Welche Woofer??

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2005, 20:57
Hallo, ich habe mir ein Gehäuse gekauft, was 2 Kammern für je 30cm Woofer hat, das Gehäuse ist geschlossen, und je Kammer ca. 26l. mir wurde empfohlen das ich mir die Earthquick oder den reso12 kaufen soll, weil ich Hip Hop höre. so, ich habe mir jetzt ein Gehäuse gebaut (bassreflex), und wollte nun folgenes fragen:

1) Wieviel Volumen hat jede Kammer? (Gehäuse = 80cm x 40cm x 45cm) in der mitte ist eine 1,9cm MDF Platte, ansonsten ist das Gehäuse aus 2,2cm MDF. Das Gehäuse ist geleimt, verschraubt und gedübelt, ich habe es mit meinem Vater gebaut, und der macht alles immer etwas stabieler usw.

das volumen ist doch dann 144l oder?? sprich das geteilt durch 2 = 144/2 = 72l pro kammer in etwa??

2) wenn ihr das Volumen wisst, was könnt ihr mir für Woofer empfehlen? 2x 30cm .... (höre hip hop)

3) in dem gehäuse ist als Dämmung 1x sone dicken dämmplatten (die nennen sich Tyrofoam) jede seite perfekt ran gemacht, und in der mitte ist sone Wolle ausgelegt.

4) als endstufe weiss ich noch nicht was ich da nehme.

mein frontsystem ist Definition 6 @ vortex 2/200 endstufe.

Was sagt ihr nun?? bzw. was könnt ihr mir empfehlen??

wenn noch fragen sind oder ich was vergessen habe, dann sagt es mir ;-))

mFg`


[Beitrag von Thooradin am 08. Sep 2005, 21:10 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 06:35
Hm.........normal kauft man Woofer und baut dann für die das Gehäuse..........das wäre der eigentlich richtige weg.

Gruß
Ralf

PS: Wie viel Liter genau hat das Gehäuse ? BR-Rohre auch schon drin ? Wenn ja wie viel cm² und wie lang ?
Physician
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 10:06
Wir wollen mal nicht so sein

Du hast 53 Liter brutto je Kammer.

Davon geht noch die Verdrängung des Woofers ab und die des Rohres, was in Summe schnell nochmal 5 bis 7 Liter sind.

Gruß, Seb
Thooradin
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 16:54
Sprich ich habe gute 45l je Kammer, könnt ihr mir da Woofer empfehlen??

ps: die rohre sind "noch" nicht drin, bzw. ich habe noch keine gekauft, welchen durchmesser soll ich da nehmen???

mFg`
ODBX
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 17:34

golfgangster` schrieb:
Sprich ich habe gute 45l je Kammer, könnt ihr mir da Woofer empfehlen??

ps: die rohre sind "noch" nicht drin, bzw. ich habe noch keine gekauft, welchen durchmesser soll ich da nehmen???

mFg`


Eigentlich solltest du jetzt begriffen haben, dass man das Gehäuse auf den woofer abstimmt und nicht umgekehrt.
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 11:14

ODBX schrieb:

golfgangster` schrieb:
Sprich ich habe gute 45l je Kammer, könnt ihr mir da Woofer empfehlen??

ps: die rohre sind "noch" nicht drin, bzw. ich habe noch keine gekauft, welchen durchmesser soll ich da nehmen???

mFg`


Eigentlich solltest du jetzt begriffen haben, dass man das Gehäuse auf den woofer abstimmt und nicht umgekehrt.




er weiss es doch jetzt !


also ich würd gar keine rohre nehmen und die 2 x 45 Liter geschlossen lassen und da zwei DBX12 reinsetzen, sollte auch in 45 Liter noch gut abgehn !
Thooradin
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 13:26
ja naja, aber bassreflex ist doch mehr bums hinter oder?? welche woffer könnt ihr mir empfehlen??

mFg`

ps: die löscher für die rohre sind schon drin, will nur größere rohre haben als bis jetzt sind.
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2005, 15:48
evtl 2 spl-dyxnamcis pro 12 , die gehn auch gut in 45 liter BR.
Thooradin
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2005, 20:47
naja die woofer sollen nicht teurer sein als 150€ pro stück, und die endstufe auch maximal 350€ ...

mFg`
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2005, 20:52
Ich sag da nix mehr dazu... der wievielte Fred zu diesem Thema ist das denn jetzt?

2* Peerless Resolution12
2* 17-30L Gehäusevolumen, geschlossen! Fertig
Bei 50Litern kannste Bassreflex machen, halte ich aber für nicht sooo sinnvoll... die Präzision geht verloren...
Thooradin
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2005, 08:38
was heisst:

Bei 50Litern kannste Bassreflex machen, halte ich aber für nicht sooo sinnvoll... die Präzision geht verloren...

mFg`
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2005, 10:48
Hallo!

Das heißt was es heißt, ich jedenfalls habe es verstanden!
Wenn Präzision verloren geht, wird der Bass schwammiger und die einzelnen Basstöne gehen eher in einem Bass- und Druckbrei unter.


Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x30cm Gehäuse
Thooradin am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  8 Beiträge
MDF Gehäuse Frontplatte entfernen ?
Mr.Kabelsalat am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  10 Beiträge
2 Woofer in einem Gehäuse
carsoncv10 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  31 Beiträge
MDF-Gehäuse
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse
kay1212 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Berechnung / Woofer / Gehäuse / TSP
MastaOlli am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Woofer gehäuse
master-of-trance am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für Audiobahn-Woofer
Daniel_Düsentrieb am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
seppo88 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  14 Beiträge
gehäuse
vitara_cabrio_96 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen