Bandpass Impedanz messen

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 12:42
Hi

Habe einen Bandpass nach Fortissimo abstimmung gebaut und würde gerne mal durch eine Impedanzmessung die reale Abstimmfrequenz ermitteln.

Kann ich die Impedanz mit einer Stromzange (True RMS) und einem Multimeter manuell ausmessen ?

Das Heißt:
Quelle mit Sinustönen von 20-100hz in 5hz Schritten direkt an die Endstufe und dann mit dem Multimeter den Wechselstrom zwischen dem Plus- und Minuskabel des Lautsprecherkabels und der Stromzange den Stromfluss am Pluskabel des Lautsprecherkabels messen und für jede Frequenz notieren.

Oder lasse ich da einen wichtigen Aspekt außer acht ?

Danke schonmal

Gruß
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 13:03
Hast Du denn Unterlagen zu den Messgeräten, die besagen, das die ausserhalb von 50/60Hz korrekt anzeigen? Grad bei der Stromzange hätte ich meine Zweifel.
Ich würde einen Messwiederstand in Rehe zum Lautsprecher nehmen und den Spanungsabfall daran mit einem Oszilloskop messen.

Oder Du nimmst z.B. ein Programm wie LIMP und misst das mit einem PC und einer guten Soundkarte.
Da musst Du Dir aber etwas mehr zusammenbasteln. Wo ich mal unterstelle das Du das eigentlich vermeiden möchtest, richtig?

Aber mal ganz ehrlich: Interessieren würde mich das Ergebnis mit der Stromzange schon. Vielleicht machst Du es ja trotzdem mal?


mit dem Multimeter den Wechselstrom zwischen dem Plus- und Minuskabel des Lautsprecherkabels

Das gibt aber 'nen saftigen Kurzschluß!
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 13:22
Ich habs schon mal so gemessen… Da lag die berechnete Abstimmfrequenz bei 18cm Portlänge (Portfläche 300cm² Kammer Verhältnis 30lGG/60 BR) bei 65hz.

Laut Impedanz Messung habe ich da aber eine die Minimalimpedanz zwischen den zwei Impedanzmaxima bei 55hz gemessen. Wenn ich den Port dann nachrechne müsste ich bei 55hz aber eine Portlänge von ~33cm haben.

Da mein Port durch den Skisack geht ists klar, dass die Abstimmung ein bisschen tiefer ausfällt aber das das so viel aus macht konnte ich nicht glauben. Habe dann mal weiter getestet und habe schließlich bei einem Port von 5cm Länge das Impedanz Minimum bei 65hz gehabt.

Habs dann gelassen mit der „Messerei“ weil mir das komisch vor kam. Mittlerweile interessierts mich aber doch wieder. Deswegen die Frage ob ich da nicht was vergessen habe beim messen.

Stromzange ist ne Fluke für mehrere hundert Euro von der Firma… Denke wenn Fluke true RMS drauf schreibt wird das auch so sein :).
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 21:08
Es ist auch nicht unerheblich, wo der Port im Gehäuse endet.
Theorie und Praxis liegen bei einer Portberechnung oft weit auseinander
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 21:11
Port geht durch den Skisack und ist deswegen auch direkt am Subwooferchassis. Der Skisack verlängert aber nicht sonderlich... wenn ich die Rückbank ausbaue ists genau das selbe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fortissimo bandpass
Gsi92 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  16 Beiträge
Fortissimo Bandpass für JL 12w6V2
Lambourne am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  23 Beiträge
Endlich Fortissimo Bandpass Einstellungs Frage
blackbandt am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Fortissimo Bandpass JL Audio 12W6v2
Hedelt am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  41 Beiträge
Hilfe für 6th fortissimo bandpass berechnung gesucht
Crazyschranz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Bandpass Sub.in einer Limusine!
digges am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  5 Beiträge
4th fortissimo bandpass berechnung gesucht
qwertz_# am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  9 Beiträge
Fortissimo Bandpass für 2x 10W6
swatmugga am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  18 Beiträge
Bandpass
Meisterproper am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen