Was haltet ihr davon - Pappmaschee

+A -A
Autor
Beitrag
ZTaylor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 04:02
So,

erst lesen, dann lünchen.

Der Platz an dem bei mir im Auto die Subs hinsollen ist nicht gerade Rechtwinklig d.h. 5 Seiten sinds eine ist gewellt. Das ist die Stelle an der der Radkasten sitzt.

Man könnte sich das Subgehäuse so vorstellen, wie eine Schuhkiste an der man eine Spitze wegschneidet und in diese Spite geht nun die Wölbung des Radkastens.

Weil ich nun überhaupt gar keine Lust habe das ganze zu laminieren und auch nicht mit Bauklötzchen die Wölbung nachzumodelieren, dachte ich an "Pappmaschee" d.h. ich will natürlich nicht das ganze Gehäuse aus PM machen sondern nur die Wölbung. der Rest ist MDF.

Wenn ich da nun mit Ponal meine PM Wölbung aufbaue in einer Stärke von ca 2cm dann müßte das doch ganz gut halten.

Was haltet ihr davon?

(d.h. jetzt dürft ihr mich lünchen)
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 07:52
mach das und schlag danach mit dem hammer drauf. dann weißt du warum ich dir davon abrate!!

aber wo ist der unterschied ob du pappmasche oder n oaar gfk-schnipsel hinklebst?
ZTaylor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 23:59
Also,

da hast du natürlich recht. Lamminiert habe ich einfach noch nicht (aber ich weiß das es stinkt ;-))

mit dem hammer würde ich aber auch nicht auf gfk schlagen ;-)

danke schonmal

Sebastian
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 22:44
gfk ist garnicht so schwehr zu bearbeiten besonders wenn man das ergebnis nicht sieht!!!!
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 00:49
GFK ist genauso zu bearbeiten wie Pappmaschée, nicht anders.
kappe
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 02:50

GFK ist genauso zu bearbeiten wie Pappmaschée, nicht anders.


Genau,dafür aber um weiten Stabiler

mfg
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 16:32
rüchtüüg
Colt-Freak
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 02:57
hallo erstmal

wollte mal nach so langer zeit fragen ob du dein vorhaben mit dem Gehäuse aus Pappmaché umgesetzt hast.
Habe so etwas ähnliches vor und wollte wissen wie der klang ist und ob man son gehäuse empfehlen kann.
c1performance
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 03:32
Klang ist scheiße, ist nicht zu Empfehlen. Man was habt ihr immer für ideen?
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 03:35

c1performance schrieb:
Man was habt ihr immer für ideen?

Das frag ich mich auch grad
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 03:42
Hör dir ne Bassrolle an, dann weißt du wie schlecht die Idee is.
Nur ist die Bassrolle wohl noch stabiler...und das muss was heißen.
c1performance
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 03:45
Ich weiß ja nicht Leute,aber in Letzter Zeit scheint das Niveau mancher hier echt auf nem Tiefpunkt zu liegen.
Die kommen auf Ideen,die mir im Traum nicht einfallen würden und das heißt echt was
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 03:48
Naja, von Dez. 2009 bis Jan. 2010 haste ja noch nich wirklich viel mitbekommen.
Da waren schon ganz andere Kaliber...
c1performance
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 03:52
Hm ok.Hast recht.Aber das was ich hier auch von Früher schon zu lesen gekriegt habe,einfach der hammer. Maxrev ist mittlerweile genauso schlimm.
Colt-Freak
Neuling
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 03:55
Bei mir geht es darum ein Gehäuse zu bauen das perfekt in die Seite vom Kofferraum passt.
Da beim Colt an der Stelle die Radaufhängung sitzt, muss ich die Form irgendwie anpassen und mit pappmaché dachte ich, kann man das am bessten.

Ihr habt ja was von GFK geschrieben! Ich hab beim alten Colt meine HT in die A-Säulen mit GFK gespachtelt.
Sah auch nach dem ersten mal mit GFK arbeiten aus
Bin nicht der Profi in dem Bereich.
Habt ihr tipps zur GFK verarbeitung oder spielt die oberfläschen genauigkeit dabei keine rolle? Wegen dem Schall sollte die doch auch eben sein oder?

THX für eure Hilfe!
c1performance
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 03:58
Da ich selbst noch nichts mit GFK gemacht habe(bin halt holz fan) du aber schon,probiers einfach! Mehr wie schief gehen kanns nicht.Wenns nicht passt,ausschneiden,neu laminieren fertig. Das einfacher als mit Holz.Andererseits würd ich mal pappschablonen anfertigen und dann sehen wies machbar ist.
Colt-Freak
Neuling
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 04:04
Naja mit dem Härter hat meiner Meinung nicht so geklappt.
War flexibel und nicht so hart wie ich es von Pappmaché ausm Kindergarten kenne dehalb dachte ich das wäre besser.

Ne Bassrolle will ich auf gar keinen Fall. Son Mist kann ich mir dann bei Saturn fürn fufi kaufen. Dafür baue ich keine Stunden.

An Alle die mit GFK erfahrungen haben wie kann man dafür sorgen dass das Zeug auch Hart wird und ich muss halt ne 5cm dicke Schicht hinkriegen und das über ne etwa 0,5m2 Fläche.
Wie viel eur muss man da einplannen.

Habs kappiert kein Pappmaché
c1performance
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 04:08
Ähm,du hast deine HT damals verspachtelt,oder?Wir reden aneinander vorbei. Ich rede von GFK Laminieren und nicht von einer Dose GFK Spachtel Das ist nen gewaltiger Unterschied.
Colt-Freak
Neuling
#19 erstellt: 26. Jan 2010, 04:25
Ahh

Jetzt verstehe ich.
Google mein bester Freund hat mir was geflüstert.
Das ist aber auch ne mords Arbeit. Ich muss dafür erst ne Negativ Form herstellen und dann mit dem GFK Gehäuse anfangen.

Das mit der Form geht ja noch halbwegs. Aber dann das GFK laminieren wird schon schwerer. Wie kann man das Stundenlange Schleifen umgehen. Oder gehört das dazu, wie das Amen in der Kirche.
Hab da son Wochenende mit verplannt im Frühling, wenn ich das aber sehe kommt bei meinem geschick locker nen Monat zusammen.

Ich lass mich mal durch die SuFu und Google belehren und bilden.

Danke für die schnellen Antworten.
c1performance
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jan 2010, 04:32
Das schleifen lässt sich nicht umgehen.Wenn du das Gehäuse mit Leder beziehst,muss es nicht hundert Pro glatt sein.Das siehst du hinterher nicht mehr. Wenn dir die Optik halbwegs egal ist,bau dir ne einfache Kiste aus MDF oder mach nen Reserverad Sub.
Merci
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2010, 06:47
Wenn du noch keinen Plan von GFK hast kann ich dir die Seite von Mr.Woofa empfehlen.
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2010, 12:59
Japp, bzl. GFK hätt ich jetzt auch Mr.Woofa's Seite als Einstieg empfohlen, und danach ein Studium der Download-Seite von R&G

Ne Negativform brauchst da nicht, das ist meist nur was für Massenproduktion


[Beitrag von mr.booom am 26. Jan 2010, 13:00 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2010, 13:28
Warum willste für den radkasten erst ne Form machen? Kleb den Bereich sorgfälltig ab, trag trennmittel auf und dann kannst drauf laminieren. Kriegst ganz einfach wieder ab. Dann ab ans Gehäuse damit.
Wenn es nicht richtig ausgehärtet ist wie in deinem Fall war es nen falsches Mischungsverhältnis vom härter und nicht richtig vermischt.
Ist nicht schwer mit GfK zu arbeiten. Man muss sich nur rantrauen.
Denke nicht das die Materialkosten hoch sind. Denk aber dran das du wenn ne ordentliche materialstärke erreichen musst damit es stabil ist und nicht mitschwingt.
Colt-Freak
Neuling
#24 erstellt: 27. Jan 2010, 01:48
Ich hab mal Bilder gesucht damit ihr wisst was ich vor habe!

So sieht mein Kofferraum derzeitig aus:
http://img21.imageshack.us/i/dsc01394v.jpg/
nur ohne Amp. und ohne Sub.

ich hab im netz das bild gefunden.
http://static.pagens...ubishi-Colt_Cj03.jpg

Dabei hab ich denn Vorteil das ich nen Reserverad habe und trotzdem meinen Kofferraum nutzen kann.
Da ich aber den Sub. jederzeit rausnehmen können will, muss es ein Gehäuse sein das der Form angepasst ist und trotzdem einigermaßen ordentlich Volumen bietet um nen 25cm Chassis zu verbauen.

Hat jemand nen Tipp wie ich das am einfachsten umsetzten kann.
Cruiser1985
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2010, 10:09
Mach dir nen Boden Platte mit na Klappe inner Mitte. Dann kommst schonmal an Reserverad. Dann baust dir ne Kiste für den sub setzt ihn rein und befestigst ihn. Kann ja 2 spanngurte nehmen. Dann kannste die Kiste immer raus nehmen falls du den Platz brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon?
M4ZZE am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Was haltet ihr davon ?
baerli^ am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  18 Beiträge
was haltet ihr davon
bypnotize am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon???
dieden am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Was haltet ihr davon???
melzmann am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
einsteiger_1 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  7 Beiträge
was haltet ihr davon?
delisches am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Was haltet ihr davon
Marcool am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  25 Beiträge
Was haltet ihr davon?
ShareDoG am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
Haltet Ihr davon?
Paguracing am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  31 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen