Sub kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Prophet1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2004, 22:28
Also ich habe die helix dark blue 4! die ist 4 ohm stabil jetzt hab e ich einen 8 ohm sub drangehabt, ich wusste nicht das er 8 ohm stabil ist war nicht meiner und ist in einer kiste also nicht sichtbar! jedenfalls hab ich ihn dran und seit kurzen hört der sich komisch an so ein klirren oder ähnlich???darf man überhaupt 8 ohm sub an 4ohm amp anschliessen??

und dann habe ich rausgemacht um zu gucken und habe ausversehen die rundung in der mitte reingedrückt was kann ich da machen???
Joscha
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 22:36
also wenn du einen woofer mit hoehrer impendanz als angegeben anschliesst is das nicht so schlimm wie umgekehrt.
eigentlich garnicht schlimm nur in sofern das sich die abgegeben leistung reduziert. vll clippt dein sub deswegen.
also eingedrueckte dustcap,mhh bei subwoofern kenn ich das garnicht x_X - bei mitteltoenern kann man klebeband drankleben und die beule so rausziehn oder mitm mund dran saugen, aber dann darauf achten das dich keiner sieht
tranier
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2004, 22:42
mitm mund dran saugen tztz.
wenn der dustcap eingedrückt ist amcht das nichts normal da es nur eien staubabdeckung ist.
(ohm Woofer sollte man nicht verwenden, das tut auch dem sub selber nicht besonder gut und die endstufe muss ordentlich arbeiten um die leistung zu bringen, außer vielelciht du hast 400 watt rms an 4 ohm und dein sub macht so 150 an 8 ohm dann gehts vielleicht nocht, aber ist ja verschenkte leistung im auto.
derclassAfreak
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 22:54
Also der Endstufe machen die 8Ohm gar nix aus. Sie gibt halt nicht so viel Leistung ab. Also eigentlich schonst du damit die Endstufe sogar unfreiwillig, weil sie nicht soviel Power bringen muss.
Das Klirren kann wie schon gesagt wird durch Clipping geschehen. D.h. durch die wenigere Leistung drehst du ziemlich weit auf und erreichst die Grenzen der Verstärkung. Es kommt zu klippen (Es werden die Sinusschwinungen "abgeschnitten" und es gelangen Gleichspannungsanteile an den Sub).
So, ich hoff ich hab jetzt keinen scheiss geschrieben, denn ich war gerade auf dem Weihnachtsmarkt
Gruß

Micha
Prophet1983
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 23:13
jo thx für die schnelle leitung!
ich habe schon bevor ich geschrieben habe drangesaugt !
aber geht nicht weil ich luftziehen kann durch die membran! jo am anfang hat er keine geräusche gemacht, aber seit einigerzeit! er ist auch noch gebrückt also kriegt 200 Watt ab ist bissl zuviel wenn ich mich nicht irre! eins noch das FS ist 4 ohm stabil und der sub halt 8 und beide an der endstufe geklemmt ist das schlimm ???
tranier
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2004, 00:06
naja meien ist ziemlich heiß geworden, allerdings war der bass auch zu stark.
BMWFAN
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2004, 00:12
wen ne delle drinn is mit dem Staubsauger dran und die Leistung langsam erhöhen.(vom Sauger)
tranier
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 00:30
Mit ner ganz feinen nadel gehts auch.
Prophet1983
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 01:26
habs mit nem staubsauger gemacht ist fast wie neu danke! wie ist eigentlich die leistung bei 8ohm wenn meine endstufe folgende werte hat:
4X90 Watt bei 2ohm
4X60 Watt bei 4 ohm
2X180 Watt gebrückt bei 4 ohm!

und soll ich den sub normal anschliessen also auf kanal 3 oder 4, oder kann ich ihn wieder brücken wobei dann glaub ich zuviel leistung da ist??!


[Beitrag von Prophet1983 am 15. Dez 2004, 01:26 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2004, 02:13
Dein Sub hast du doch gebrückt angeschlossen oder? Falls ja dann bekommt der *rechne rechne* sage und schreibe 120 Watt.

Was fürn Sub ist denn das? Kenne kein Car-Hifi Sub der 8 Ohm hat, es sei denn es ist nen 4 Ohm Doppelschwinger...
Prophet1983
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2004, 02:29
ist ein etwas älters teil,von monacor 90Watt max, nur ne notlösung bis ich nächsten monat mir einen neuen hole!aber der war schon in ner kiste drin und alles, da dachte ich mir das ich ihn nehmen kann drückt auch eingermassen, aber es fühlt sich hol an wenn der bass kommt!

Nein gebrückt gibt die endstufe 180 Watt her!
Prophet1983
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2004, 02:32
achso meinst du bei 8 ohm ja das kann sein keine ahnung des wegen habe ich gefragt, aber stabil ist die endstufe doch bei 8 ohm, auch wenn sie nur für 2-4 ausgelegt ist oder, ich will mir ja nichts kaputt machen was geld gekostet hat!!??
-Hoschi-
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2004, 02:37
Yup.
Wie schon gesagt, da geht nichts kaputt...muss nur halt mit clipping aufpassen....
Prophet1983
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2004, 21:10
naja der sub ist doch kaputt ! das clipping wurde immer schlimmer und dann habe ichs beim kumpel ausprobiert genau das gleiche und zu hause am verstärker auch!!
Prophet1983
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2004, 01:24
Also es ist ein kleines problemschen aufgetaucht!
Folgendes der Sub ist deshalb kaputt gegangen weil der hifi futzi in unsere stadt mist gebaut hat!!

Jedenfalls bin ich heute zu ihn gegangen und habe ihn gesagt er hat ihn falsch eingestellt, naja er darauf hin tja passiert auch mal. Und ich "wie passiert auch mal, ich denk du hast einen laden, weil du weißt was du da machst und nicht weil du den leuten das geld abziehen willst!" und er dann. "Tja hättest du den Subwoofer bei mir gekauft hätte ich ihn dir auch richtig eingestellt"!und das in einer tonart die ich nicht ertrage!
Zu meiner person noch bevor es weiter geht, ich hasse es wenn leute mir auf doofe weise antworten, also besser gesagt wenn sie auf ignoranz schalten und mich für dumm verkaufen wollen!

jedanfalls habe ich noch ein bisschen mit ihm gestritten bis er geschrien hat. Gut alles kla habe ich gesagt warte einen moment. Dann bin ich in zu meinem auto habe den subwoofer aus den Kofferraum genommen und bin wieder in den Laden!

So ich habe gesagt siehst du dieses Teil und er dann ja. Also nehme ich das ding und werfe es gegen seinen tresen, leider sind dabei ein paar radios kaputt gegangen die da lagen. Dann bin ich zu ihn hin hab den pisser 2 Ohrfeigen gegeben und gefragt ob er überhaupt weiss wenn er hier wagt anzuschreien."Wenn du wi""er hier noch mal auf dicken machst kriegst du gleich2 Boxer in dein verfi"""es Maul! denkt ihr er hat dann noch was gesagt. Natürlich nicht weil solche pe""er nur eine grosse fresse haben.
Gut ich werde jetzt wohl eine Anzeige bekommen aber naja mal schauen ist ja nicht zum erstenmal! Ich bin ja sonst ein friedvoller mensch , aber bei sowas.....


[Beitrag von Prophet1983 am 17. Dez 2004, 01:26 bearbeitet]
bluebug99
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2004, 14:03

Gut ich werde jetzt wohl eine Anzeige bekommen aber naja mal schauen ist ja nicht zum erstenmal! Ich bin ja sonst ein friedvoller mensch


Aha!
Hmmm,dann fassen wir mal zusammen: Sachbeschädigung, Nötigung, Beleidigung und Körperverletzung, weil dir der Mann DEINEN WOOFER NICHT RICHTIG EINGESTELLT HAT???

Du bist echt ein GEILER Typ Erwartest du für diese SCH***** etwa noch Beifall? So was ist schlicht und ergreifend ASOZIAL


[Beitrag von bluebug99 am 17. Dez 2004, 14:03 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2004, 14:09
RICHTIG natürlich war es scheiße von ihm, aber weil er in nem falschen ton geantwortet hat, darfst du machen was du willst?!
das ist das letzte!


[Beitrag von Ozmaker am 17. Dez 2004, 14:10 bearbeitet]
melzmann
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2004, 14:42
"Tja hättest du den Subwoofer bei mir gekauft hätte ich ihn dir auch richtig eingestellt!"

Tja etwas überreagiert muss ich sagen!, aber wenn mir einer so etwas ins Gesicht sagt könnt ich auch aus der Haut fahn!
Nur das mit der Sachbeschädigung hättest dir wirklich sparen können!Wird sicher teuer!

Das nächste mal cool bleiben vielleicht eher sagen was du dir denkst und gehen!
'Bass'
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2004, 14:46
Ist mal wieder zum lachen, warum stellst du deinen Sub nicht selber ein?... loooool, Ist wohl das schwerste der Welt...
Prophet1983
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Dez 2004, 20:08
als ob ich mich von son volldepp der ein kopf kleiner ist anmachen lasse, das er sich das überhaupt getraut hat wundert mich naja!
und ja ich bin zu doof einen Sub einzustellen, aber wenn der pe""er mir gainlevel oder wie das heist bis ans ende dreht und den dann noch mit highpassfilter und highlevel anschliesst und ich das nicht merke passiert halt sowas! und beifall will ich nicht von euch, ich wollt euch nur erzählen was passiert ist!
Fuxster
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2004, 20:39
Naja dann haben wir das ja jetzt alles geklärt!


Ich mache dann mal dicht hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Ohm stabil?
Meisterproper am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Sub an Amp anschließen; Ohm???
Marci500 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
4 ohm in 8 ohm umwandeln
1000w/rms am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
2 Ohm, 4 Ohm wie jetzt ?
basco1982 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Raveland 8 OHM endstufe 4 ohm?
Bayernbazi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  12 Beiträge
Wieviel Ohm hat mein Sub
Daniel83 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  11 Beiträge
2 ohm endstufe an 4 ohm sub?
Pizzaro am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Unterschied Sub 2 Ohm / 4 Ohm
Modist am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  10 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm SuB ? ? ?
mOjOe am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen