Bassreflex Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 21:45
Hallo,
ich habe mir ne Bassreflex kiste gebau mit zwei subwoofern und getrenten kammern bin aber nicht mit denn Bass zufrieden, der bass hat kein richtigen tief gang.
Die kieste hat ein volumen von z.a 41L pro subwoofern und ein rohr 70x250cm pro subwoofer.Habe ich zu viel oder zu wenig volumen oder ist das rohr nicht richtig.Hoffe ihr könnt mir helfen ihr noch paar angaben.Danke schon mal.

Endstufe:
Shark v3 2x200W

Sudwoofer:
MAC AUDIO Hurricane 30
Belastbarkeit RMS : 190 Watt
Max. Belastbarkeit : 380 Watt
Thiele Small Parameter:
Resonanzfrequenz fs : 25 Hz
Güte QTS : 0,33
Äquivalentvolumen Vas : 167 l
Lineare Auslenkung xmax : +/-8 mm
Wirkungsgrad : 91 dB/1W/1m

MFG Seppo


[Beitrag von seppo88 am 15. Dez 2006, 21:58 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 22:02
Also wenn du meinst 7x25cm, dann hast du ne 30Hz Abstimmung.
Mal abgesehen davon, dass die Woofer "nicht unbedingt gut" sind, ist das Gehäuse viel zu klein.
WinISD empfiehlt ein Gesamtvolumen von 172l mit 30Hz Abstimmung.
So wie es jetzt ist fällt der Pegel viel zu früh ab...
MfG,
Diddy


[Beitrag von k2000n am 15. Dez 2006, 22:03 bearbeitet]
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 22:07
Jo,7x25cm.Wenn ich die woofer mit dem magnet nach ausen fest schraube bringt das was?
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 22:11
Bringt das auch was wenn ich das rohr kürze.

MFG Seppo
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 22:15
Magnet nach außen bringt dir vielleicht gesamt 5 l. Also nicht wirklich merkbar.
Und das Rohr kürzen bringt dir etwas mehr Oberbass, aber noch weniger Tiefbass.
MfG,
Diddy
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 22:18
Gut dann weiß ich jetzt bescheid.Danke

MFG Seppo
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 22:22
Noch eins wenn ich die zwischen wand raus holle, bringt das was.

MFG Seppo
k2000n
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 22:25
Nö, bringt auch nichts...
Aber ich hab jetzt mal nachgerechnet, und ne verkleinerung der Rohre könnte doch ein bisschen was bringen.
Zumindest verschiebt sich die 0db und die 3db Grenze etwas weiter runter. Rohre können bis auf unter 10cm gekürzt werden, erst dann wirds wieder leiser...
Ist aber alles Theorie, ob man wirklich nen Unterschied hört müsste man ausprobieren.
MfG,
Diddy

Edit:
Oder verschließ einfach mal die Ports, dann hast du ein fast perfekt abgestimmtes geschlossenes Gehäuse.


[Beitrag von k2000n am 15. Dez 2006, 22:26 bearbeitet]
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 23:46
Ich hatte die kiste ja erst geschlossen war aber noch schlechter glaudig.
Ich habe mir basscad runtergeladen komm aber damit nicht klar.

MFG Seppo
Mario
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2006, 01:51
Ich gebe Dir mal einen Tipp, da MacAudio einen schnellen und guten Service bietet, lasse Dir exakte Bauvorschläge von denen per Email zusenden. Emails beantworten sie innerhalb von 1-2 Tagen. Teile ihnen mit, dass Du für zwei MacAudio Hurricane 30 ein für Deine Musikrichtung und Auto (Stufenheck (Dafür einen Bandpass mit Ports durch die Skisackluke bzw. Ports durch die Heckablage oder beiKombi/Fließheck/Steilheck eine ideale Bassreflex oder geschlossene Gehäuseabstimmung suchst. Gib in Deiner Email also unbedingt Deinen Musikgeschmack und Deine Art des Kofferaumes mit an.

Was hast Du denn für ein Auto in Bezug auf den Kofferrraum, Stromversorgung?

Von der Endstufe von Shark würde ich schon mal absehen. Shark ist leider bekannt für elektronischen Ramsch. Und die 200 Watt sind bestimmt diese sharktypischen PMPO oder Maxangaben. Insovern hat Dein Vater leider bestimmt recht.

Mindestens empfehle ich Dir daher eine Monacor Carpower HPB 604 ab 94€!
Mario
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 02:01
Unter dieser Auktion bei ebay
http://cgi.ebay.de/M...tem#ebayphotohosting
habe ich folgendes gelesen:

Empfohlene Gehäusevolumen:
Geschlossen: ab 20 Liter, optimal ca. 25 Liter
Bassreflex / Bandpass: 35-75 l

individuelle Abstimmungen auf Anfrage!

Einbau in Reserverad, Bodenplatte oder Fertiggehäuse!


Grob zur Orientierung hilfreich aber leider zu ungenau. Ungenau finde ich auch die Freeware-Tools BassCAD und WinISD.

Deshalb einach mal auf der Homepage www.macaudio.de vorbeischauen und eine Anfrage tätigen.
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 16:21
Ich fahre ein opel astra f fliesheck. Ich habe ein 20mm² Stromkabel, in moment ist das Massekabel noch am Rahmen, werde ich aber noch bis zur Batterie ziehen weil ich so ein pfeifen in den woofer habe wenn der Motor an ist. OK, dann werde ich mal ne Email schreiben.

MFG Seppo
Mario
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2006, 16:28
Du mußt undbedingt die Lautsprecherkabel von den Stromkabeln getrennt verlegen und mehrfach abgeschirmte Cinch-Kabel verwenden. Störeinflüsse durch elektomagnetische Felder von Stromkabeln können das Musiksignal empfindlich stören und so kommt das Lichtmaschinenpfeifen in die Lautsprecher.

Das Massekabel führst Du am besten zu einem Massepunkt. Z.B. dem Sicherungsdorn in der Reserveradmulde. Lack muß an der Anschlußsstelle entfernt werden.

In Deinem Kofferraum eignen sich am besten je nach Musikgeschmack ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse mit für jeden Woofer getrennten Kammern. Dazu 4mm² Kupferzwillingslitze als Kabel.Für das Gehäuse eignet sich 19mm MDF und gegen Luftgeräusche beim Bassreflex die richtigen Rohre (Durchmesser min. 1/3 des Membrandurchmessers) und Noppenschaum zur Dämmung der Gehäuse.


[Beitrag von Mario am 16. Dez 2006, 16:37 bearbeitet]
seppo88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 16:38
Sie sind getrennt verlegt und die Cinchkabel sind doppelt geschirmt.

MFG Seppo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassreflex kiste zu klein / rohr zu wenig?
~B0$$PlAyA~ am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
BassReflex Rohr Größe ändern
bene67 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
Abstand von Bassreflex Rohr in dem Volumen?
Buller0815 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  22 Beiträge
Bassreflex Rohr
floindahouse am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
Bassreflex Rohr ? was brauche ich fuer eins
Jumpstyle91 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  8 Beiträge
Bassreflex rohr nötig?
Shranzi am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Bassreflex-Berechnung
Greenslow am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  19 Beiträge
Wo Bassreflex Rohr einbauen ?
freddymiltner am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  9 Beiträge
Mac audio gahäuse volumen?
wuworld am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Konisches Bassreflex Rohr
_-VR6-_ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen