Was haltet ihr von so einer kiste (Druckkammereffekt nutzen???)

+A -A
Autor
Beitrag
ARLTer
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 22:46
Moin,

Hab mich gerade mit WinISD beschäftigt und bin zu folgendem
Gehäuse für meinen E12SPLx³ gekommen:
Volumen = 40L
Tunning Frequenz = 30Hz
Reflextunnel = 3cm x 30cm Länge = 67,5cm
Wollte mal Fragen was ihr von dem Gehäuse haltet
Auto: Vectra B Caravan
Musik: Alles
Lage: Reserveradmulde (der Tunnel soll unter dem doppelten Boden laufen)
Endstufe: Macom M1A.1000D (1000W RMS)

Eure Meinung ist mir wichtig

MfG Dennis
Argentino
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 22:54
Hallo Dennis, Ich sehe du hast die TSP´s dann doch bekommen.

Also für meinen persönlichen Geschmack ist eine Abstimmung bei 30hz eine Spur zuu tief, ausser du hörst vorwiegend Hip-Hop und R&B.
Ansonsten gut, wirst aber Probleme haben, den Tunnel zu bauen, da er doch sehr lang ist.
Du kannst ihn auch mit einer Kurve bauen, musst dann die Mitte berechnen und das ist die echte Länge.

Gruss, Dario
ARLTer
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 23:06
Juhu,
habe jetzt einen tunnel: 26x3x45 was für eine abstimmung ist das denn Die länge kann mann ja leider nicht festlegen.

Und was ist "vent mach"
ich höre eigendlich alles von rock über hiphop bis techno.
Im moent höre ich auch viel die Klang cd´s von Exact


[Beitrag von ARLTer am 02. Feb 2005, 23:11 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 04:25
Tuning Frequenz=Abstimmung

Vent mach solltest du unter 0.16 halten, weil es sonst zu Strömungsgeräuschen kommen kann.

Schick mir mal die TSP´s vieleicht können wir zusammen da was gutes entwickeln.

Gruss, Dario
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 04:36
So ne tiefe Abstimmung ist unsinn, damit verschenkst du nur unnötig viel Wirkungsgrad, in deinem Fall würd ich irgendwo zwischen 40 und 43 Hz abstimmen, den Rest im Tiefbassbereich erledigt das Auto

Und einen BAssreflextunnel sollte man möglichst nicht länger als 35 cm machen, sonst wird die Phasenverschiebung von Woofer und Reflexkanal zu gross, was sich in verschlechterter Präzision äussert...

Üüüühh!!!
Matze
ARLTer
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 09:25
Morgen,
also sollten Reflexöffnung und Sub möglichst dicht nebeneinander sein?

Bei einer Abstimmung bei 40Hz gäbe es einen Peak von 3db bei 50Hz, hört man das nicht in einem Caravan


[Beitrag von ARLTer am 03. Feb 2005, 09:30 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 13:41
Kommt drauf an, wie die Kurve verläuft, das müsste man selbst sehen.

Linearität ist net alles, durch den Druckkammereffekt desAutos wird die Linearität eh völlig verbogen - aber wenn man es geschiickt auszunutzen weiss, dann muss das klanglich gar net so schlecht sein.

Üüüühh!!!
Matze
ARLTer
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 20:29
Tach,

Hier sind mal die TSP´s:
Fs: 23,1Hz
Re: 1,98Ohm
Qes: 0,34
Qms: 10,2
Qts: 0,33
Vas: 86,6L
Mms: 210,9g
Xmax: 15,0mm
Sd: 510cm²
Vd: 1530cm³
Le: 0,88mH
ReSPL: 86,6dB/1W/1m

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt


@ Smartmatze
Linearität ist net alles, durch den Druckkammereffekt desAutos wird die Linearität eh völlig verbogen - aber wenn man es geschiickt auszunutzen weiss, dann muss das klanglich gar net so schlecht sein.

Wie kann man das denn mit einbeziehen?

MfG
ARLTer
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 22:35
Nabend,

ich habn gerade nochmal mit WinISD gefummelt
und habe gemerkt das ich schon ne Tunnig Frequenz von 32Hz habe, also wird die Änderung woll kein sinn haben
Habe aber das gefühl das der Bass knallt, so bei 100Hz
liegt das am auto? Was kann man da machen?
MD81
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 23:05

Habe aber das gefühl das der Bass knallt, so bei 100Hz

Bei 80Hz trennen. Wenn du das eh schon gemacht hast dann eben steiler, -18db oder so!
ARLTer
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 23:31
Hallo

habe am Radio 80Hz auf 12db und an der Endstufe auf 80Hz getrennt mach dann glaub ich 18db, oder?
MD81
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 23:39
Ne müssten eigentlich schon -24db sein. Schalt mal den TP-Filter am Amp aus.. vielleicht hast ne ganz ungünstige Phase zum Frontsystem...
Smartmatze
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2005, 00:06
Ansonsten würd ich dann einfach mal tiefer trennen. OIn nem Kombi sollte das zwar net ganz so schlimm sein, aber 60 Hz sollten da sicherlich besser sein.

Mach es doch einfach so, dann du die Weiche am Radio mal ausmachst und die Trennfrequnez am Amp so lange runterdrehst, bis es weg ist.
Achtedabei NICHT auf die Zahlen am Amp, die aufgedruckt sind, die stimmen so gut wie NIE!

Üüüühh!!!
Matze
ARLTer
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2005, 09:13
Morgen,

dann muß ich doch den Kick auch weiterrunter drehen
sonst haben ich ein loch im Frequenzgang, oder?
Der Kick läuft schon ab 80Hz mehr kann der nicht

MfG
Dennis
Smartmatze
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2005, 15:25
Nein, hast du nicht.

Du darfst das ganze nicht nur elektrisch sehen. Es kann durch die Übertragungseigenschaften und durch die Akustik des Autos durchaus sein, dass du den Subwoofer bei 50 HZ ausblendest, das Frontsystem aber erst ab 80 Hz laufen lässt und der AKUSTISCHE Frequenzgang ist linear.

Deshalb muss man die Einstellung einer Anlage HÖREN oder MESSEN und nicht "theoretisieren" - denn das funktioniert net...

Üüüühh!!!
Matze
ARLTer
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2005, 18:44
Ok,dann fahr ich morgen mal zum messen zu Meinem Händler.

Meld mich dann nochmal ob und wie man das obtimieren kann,
erstmal danke für die Hilfe
Joscha
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 18:54
mal so ne frage am rande, stimmt es nicht das übermaessige peaks die durch die gehausewahl entstehen sich negativ aufn klang (abgesehn von der linearitaet) auswirken? ich meine sowas mal aufgeschnappt zu haben bin mir also nicht sicher.
sprich son 5db peak bei frequenz x, klingt da der woofer nicht gut einfach weils nicht linear ist oder klingt dann der woofer einfach nicht mehr gut weil er halt 5db ueber seinem normalen wirkungsgrad ist :>
Smartmatze
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2005, 19:30
Naja, der Phasenverlauf ändert sich schon, das stimt, die Unlinearität dürfte allerdings mehr ins Gewicht fallen.

Allerdings muss man ehrlich sagen, dass viele Leute einen 5 DB Peak im Bassbereich, erst Recht im Tiefbassbereich gar nicht hören. Daher finde ich es auch Unsinn auf unbedingte Linearität hinabzustimmen, denn das Auto und das Gehör sind da Faktoren, die es wieder völlig übern Haufen werden.

Üüüühh!!!
Matze
Joscha
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 21:10
*hust* in anderen worten ich haett meinen en12"s4 nich in 75Liter mit 10x40(ich weiß kritische laenge...)Port packen sollen sondern ruhig in 50liter mit 10x25 oder so... :/ naja zu spaet
ARLTer
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2005, 22:25
Was ist der Pahsenverlauf? + und - des Woofers?
Weis jemand welche Frequenz ein Caravan Verstärkt?
Vielleicht kann man die ja ein bischen raus nehmen
Smartmatze
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2005, 02:55
@Joscha: Naja, das wäre dann doppelt anders. Den sowohl das grössere volumen als auch das längere Rohr für zu einer tiefern abstimmung. hab deine Abstimmung grad mal simuliert, die ist schon etwas ARG tief. Kürz das rohr doch mal um 20 cm und hör dir das dann nochmal an...

Üüüühh!!!
Matze
Joscha
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2005, 16:10
du matze mit welchen tsps simulierst du?`mit denen von der hp oder denen vom datenblatt?

kuerzen hab ich mir auch schon ueberlegt aber wenn ich einmal kuerze kann ich ned mehr verlaengern, das schreckt mich angsthasen noch was ab ab ich glaub ich werds demnaechst mal erst um 10cm, dann vll nochmal um 10cm verkuerzen
Smartmatze
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2005, 17:48
Mit der von der Hp, ist aber effektiv gesehen egal, weil die Abstimmfrequenz vollkommen unabhängig von den TSPs des Lautsprechers ist, die ist nur abhängig vom Volumen und der Grösse und Länge des Reflexkanals.
Mit Hilfe der TSPs kann man dann halt sehen, wie die Kurve aussieht, die der Lautsprecher macht, aber ne 28 Hz Abstimmung oder was du bis jetzt hast, ist auf jeden Fall im CarHifi-Bereich viel zu tief

Üüüühh!!!
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckkammereffekt?
Giustolisi am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
was bedeutet druckkammereffekt/ Auto Resonanz?
stahniel am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  43 Beiträge
Druckkammereffekt ganz einfach messen?
Gobble-G am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Druckkammereffekt im Wohnmobil?
Giustolisi am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
Druckkammereffekt mit Winisd simullieren, WIE?
M.GEE am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
Sub-Kiste: Was haltet ihr davon????
King-M am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  25 Beiträge
wann tritt Druckkammereffekt auf?
Malice-Utopia am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  16 Beiträge
Druckkammereffekt geschlossenen Gehäuse
lexarus am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von diesem SUBWOOFER Konzept??
SidolinStreifenfrei87 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  14 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Bass ....
doublewk am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen