Sub für Beifahrerfussraum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
melve29
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 20:53
Tach zusammen,

ich habe vor, mir in der nächsten Zeit ein geschlossenes Subwoofergehäuse in den Beifahrerfußraum zu bauen und suche daher nach einem passenden Subwoofer.
Da das Gehäuse kein allzu großes Volumen zur Verfügung stellt (grob geschätzt und eher unter- als übertrieben werden es ca. 20 L sein), muss dieser Umstand berücksichtigt werden.
Mir stellt sich jetzt grundsätzlich die Frage, ob ich eher ein Chassis (z.B. 1x 10er) oder zwei Chassis (z.B. 2x 8er) nehmen soll.
In die vorläufige engere Wahl habe ich genommen:
Emphaser EM08NEOv2 bzw. EM10NEOv2
Carpower Raptor 6

Natürlich wäre ich Alternativen gegenüber aufgeschlossen,
aber mich interessiert vor allem die Tauglichkeit der genannten Subs für mein Vorhaben.

Die Wahl der Endstufe würde ich von der Wahl des Subs abhängig machen.
Gehört wird überwiegend Metal in diversen Ausprägungen. Mir ist dabei ein trockener, präziser und schalldruckstarker Sub wichtiger als einer mit unglaublichen Lautstärken und Tief(st)bassqualitäten.

Irgendjemand Ideen, Vorschläge oder Kommentare?



Melve29
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 00:25
Beim Raptor hast du ne sehr große Einbautiefe....ist recht schwer den da unter zu bekommen!

Ansonsten funktionieren die Hertz HX, Atomic Energy usw. sehr gut im Fussraum!
melve29
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 01:54
Das mit der Einbautiefe könnte sich tatsächlich als Problem darstellen. Gibt´s denn von Deiner Seite auch ein klangliches Veto bez. des kleinen Raptors?

Mir sind weder Hertz HX, noch Atomic Energy richtig geläufig. Soll heißen, die Hersteller sind natürlich bekannt, aber die Produkte eben etwas weniger.
Kannst Du mir etwas mehr dazu schreiben?

Wie sieht denn Deine Meinung zu einer möglichen Bestückung aus? Ein oder lieber zwei 8er, ein 10er, oder, wenn´s passt, sogar zwei 10er...
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 01:59
ich habe mir auch einen geschlossenen sub für den Beifahrerfussraum gebaut, mit 12,5l Inhalt...ebenfalls ein Carpower sub, aber nicht der Raptor sondern einen 20cm mit Doppelschwingspule (ich glaube CRB 200 TCR).
einer davon reicht völlig aus...2 braucht man davon gar nicht.
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 02:00
Wenns passt 2 10er in 25l geschl.....ansonste 1 10er.

Atomic und Hertz passen da sehr gut in dem Fußraum....spielen knackig und audiophil für kleines Geld! Auch der Manhattan kommt mit der wenig Volumen aus und ist doch belastbarer als der EN...kostet aber auch mehr!
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 02:05
der Carpower, den ich verbaut habe, kostet etwa 35 Euro.
2 10er würde ich für ein normales auto als schon zu viel ansehen...es sei denn, der sub soll in einen grossen Kombi oder Bus.


[Beitrag von Wraeththu am 08. Dez 2004, 02:06 bearbeitet]
melve29
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 17:16
Um das bei der Gelegenheit mal direkt mitanzusprechen:
vermutlich hat der eine oder andere von euch in der (ich glaube) vorletzten autohifi den Bericht über den Subeinbau im Fussraum gelesen. Dabei wurde auch ein wenig der technische hintergrund beleuchtet, und in diesem Artikel war zu lesen, das man z.B. mit zwei 8ern die Trennfrequenz der Subs durchaus "hochziehen" könnte, und diese somit Kickbassaktivitäten übernehmen. Geeignete Subs natürlich vorausgesetzt, sollte das eine durchaus in Betracht zu ziehende Möglichkeit sein.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2004, 17:40
ja, ich habe bei meinem den Freqzuenzgang mit 3 330 uF-Kondensatoren geglättet.
Die leichte Überhöhung bei 70HZ ist nun weg, der Frequentgang praktisch ideal glatt, dafür geht er eine ganze Ecke tiefer als vorher...fast linear bis 40 Hz, was für einen sub dieser Grösse schon erstaunlich ist.
Dei Korrektur ist auch deutlich hörbar und nicht nur messbar...es klingt einfach sauberer und neutraler
Nach oben hin abgetrennt habe ich ihn bei etwa 130 Hz...höher sollte man nicht gehen da er sonst zu ortbar wird, denke ich.
Bei meinem ist das nicht so das Problem, da ich dei Membran ohnehin sehr nah am rechten Hoch/mitteltöner befindet.

Der sub ist natürlich auch icht wirklich im "Fussraum" (ich denke, das kann missverstanden werden!) denn da wäre er ja sichtbar und würde sehr stören.

er befindet sich in einem Hohlraum unter der Beifahrerseite des armaturenbretts, welche ansonsten ungenutzt wäre und ist absolut nicht zu sehen (aber gut zu hören)
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2004, 20:22

und in diesem Artikel war zu lesen, das man z.B. mit zwei 8ern die Trennfrequenz der Subs durchaus "hochziehen" könnte, und diese somit Kickbassaktivitäten übernehmen

naja, übertreiben würd ich´s net. wie gesagt, sonst wird er ortbar. außerdem haben deine TMT´s ja nen besseren einbauplatz. die hörst du direkt und der fußraumsub muss erst reflektieren... ich würd ihn nur bis 100 Hz laufen lassen. am besten hören *g*
Puredoze
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2004, 21:03
also zu hoch trennen sollte man nicht, denn dann hört es sich an als sitzt celine dion beim singen in deinem beifahrerfussraum!

die frage ist ob du einen gescheiten tiefbass haben willst oder halt nicht.
was ist den mit dem aliante aus dem bericht?
alternativ zu ali kannste auch den "bruder" (bitte nicht dafür schlagen) von impulse nehmen.
sehr geringe einbautiefe und guter klag!
da solltest du aber den 25er nehmen oder sogar den 30er.
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2004, 21:08
naja, der ali ist halt n klang-woofer. wenn du da kräftige punch´s willst, ist der wohl net das richtige...!

was ist mit nem JL? sind auch klanglich geil!!!
Puredoze
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2004, 21:21
ja nur für mich liegt eigentlich der sinn eines solchen aubaus darin in 1. linie klang und nicht druck zu haben.
aber die JLs natürlich auch gut!keine frage.
melve29
Neuling
#13 erstellt: 09. Dez 2004, 11:52
@Puredoze: hast Du denn einen mit zwei kleineren Chassis bestückten Fußraumsub schon mal gehört, um sagen zu können, das das keine brauchbare Variante darstellt?

Laut diversen Tests ist der Ali scheinbar kein Schalldruckwunder, was aber, so war es auch in dem Bericht zum Fußraumsub zu lesen, durch den Einbauplatz und den damit zu erzielenden "Horneffekt" ein wenig kompensiert wird. Ich habe das so verstanden, das im Fußraum auch ein schalldruckschwächerer Sub an Druck zulegt. Wogegen ich natürlich nichts einzuwenden hätte

Die Ortbarkeit spielt, und auch das war zu lesen und ist irgendwie logisch, eine untergeordnete Rolle, denn dieses Problem macht einem klanglich ja nur zu schaffen, wenn der Sub relativ weit weg vom Frontsystem agiert. Was sich beim Einbau in den Fußraum quasi von selbst erledigen würde.
Daher klingt es für mich nicht unlogisch, den Sub höher als gewöhnlich zu trennen. Ein entsprechend gutes und dazu nutzbares Chassis vorausgesetzt.
Ich mache einfach mal folgende Gleichung auf:
zwei kleine Chassis (8er) = hohe Präzision = hohe Dynamik = (durch Einbauplatz bedingt) brauchbarer Schalldruck = (durch potente Endstufe bedingt) hoher Wirkungsgrad = (durch Einbauplatz bedingt) kein Problem der Ortbarkeit = gutes Endergebnis!

Wenn ich euch bisher richtig verstanden habe, hat eigentlich keiner wirkliche Praxiserfahrung einen solchen Einbau betreffend gesammelt.

Daher könnten wir zunächst nochmal auf die Chassis zurück kommen. Welche JLs kämen denn in Frage?
Und wie ist es um eure Meinung zum Emphaser 8 (bzw. 10) Neo V2 bestellt?
Wraeththu
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2004, 12:18

melve29 schrieb:

zwei kleine Chassis (8er) = hohe Präzision = hohe Dynamik = (durch Einbauplatz bedingt) brauchbarer Schalldruck = (durch potente Endstufe bedingt) hoher Wirkungsgrad = (durch Einbauplatz bedingt) kein Problem der Ortbarkeit = gutes Endergebnis!

Wenn ich euch bisher richtig verstanden habe, hat eigentlich keiner wirkliche Praxiserfahrung einen solchen Einbau betreffend gesammelt.


Duch, das habe ich doch bereits geschrieben, der Sub funktioniert prima!...selber eingebaut habe ich ihn auch, ist keine Hexerei.
Wenn Interesse besteht, kann sich den gerne jemand mal zur Probe anhören.

Deine Gelichung kann ich so auch unterschreiben, nur daß man dafür eben nicht unbedingt 2 8" braucht, sondern ein potenter 8" (evtl. mit Doppelschwingspule) reicht völlig aus.
Ich habe sogar Bekannte, die sich solche subs mit noch kleineren chassis (17cm, von Hertz) gebaut haben...auch die klingen an diesem Einbauplatz sehr gut.
melve29
Neuling
#15 erstellt: 09. Dez 2004, 12:56
Na, sag ich doch

Ich denke, das ich diese Einbauvariante angehen werde. Lediglich die Bestückung ist noch nicht so klar.
Was spricht gegen zwei Chassis, mal abgesehen von den Kosten?
Wraeththu
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2004, 13:04
nix, würde ich sagen ausser eben die Grösse.
für 2 Chassis muss das Gehäuse doch im Prinzip doppelt so gross sein wie für eines, oder irre ich mich da? (bin da kein 100%er Fachmann)
Bei mir wäre an den besagten einbauplatz eben keine grösseres Gehäuse reingegangen als das besagte 12,5l...da ist kein cm mehr Luft!

Preislich wäre das kein Problem gewesen, das von mir verwendete Monacor Carpower-Chassis kostet pro Stück 35 euro...70 euro sind ja auch nicht so viel.

Bezeichnung war, glaube ich CRB 200TCR...müsste sich aber auf der Monacor-Site finden lassen.

Es ist der Doppelschwingspulensub mit 2x4 Ohm und 2x 125 Watt mac Belastbarkeit.
Es gibt auch noch einen anderen mit 2x8 Ohm, der kostet allerdings um die 70 euro das Stück, soll aber auch sehr gut sein.
highendy
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2004, 16:26
Also ich habe den Ali 10si in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut (Reserveradmulde) und mit der richtige Endstufe kommt auch von da hinten mächtig bumms gepaart mit absoluter präzision. Im Fußraum kann er also (vorausgesetzt richtig betrieben) gar nicht schlecht klingen= zu wenig Druck.
MfG highendy
Soundcento
Stammgast
#18 erstellt: 09. Dez 2004, 21:25
Hi,

was haltet ihr denn davon, den 8er anstatt in den Fußraum (da spielt er richtung Sitz, ne?) zwischen die beiden Fahrersitze hinter die Handbremse zu bauen, also quasi in die Mitte des Fond-Fußraums? Dann könnte der sub direkt oben raus spielen. Vorteil: Je nach Auto kann man da bestimmt 25 l rausholen! Oder wär das wieder nachteilig wegen fehlendem Horneffekt?
melve29
Neuling
#19 erstellt: 10. Dez 2004, 01:24
Nachteilig könnte sich in erster Linie der erhöhte Einbauaufwand darstellen. Ein Gehäuse in den Fussraum zu laminieren ist keine allzu hohe Kunst. Ein Gehäuse zwischen die Sitze würde sich in meinem Fall als extrem schwierig erweisen.
Wenn es möglich ist, spricht meiner Meinung nach grundsätzlich nichts dagegen. Der Horneffekt (nettes Beispiel, falls jemand nicht weiß, wie man diesen beschreiben soll: schon mal auf der Toilette gesessen und rückwärtig Gas in dieselbige entweichen lassen? Einfach mal freischwingend wiederholen - wird nicht annähernd so kräftig klingen ), sofern er denn auftritt, dürfte dann in der Tat nicht mehr zu haben sein.
SPHiNX-EJ2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Dez 2004, 19:01
hab doch noch ein passendes Thema gefunden..
häng mich mal hinten dran...

Ich habe momentan einen 30er Ali in 25L geschlossen im Kofferraum stehen (Coupe = geschlossener Kofferraum)
Der Ali wird von einer Helix A2 angetrieben.
Ich weiß garnicht, warum die Leute immer sagen, der Ali wäre "leise"

Gut mein geschlossener Kofferaum ist halt nicht das Wahre, also fahre ich meistens mit umgeklappter Rücksitzbank rum...
ist halt peinlich wenn jemand reinschaut, aber trotz eines Alis sehr laut und doch straff und präzise...
Deswegen will ich mir meinen Ali nun auch in den Beifahrerfussraum basteln...

Nun mein Problem:
wie erreiche ich mit einer gebogenen GFK-Form eine annähernd exakte Literangabe - möchte ja bei 25L geschlossen bleiben...
von der Größe des 30er her gibts keine Probleme, da ich wahrscheinlich deswegen eh das Handschuhfach rausmache...

Über Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar...

greets Peter
dark-desire
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2004, 19:38
für so wenig volumen würd ich ein 8w0 oder nen 8w3v2 von jl empfehlen, die brauchen für das was die leisten sehr wenig volum ca 10l
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Almera Sub in den Beifahrerfussraum?
Sealiah am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  6 Beiträge
Sub gesucht
g_a_n_d_i_1_9_8_4 am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  7 Beiträge
SUB für BP gesucht
SETH-CoS am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Sub für Bassreflexkiste gesucht
mgzr160 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Sub Gesucht...!
Audio-eX am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  8 Beiträge
sub gesucht.
becklatzz am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
neuer sub gesucht.
tvfan2 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  7 Beiträge
6" Sub gesucht!
AC666 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  13 Beiträge
Gehäuse-Sub gesucht
deafjoey am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
10" Sub gesucht
sun_ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen