Probleme mit X-ION 12 BR

+A -A
Autor
Beitrag
Minischaf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 18:16
hi,
ich habe bei einem freund den oben genannten sub verbaut, im originalen 46l bassreflexgehäuse.
angetrieben wird er von einer Macrom M1A.2120...bekommt also ca. 340 w rms .
ich weiß das dies zu wenig für den woofer ist ,deswegen wird er bei der nächsten aufrüstung noch eine eigene AS f2-500 bekommen...
Abgetrennt ist er bei 80 hz.

Das Problem liegt darin das er sehr unsauber spielt, bei tieferen frequenzen und bei längeren basspassagen wummert der xion und klingt weich,dröhnend ohne präzision.

Phasendrehung habe ich schon probiert,hat ne besserung gebracht aber immernoch nicht das wahre.

der freund bei dem ich das teil eingebaut hab, hat sich den sub auch vorher schon angehört und er meint das er wesentlich dynamischer und präziser war.

meint ihr es liegt an der minderleistung, oder was glaubt ihr?

Mfg Minischaf
Zak1976
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 04:02
Ich bin zwar kein Fan von AS aber so unsauber sollte er auch nicht spielen. Könnte an der Endstufe liegen, die nimmt schon starken Einfluß auf die Kontrolle und den Klang des Subwoofers.
Am besten versuchst du mal folgendes.
Alle "Klangoptimierer" werden auf die Ausgangswerte gestellt, sprich Bass, Loudness, Bass Boost usw. aud 0 stellen - wie klingt es jetzt bei niedriger, mittlerer und hoher Lautstärke? Ist ein "Flackern" des Lichtes zu bemerken?
Alle Tests sollten mit laufendem Motor UND vollgeladener Batterie erfolgen.
Hast du evtl. die Möglichkeit den Woofer bei einem Bekannten an einer stärkeren Endstufe zu testen?
Was für ein Auto fährst du? Wie sieht die Verkabelung aus?
Ich weiss viele Fragen aber alles Möglickeiten für dein Problem.
Minischaf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 15:12
hi,
klangoptimierer sind alle komplett aus, bei leiser-mittellauter musik hört es sich vom innenraum aus besser an, steht man aber direkt vor dem sub ist auch bei geringerer lautstärke dieses unruhige,wummerige dröhnen zu hören, vor allem der schall aus dem bassreflexrohr klingt wie ein lautsprecher der durch eine kloschüssel spielt

dieser effekt erhöht sich parallel zur lautstärke. (und ich meine mit laut nicht das die fenster rausfliegen, sondern eine noch angenehme lautstärke die mich die musik aber schon deutlich spüren lässt.)

Das licht flackert nicht. es ist zusätzlich ein brax power cap eingebaut, der spannungsschwankungen von max. 0,3-0,4 v anzeigt. (zw. 13,5 und 14 V)

Der sub ist in einem new mini verbaut, die endstufe bekommt ihre nahrung durch ein 25 mm², der sub ist mit 6 mm² verkabelt.

ich könnte den sub höchstends an meiner helix A4 ausprobieren aber die würde ihm auch nur ca. 340 w rms bereit stellen...

Mfg Minischaf
crazyvolcano
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 15:17
Moin, also erstens klingt der AS X-ion im Bassreflexgehäuse recht fett und mächtig. Ist nicht jedermanns sache. 46 Liter??? Na ja da hat Henning es mal wieder ein wenig zu klein gemacht.(Chef von AS) Stopf mal das Reflexrohr zu und dreh die Trennfrequenz herunter und berichte mal ob es dir besser gefällt. Klingt dann normalerweise nicht mehr so fett und kontrolierter. Braucht dann aber auch geringfühgig mehr Leistung.
Minischaf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 15:33
ok,werde ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren...
ich berichte dann hier darüber

Mfg Minischaf
Minischaf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 19:51
so,
wir haben nun einiges probiert,

-bassreflexrohr zugestopft (etwas besser aber viel zu dröhnend, ausserdem völlig verkorkstes timing )

-komplette kiste rumgedreht, so das der sub nun nicht mehr richtung heckklappe spielt sondern richtung rücksitzbank + nochmalige phasenüberprüfung (deutlich besser aber meiner meinung nach immernoch zu langsam. ausserdem ist die "druckentwicklung" äusserst komisch, im ansatz ist der bass leise, und das nachklingen viel zu laut und erdrückend. (also genau falsch herum )
durch phasenlage und eq konnte ich keine verbesserung erzielen...

Mfg Minischaf
Zak1976
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2005, 14:05
Mhhhh, komisch, also entweder liegt dann ein Fehler am Gehäuse vor oder die Endstufe taugt nicht für den Woofer.
Teste mal die Helix an dem Woofer und stell an der anderen Endstufe sicher, das der Bass Boost aus ist und die Endstufe nicht voll aufgedeht ist.
Zum Gehäuse:
auch ein Bassreflexgehäuse sollte möglichst dicht sein (außer dem Rohr natürlich) das solltest du nochmal prüfen. Auch stabil solltes es sein, sonst gibts wenig Druck.
Aber denke mal es liegt an der Endstufe. Allerdings darfst du von Klang her auch nicht das Sauberste erwarten, die Dinger machen eher mehr Druck.
Minischaf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2005, 19:18
neuer bericht

gehäuse nochmal genau untersucht,ist dicht und auch ausreichend stabil...

woofer an meine helix geklemmt, naja bisschen besser aber von einem so hoch-gelobten chassis erwarte ich doch einiges mehr...
das hat jetzt nichts zu tun mit druck oder pegel (mir ist klar das er an 340w keine wunder vollbringen kann) aber klanglich würde ich ihn auf eine ebene mit einer magnat-rolle stellen.
Der wäre absolut nichts für mich :/

trotzdem vielen dank für die hilfe und tipps.

mfg Minischaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
as cx-12 br vs. x-ion 12 br
rayzeneray am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
X-Ion 12-600
sKy-X am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  14 Beiträge
Volumenberechnung für X-ion 12"
Golfvernichter am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
X--ION Woofer 12
Protranc am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
X-ION 12 oder X-ION 12-600
Joker100 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen