Umfrage
*** WELCHE WOOFER ***
1. Audio System CX 12 DV (2 Stück) (13.3 %, 4 Stimmen)
2. Audio System X--ion 12-600 (2 Stück) (6.7 %, 2 Stimmen)
3. Atomic Manhattan MA 12 D4 (2 Stück) (3.3 %, 1 Stimmen)
4. Digital Designs 1012 (2 Stück) (6.7 %, 2 Stimmen)
5. Rockford Fosgate P 312 D4 (2 Stück) (6.7 %, 2 Stimmen)
6. SPL Dynamics Pro 12 D4 (2 Stück) (30 %, 9 Stimmen)
7. Ich würde einen oder zwei ................. nehmen (33.3 %, 10 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

*** WELCHE WOOFER ***

+A -A
Autor
Beitrag
CST-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 13:32
Derzeit besitze ich einen Helon 15 SPL angetrieben von zwei F2-500 ... nach einigen Gehäusevarianten und probieren hab ich festgestellt, daß er nicht unbedingt das richtige für mich ist.

Musikrichtung: Techno, Elektro, Rock, etwas HipHop
Fahrzeug: Golf II (2-Türig) ohne Rücksitzbank
Stromversorgung: Stinger SP 800 (2 x 50mm²)
Sub-Amp: SPL-Dynamics EXT 2000 D

Ich will:

Druck bis zum abwinken (mehr als der Helon)


Preislich sollten die Subs nicht mehr als 600 Euro kosten

Bin auch gern für andere Vorschläge offen
LuxorN
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 13:34
mehr druck als ein europameister-sub bei gleichem preis?
CST-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2004, 13:46
Ja wollt ich eigentlich schon??? Meinst nicht das klappt??? Die CX 12 sind doch auch schon mit zwei Stück Deutscher Meister geworden???

Oder sind die zwei F2-500 an meinem Helon einfach zu gering?

Oder liegt es denn doch am Gehäuse???

Übrigends Toller Putenstall...!!!
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2004, 13:52
Inwiefern ist er denn nicht für dich geeignet? Was gefällt dir nicht?
CST-Boy
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2004, 13:57
Wenn ich meinen Progressiv oder Hardbass voll aufdrehen will und mich richtig niederprellen will, dann klingt der Helon als ober er gleich Platzt...

...nach einer Minute richt man den Helon schon richtig gut...

...nach 3 Minuten fängt es langsam an in der Nase zu beissen...

...nach 5 Minuten fangen meine Augen dann zum tränen an...

...und länger als 5 Minuten, weiß nicht hab dann wieder leiser gemacht...


...anders bei HipHop, da kann ich viel viel weiter aufdrehn und bevor er dann zum stinken anfängt kommt dann der Hustreitz...


Ausserdem wollt ich das nächste Subgehäuse nicht so hoch bauen, sieht voll bescheuert aus...
LuxorN
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2004, 14:00
vielleicht passt ja das gehäuse einfach nicht?
CST-Boy
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2004, 14:07
Ich hab ein Bassreflexgehäuse mit 130 Liter und schon etliche Schächte versucht, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden...

Ich wollt eigentlich ein Doppelbandpass bauen, aber davon wurde mir in dem Forum meist abgeraten, da man es nicht richtig Berechnen kann.

Ich hab zwar WinISD aber irgendwie meinten andere Forenmitglieder, das Gehäuse wie ichs berechnet hab passt nicht...

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2004, 14:48
oh man,du bist ja echt hardcore!also ich glaube nicht das die ext2000 am helon wesentlich mehr macht als die beiden as. ich denke du mußt über membranfläche gehen,also 2 xion 15 800er in je 90l,oder 2 15er cx. für deine musik ist eigentlich ein dd woofer das richtige aber für 600 bekommst da auch "nur einen" 3515er und ob der wesentlich mehr macht als der helon??? hast mal das gehäuse bei dir verkleinert wie ich dir geraten hatte??


mfg bassgott
CST-Boy
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 14:55
Ne, verkleinert noch nicht! Warum??? Meinst wirklich das die 30 Liter so viel zu viel sind???

Hab die Schächte von der Fläche und der länge verändert. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Dich dachte schon daß die 2000D besser gehn wird. Wesentlich besser...die braucht nicht so viel Strom als zwei F2-500 und ich denk mal daß die 2000KW an 1 Ohm wie sie angegeben sind nicht ganz stimmen...denk daß die mehr Leistung hat...
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 14:56
Also er ist dir nicht SCHNELL genug ja? Bzw. bei hohen Pegeln nicht schnell genug?
CST-Boy
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 14:59
Ja richtig! Vielleicht liegt es auch am Gehäuse???
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2004, 15:02
Wie wärs dann mit nem 18er Stroker? Zu bekommen ab ca. 350 Euro, geht im richtigen Gehäuse bei JEDEM Pegel wie Luzi was Schnelligkeit angeht... Oder 2 15er... Kommste mit 600 Euro eigentlich auch noch hin...
CST-Boy
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2004, 15:11
Also Stroker hatt ich einen 15D mal drin. Der war schon echt geil!!! Aber hat mir zu wenig Druck gebracht. Deshalb jetzt der Helon 15 SPL. Druck macht der schon mehr, aber mir kommt er einfach zu langsam vor.

Delhalb dachte ich, zwei 30er wären für mich genau richtig.

Ich dachte da an zwei CX 12 DV
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2004, 15:17
gut lass die 2000er paar watt mehr haben, aber bei musik sind das wirklich kleine unterschiede. beim drücken ,ok,da könnte mehr drin sein als mit den f2-500,zumal die anscheinend nicht genug saft bekommen. für die brauchst mind. 2 maximas hinten,besser mehr!!! aber was das gehäuse betrifft, du hast jetzt druck im tiefbass,willst aber druck im oberbass! also weniger volumen. ich kenne den helon selbst leider nicht so gut aber ich würd nochmal paar kanthölzer ins gehäuse kleben
CST-Boy
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2004, 15:46
Den Helon hat jetzt eh ein Kumpel von mir im Auto. Werden eh Gehäusemässig was neues bauen.

Werd aber mal paar Kanzhölzer machen und dann auf 100 Liter runter gehn. Könntest vielleicht dann auch zwei Schächte berechnen wie lang die sein müssten wenn einer 15cm x 15cm Fläche hat??? Wär echt toll. Weiß nicht ob ich mit meinem WinISD richtig umgehn kann....

Aber ich denke daß zwei 30er mir besser gefallen...hoff ich...

Da kann ich dann auch ein schöneres Gehäuse bauen das schön aussieht...

...aber welche?????

Sollten schon so gehn wie der Helon vom Druck her!!!
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2004, 16:05
mit" berechnen" hab ich selbst keine guten erfahrungen gemacht, ich probier meine gehäuse immer gern durch. deine schächte sind ja jetzt zusammen schon bissl arg groß, probier mal einen mit 30er länge.
lxr
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2004, 16:26
naja, probiers doch einfach mal mit 2 15-800 ... hab die mal gehört allerdings hat jeder xion nur ca. 500watt bekommen... und das war bisher das einzige auto, wo ich am liebsten wieder ausgestiegen wär vor lauter druck in den ohren... da is meine anlge momentan noch n witz dagegen..der typ hat die xions an einer stufe dran gehabt (war irgend ne us amps) und wenn du dann mit zwei amps daher kommst, na dann schon mal viel spaß im wartezimmer beim HNO-Doktor

aber im ernst.. das war wirklich geil..
CST-Boy
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2004, 16:33
Das hab ich auch schon überlegt, aber das wird mir einfach zu groß!!! Wollt eigentlich schon auch den Einbau auf optik machen, und bei 15er Woofer wird mir das Gehäuse einfach zu hoch...

Ach und US Amps, na das ist wohl klar das das drücken muß an zwei Xion 15-800. Keine Frage...Wenn die genug Strom bekommen, dann kannst mit den US Amps wirklich im Auto nicht mehr Atmen...

Vorallem denk ich daß die 15er Xions noch weniger was für meine Musikrichtung sind...

Hat jemand erfahrung mit einem Vergleich vom CX 12 zum Xion 12-600 ??? Oder mit anderen oben genannten...

Die CX hab ich schon gehört, und die gehn wirklich geil!!!
lanzpanz
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2004, 16:37
Die CX 12 DV hab ich schon gehört, zwei Stück im doppelbandpass und jeweils eine F2-450 drauf. Das war schon richtig geiler knackiger Bass. Und ging auch sehr tief und laut.
lxr
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2004, 17:02
@cst,... der hat nicht enorm viel an strom verbaut gehabt... nur ne gel batt. als starter drin... mehr nicht...!hatte 2 endstufen und wie gesagt die 2 woofer und 4 LS im innenraum verbaut....
lanzpanz
Stammgast
#21 erstellt: 03. Dez 2004, 17:27
Na das stimmt! Aber ich denk mal daß der Helon nicht richtig abgestimmt ist in seinem Gehäuse... zumindest für seine Musik...

Da würd ich die CX empfehlen...hab leider noch keinen direkten Vergleich zu den anderen Subs gehört...
Die DD wären sicher auch sehr gut, aber die CX vertragen mehr. Vorallem wenn er länger lange laut hört und auch mal vielleicht messen will.
LocDog187
Stammgast
#22 erstellt: 03. Dez 2004, 19:02
Was muss man da hörn???

N Stroker nicht genug Druck??

Normal müsste der Helon doch gut abgehn!? Würd aber auch das Gehäuse etwas verkleinern. Un dann geschlossen probiern.

Aber für das Geld nen extremeren Sub? mmh ... in der Preisklasse is der schon ganz oben. Würd dir auch zu nem DD raten. die gehn übelst ab bei trockenen Beats.

MFG

Swen
CST-Boy
Stammgast
#23 erstellt: 04. Dez 2004, 15:23
Die DD´s gehn bestimmt nicht schlecht, aber vertragen die auch die Leistung im gegensatz zu CX oder SPL Dynamics?
Die DD´s sind doch nur mit 300 Watt RMS angegeben...
lxr
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2004, 15:29
von welchen DD`s sprichst du ? dachte immer, dass die dd`s sich auch unteranderem durch ihre stabilität auszeichnen...
lanzpanz
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2004, 15:35
Ich denk mal er meint die 1012er Serie wie oben in seiner Umfrage, die halten laut DD wirklich RMS "nur" 300 Watt aus, doch DD machen ja auch Werbung, ein 30er z.B. macht den gleichen Druck als zwei 30er einer anderen Marke mit der gleichen Leistung... und die DD´s denk ich mal kannste ruhig das doppelte drauf jagen...ohne daß die gleich abrauchen...
lxr
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2004, 15:39
ich weiß es nicht, aber ich denke auch das es ohne probleme zu machen is... siehe AS woofer, sind auch nur 450watt oder sowas angegeben und kannste 2kw draufhaun.. meiner z.b. läuft permanent mit 1,4kw leistung (is aber ein doppelschwinger)
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2004, 15:44
so ich hau jetzt einfach mal den audiobahn awisd 12 rein. er kann sehr schnell. ich höre selber techno beats bis schranz und da geht der wie zunder. kann natürlich auch ein wennig bläck aber da braucht er ne größere kiste.
Fact
Inventar
#28 erstellt: 04. Dez 2004, 18:43
Du hast den EINEN Helon im 130lt BR und wünderst dich warum
er nicht schnell ist????

Na gute Nacht!!!

Gehäuse ist VIEL zu gross.
MD81
Inventar
#29 erstellt: 04. Dez 2004, 18:52
Ich weiß von nem Händler, der hat schon fast alles gehört, dass die EXT2000D am Helon sowas von drücken soll. Wenn das nicht reicht dann weiß ich auch nicht...
andiwug
Inventar
#30 erstellt: 04. Dez 2004, 19:16
@CST-Boy: warst du schon mal beim messen? würd mich echt interessieren was du so schafst.


achja ich glaub auch nicht das du genug strom hast. ich würde an deiner stelle nochne batt in den kofferraum setzen.


[Beitrag von andiwug am 04. Dez 2004, 19:18 bearbeitet]
CST-Boy
Stammgast
#31 erstellt: 05. Dez 2004, 14:43
Strom hab ich auch sicherlich viel zu wenig! Hab probehalber ne Optima Yellow Top von nem Kumpel ausprobiert, und da lief das dann schon stabieler...

Deswegen will ich auch die 500ter verkaufen und mir dann die EXT 2000D holen...

Aber wie gesagt, ich hab den Helon schon fast verkauft! Wollt eben jetzt zwei 30er holen die:
1. Schneller sind
2. Besser zu meiner Musikrichtung passen
3. mind. genausoviel Druck erzeugen wie der Helon

...Es haben so viele von eucht die SPL Dynamics gewählt oben, warum denn die??? Ich dachte eher daß die eher für HipHop sind und nicht für Techno oder so...

Ich tendier zur Zeit eher auf zwei AS CX12, in einem Doppelbanpassgehäuse...ich denk mal daß die wirklich sau laut spielen...
andiwug
Inventar
#32 erstellt: 05. Dez 2004, 20:13
also zwei subs sind auf jeden fall schon mal besser. mein tipp ist treo ssi. die übertrumpfen den helon locker. und die woofer können schnell.
Deesazta
Stammgast
#33 erstellt: 06. Dez 2004, 00:07
für 600€ bekommt er nen gebrauchten 9515d...der geht sicherlich besser und viel viel schneller als der AS...
lanzpanz
Stammgast
#34 erstellt: 06. Dez 2004, 12:42
Wer von euch wählt denn die SPL Dynamics????????
Die Woofer denk ich mal machen schon gewaltig Druck, aber eher Tiefbass und sehr träge...also gar nichts für seine Musik....
jofner
Stammgast
#35 erstellt: 06. Dez 2004, 15:07
also den pro 12 hab ich auch schon drin ghabt und die gehen sehr wohl auch für techno und rock!
natürlich gibts andere die es besser können, aber sie sind durchaus in der lage diese stilrichtungen ziemlich gut wiederzugeben!

lg josef

PS: hab jetzt einen Pro10D2 an nem KW drin hängen in geschlossen und der geht schon verdammt gut
wenn ich damals gewusst hät' was der 10er schon machen kann hät ich nicht vorher den 15er und den 12er gekauft! vor allem vom platzangebot was ich jetzt hab im kofferraum!
lanzpanz
Stammgast
#36 erstellt: 06. Dez 2004, 16:03
Die Teile gehn schon! Ich kenn sie ja auch! Aber für seine Verwendung sind sie nicht unbedingt die besten aus seiner Aufstellung...

Also er hat einen Helon, vermtl. auch im falschen Gehäuse, aber der Helon ist auch relativ schnell und straff...reicht ihm aber bei weitem nicht...für seine Musik (schnelle Basschläge)

...und da bin ich der Meinung, sind die CX oder die DD´s wesentlich schneller und auch lauter...
bassgott
Inventar
#37 erstellt: 06. Dez 2004, 16:12
also um den helon mit 2 30ern auszustechen bedarf es schon großer geschütze. ich würde da mindestens zu 2 dd3512, wenn nicht sogar 9512 greifen. aber da kommst mit deinen budged net aus! bei den cx würd ich die 15er nehmen.
lanzpanz
Stammgast
#38 erstellt: 06. Dez 2004, 17:02
Also mit zwei DD´s 35er Serie denk ich hat er schon mehr Druck als mit einem Helon, zumindest zum Musikhören...

Bei zwei 30er CX wirds mal ein Kopf an Kopf rennen, mit zwei 38er CX kannste denk ich mal den Helon hinter dir lassen, aber, natürlich beim Messen auch ne ganz andere Klasse...
LuxorN
Stammgast
#39 erstellt: 06. Dez 2004, 17:14
zwei 15er cx mit einem 15er helon vergleichen... tzztzz...

2 15er helons sind auch lauter.
cyp
Stammgast
#40 erstellt: 06. Dez 2004, 17:32

CST-Boy schrieb:
Wenn ich meinen Progressiv oder Hardbass voll aufdrehen will und mich richtig niederprellen will, dann klingt der Helon als ober er gleich Platzt...

...nach einer Minute richt man den Helon schon richtig gut...

...nach 3 Minuten fängt es langsam an in der Nase zu beissen...

...nach 5 Minuten fangen meine Augen dann zum tränen an...

...und länger als 5 Minuten, weiß nicht hab dann wieder leiser gemacht...


...anders bei HipHop, da kann ich viel viel weiter aufdrehn und bevor er dann zum stinken anfängt kommt dann der Hustreitz...


Ausserdem wollt ich das nächste Subgehäuse nicht so hoch bauen, sieht voll bescheuert aus...



Der arme Sub *heul* ... vieleicht solltest du dir angewöhnen die Subs ein wenig besser zu behandeln.
Vieleicht wird´s dann auch was mit dem Druck
Jetzt sag mir bitte das der vorher eingespielt wurde
lanzpanz
Stammgast
#41 erstellt: 06. Dez 2004, 17:35
Na, das ist mir schon auch klar!!!

Hab ja nur bassgott´s Beitrag weiter ausführen wollen...

Preislich gesehen kann er halt dann mit zwei CX 15 mehr Druck machen...fast zum gleich Preis, aber ich denk darum geht es CST gar nicht...er will einen Sub für seine Musik und für seinen Geschmack finden...
CST-Boy
Stammgast
#42 erstellt: 06. Dez 2004, 17:45
Also, eingespielt ist er von meinem Händler worden, durch "Einwabbeln" oder so meinte er...

Also, die CX oder SPL Dynamics stehn für mich zur Auswahl...denk ich...

Ich möcht halt gern 30er haben, wegem dem Einbau und wegen der schnelligkeit für meine Musik
LuxorN
Stammgast
#43 erstellt: 06. Dez 2004, 17:49
ich würde an deiner stelle erstmal testen, ob du nicht einfach nen ungeeignetes gehäuse hast.

das würde auch erklären, warum der nicht so belastbar ist und anfängt zu stinken.
cyp
Stammgast
#44 erstellt: 06. Dez 2004, 18:25

CST-Boy schrieb:
Also, eingespielt ist er von meinem Händler worden, durch "Einwabbeln" oder so meinte er...

Also, die CX oder SPL Dynamics stehn für mich zur Auswahl...denk ich...

Ich möcht halt gern 30er haben, wegem dem Einbau und wegen der schnelligkeit für meine Musik



Naja ... ich hätte mich da nicht auf den Händler verlassen.
Ich würde auch erstmal schauen ob das Gehäuse richtig berechnet wurde.
CST-Boy
Stammgast
#45 erstellt: 06. Dez 2004, 22:45
Das Gehäuse ist sicherlich nicht optimal für meine Musik bzw. meinen Geschmack berechnet...

Aber ich hab ihn schon nem Kumpel verkauft...

Ich hoff ihr könnt mir noch einige Tips geben, welche zwei 12er ihr mir nun empfehlen würdet...

Wie gesagt, maximal möchte ich ca. 600 Euro ausgeben, und wenn möglich neuware...
lxr
Inventar
#46 erstellt: 07. Dez 2004, 18:05
wurden die Atomic Quantum schon genannt ?... weiss ja nicht...davon 2 stück... da geht doch was... aber der 12 " natürlich


[Beitrag von lxr am 07. Dez 2004, 18:06 bearbeitet]
CST-Boy
Stammgast
#47 erstellt: 08. Dez 2004, 09:37
Hab mir jetzt die Atomic Quantum mal angesehen, die schaun schon beeindruckend aus...

Wer hat erfahrung mit denen??? Wie sind die im Vergleich zu den anderen oben genannten???
just-SOUND
Inventar
#48 erstellt: 08. Dez 2004, 12:30
Erfahrungen damit haben hier EINIGE!

Nutze mal dazu die Suchfunktion damit bekommst du MASSENHAFT Threads zum QUantum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Woofer???
Shockone am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  13 Beiträge
Welche Woofer??
Thooradin am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  12 Beiträge
2x12" Welche Woofer?
Fact am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Welche Audio System Woofer?
llsergio am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
WELCHE WOOFER??? HILFE!!!
stp483 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  20 Beiträge
Welche 15" Woofer?
onkelnorf am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
Woofer in welche Richtung?
maibuN am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für meinen Woofer?
King.Joti am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  11 Beiträge
Welche woofer größen sind empfehlenswert?
günniwug am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  17 Beiträge
Rockford Woofer...aber welche Endstufe
sla!n am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen