Druckkammereffekt ganz einfach messen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gobble-G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 13:07
Hallo,

das Thema Druckkammereffekt bereitet mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Da der Druckkammereffekt ja von Auto zu Auto oder auch schon bei verschiedenen Ausstattungsvarianten stark variieren kann und dieser einen großen Einfluss auf den Frequenzgang nimmt, suche ich nach einem Weg, den Effekt relativ einfach für ein Auto zu vermessen.
Üblicherweise nimmt man dafür doch eine Freifeldfrequenzgangmessung eines LSPs im GG vor und vergleicht diese mit einer Messung derselben Box im geschlossenen Auto. Man sieht dann, wo und wie stark die Überhöhungen auftreten. Richtig?

Kann man das Ganze vielleicht abkürzen, in dem man zwei Messungen im Auto mit der bestehenden Anlage vornimmt? Ich stelle mir das so vor, dass man einmal im geschlossenen Auto misst und beim zweiten mal mit geöffnetem Fenster oder Heckklappe. Kann das so funktionieren?

MfG
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 14:00
also bei MIR ists relativ eindeutig schon nach nur einer messung:

der buckel kurz vor 50hz (ca. 45-47hz) sollte die fahrzeugreso sein. danach kommt ein relativ starker einbruch rund um 33-35hz herum um dann von einem zweiten breitbandigen buckel abgelöst zu werden, der bei ~22-23hz seinen höchsten punkt hat.

da imho die druckkammer da greift, wo die fahrzeugreso halbiert ist, würde ich den zweiten effekt auf die druckkammer schieben.

gemessen wird das ganze bei mir mit dem kirchner atb. um definitive und genaue aussagen zu haben, solltest du zu einem händler fahren, der genauere messungen machen kann.
SciroccoFan
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 14:06
Wie bist du zufrieden mit dem Kirchner System?
Habe auch vor mir das zu kaufen, jedoch kenne
ich niemanden der eins hat und mir Erfahrungen schildern kann..

MfG
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 14:10
offtopic

du hast pn

/offtopic

so, nun weiter im eigentlichen thema bitte. ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das so stimmt. deshalb ja "imho" weils meine derzeitige meinung/wissensstand darstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckkammereffekt?
Giustolisi am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Druckkammereffekt im Wohnmobil?
Giustolisi am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
wann tritt Druckkammereffekt auf?
Malice-Utopia am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  16 Beiträge
Druckkammereffekt geschlossenen Gehäuse
lexarus am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Druckkammereffekt mit Winisd simullieren, WIE?
M.GEE am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
was bedeutet druckkammereffekt/ Auto Resonanz?
stahniel am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  43 Beiträge
Was haltet ihr von so einer kiste (Druckkammereffekt nutzen???)
ARLTer am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  23 Beiträge
Bandpass Impedanz messen
Black_Mamba_23 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Kann jemand TSP messen?
cliotreiber am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr Länge messen beim Aeroport
richie_b am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen