1 oder 2 treo ssi an 1,6kw?

+A -A
Autor
Beitrag
muni-mula
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:04
hallo,

meine entscheidung für einen neuen sub ist nun fast entgültig auf einen treo ssi gefallen.
die herstellerangabe mit 750 W rms belastbarkeit soll ja nach einigen aussagen stark untertrieben sein?!

die frage ist nun, ob es klanglich und pegelmäßig besser ist, 1 oder 2 treos an 1,6kw zu betreiben.

es geht um die soundstream van gogh 1600.2!
(die 800.2 hat im test aber mehr leistung gehabt als angegeben, denke das gilt auch für die 1600.2)

ich plane, vorerst ein geschlossenes gehäuse zu bauen... falls das nicht "reicht", kann ich ja immernoch auf br umbauen.

was meint ihr? bitte nur antworten von leuten, die aus erfahrung sprechen...

ps: das geld spielt keine rolle (ob nun 1 oder 2 treos)! 2 sind mir ehrlich gesagt lieber, wegen optik und einbauplanung.

Danke im vorraus!


[Beitrag von muni-mula am 19. Mrz 2005, 20:05 bearbeitet]
carhififan
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:13
Ich würde an deiner Stelle mal mit andiwug sprechen, der hat auch zwei davon.
Ich persönlich interessiere mich auch für den SSI. Soll spielen an gut einem Kw (Rub 1000.2).
Ich habe lieber immer ordentlich Leistungsreserven an der Stufe statt das sie im Grenzbereich spielt. Deswegen wirds bei mir auch nur 1 SSI. Die Belastbarkeitsangaben von Treo sind untertrieben.

Viele Grüße
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:21
also wenn du tiefbass willst dann auf jeden fall bass reflex und 65 litern. ist eigentlich sehr sehr geil. er spielt alles. an 1,6kw würde ich das ding auch gerne haben das geht sowas von ab. hatte ihn schon mal an 2,5kw nur test weiße und das war die hölle. also 1,6kw wird dir sehr spass machen ich denke du wirst ab einem kw nicht mehr im auto blieben. welche amp soll den dran?
muni-mula
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:26

muni-mula schrieb:

es geht um die soundstream van gogh 1600.2!


also du meinst auch, nur einen treo nehmen?

gruß


[Beitrag von muni-mula am 19. Mrz 2005, 21:26 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:29
a sorry hab ich falsch gelesen. ich dachte wenn du zwei nimmst gibst du jedem 1,6kw. j aauf jeden fall nur einen nehmen sonst wirds nicht spassig. die treos sind echt leistungs hungrig.
muni-mula
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:03
ok danke dir!
muni-mula
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:15
wie siehts mit 1 TREO SSi 15" aus, an 1,6kw?
oder sind die 12"er allgemein mehr zu empfehlen zum MUSIK hören?
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2005, 06:53
also den 15ner kenne ich nicht aber ich würde sagen er geht noch ein wennig tiefer als der 12fer und eventuell einwennig lauter. aber ich glaub der hat auch eine angabe von 1kw rms odr?
muni-mula
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2005, 11:57

andiwug schrieb:
also den 15ner kenne ich nicht aber ich würde sagen er geht noch ein wennig tiefer als der 12fer und eventuell einwennig lauter. aber ich glaub der hat auch eine angabe von 1kw rms odr?


jo hat er. man müsste halt mal testen, wie der an 1,6kw geht. hab leider keinen händler in meiner nähe, der treo vertreibt :/
na dann wird's wohl erstmal der 12er... wird wahrscheinlich auch reichen

edit: probiere grad ein bissel rum mit winisd... irgendwie habsch immer etwas komischen verlauf
der peak ist viel zu hoch.
könnte dem gehäuse etwa 80 liter geben! als tuningfrequenz hab ich grad 25 hz eingestellt...

@andiwug: hättest du freundlicherweise einige daten deines gehäuses?


[Beitrag von muni-mula am 20. Mrz 2005, 12:13 bearbeitet]
carhififan
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:22
Ich hab den SSI 12.22 auch mal simuliert. Geschlossen ca. 55 Liter macht er im Bezug auf Linearität eine gute Figur und der Tiefgang für geschlossen ist enorm...
Gegenüber BR könnte man dem SSI geschlossen warscheinlich in Sachen Schnelligkeit und saubere Wiedergabe noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:48
Der 15er wird auf jeden Fall lauter und viel tiefer gehen als der 12er. Ich würde mir den 15er an deiner Stelle holen.
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:09
lauter und tiefer schon aber die schnelligkeit? ich hab keine ahnung. mußt eventuell mal schauen wie hart der 15ner aufgehangen ist dann kann mansich schon mal ein kleines urteil bilden wie schnell? der 12fer ist hart aufgehangen und wird im vergleich zum neuen nur sehr wennig weicher. also preziese sind die dinger auf jedenfall.


als gehäuse würde ich die 55liter nicht nehmen. da geht er einfach zu tief.
ich würde sagen 65liter 10ner port und 30cm länge. das ist optimal. geht sehr sauber schnell und laut. tief natürlich auch.
Martin82
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2005, 16:25
Die Härte der Aufhängung hat nix mit der Schnelligkeit zu tun
muni-mula
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2005, 16:55
hmm, da ich nicht die möglichkeit habe den treo probezuhören, werd ich wohl einfach mal den 15er probieren...
mein gehäuse wird mindestens 80 liter groß, da ich die komplette rückbank verwende. wäre also wahrscheinlich günstiger, den 15er zu nehmen?
was meint ihr? bei winisd macht er auf jedenfall ne gute figur (geschlossen)...

hier mal ein foto:

der sub kommt da hin, wo jetzt rucksack liegt... das gehäuse soll über die komplette breite gehen.

achja, falls es hilft: ich höre AUSSCHLIESSLICH hiphop!

das problem bei winisd ist, dass der "group delay" viel zu hoch wird, wenn ich das gehäuse so groß mache


[Beitrag von muni-mula am 20. Mrz 2005, 17:10 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:27
80liter für den 15zoll sind denkich voll ok. wird schön drücken.
muni-mula
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:23
danke für deine antwort! mehr volumen ist auch nicht verkehrt, oder :)?

hab hier mal ein paar kurven zusammengestellt in winisd. werde das gehäuse wohl so wie bei der grünen kurve abstimmen... der group delay ist da am niedrigsten. will ja kein dröhnen und wummern

http://www.munimula.de/images/winisd_treo.jpg

meint ihr, der hohe peak könnte probleme machen? (denk es nicht, die rosa kurve ist eine empfehlung für den 12er und hat noch mehr peak!)

mich wundert etwas, dass der 12er fast den gleichen frequenzverlauf hat wie der 15er. aber in der praxis sieht das vielleicht anders aus...

irgendwelche einwände? sonst werd ich den 15er nehmen und auf die grüne kurve abstimmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
treo ssi
andiwug am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  20 Beiträge
Treo ssi 15.22 Gehäuse?!
Pegelpendler am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  13 Beiträge
Rockford T1 gegen Treo ssi
andiwug am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Riss an Verbindung Membran/Schwingspule bei Treo SSi - was tun?
Sathim am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  15 Beiträge
Treo Subwoofer
Corolla_1991 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  28 Beiträge
Gehäuse für 2 x Treo SSI 10.22 - Bitte um Beratung
FordFiesta98 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  58 Beiträge
Wer kennt TREO Subwoofer?
Vatter am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  13 Beiträge
Treo
7h0r am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  87 Beiträge
frage :)
Üsch am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
treo csx 12"
johnnylupo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen