Klang SUB

+A -A
Autor
Beitrag
Gökis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2004, 15:48
Hallo,

ich habe momentan eine Stroker 38er bassreflex mit einer zapco studio 500 in einen Golf 3 verbaut. Aber ich möchte nun einen sub der etwas mehr auf klang abgestimmt ist. der stroker ist mir einfach zu heftig, der macht so viel druck, das hält man keine 5 min. aus, ich suche also etwas kleineres und feineres, eine´n 30er der richtig knackig ist, und bei bedarfg auch richtig losgeht, ich möcht die zapco behalten und nur den sub austauschen. ich dachta da an den phase linear alliante 12er. ist das ein klangwoofer???

wer kann mir hilfreiche tips geben??

Danke im voraus
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 15:51
Also der Ali wird an der Zapco mit sicherheit absolut Sahne klingen!

Andere Frage: Wenn du dir nen neuen Woofer holst, was machst du mit dem Stroker? Wenn du ihn zuuufällig verkaufen willst: Ich nehm ihn!
Gökis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 15:55
Ja der stroker wird schon verkauft, aber weis noch ned was ich dafür verlangen werde.

Was soll man den für der ALi hinlegen, und da gibts es doch einen limited, worin unterscheidet der sich????

Die zapco ist doch digital oder? Ist das nicht von nachteil für einen woofer? Dämppfungsfaktor??
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2004, 15:58
Gut gut, wie gesagt, ich würd ihn nehmen, also wenn du dir nen Preis überlegt hast bitte bei mir melden!

Also wenn die Zapco schon nen 38er Stroker antreibt wird sie mit nem kleinen Ali wohl keine Probleme haben...

Der Ltd. ist wie der Name schon sagt limitiert und noch ne ganze Ecke besser als der normale, was den Klang angeht...
küken
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2004, 16:40
Was für ne Musikrichtung bevorzugst du denn? Auf den Alliante lass ich zwar auch nix kommen, aber bekanntlich gibt es keinen Woofer, der alle Disziplinen perfekt beherrscht...
Ist deine Endstufe denn eine Digitalendstufe? Die sind natürlich analogen Geräten meines Wissens auch weit unterlegen...
Gökis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2004, 16:45
ja ich höre hip hop und techno, aber auch türkische musik, mit viel gesang und so.... ich habe eine zapco studio 500 die ist meines wissens zwar digital, aber ist auch was ganz feines, hat auch 1200 w rms mit messprotokoll, ich möchte aber jez einen klangsub, der mich nicht aus dem sitz wuchtet... so was richtig knackiges, hammerhartes, ich steh zwar auf hiphop, aber ich mag diese ultratiefen lange bässe ned... lieber kurz hart und präzise....
was hat der 12er limited dennfür besonder eigenschaften??

wo krieg ich den günstig??
küken
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2004, 17:05
Also sorry aber was türkische Musik angeht kenn ich micht net aus. Für Hip Hop is der Ali genau richtig. Für schnelle Bässe sind mehrere kleine Woofer besser. Deine Zapco mag zwar gut sein für Pegel aber klanglich sind Digitalendstufen weit hinterher. Das macht sich zwar beim Bass nicht so bemerkbar wie bei nem Compo aber meiner Meinung brauchst dann auch nicht so ein High-End-Teil wie den Alliante...
Letztendlich würde ich an deiner Stelle einen vernünftigen 30er nehmen, mit der Endstufe wirst Du meiner Meinung nach eh klanglich nicht alles aus dem Alliante rausziehen können.
Ausserdem sind 1200 rms auch ein bissle viel fürn ali, wär schade wenn er dir abraucht...
kurz, hart, präzise? Erklär mich jetzt nicht für bekloppt aber versuchs mal mit 4 oder 8 16er chassis, narütlich auch an einer kleineren Endstufe..
Hab mal nen Golf 3 mit 4 16ern im Reserverad an einer DLS gehört...
Einfach Sahne !!!
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2004, 17:08

Deine Zapco mag zwar gut sein für Pegel aber klanglich sind Digitalendstufen weit hinterher.


Aha, jemand der noch nie eine Zapco life gehört hat...

Die Zapcos sind klanglich alles andere als weit hinterher, sondern mit das beste und hochwertigste was du kaufen kannst!
küken
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2004, 17:17
Hast Recht hab noch nie ne Zapco gehört, weil ich die Dinger bisher eigentlich nur als SPL-Vertreter betrachtet habe, aber nicht als Klangendstufen. Mag sein, dass sie die Sahne unter Digitalendstufen sind, aber meines Wissens sind digitale Endstufen allein aufgrund von physikalischen Gesetzen schlechter, oder warum gibt es dann überhaupt noch Röhrenverstärker... Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren :-)
Gökis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2004, 17:19
Hallo leute,

zurück zum thema, passt die zapco und der ali zusammen, und ist es das was ich eigentlich suche vom klangbild, knackig..

ich will auch nicht den kofferraum mit 4 lautsprechern zustellen, so ein ali in einem gehäuse ist auch recht kompakt oder????

wer kennt die zapco gut?? ist des nur spl oder auch bisserl klang??

polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2004, 17:23
Stimmt, im Spl-Bereich werden sie auch sehr erfolgreich eingesetzt, aber eben auch bei SQ-Wettbewerben, und zwar seeeehr erfolgreich!

Bei Lautsprechern macht sich der "Nachteil" eine digitalen Endstufe nicht groß bemerkbar, das spielt eigentlich nur bei Subwoofern eine Rolle, Hauptnachteil ist nämlich der bauartbedingt sehr geringe Dämpfungsfaktor, und um nen Sub gut unter Konrtrolle zu halten ist eine halbwegs guter DF eben unerläßlich...
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2004, 17:24
@Gökis:

Du hast sie doch! Hat sie dir klanglich gefallen oder nicht?
küken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2004, 17:25
4 16er passen übrigens im geschlossenen Gehäuse wunderbar ins Reserverad, also nix mit zustellen...
Sorry, wollte keinem zu nahe treten...
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2004, 17:30
Also die Variante 4 kleine Woofer kann ich auch nur empfehlen wenn du DIE PRÄZISION haben willst... 4 20er Intertechnik (unter 40 Euro pro Chassis!!!!!) in nen BR-Gehäuse und abgehda! Abartig schnell und präzise und für 20er uuuungeheuer druckvoll, klanglich 1a!!!

Vom Platz her in etwas vergleichbar mit nem mittelgroßen 30er BR-Gehäuse, aber auf jeden fall kleiner als dein Stroker-Gehäuse!
Gökis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2004, 17:31
Tjs was soll ich sagen, der stroker is wohl kaum ein klang woofer, so dass ich also nicht viel zum klang der zapco sagen kann, ich kann nur sagen dass selbst bei hohen pegeln eine präzise basswieder gabe da ist, aber eben nicht so knackig, dafür ist der stroker eben nicht gemacht, zum posen ist der sicherlich der hammer.... aber wie schon gesagt man wird eben älter...
und mich nervt auch das gewicht!! ich krieg den alleine kaum aus dem wagen raus, den an wochenenden zählt bei mir nur leichtes fahzeuggewicht, und die kiste wiegt bestimmt ca 50 kilo?
küken
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2004, 17:43
Das Problem ist, dass kleine Woofer meist unterschätzt werden, weil sie "klein" sind. Sie bieten jedoch unzählige Vorteile, wie z.B. die leichtere Membran, ergo braucht die Endstufe net so nen hohen Dämpfungsfaktor und auch net so viel Leistung um die Dinger richtig in Bewegung zu bringen. Wenn du genug von den Teilen einbaust kommst du trotzdem auf die gleiche Lautstärke wegen: Lautstärke=Membranfläch*Hub
Ich hab mal ohne Witz gesehen, wie die in unserm örtlichen Hifishop 16er Woofer vom alten Rockford FNQ im geschlossenen Gehäuse an Rockford Amps mit 500 RMS drangehängt haben und was soll ich sagen... Knalltrauma :-)
Elektrisch geht das, man muss bloss sehen, dass sie nicht anschlagen
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2004, 17:46
Stimmt das geht wirklich sehr gut! Großer Nachteil ist halt der fehlende Tiefgang der zusammen mit der Woofergröße abnimmt... je kleier die verbauten Woofer desto weniger Tiefgang, denn dabei kommt es nicht nur auf Membranfläche an!
küken
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2004, 17:51
Er sagt ja, dass er keine tiefen Bässe mag...
Warum sind die kleinen vom Tiefgang schlechter? Das kannte ich noch nicht...
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2004, 17:57
Doch doch das ist so!

Kleine Woofer können längst nicht so tief spielen wie große! Ein Hochtöner spielt ja auch keinen Bass oder? Und vom Prinzip her ist ein HT ja nichts anderes als ein "seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr kleiner Tieftöner"!

Oder hast du schon mal ein 20er Chassis 30 Hz spielen gehört(!)?
küken
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2004, 18:12
Sorry, wenn ich jetzt klugscheisse, aber jede Membrane ist doch in der Lage mit 30 Hz zu schwingen, oder? Es ist doch nur die Frage welche Lautstärke sie dabei produziert?
Theoretisch müssten also etwa 500 Hochtöner doch insgesamt die gleiche Lautstärke wie bspw. ein 20er machen (ich rechne jetzt aber nicht die Membranfläche von 500 HT nach, nur als Beispiel), oder? Ein Hochtöner kann keinen Bass spielen, weil er ihn zu leise spielt...
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2004, 18:30
Stimmt nicht! Wenn ein HT ein 30Hz Signal spielen soll, egal wie kurz oder wie leise, machts PUFF und du hattest mal nen HT!

Das ist überhaupt der Grund warum es verschieden große Lautsprecher gibt, ein 25er z.b spielt schnell und knackig und macht dafür nicht sehr viel Druck, ein 38er dagegen macht Druck ohne Ende und spielt sehr tief, aber eben nicht schnell und knackig (in der Regel...)

Sicher kann ein 20er Bass auch 30 Hz spielen, aber um das dann auch noch zu hören würde er soviel Hub machen müssen dass es ebenfalls PUFF macht und du mal einen Bass hattest...

Und das mit den 500 HT ist auch Quatsch, geht nicht, auch nicht theoretisch!


[Beitrag von polosoundz am 05. Jan 2004, 18:33 bearbeitet]
küken
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2004, 18:43
Tja und da ist er wieder... der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis... Thx für die Aufklärung
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2004, 18:50
Thats life...
das_n
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2004, 19:02
aber wenn du nen gute kickenden bass haben willst, der superpräzise ist, und du baust dir 4 20er in den kofferraum...da ist dann auch schon ordentlich fläche am start, rechne mal aus......natürlich ham die meist nicht so nen niedrige reso-frq wie nen 38er, ober wenns nicht sooo tief gehen soll...........

4 20er (je 230qcm) = 920qcm (nen einzelner 38er hat ca 850qcm)
bei 4 17er kommt man immerhin noch auf ca 520qcm, das ist auch noch mehr als nen 30er......

ok, vielleicht schaffen die dann nur nen linearen hub von +- 0,6cm oder so, aber immerhin..........
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2004, 19:05
Die Fläche allein hat aber nichts mit dem Tiefgang zu tun!

4 20er spielen halt so tief wie einer von denen tief spielen kann auch wenn du 1000 davon hättest und die Membramfläche so groß waär wie 50 30er...
das_n
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2004, 19:10
sach ich ja, liegt an der reso-frequenz, dann kannste die nich so tief machen....ich rede jetzt aber auch von einer nicht-ultr-tief-möglichkeit sondern von einem heftigen präzisen kick....
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 05. Jan 2004, 19:12
Ahso, sorry... ja na klar, wenn er RICHTIG genialen Antritt im Kickbassbereich haben will sind mehrere kleine Bässe wesentlich besser, und wenn du genug davon hast stimmt auch der Druck wieder... (Membranfläche) Einziger Kompromiß: er muss halt auf Tiefbass verzichten...
PapaSchlumpf
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2004, 21:47
Um jetzt mal von den Diskussionen von kleinen und Großen Woofern zu unterbrechen und zum Thema zurückzukehren: Die Atomic Quantum sollen sehr schnell spielen können.
Die JL W6v2 auch, aber die Kosten auch ne Stange Geld.
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Jan 2004, 22:01
ihr seid ja zu geil

@cw-stroker+2er polo! ich hoffe das cw soll nicht etwa die abkürzung für Cerwin Vega sein!!! sollte dem doch so sein so sollte man dir den woofer abnehmen!

die studio500 ist keineswegs ne digitale! sie ist eine analoge endstufe. die kleinste analoge 1kw endstufe die es je gegeben hat, so mal nebenbei...... sie gehört zu den geilsten endstufen die ich kenne. ich selbst besitze selbst 2 davon, die in meinem nächsten auto das frontsystem antreiben werden. sie besitzt übrigens nen df von 900.

an den threadersteller: du bekommst mit dem stroker einen sehr sehr schönen und sehr sehr schnellen bass hin! da nützt dir auch der wooferwechsel nix scheint so als hättest du ein müllgehäuse für den stroker. schau dir das mal an:
http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/23694.htm

das hab ich auch für meinen 46er stroker gebaut und muss sagen geht sautief 150db bei 40hz mit einer studio500 und ist verdammt schnell!!!

ach dem threadersteller sollte man die zapco wegnehmen find ich der weiß anscheinend garnet was er dran hat...

der atomic quantum 12" geht auch sehr sehr gut! aber bleib bei deinem stroker, da geht noch mehr!!!

grüße
Manuel Strübel


[Beitrag von DeaconFrost am 05. Jan 2004, 22:03 bearbeitet]
ToeRmeL
Neuling
#30 erstellt: 05. Jan 2004, 22:06
Hmpf... was muss man denn hier lesen

Also um erst mal etwas klar zu stellen... eine Zapco Studio500 ist wie alle anderen Zapcos (mit Ausnahme der C2K 9.0) natürlich analog. Außerdem ist der Dämpunfsfaktor allgemein bei Zapco sehr hoch und gerade die Studio500 strotzt nur so vor Kontrolle. Klanglich gibt es nicht viele, die ihr das Wasser reichen können. Eigentlich zu Schade fürn Subwoofer...

Nun zum Stroker... da muss was mit dem Gehäuse nicht stimmen. Der 15" Stroker ist extrem Präzise. Ich selbst habe nen 18" Stroker und von dem können sich sehr viele 10" ne dicke Scheibe abschneiden, was Präzission und Dynamik angeht. Gerade an ner Zapco

Vor allem... wenn dir der Sub zu laut ist... dreh ihn leiser. In meiner Klangabstimmung läuft mein Stroker so leise mit, dass man ihn erst hört wenn er aus ist.

Ich sags mal so... deine Komponenten sind erste Klasse... was du daraus machst bzw. was dein Geschmack ist (manchen gefällt der Stroker einfach nicht) ist ne andere Sache.


Nebenbei... auch ein Hochtöner kann 30Hz spielen... nur eben nicht laut genug und die Spule mag es nicht ab einer gewissen Leistung. Ein Lautsprecher ist ein Lautsprecher...

Nichts für ungut
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2004, 22:42
LOL!!!

@DeaconFrost:

Ja es soll natürlich Cerwin Vega heißen, und du bist weißgott nicht der erste dem das auffällt, aaaber: Als ich mich hier angemeldet hab hab ich - frag mich bloß nicht warum! - eben cW eingegeben und es nicht gemerkt... erst als mein Account dann fertig war und ich die ersten Beiträge verfasst hab ist mir aufgefallen dass da IRGENDWAS nicht stimmt, nur leider zu spät... Und man kann seinen Nick leider nicht mehr ändern... *inGrundundBodenschäm*

Also JA, eigentlich sollte mir vor lauter Blindheit mein Stroker weggenomen werden!

Bekenne mich schuldig!

Gut, kam mir doch gleich komisch vor: Zapco und digital...


Nebenbei... auch ein Hochtöner kann 30Hz spielen... nur eben nicht laut genug und die Spule mag es nicht ab einer gewissen Leistung. Ein Lautsprecher ist ein Lautsprecher...


Wollen wir jetzt Haare spalten or what???


[Beitrag von polosoundz am 05. Jan 2004, 22:49 bearbeitet]
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Jan 2004, 22:57
ja wie der mirko oben schon geschrieben hat gibt es nur eine digitale endstufe von zapco und das ist die 9.0

zapco gehört für mich zu den besten endstufen der welt! und für mich persönlich sinds auch die besten ;-)

grüße
Manuel der nur zapco und stroker verwendet, ok seit neuestem auch atomic ;-)
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2004, 23:01

Manuel der nur zapco und stroker verwendet, ok seit neuestem auch atomic ;-)


Sehr vernünftig! Der Mann hat Geschmack!
Peter_Pan
Stammgast
#34 erstellt: 06. Jan 2004, 00:14
Alliante oder JL Audio würd ich sagen.
Sollen auf Klang getrimmt sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Stroker?
Klangfreak am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  13 Beiträge
Zapco - Audio System
Puma2239 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Stroker 18"
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  18 Beiträge
Stroker Gehäuse?
Jakko2003 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse für 38er Stroker
gürteltier am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  24 Beiträge
12er Sub "nachrüsten"
killahbee am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  10 Beiträge
Phase Linear Alliante 15Si
donnergott1978 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  3 Beiträge
Brauche bitte Hilfe (Stroker)
B-Bass am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Welchen Stroker?
Luni_19 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  6 Beiträge
STROKER PRO oder STROKER
xbo am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen