Emphaser Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 20:56
Hi,

nach meiner Umfrage (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=70&thread=3368) und dem ständigen rumposten von mir hier, habe ich mich jetzt wohl für einen Emphaser El12S4 entschieden. In den nächsten Tagen wird der eingekauft.
Irgendwelche letzten Einwände?
Oder gar Gehäuse-Bauvorschläge?


[Beitrag von Seth76 am 07. Okt 2004, 13:09 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 13:10
...zu spät, ist gekauft.
Aber vielleicht gibts ja noch irgendwen mit ner tollen KistenIdee. Sonst bau ich (erstmal) einen geschlossen nach Vorgabe von Emphaser.
bresche63
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2004, 21:35
Hallo

ich habe den selber subwoofer, und habe probleme den in eine kiste zu bauen weil ich nicht weiß wie...
hast du schon irgendwelche möglichkeiten gefunden?
Geschlossenesgehäuse soll für diesen typ wohl am besten sein...
hab ihn in eine bassrolle gesteckt und er macht gut dampf

gruß bresche
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2004, 13:36
Hi,

Du hast den in eine Bassrolle gesteckt? Eine selbst gebastelte, oder so ein Standard Presspappen-Kram?

Wenn es um den EI12S4 geht, kann ich sagen, dass das Chassis Aufgrund seiner Daten eher für Bassreflex Gehäuse geeignet ist, als für geschlossene. Anders als der ältere Impulse S3, dieser war absolut ideal für eine geschlossenes System.

Meine Erfahrungen und Gehäusetests mit dem Subwoofer kannst Du Dir hier nachlesen:

(geschlossen)
http://www.hifi-foru...rum_id=102&thread=29

und

(Bassreflex)
http://www.hifi-foru...rum_id=102&thread=37

hier ein paar Bilder:

(G)



(BR)




So (geschlossen) werde ich das demnächst mal ausprobieren:




Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
bresche63
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 23:39
Hey cooles teil, schreib jetzt erst da deine mail in meinen maildings als junkmail angezeigt wurde keine ahnung warum...

ich werde das mit dem reflex gehäuse mal ausprobieren.

ich hatte auch schon ein sehr flaches gehäuse gebaut aber das hat sehr stark vibriert und hatte auch keinen tiefen bass...
mal sehen ich werde mal gucken wann ich zeit finde um das teil mit bassreflex zu bauen kannst du mir die ganzen maße der teile posten und was hast du innen drinn in dem gehäuse? sozusagen wie sieht es drinnen aus.

Die Bassrolle war eine macaudio so eine 20 euro rolle aus pappe...hat aber auch guten bass....

Gruß Bresche


ps...

ich habe mir mal das orginal angeschaut wo dieser teller drinsteckt... das ist ganz schön kompliziert...weil der teller von hinten ein geshclossenes gehäuse hat und von vorne reflex....

auf der seite www*emphaser*com ... wollte das gehäuser mal versuchen nachzubauen...


[Beitrag von bresche63 am 01. Nov 2004, 23:43 bearbeitet]
b-se
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2004, 13:49
Versuch lieber nicht das Orginal Gehäuse nachzubaun, da es ein Bandpass ist und das die am schwierigsten abzustimmende Gehäuseart ist!!

Gruß
b-se
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2004, 15:26
...genau Ist nicht unproblematisch so etwas nach zu bauen bzw. abzustimmen. Allerdings ist ein BandPass immer eine Art Kompromiss. Angeblich wird mehr Druck und Pegel erzeugt zuleiden des Klangs.

Die Masse kannst Du doch selber bestimmen. Ist nur wichtig das die Volumenangabe des Herstellers einigermaßen passt. Meins ist eine ca. 60ltr. Kiste mit 10x20cm Reflexrohr (weitere Bilder, auch vom geschlossenen Gehäuse, sind im verankerten "Foto und Video Thread" im Bereich "Allgemein" hier im Forum). Aber einfach eine 60ltr. Kiste zu bauen ist nicht alles. Es gibt vieles was man beachten sollte.

Einiges wichtige:
Das Gehäuse sollte nicht nachgeben, dicke MDF Platten (oder besseres Holz) verwendet (>= 19mm dicke). Am besten auch noch mit Streben arbeiten.
Gehäuse sollte absolut dicht sein (abgesehen vom Reflexrohr).
Am besten die Platten von innen mit Noppenschaumstoff, oder so etwas, bestücken.
Das Rohr sollte ohne Kerben und Ecken daher kommen (alles schön rund damit die Luft nicht verwirbelt wird oder es beim "atmen" des Bass [ein/aussauen der Luft] anfängt zu pfeifen.
Das Gehäuse sollte möglichst keine direkt gegenüber liegende Seiten haben. Am besten also kein Würfel oder Quader (hab ich falsch gemacht, auch wenn ich es besser wußte), also sind Pyramiden und Prismen besser geeignet.

Es gibt noch vieles mehr was man machen kann.

Es gibt einige gute Programme um berechnen zu lassen, welches Gehäuse am besten ist und wie groß es sein muss. Guck mal hier im Forum nach WinISD und BassCad. Wirst einige links zum Download und hinweise finden.
Das Gehäuse muss halt zum Chassis passen und ich würde die Herstellerangaben beachten, also 35ltr. geschlossenes Gehäuse oder 60ltr. Bassreflex.

Wenn die Papp-Bassrolle guten Bass lieferte (was ich nicht glaube, war vermutlich ein laut wubbern) wirst von einem guten Gehäuse begeistert sein. Guck mal hier im Forum, gibt viele gute Beschreibungen und Hinweise.
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2004, 15:33
Also was ich zum Bandpass sagen kann ist, dass einfach im oberen Frquenzband ein höherer Pegel entsteht. Der Klang und der Tiefgang leidet darunter leider (leidet leider :L). Wer allerdings so Techno/Schranz hört, wird mit einem Bandpass wohl eher bedient sein. Der Tiefgang bei der Musik ist recht bescheiden. Im Oberbass wird da mehr geprügelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
emphaser el12s4
mani_46 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
spl emphaser x4 oder eton force f15 ? hilfe
dimitris_lpinsw am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  6 Beiträge
Umfrage Emphaser
HiFi-Terrorist am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  14 Beiträge
Emphaser E12 SPL-X3 Gehäuse ?
Daniel_525_24V am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  22 Beiträge
Emphaser Subwoofer
Gasonga am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Emphaser Subwoofer
Bug774 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
endstufen suche für heim subwoofer
nicmo81 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  13 Beiträge
Gehäuse für Emphaser EX12T4
NilsR. am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Emphaser Extreme T3 Gehäuse
Yuniii am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
emphaser xt4 15 gehäuse
spl-gee am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen