Wieviel Ohm hat mein Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel83
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 11:57
Hi,

ich habe folgende frage, ich habe 2 Doppelschwinger sub's,wo einer 2x3 ohm hatt. Also zusammen 4x3ohm. Ich habe eine endstufe die 1 ohm stabil ist wie schalte ich die subs. Ich blicke da nicht mehr durch. Habe zur zeit bei jedem sub einmal + an - gemacht so das ich nur noch 2 kanäle an der amp brauche. Auf wie viel ohm laufen die Sub's denn jetzt. Ist vielleicht ne blöde frage, aber ich peil das nicht mehr.

danke schon mal
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2005, 12:12
Naja...schaltest an jedem Woofer die beiden Spulen parallel, dann haste je Woofer 1,5 Ohm
Und dann jeden Woofer an einen Kanal.
Wenns ein 4-Kanal Amp ist solltest dann aber nicht brücken, sonst hättest je Kanal 0,75Ohm, und da ist fraglich was die Endstufe dazu sagt...

Wenn du und genauer sagen würdest um welchge Komponenten es sich denn genau handelt wäre es natürlich hilfreich..
Daniel83
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2005, 12:32

IchMussFord schrieb:
Naja...schaltest an jedem Woofer die beiden Spulen parallel, dann haste je Woofer 1,5 Ohm
Und dann jeden Woofer an einen Kanal.
Wenns ein 4-Kanal Amp ist solltest dann aber nicht brücken, sonst hättest je Kanal 0,75Ohm, und da ist fraglich was die Endstufe dazu sagt...

Wenn du und genauer sagen würdest um welchge Komponenten es sich denn genau handelt wäre es natürlich hilfreich..


danke für die antwort, wie mache ich das mit dem Parallel schalten bzw wie habe ich den meine jetzt geschaltet??.
amp ist eine sinuslive SLA 1500, ist ein mono block wo ich beide Subs dran machen wollte. Deshalb meine frage, wieviel ohm. Ich weiß nicht ob ich die amp dann brücken kann oder beide kanäle ungebrückt benutzen muss. Die amp hat ja 2 kanäle. Die subs naja sind noch gaaaaaaaannz billige(die mir noch reichen) spl dream steht drauf.

ein schlatplan wäre natürlich der hit, wenn ich den bekommen könnte.


[Beitrag von Daniel83 am 15. Okt 2005, 12:34 bearbeitet]
Hunke
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2005, 12:34
kann evtl mal irgendwer nen schaubild erstellen oder raussuchen, wo ich sehe auf wieviel ohm nen sub läuft wenn ich ihn so..oder so anschließe?


ich hab das mit den Ohm noch nie gecheckt^^
Daniel83
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2005, 12:36

Hunke schrieb:
kann evtl mal irgendwer nen schaubild erstellen oder raussuchen, wo ich sehe auf wieviel ohm nen sub läuft wenn ich ihn so..oder so anschließe?


ich hab das mit den Ohm noch nie gecheckt^^


da bin ich ganz deiner meinung ich blicke da auch nicht mehr durch.
valor
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2005, 13:15
Hallo Daniel83,


Hi,

ich habe folgende frage, ich habe 2 Doppelschwinger sub's,wo einer 2x3 ohm hatt. Also zusammen 4x3ohm. Ich habe eine endstufe die 1 ohm stabil ist wie schalte ich die subs. Ich blicke da nicht mehr durch. Habe zur zeit bei jedem sub einmal + an - gemacht so das ich nur noch 2 kanäle an der amp brauche. Auf wie viel ohm laufen die Sub's denn jetzt. Ist vielleicht ne blöde frage, aber ich peil das nicht mehr.

danke schon mal


ich kenne Die Endstufe nicht, aber da es laut Sinus live ein Monoblock ist, vermute ich, dass die zwei Anschlüsse für die Subs in der Endstufe zusammengeschaltet sind auf einen Ausgang. Das entspricht einer Parallelschaltung.

Nach Deinen Aussagen hast Du jeweils die beiden Schwingspulen eines Subs in Reihe (Rges=R1+R2) geschaltet also 3+3Ohm = 6 Ohm pro Sub. Dann hast Du die beiden Subs an der Endstufe parallel (1/Rges=1/R1+1/R2 -> mit R1=R2=6Ohm 1/Rges = 1/R + 1/R -> 1/Rges = (1+1)/R = 2/R -> Rges = R/2) geschaltet. Dadurch ergibt sich als Gesamtimpedanz 6Ohm/2=3Ohm.

Die Subs laufen auf drei Ohm.

Sehr hilfreich ist häufig dieser Link zum WiringWizard:

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/wiringwizard.asp

Tschüß

Marcel


[Beitrag von valor am 15. Okt 2005, 13:16 bearbeitet]
Daniel83
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2005, 18:15
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie meine verkabelung aussieht bzw aussehen muss, und ob ich die amp brücken muss oder beide kanäle benutzen kann.

hier mal der link www.sinuslive.de ist die amp SLA1500
valor
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2005, 14:00

beide kanäle benutzen kann


Wie bereits geschrieben, ich kenne den Verstärker nicht, und da ich im Gegensatz zu Dir auch nicht die Bedienungsanleitung vor mir liegen habe, kann ich nur sagen, dass so wie die Sinuslive Seite aussieht Du einen MONO-Verstärker hast. Bei dem kannst Du nix brücken. Der hat nur einen Kanal. Der hat zwar zwei Anschlüsse für Lautsprecher, aber die sind beide an den EINEN Asugang, den der Verstärker hat, angeschlossen. Wenn Du beide Anschlüsse benutzt, werden intern die Klemmen parallel geschaltet.

So wie Du die Woofer jetzt verschaltet hast, wird der Verstärker mit 3 Ohm belastet. Damit bist Du im grünen Bereich. Wenn Du jetzt die Schwingspulen parallel schalten würdest, hattest Du 0.75 Ohm. Dafür ist der Verstärker offiziel nicht freigegeben. Hätten Deine Woofer jeweils 2*4Ohm, dann kämst Du bei Parallelschaltung aller Spulen auf 1Ohm und hättest genau die erlaubte minimale Anschlussimpedanz Deines Verstärkers erreicht.

Tschüß

Marcel
Daniel83
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2005, 17:53
ahhhhhhhhhhh jetzt ja. so weit konnte ich dir folgen.

nur eine frage habe ich da noch, momentan kommen 2 kabel also 2 x + und 2 x - aus meiner bass kiste. Wenn ich jetzt die kiste an meine amp mache, darf doch da nur ein mal + und - ran. Würde doch heißen das ich meine subs nochmal anders verkabeln muss oder nicht. Nur wie????


[Beitrag von Daniel83 am 17. Okt 2005, 17:59 bearbeitet]
valor
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2005, 18:17
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollten Deine Woofer so verkabelt sein:


(Ignoriere bitte die obere Zeile ich habe mal schnell Deine 3Ohm Spulen reingekritzelt.)

Wenn es so wie oben ist, dann kannst Du ohne Probleme alle vier Adern Deiner 2 Kabel an den Verstärker anschliessen.

Du schliesst dann 2*6 Ohm parallel an Deinen Verstärker an, was dann insgesamt 3Ohm ergibt.

Tschüß

Marcel
Daniel83
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2005, 18:28
axo na wenn das geht dann weiß ich ja jetzt alles.

Vielen dank für eure hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel DB hat mein SUB?
Hechty am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  18 Beiträge
Kicker Solobaric wieviel ohm ?
Der_Herr_der_Ringe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  18 Beiträge
Kicker S12L7 Solobaric an wieviel Ohm?!?!
XR3iTeddy am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Wieviel Liter für Sub?
REAL-OC am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Wieviel EUR für diesen ESX Sub?
Pharas am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
Audio X 8" Sub. Wieviel Ohm? Widerstand messbar?
Harrycane am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  15 Beiträge
1 Ohm Sub?
r@fi am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  34 Beiträge
Quantum wieviel Watt
zippi8 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
Wieviel Platz braucht ein Sub....
tts am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  14 Beiträge
wieviel litter braucht mein RFD 3218 (hx2)?
knutdolf am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen