Fortissimo Bandpass für 2x 10W6

+A -A
Autor
Beitrag
swatmugga
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 12:36
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Bandpassgehäuse für 2 JL Audio 10W6v2 zu basteln.

Der hauptsächliche Unterschied zu vielen anderen die das ganze schon für den 10W6 oder 12W6 gemacht haben liegt darin, dass ich gern das Frequenzband etwas höher abstimmen würde. Ich habe die Tuningfrequenz auf 80 Hz gelegt.

Randbedingungen sind:
Musikrichtung Hardstyle, Hardcore also auch mal etwas schneller und selten sehr tiefe Bässe
Fahrzeug: Kombi

Mein bisheriges Konzept sieht wie folgt aus:

ABC


Volumen geschlossen je 20l
Volumen offen 90l gesammt.
600cm² Portfläche, 20 cm Portlänge.

Berechnung01

Somit hätte ich relaitv ausgeglichenes Frequenzband von 40 bis 90 Hz

Gibt es Anregungen von eurer Seite dazu? Ich habe sowas leider noch nie gebaut. Grüße!


[Beitrag von swatmugga am 04. Apr 2020, 13:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 13:30
Du kannst Deinen Bandpass so abstimmen.
Dann ist es halt kein Fortissimo Bandpass mehr.
Das heißt Du gehst von knackig und tief auf brummelig und unkontrolliert.
swatmugga
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 13:47
Moin,

kläre das mal bite auf, warum lässt sich das Prinzip nicht von der frequenz nicht leicht verschoben anwenden?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 13:53
Hab ich doch hiermit erklärt?
Was verstehst Du daran nicht?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 15:24
Kannst du denn nen LPF mit 50hz/18db/oct u überhaupt setzen? Hast du nen DSP?


Somit hätte ich relaitv ausgeglichenes Frequenzband von 40 bis 90 Hz

In deiner simulation ist weder der Druckkammereffekt, noch der Anstieg bei Fahrzeugresonanzfrequenz mit simuliert worden. Daher wäre ich mit "ausgeglichenes Frequenzband" vorsichtig.

Ohne DSP, steile Filter (18 bzw 24db/oct) und paar Equalizer Möglichkeiten würd ich kein fortissimo bauen wollen.


[Beitrag von Neruassa am 04. Apr 2020, 15:26 bearbeitet]
swatmugga
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 15:40

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
Kannst du denn nen LPF mit 50hz/18db/oct u überhaupt setzen? Hast du nen DSP?


Somit hätte ich relaitv ausgeglichenes Frequenzband von 40 bis 90 Hz

In deiner simulation ist weder der Druckkammereffekt, noch der Anstieg bei Fahrzeugresonanzfrequenz mit simuliert worden. Daher wäre ich mit "ausgeglichenes Frequenzband" vorsichtig.

Ohne DSP, steile Filter (18 bzw 24db/oct) und paar Equalizer Möglichkeiten würd ich kein fortissimo bauen wollen.




Ein DSP habe ich nicht. Mein Radio hat aber die Einstellmöglichkeiten das habe ich vorab kontrolliert.

Genau wegen solchen Fragen wende ich mich hier ans Forum. Wie das ganze in Fahrzeug wirkt sollte sich doch durch den Port am Ende abstimmen lassen? So weit ich das gelesen hatte.


zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Du kannst Deinen Bandpass so abstimmen.
Dann ist es halt kein Fortissimo Bandpass mehr.
Das heißt Du gehst von knackig und tief auf brummelig und unkontrolliert.


So wie ich das verstanden habe zeichnet sich ein Fortissimo aus durch:

--> Einbaugüte von ca 0.7 im geschlossenen Volumen.
--> Offenes Volumen mit 1.5 bis 2x vom geschlossenen.

Port Abhängig vom Frequenzband. LPF und Slope abhängig von den Simulationsergebnissen.

Was hab ich falsch gemacht?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2020, 15:43
PLUS eine aktive Weiche die ihn bei 40hz steilflankig abtrennt.
swatmugga
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 16:03
Da wird ein normaler Subsonic Filter nicht steil genug für sein oder erfüllt der auch seinen Zweck?

Gibt es jetzt noch ein Problem welche meine frequenz technisch höhere Abstimmung beeinträchtigt? Wäre es ggf klüger anstelle wie üblich sonst 60 oder 65 Hz nur auf etwa 70 Hz mit dem tuning point hoch zu gehen?

Grüße!
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2020, 16:35
Zwecks Abstimmung:

http://www.hifi-foru...ead=23398&postID=6#6

Simuliere nochmal neu.

Ich find 90 Hz viel zu hoch.

Mit dem Equalizer gehe ich da auch gerne nochmal ran, denn so wie aufm Papier klingt es nie in Auto, auch wenn die Simulation mit Reso und Druckkammer relativ nah ran kommt.

Was kann denn dein Radio setzen?
Bei welchen Frequenzen und welche Steilheit?

Bei allen Bandpässen die ich gebaut habe, habe ich für mich entschieden, dass ich die GG Kammer lieber etwas größer mache und die Vent Kammer dafür etwas kleiner. Mit Faktor 1,7 bin ich immer gut gefahren.


[Beitrag von Neruassa am 04. Apr 2020, 16:37 bearbeitet]
swatmugga
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2020, 19:58
In meiner WIN ISD Version kann ich leider kein EQ setzen? Brauch ich dafür eine ältere Version?

Mein Radio kann LPF von 40 50 60 80 100 120 und Slop 1, 2, 3 was wohl 12, 18 und 24 db/oct entspricht.
Einen EQ für den Sub im Fahrzeug habe ich nicht.

Würdet ihr ohne einen aktiven EQ absolut vom Bau eines Bandpass absehen und die Speaker lieber in ein geschlossenes Gehäuse bauen? Wie groß wäre der Lautstärkenachteil dabei?

Vorne ist ein 130er 2 Komponentensystem von Audio Systems und zwei 165 Kickbass Lautsprecher an einem Audio System HX 85.2. Diese kann ich sehr gut über den HPF im Radio einstellen, der Rest macht die Endstufe für vorne. Dementsprechend würde ich an dieser Stelle nicht unbedingt vom DSP profitieren.
Matth82
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2020, 20:43
Wenn sowas (Hardstyle, Jumpstyle etc.) mal bei SSL läuft, gefällt mir das mit meinen beiden Mille im geschlossenen Gehäuse überhaupt nicht. Kann natürlich sein das da die Trennung nicht ganz passt, obwohl ich eher zu hoch und zu flach getrennt habe, kann auch sein das es auch daran liegt das mir die Richtung generell eher weniger zusagt, weil man die Bässe einfach nicht mehr so spürt etc. Jedenfalls finde ich ansonsten wirklich alles gut mit meinen 2x10er im Geschlossenen. Ich muss dazu sagen das ich aber auch keinen Tief(st)bassfetisch habe
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2020, 21:25
Bau halt n Testgehäuse aus Sperrholz und versuch dich mal schlau, ob es gut klingt und nicht bei irgendeiner frequenz massiv dröhnt.

Das mit slope 1,2,3 wäre ich mir nicht so sicher. Schau lieber ins Handbuch.

Bandpass ist natürlich weitaus lauter als geschlossen.
swatmugga
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2020, 21:47
Im Endeffekt sind die ersten beiden wichtigen Entscheidungen für die Auslegung des Gehäuses ja die Volumina. Dieses vernünftig und dicht zu bauen würde ich gern nur 1x machen.
Den Port kann ich später einfach anpassen, da ich hin auswechselbar gestalten würde.

Bin ich mit je 20l geschlossen und 70l offen gut dabei ? Ich habe gelesen mit einem größeren offenen Volumen könnte man das Freqenzband etwas nach oben erweitern? Würde dann ggf doch 80 oder 90l und eine Auslegung auf 70Hz für den ersten Versuch Sinn machen? Hat es Nachteile?

´
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2020, 01:47
hallo

dein slope 1 / 2 / 3 ist 6 12 18 db/okt , das ist durchnummeriert ! 24 db/okt ist filter vierter ordnung , clarion radio ?

die abstimmung des banpass soll eine gleichmässige form haben im anstieg und abfall um über die trennung gerade gezogen zu werden , das auto selbst biegt auch nochmal gewaltig am verlauf rum , deswegen flexibler EQu in frequenz + güte + pegel

wenn es richtig "knallig" sein soll ist das aber nicht nur eine frage vom grundprinziep des woofergehäuse . die knalligkeit geht da doch recht weit hoch in der frequenz , da muss phase und laufzeit von den tieftönern und mitteltönern passen

wenn du das nur am rsadio einstellen kannst ist das schonmal eine limmitierung , da sind externe DSP´s klar im vorteil , trennfrequenzen an endstufen einstellen ist ne schwierige sache weil das analoge potis sind die dazu noch gut toleranzen untereinander haben

das kann dumm laufen wenn man sagen wir mal 200 Hz lowpass einstellen will und der linke kanal 180 Hz trennt aber der rechte bei 250 Hz trennt rein nach elektrischer trennung erstmal , akkustisch kann das dann nochmal anders aussehen

Mfg Kai
swatmugga
Neuling
#15 erstellt: 05. Apr 2020, 10:03
Guten Morgen,

Grundsätzliich schrecke ich vor den Kosten für ein DSP (~200 Euro) nicht zurück. Es geht mir nur darum das auch dies wahrscheinlich wieder einen Rattenschwanz beherbergt. (Einmessequipment und was da sonst noch kommt)

Mir geht es bei dem neuen Subwoofer auch vor allem um einen sauberen klang und das der Lautsprecher schön schnell spielt. Aktuell ist ein Helix Precicsion 12 auf 350W RMS im offnene Gehäuse verbaut. Wenn ich die beiden 10W6 mit 1200W RMS betreibe fällt mir fur mein befindene wahrscheinlich auch im geschlossenen Gehäuse schon die "Karre auseinander".

Ich finde an dem Bandpass Prinzip cool den Wirkungsgrad zu erhöhen. Das das einen erhöhten Auwand bedeutet ist völlig okay.

Gibt es Radios mit noch mehr funktionalität von meinem? GGf einenm Sub Ausgang mit EQ? Laufzeitkorrektur hat es leider auch nicht. Damit würde ich mir eine Menge Verkabelung versparen die ja auch immer einen ganzen Tag in anspruch nimmt wenn man es vernünftig verlegen will.

Ich habe jetzt nochmal mit drei verschiedenen Druckvolumina probiert.
Rot 60l
Blau 80l
Grün 100l

Da der Effekt ja wirklicht all zu groß zu sein scheint würde ich die goldene Mitte nehmen. Gibt es da noch was zu bedenken?

Berechnung02


Zum Fahrzeugreso. In meinem Kombi ist die max. Länge etwa 5m. f = (c / (2*5m) = 35 Hz.
Ich kann es leider nicht in mein WinISD als EQ legen, aber wenn ich den Druckkammereffekt mit 9 DB wie im Beispiel im link oben betrachte wäre ich bei geringen Frequenzen dann bei gut 2db mehr.


[Beitrag von swatmugga am 05. Apr 2020, 10:03 bearbeitet]
swatmugga
Neuling
#16 erstellt: 27. Apr 2020, 19:59
Kurze Rückmeldung von meiner Seite..

Mit Abstimmung auf 70 Hz klang das ganze echt miserabel. 460 cm² Port war auch zu groß.
Habe dann den Port auf gut 400 cm² verkleinert was auch die Frequenz auf knapp 63 Hz herab gesetzt hat und jetzt klingt es echt klasse!

Die 10W6 spielen schneller, tiefer und volumiger im Vergleich zum geschlossen Gehäsue das ist sehr geil. Leider auch etwas "verzögerter".

Habe es nur am Radio mit 50Hz und Trennung "3" aber mein DSP sollte die Tage kommen und dann kann ich das ganze noch exakter machen und mit der Laufzeitkorretur arbeiten.


[Beitrag von swatmugga am 27. Apr 2020, 19:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2020, 20:03
hallo

ja > du musst noch die front verzögern mit der LZK , dann passt das timing

Mfg Kai
swatmugga
Neuling
#18 erstellt: 27. Apr 2020, 21:16
Ich werde das Gehäuse nochmal neu in "Hübsch" bauen.

Momentan sind die Volumina ja 23L geschlossen, 37L offen je Woofer. Ist es vielleicht sinnvoll daran noch was zu ändern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fortissimo bandpass
Gsi92 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  16 Beiträge
Fortissimo Bandpass für JL 12w6V2
Lambourne am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  23 Beiträge
Endlich Fortissimo Bandpass Einstellungs Frage
blackbandt am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Fortissimo Bandpass JL Audio 12W6v2
Hedelt am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  41 Beiträge
4th fortissimo bandpass berechnung gesucht
qwertz_# am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  9 Beiträge
Hilfe für 6th fortissimo bandpass berechnung gesucht
Crazyschranz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
DD Audio Redline 610e Fortissimo Bandpass?
Nameless1903 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  4 Beiträge
Bandpassgehäuse für JL 10W6
fabes141181 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  13 Beiträge
2x hertz im bp... überredet 10w6 gekauft :) Nochmal ne Frage...
Theees am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  28 Beiträge
Bandpass für mich?
Dia(V)ond am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen