Welchen SUB?

+A -A
Autor
Beitrag
Blackmarket
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 22:16
Hi,
Ich hab ein Problem, mein Ultimate TS1200 250W RMS ist futsch, glaub ich zumindest(er schwingt nicht wirklich und rauscht nur ^^).
Deswegen brauch einen neuen, also ich hab ein kleines Subwoofer Gehäuse für 12" Woofer.Hab einen Carpower Wanted 4/320 Verstärker. Also 200-300 WRMS gehen schon klar denk ich.
Bin Schüler -> Preislimit 150 Euro -weniger ist besser
Könnt ihr mir da was empfehlen, wäre dankbar.

MfG, Franz

Edit: Hab was vergessen, das ganze ist fürs Auto und ich hör nur HipHop


[Beitrag von Blackmarket am 04. Dez 2004, 22:53 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 22:39
n'Abend,

nix für ungut. Aber ich glaube du wärst mit dieser Frage bei den "Do it yourself (Lautsprecher)Kollegen" besser aufgehoben....

MfG

P.s. Kannst dir aber mal (ganz unverbindlich) den Thread durchlesen: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1396
georgy
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 22:47
Für daheim?
Blackmarket
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 01:01
Im Auto, hab ein geschlossenes Gehäuse, ziemlich klein. Ich schätze 20l .
Blackmarket
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 16:52
Hab's jetzt ausgemessen: Hab 25l Volumen
Macht ein Audio-System X-ION Woofer 12" in so einem kleinen Gehäuse auch Druck?
Vielleicht bau ich mir selbst eins aber frühesten nächsten Sommer.
Dangö schonmal
peter_f.
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2004, 17:14
Wow, 25l für ´nen 30er,... das wird eng. Ein Emphaser Impuls könnte da spielen, aber da sollteste gut mit Dämm-Watte füllen da Du ja noch 2-3L für das Chassi abziehen mußt. Der Emphaser ist aber recht tolerant, was das Volumen angeht. Ansonsten mach Dir ´ne Adapterplatte und häng ´nen 25er rein. Die liegen aber 15-30€ über dem Preis-Limit.

Wenn ein geschlossenes Gehäuse eher klein ist, wird Der Sub etwas knackiger und impulstreuer. Ist´s eher groß wird er zwar lauter aber auch schwammiger (wenn sich das Volumen in einem gewissen Rahmen ändert.

Wenn Du etwas Geduld hast, kann ich Dir einen raussuchen. Bin grad nur nicht daheim...
Blackmarket
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2004, 19:34
Hab das Volumen von Innen gemessen (das ist das eigentliche Volumen^^).
Aussen gemessen komme ich auf 32l.Das Gehäuse ist sehr dick und massiv.
Auf der Homepage von Audio-System wird auch ein 32l Gehäuse für einen X-Ion 12" Woofer benutzt und wenn der nicht passt kann ich den ja reinhämmern , oder ist emphaser besser für kleine gehäuse geeignet?
Warum dämmen?, dröhnt's mehr in kleinen Gehäusen?


[Beitrag von Blackmarket am 05. Dez 2004, 23:42 bearbeitet]
peter_f.
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2004, 18:31
Erst mal sorry: meine Klangbeschreibung von wegen Volumenänderung war etwas verbogen (war bischen trubel um mich rum u. ich war etwas abgelenkt beim Schreiben). Unten hast sie aber richtig mit Formel!

Ne, es dröhnt nicht mehr, aber mit der Dämmwatte kannst Du dem Subwoofer bis zu 20% mehr Volumen vorgaukel, weil Du etwas von der Rückwärtigen Energie weg nimmst. Das Geschlossene Volumen ist ja wie eine Druckfeder, die die Membran wieder zurück drücken soll. Deswegen verlangt ja jeder Sub nach einem bestimmten Volumen. Und dieses Volumen ergibt eine bestimmte "Federstärke", die mit dem Chassi ein bestimmtes Schwingverhalten und somit Klangverhalten bewirkt.

Dröhnen tun Subs eigentlich nur bei zu hoher Trennfrequenz (sehr stark), bei extremer Fehlabstimmung des Gehäuses (weniger stark) oder wenn das Gehäuse mitschwingt (dann Gehäusewände verstärken/verstreben und separat mit Bitumen Dämmen.

Das mit Emphaser ist Einfach ein Erfahrungswert, den ich mal gesammelt hab´. Der hat einfach mal in ´nem etwas zu kleingeratenem Gehäuse sehr gut gespielt (21L statt 29L). Also die sehen´s mit den Gehäusegrößen nicht sooo eng.

Was halt in "kleinen" Gehäusen sehr gut funktiniert sind der Rockford-Fosgate P212S4 (23,8L, 170€) oder Emphaser LinearX 12" (25L, auch sowas) beziehungsweise oder Kicker Solo-Baric S12L7 (24,9L, kostet aber), so als Beispiele.

Ich meinte halt mit "eng" nur, daß viele 30er Woofer doch etwas mehr Volumen als 22-23L brauchen, tendenziell um die 30L aufwärts. Im geschlossenen Gehäuse ist´s nicht ganz so wild. Du verlierst halt etwas an Impulstreue und gewinnst etwas an Bassausbäute (nicht zu verwechseln mit Tiefbass). Mit der Dämmwolle holst Du nochmal 4L raus, verlierst dafür aber etwas an Wirkungsgrad. Bei Dir macht der Unterschied aber 5L aus (inkl. Dämmung, ohne 7L). Ich denke das wirst Du merken. Ich kenn leider die Parameter von dem Sub nicht, aber die Formel dafür lautet:

Volumen= Vas / (( Qtc²/Qts²)-1) wobei Qtc die Gesamtgüte ist, die Du frei wählen kannst, je nachdem, wie´s klingen soll:

- 0,5 = gute Impulstreue, trocken, wenig Bass
- 0,577 = super Phasenverhalten, trocken, Bass zurückhaltend (Bessel-Charakteristik)
- 0,707 = flacher Amplitudenverlauf, trocken, voller Bass (Butterworth-Charakteristik)
- >0,9 = für SPL- u. techno-Fans aber schlechte Impulstreue (Tschebycheff-Charakteristik)
- über 1,2 kannst es dann vergessen.

Vas u. Qts kriegste normalerweise im Datenblatt vom Hersteller (Thiele-Small-Parameter).

Sorry, nochmal für die etwas verzwirblete Klangbeschreibung.
schandi
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2004, 22:40
hallo,
bin nicht der experte in sachen carhifi aber ich soll trotzdem einen sub für nen kumpel bauen.
da ihm der raptor6 zu schwach war kommt jetzt wahrscheinlich ein IT MDS 10s in einem 20l gehäuse zum einsatzt.
mein freund will tiefbass und ein kleines gehäuse, zwei dinge die sich angeblich mit dem IT machen lassen.
was sagt ihr dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB für Carpower Wanted 2/300
PL-TUNER am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Sub für Carpower Wanted 4/320
Flame2002 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
Welchen Woofer für Carpower Wanted-4/320
mrHubi am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer - Selbstbau - 200? - Carpower wanted 2/300
QoBoP am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Sub für Carpower Wanted 4/320
TeufelCEM am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  10 Beiträge
Welche Carpower Wanted?!
mpox am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  10 Beiträge
welchen sub für carpower wanted 4/320 oder axton c502??
ElGuapo am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  23 Beiträge
Welchen kompakten Woofer an Carpower Wanted 4/320 ?
iced_earth_fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer '12 für Wanted 2/300
shocke am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  14 Beiträge
Welchen Woofer für CARPOWER Wanted-4/320
realfila am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen