürfte die Leistung doch wohl reichen oder???
Danke
mfg
basti
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 28. Sep 2004, 18:23
naja, ähem. meienr Meinung nach sind dei AS Angaben was rms Belastbarkeit und vor allem Wirkungsgrad betrifft glatt gelogen. das Ding hat imho nen Wirkungsgrad von 88dB 1W/1m und ne rms Belastbarkeit beim 10er von 500 und beim 12er von 650 Watt, wenn nicht sogar mehr. Ich würde auf zwei 12er Radions setzen und ihnen viel Volumen im geschlossenen spendieren, da wirst staunen
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 28. Sep 2004, 18:34
Die 10er sind nicht so anspruchsvoll was die leistung angeht, 2 10er Xions an einer F2 300 machen für schnelle Mucke schon viel Spaß, mein Bruder baut die Kombi grad auf!

Und inwiefern gelogen Benni? Gelogen ist von AS gar nix, die Wattangaben sind vielleicht UNTERtrieben, ABER, zu den Wirkungsgraden:

Du vergisst etwas ganz wichtiges bei den von AS angegeben Werten: Es sind nur ANGABEN! Grobe Richtangaben! Der WG variiert von Gehäuse zu Gehäuse, mit der Abstimmung, etc.! Dass dabei NIE der Wert rauskommt den ein Hersteller angibt ist doch klar, also da von einer Lüge zu sprechen ist imho Unsinn/nicht berechtigt...
Jagger192
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2004, 18:59
also suchen sich die hersteller das gehäuse aus wo ihr bass den besten wirkungsgrad haben?
alles andere wäre da dämlich.

Jagger
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 28. Sep 2004, 19:08
aber die sollen nich hinschreiben 91db wenns in wahrheit nur 88 sind, und das sind WELTEN
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2004, 19:08
@Jagger: Nein! Wieso das denn? Hängt doch von der gewünschten Abstimmung ab! Ein normales Gehäuse wird nie NUR auf Wirkungsgrad abgestimmt, eher so dass ein guter Kompromiss aus Klang und WG herrscht! Je nach gewünschter Abstimmung kann der WG aber auch mal komplett vernachlässigt werden! Wenns z.b. auf extremem Tiefbass ausgelegt sein soll ist der WG zunächst völlig nebensächlich...

@Benni: Woher willst du denn wissen wieviel es effektiv bei dir im Geh. ist? Wie gesagt, die Angabe ist allgemein gehalten und hat doch nicht die Gültigkeit für alle Anwendungen! kann doch sein dass dein Gehäuse eben so ausfällt dass der WG eben niedriger ist! Deswegen kann er in anderen Anwendungen doch genausogut ÜBER 91 db liegen, alles ne Frage der Abstimmung, du verallgemeinerst zu stark!


[Beitrag von polosoundz am 28. Sep 2004, 19:10 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#36 erstellt: 28. Sep 2004, 19:50
...kann es sein das die 91 db bei 2,83V/1m gemessen sind und nicht bei 1V/1m?

Aber egal, finde es schade das sogar die Moderatoren ihre AS Streiterein aus nem anderen Thread hier als OT weiterführen.
Das ist jetzt der 2 Thread von "leinchri" mit quasi dem gleichem Thema. Ist ja alles vielleicht sehr interessant, aber bisher wurde ihm noch nicht so richtig geholfen. IMHO.

Vielleicht einfach zurück zum Thema?
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 28. Sep 2004, 19:56
Was soll das denn jetzt? Dürfen wir nur weil wir Mods sind hier nicht mehr diskutieren? Wir sind wie jeder andere auch in erster Linie normale User, nur eben mit der Zusatzfunktion den Ablauf zu regeln, mehr nicht...

Und wenn hier Dinge einfach falsch dargesellt werden - egal ob von nem Mod oder sonstwem - dann sollten sie richtig gestellt werden! Oder nicht?

Und das gehört imho noch zum Thema und hat nichts damit zu tun dass hier irgendjemand Streitigkeiten austrägt!

Btw: Wir hamm uns doch alle lieb, hoffe dass das alles bissl locker und nicht so bierernst genommen wird!


[Beitrag von polosoundz am 28. Sep 2004, 19:59 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#38 erstellt: 28. Sep 2004, 20:06
...ich will nichts gesagt haben.
Meint ja nur weil...:


Hallo

Möchte mal fragen wo diese diskussion hinführt!


s.o.

Ansonsten
Jagger192
Inventar
#39 erstellt: 28. Sep 2004, 20:59
as-xion+2er_polo hast mich mal wieder falsch verstanden
die hersteller die den wirkungsgrad benennen können sich also eine kiste bauen wo der sub zum beispiel einen wirkungsgrad von 1w-90DB hat.
aber das richtige gehäuse wo er richtig spielt hat nur einen wirkungsgrad von 1w-88DB.
was man draus macht später liegt natürlich an jeden selber.
ich dachte nur es gibt eine vorgeschriebens gehäuse wo es getestet wird.
hast mich jetzt verstanden?

Jagger
Klangpurist
Inventar
#40 erstellt: 28. Sep 2004, 23:01

Damit Xions tief gehen brauchen sie viel Volumen, den 12er würde ich für Klang zum Beispiel in ein 60 Liter geschlossenes packen. nur so als Hinweis: Die Xions brauchen viel Volumen wenn man alles an Klang oder Pegel rausholen will, genauso die Radions. Und zwei Xions an einer F2-300 kannst imho vergessen, das ist zu wenig Leistung. Die wollen minimum 1kW sehen. Für die Stufe gehen zwei Radions gut, in großen geschlossenen gehäusen und dann gib ihm. Da wird auch HipHop gut rollen
Ansosnten schau dir mal die REs an


Ich fand das als hilfe eigentlich sehr angebracht und habe des Weiteren erläutert warum ich hier keien Xions nehmen würde
maschinchen
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2004, 08:01

Und das gehört imho noch zum Thema und hat nichts damit zu tun dass hier irgendjemand Streitigkeiten austrägt!


Genau das macht ihr aber!

Es geht hier ziemlich am Thema vorbei!
Klangpurist
Inventar
#46 erstellt: 29. Sep 2004, 14:57
Gut, wie du meinst, muss auch nicht sein.
PUG106S2
Inventar
#47 erstellt: 29. Sep 2004, 15:00
Is zwar wieder OT, aber irgendwie seid ihr putzig wenn ihr euch zofft
maschinchen
Inventar
#48 erstellt: 29. Sep 2004, 15:04
Wissen wir doch, sollte nur der allgemeinen Erheiterung dienen!
matzesstyle
Inventar
#49 erstellt: 29. Sep 2004, 17:35
Sollen 'mer weitermachen? Ich hätt da noch ein Anliegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-ion 10
Simius am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  8 Beiträge
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Audio System X--ION 12BR2 ??
ut2014 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  14 Beiträge
TSP - Audio System X-ion 15 ?
Screwer666 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
X--ION Woofer 12BR2
Gamefire am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  15 Beiträge
Audio System X-Ion Umgedreht?
LoopGTI am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  11 Beiträge
Audio System 12" X--ION
Fabi_Walz am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
audio system x ion 12
brigada1990 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Volumen für X-Ion 10?
wast@tm am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
X-ion und DD
dbgolf3 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.888

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen