Radion 12 Bandpass ??

+A -A
Autor
Beitrag
emsay
Gesperrt
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 04:15
Hi leute,

ich hab nen lupo ne Xetec 240.4 und fahr nen Lupo. Höre meist HipHop. Habe mir das BR von AS gekauft da das gerade reinpasst. Meine Frage nun, wie ist der Radion im Bandpass gehäuse ??? Eigenschaften von Bandpass ? einfach oder Doppelventiliert ? auf der AS HP gibts das Volumen bzw bauviorschläge. Kann ich eine Schräge hinzufügen wenn das Volumen nicht beeinträchtigt wird ?


Danke für eure hilfe !
Acoustico
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:49
ich wollte grade schon einen eigenen Thread starten, als ich den hier entdeckt habe....

Die Frage möchte ich also nochmal weiterleiten. Würde mich auch interssieren, wie ihr ein gutes BP-Gehäuse für den Radion bauen würdet!
R@/eR
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:00
hi!

also ich würde mal das hier ausprobiern


kammer 1:

50l, 10er poert 40 lang

kammer 2:

25l 10er port 16 lang



ist dann linear von 70 hz bis 40 hz




mfg benni
Mario
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:05
Wenn ein Bassreflexgehäuse so eben gerade noch in den Kofferraum passt, warum machs Du Dir überhaupt Gedanken zu einem Bandpass? Der wird doch noch mal um einiges größer!
Acoustico
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:10
also ich (Acoustico) wollte eigentlich nur den Thread nochmal aufwärmen....
Ich persönlich würde mir das einfach gerne aus Spaß bauen, weil ich noch einen Radion hier rumliegen habe^^...

Bei 40cm Länge des Ports, kommt ums selber bauen ja nicht mehr drum herum... Wie berechne ich dann den 10cm Durchmesser um? 10 auf 10cm wird ja zu groß sein


[Beitrag von Acoustico am 22. Mrz 2007, 21:10 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:03
stadt einen bandpass würde ich eher versuchen die abstimmung von diener bassreflex kiste etwas tiefer zu setzen.
hier im forum wirts bestimmt einpaar geben die dir dabei helfen können.
Subwoofer_freak
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:54
Hi vom Bandpass würde ich dir auch lieber abraten beu dir lieber nen gescheites Br Gehäuse mfg Dome
Acoustico
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:04
also nochmal
Ich habe bereits ein BR-Gehäuse mit Chassis im Auto und bin damit vollends zufrieden. Ich habe allerdings im Moment noch einen Radion im Keller liegen und möchte mal was Neues probieren, wäre ja schade, wenn er nur im Keller verstaubt und da ich nicht schon wieder ein BR-Gehäuse bauen will, dachte ich an ein BP-Gehäuse (auch weil ich noch nie ein solches gehört habe)
Wie gesagt, ich suche nicht nach einer dauerhaften Lösung, wollte nur mal ein bisschen testen!

Also haut nochmal rein und erklärt mir das Verfahren mit dem Protdurchmesser (siehe Post oben)...
Thx
Mario
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:25
Mach's Dir doch einfach und teste die Bauvorschläge: http://audio-system.de/pics_audio/BauvorschlaegeRADION.pdf
Acoustico
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:01
soll ich einfach oder doppelt ventiliert probieren?
Ich tendiere ja zur einfachen Ventilierung...
das wäre doch dann, Kammer mit Port 40l und die Kammer, in der der Woofer sitzt 25l... Habe ich das richtig interpretiert ?
Mario
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:20
Doppelt ventiliert ist auf jeden Fall schwieriger abzustimmen und so ein Gehäuse nimmt am meisten Volumen in Anspruch.
Der Vorteil ist, dass man den beisseitig erzeugten Schall des Woofers ausnutzt und somit das Maximum an Kennschalldruck herausholen kann.
Acoustico
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:36
dann werde ich wohl mal doppelt ventiliert versuchen...
Der Unterschied beträgt ja "nur" 10 Liter und wenn ich das jetzt schon in Angriff nehme, will ich das maximale rausholen...
1. Kammer also 25L
2. Kammer 50L (inkl Treiber)

Das sollte dann passen oder?
R@/eR
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:42
nochmal n paar fragen an dich, was willst du jetzt bauen ? AS vorschlag oder meinen ?

ist es ein radion PLUS oder der alte ?

die berechnung hab ich nämlich für den plus gemacht !

zu der frage mit dem port:

rechne die fläche des 10er ports aus, und baue dann einen 4 eckigen port mit der selben fläche (müsste so 9 x9 cm sein) und der selben länge


mfg benni
Acoustico
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:57
Ich habe den alten Radion und bin mir noch nicht ganz sicher, welche Variante ich bauen soll.
Hoch im Rennen steht zur Zeit die doppel-ventilierte Orginalvariante von AS
R@/eR
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:54
werde mal n bissl rumsimuliern, mal gucken was meiner meinung nach am besten wäre...
R@/eR
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:10
sodele:

gelb mein vorschlag,
lila der von AS

[img=http://img19.imageshack.us/img19/1539/bandpassuw2.th.jpg]

meiner geht halt tiefer, der von AS lauter....

wobei miener meinung nach n woofer halt schon unter 50 hz kommen sollte


mfg benni
Acoustico
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:27
wow, dankeschön Oberwolfacher (da wohnt mein Onkel)
Werde da mal eine Nacht drüber schlafen, wobei deine Kurve zwischen 40 und 70Hz ganz gut aussieht. Die AS-Kurve kommt bei ca 45Hz aber schon wieder ran, von dem her mal schauen.

Du hast schon die doppelt-ventilierte Variante von AS benutzt oder?
R@/eR
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:36
jep, der oberwolfacher hat die doppelt ventilierte version simuliert (sieht man am abfall von ca 18db/oct )

woher kommst du denn ? kann ja net weit weg sein wenn du oberwolfach kennst
wenn du mal zufälligerweise auf nen verwandschaftstreffen nach oberwolfach musst, und keinen bock auf kaffee und kuchen hast könnten wir uns ja mal treffen


mfg benni
Acoustico
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:14
Ich komme aus Bad Krozingen nähe Freiburg, aber bin öfters mal in Wolfach. Können wir dann gerne machen und dann vielleicht schon bald mal den Bandpass testen
R@/eR
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:09
cool, meldest dich einfach mal vorher bei mir per pm wenn du mal in wolfach bist, dann können wir uns ja mal treffen... evtl finden sich ja sogar noch n paar members die wolfach kennen ????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS Radion 12+ bandpass?
chris20c20xe am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
AS Radion 15 Bandpass?
Shockone am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  12 Beiträge
Radion 12plus bandpass Gehäuse
Ali103 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Radion 12"Sub
Smaggs am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  9 Beiträge
Radion 12 - volumen?
schusmile am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Radion 12 Selberbauen Fragen?
Pider5 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
AS Radion 12"
qwertz753 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  29 Beiträge
Maße AS Radion 12"
Boosted_Dubs am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Radion 12
x4N70pHyLL am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  5 Beiträge
Radion 12 in Doppelbassreflexbox
Sniper am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen