Stroker 15" vs. 18"

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 05:36
Moin moin,
also vorweg, ich fahr nen Golf 4(nicht Variant!) und mein Kofferraum fasst 350liter die auch genutzt werden dürfen

Ich denke es sind beides ziemlich brutale Woofer ,
nur zu welcher Kombi würdet ihr mir raten?
15" oder 18"?

Die Gehäuse für die Strokers sind ja glaub ich nicht grade klein... da würd ich wohl kaum 2 von den 18" reinbekommen, oder?
2 15" müssten aber passen.


Das ganze ist nur für Musik gedacht, die dann aber mit Druck bis man freiwillig ausm Auto geht
Meistens hör ich Psytrance(Goa); hier ist oft ziemliche Dynamik mit sehr schnellem harten Bass angesagt! Aber anders als bei Techno, geht der Bass hier mitunter auch beachtlich tief.
Es läuft aber auch House und Black(Hip Hop/Rap), daher liebäugliche ich schon irgendwie mit dem 18"...


Als Stufen würd ich Eton PAs verwenden+Maxximas.


So, was meint ihr? Zwei 15" hätten ja mehr Membranfläche, aber der 18" geht tiefer...


Anders gefragt; ist der 18" schnell genug bzw.: ist der 15" tief genug?
Langt der Druck eines 18" an zwei Etons, auch richtig abgehärteten Typen?

Mfg Olaf



Ps. Fs wird 2wege vollaktiv mit guten pegeleigenschaften
Pps. Wieviel liter brauchen die(15"/18") denn, um allround zu spielen?


[Beitrag von Klangfreak am 26. Mrz 2005, 05:38 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 08:48
Hallo,
hier der "Klassiker" für den Stroker :

http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/23694.htm

wem das nicht reicht , dem ist auch anderweitig kaum zu helfen...

Viele Grüße
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 11:19
Wenn du ihn richtig versorgst reicht auch EIN 15er um freiwillig das Auto verlassen... (für "normale" Ohren... )

2 15er waren/sind auch mal mein Traum, eher 2 18er, hatte ich auch schon beide gekauft, nur wollten ums Verrecken nicht ins Auto passen... Witzigerweise bei ziemlich gleichem Musikgeschmack!

Hab mir jetzt wieder nen 15er besorgt, gedenke auch mal Okis Undibandpass anzutesten, hab ich leider noch nicht hören können!

Generell brauchen Stroker um wirklich TIEF zu spielen eigentlich recht große Gehäuse, ich sag mal ab 90-100l beim 15er, etwas mehr beim 18er...

Wenn du auf einen Woofer ab 1kw gibts geht schon ordentlichst die Post ab!
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:09
Hi,
das klingt ja super.
Die Site vom Unibandpass kannte ich schon, nur hab ich ihn auch leider noch nicht gehört...

Nur ist mir nicht ganz klar geworden, welche genauen Unterschiede zum BR in klanglicher Hinsicht auftreten! Das er lauter wird ist keine Frage, aber wie ändert sich der Klang(genauso tief wie im großen Br?, immernoch schnel?)?


@Polosoundz: Ich denke du hast schon Recht, das ein15" für abartigen Pegel reicht.
Bei Techno und Consorten würd ich auch nichts sagen, aber wenn ichs mal bei Hip Hop richtig schieben lassen möchte, kann man schonmal etwas mehr Membranfläche gebrauchen! Den wenn ich ihn bis ca. 30Hz laufen lasse und er dort noch richtig Luft bewegen soll, kann mehr Fläche nicht schaden

Welches Auto hast du denn(wieviel Platz)? Ich hab ja nun ca. 350 liter... wenn ich davon 55liter fürs gehäuse und 20liter für Ports und Woofer abrechne, hätte ich 275liter Netto! Geteilt durch zwei 137,5 Liter pro Stroker...
Reichen einem 18" Stroker 137liter? Oder wäre das nicht optimal?? Oder gehen die Stroker dann nicht mehr tief genug?

Gruß Olaf


Ps. Geile Musik, wa? Wie funtzt das bei dir mit dem 15"er?
Pps. Hast du noch die 18"er???
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:14
Also er ist im BP (i.d.R.) lauter als BR! Kenne den UniBP aber wie gesagt nicht, kann zum Klang also nichts weiter sagen!

Hab einen Polo...

Die beiden 18er hab ich leider nicht mehr, beide schon verkauft... Denke 140L sollten reichn (BR) um gut Tiefbass zu schieben... Wie es funzt? Hm, im MOM ist er nicht verbaut, hatte aber schonmal nen 15er laufen, tja, wie geht es, LAUT!

Wo kommst du her wenn man fragen darf?
Klangfreak
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:20
Ich komm aus Hamburg. Dort wo in Sachen Carhifi erst noch die Pioniere kommen müssen...

Echt garnichts hier los!



Ps. Bin alle paar Monate mal in Duisburg, bei meinem Oppa...


Na 140liter würd ja grad so passen Das würde wohl pervers werden. Meinst da reichen dann 1,2kw rms pro Stroker, oder sollt ich lieber 2kw hinsichtlich Reserven einbauen?


Mfg Olaf
Smaggs
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:47
Hallole zusammen.
Ich hab den UniBP vor einiger Zeit mal getestet, Stroker 15s angefahren von ner 500er Eton.
also gut und gerne 1kw rms.
Was das teil bezüglich Druck und Lautstärke anstellt ist schon fast pervers. Der Klang war für nen BP gar nicht so übel, nen sauber und intelligent gebautes Bassreflex ist aber imho besser was dynamik und Oberbass angeht.
Wenn jemand das Teil baut kann ich nur ´raten mit der abstimmung ein wenig zu experimentieren, je nach Auto sind die Rohre doch noch nen Ticken zu lang.

Achja, bevor ichs vergesse, die Kiste ist pervers gross.
Das heisst in nem Golf 4 ist dann NICHTS mehr von wegen Kofferraum, da passt nichtmalmehr ne Flasche bier rein.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:59
Du hast ihn schon gehört??? Sag das doch mal!!!

Beschreib mal näher! Mit welcher Musik gehört? Geht der bass eher auf Ohren oder Körper? Tiefbass ok? Etc.?
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:30
Also dann bevorzuge ich doch wohl eher Br!!
Mir ist der Klang halt sehr sehr wichtig! Der muss jetzt keinesfalls audiophil klingen, sondern nu schön hart, schnell, richtig tief und pervers druckvoll

Das wäre mein Traumbass


Also würden die 18" wirklich in ca. 135liter gut abgehen??
Oder haben sie dann noch Schwächen im Tiefbass?

1kw oder 2kw pro Stroker? 2kw kostet halt auch das doppelte, aber ich möchte die Subs auch nicht untervordern..




Gruß Olaf
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:34

Der muss jetzt keinesfalls audiophil klingen, sondern nu schön hart, schnell, richtig tief und pervers druckvoll


Genau DAS soll der Unibandpass laut Oki aber exakt machen!

Ich würd vorschlagen du testes erstmal EINEN 18er, probier bissl mit ihm rum, bau verschiedene Testgehäuse... Mit EINEM 18er kannst du schon mehr als genug Dampf machen, und bei 2 18ern kommen nicht unerhebliche Maßhanem der Dämmung/Verstärkung am Auto dazu...

Deswegen würde ich lieber EINEN 18er RICHTIG genial verbauen + versogren als 2 die nur so reingeklatscht sind...
R32_Pilot
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:58
Wenn du die Anlage im Kofferraum belassen willst dann würd ich auf jeden Fall einen 18 Zoll nehmen

Hatte bis vor kurzem 2x 18 Zoll Stroker an einer Msk 3000 in meinem Golf aber dann ohne Rücksitzbank und das dann auf 45 hz abgestimmt und da ging einiges (149 db bei 45 hz in eimen 360 Liter Bassrefelexgehäuse )

Vorher hatte ich einen im Kofferraum auf Bassreflex mit 120 Liter und etwas höher abgestimmt an der MSK (148,3 db bei 53 hz)
R32_Pilot
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:12
Ach ja wenn du aus Hamburg kommst must Samstag nach Schenefeld kommen, da findet ein db-drag statt wo auch der Oki anwesen sein wird. Der kann die bestimmt am besten erzählen was du bauen solltest !!

www.cruisers-point.de
Klangfreak
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:29
An welchem Samstag???

Echt, genial!! Endlich mal was gescheites in Hamburg!
Wo genau denn in Schenefeld? Und warum überhaupt in Schenefeld? Die meisten(oder fast alle) die da sein werden kommen doch bestimmt sowieso nicht aus HH... Also ich hab echt absolut nichts dagegen, nur wunderts mich echt nen bissle.


Naja, für 2 18" fehlt momentan sowieso das Cash. Auto müsste dann natürlich extrem gedämmt werden... kostet wohl auch noch ca. 600-700€

Mfg Olaf


Ps. erstmal sowieso nur einen, egal ob 15" oder 18", zuerst Gehäuse abstimmen
R32_Pilot
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2005, 12:29
Beim www.cruisers-point.de hatte den Link zum treffen oben schon eingefügt alles weitere steht auf der Seite
Milan2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:23

polosoundz schrieb:

Der muss jetzt keinesfalls audiophil klingen, sondern nu schön hart, schnell, richtig tief und pervers druckvoll


Genau DAS soll der Unibandpass laut Oki aber exakt machen!


Kann mir nicht vorstellen, dass der BP das macht. Ich muss vorweg sagen, dass ich weder nen Stroker jemals in der Hand hatte noch ihn gehört habe.

Allerdings geht aus dem Plan für den UniBP hervor, dass es sich um einen doppelt ventilierten Bandpass 6. Ordnung handelt. Der ist durch die beiden ventilierten Kammern auf 2 Reso-Frequenzen abgestimmt. Bandpässe dieser Art haben einen enormen Wirkungsgrad bei bestimmten Frequenzen und eignen sich entsprechend für db-Drags wunderbar. Aber für Klang kann man Bandpässe 6. Ordnung kaum einsetzen. Die sind nur brutal laut. Aber klingen können sie eigentlich nicht wirklich... Die einzige Musikrichtung für die man nen BP 6. ORdnung verwenden kann is Black wo lange rollende Bässe im Vordergrund stehen. Aber sehr schnelle, harte und dynamische Bässe, wie sie in der Techno/Trance/Gabber/Goa/etc.etc.etc. Richtung nunmal vorkommen gehen mit nem BP einfach nicht gut. Durch die Kammern hat der Sub ne gewisse Nachhallzeit, die der Präzision der Bässe in keinster Weise hilfreich sind. Dadurch klingt ein BP schwammig und oft auch dröhnig.

Deswegen wage ich es zu behaupten, dass der UniBP weder schön hart und schnell sein kann. Tief und pervers druckvoll hingegen schon!!!
Ich empfehle nen Bassreflex-sub zu bauen. Geht vllt. nich ganz so assi tief wie ein BP, jedoch durch das direkt-strahlende Chassis wesentlich präziser. Am besten wäre nen geschlossenes Gehäuse, jedoch is da von Tiefbass nix mehr am Start. Entsprechend ist ein Bassreflex der optimale Kompromiss aus Tiefgang, Kick und Geschwindigkeit des Basses.

Greetz


[Beitrag von Milan2000 am 27. Mrz 2005, 17:24 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:54
Und wieder einer...

Bitte erst anhören, DANN kritisieren... Der BP wurde von OKI speziell auf KLANG getrimmt, der Mensch weiß er er tut, kennt sowohl das Prinzip BP als auch den Woofer aus dem FF und es heißt (konnt ja leider noch nicht selber hören) dass dieser BP mit nem Stroker auch für SQ engesetzt wird, und das will was heissen... Mit Theorie kommt man beim Stroker nicht weit, das können denk ich EINIGE Leute bestätigen...

Lies einfach mal den KOMPLETTEN Text der beim Plan dabeisteht...
Milan2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:10

polosoundz schrieb:
Und wieder einer...

Bitte erst anhören, DANN kritisieren... Der BP wurde von OKI speziell auf KLANG getrimmt, der Mensch weiß er er tut, kennt sowohl das Prinzip BP als auch den Woofer aus dem FF und es heißt (konnt ja leider noch nicht selber hören) dass dieser BP mit nem Stroker auch für SQ engesetzt wird, und das will was heissen... Mit Theorie kommt man beim Stroker nicht weit, das können denk ich EINIGE Leute bestätigen...

Lies einfach mal den KOMPLETTEN Text der beim Plan dabeisteht... ;)


Der Mann kann aber für seinen Sub die physikalischen Gesetze ich neu definieren...
Das was ich geschrieben habe ist auf der Theorie basierend, da ich in diesem Fall den Sub nicht gehört habe.
Aber es liegt nunmal in der Natur des doppelt ventilierten Bandpasses, dass Präzision in keinster Weise zu seinen Stärken gehören und dass er durch die Kammern einer gewissen Nachhallzeit unterliegt, die den Sound nunmal schwammig machen. So gut der Sub auch sein mag - wenns ein normaler BP 6. Ordnung ist kann er sich dem nicht widersetzen.

Und bitte - mit dem Satz "Mit Theorie kommt man beim Stroker nicht weit, ..." das meinst du doch wohl nicht Ernst. Auch der Stroker "kocht nur mit Wasser". Soll heißen, dass auch er seine Aufgabe und Auflage der physikalischen Gesetze erfüllt. In diesem Fall scheint es wohl ein sehr gutes Chassis zu sein. Aber so nen Quatsch zu erzählen zeugt doch nun wirklich nicht von Wissen sondern wohl eher von Fanatismus dem guten Stück gegenüber...

Nochmal für alle:
Ich will nicht bestreiten, dass Oki mit dem 18'' Stroker in seinem UniBP, nen fähiges Konstrukt gebaut hat. Jedoch kann ich mir bei Leibe nicht vorstellen, dass der BP den Ansprüchen, die in der Sparte mit schnellen und harten Bässen verlangt sind, konstruktionsbedingt gerecht werden kann, da es nunmal ein Bandpass ist. Aus diesem Grunde ist für diese Anwendungen (Trance, Goa, Gabber,...) eine Bassreflexlösung der beste Kompromiss da:
- BP neigt zum Dröhnen, ist zu schwammig und unpräzise (ersteres kann durch enorme Bedämpfung einigermaßen unter Kontrolle gebracht werden)
- Closed zu wenig Tiefgang bietet
- ein Horn höchst ungeeignet ist (da Chassis dafür garantiert nicht zu gebrauchen ist und das Luftvolumen im Auto für ein Horn zu klein ist um Richtig zu funktionieren).
Da bleibt nur noch BR übrig. Die Hybridformen, die es ansonsten noch gibt, habe ich jetzt der Übersichtlichkeit halber bewusst weggelassen.

Den Text werde ich mir dann mal zu Gemüte führen. Vielleicht werde ich dadurch schlauer, wie der gute Mann es geschafft hat seinen Sub zu einer eierlegenden Wollmilchsau zu machen *IronieOFF*
Klangfreak
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2005, 19:43
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab nicht viel Ahnung von Bandbässen, jedoch wie schlimm wirkt sich den dieser Nachhall aus? Wenn man nun gute Stufen wie die Etons dranhängt, häten die ja ne sehr gute Dämpfung und dann würde das vielleicht nichtmehr auffallen.

Bei den Syrincs Bandbässen hat man zwar kein Tiefbass, aber schwammig oder unpräzise würd ich die echt nicht nennen...
Bei denen klappts doch auch, zumindest bei Techno, mit Goa hab ichs noch nicht ausprobiert.


Gruß Olaf
Milan2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2005, 23:38
Hmm naja - weshalb die Syrincs Bässe diesen Effekt nicht haben, wo sie doch offensichtlich ebenfalls Bandpässe 6. Ordnung sind weiß ich nicht.
Habe nur 2 Vermutungen:

a) je härter das Chassis aufgehängt ist, desto weniger Zeit wird es brauchen um nach einer Auslenkung wieder in die Nulllage zu kommen. Somit schwingt die Membran nicht viel nach, bis sie wieder in der Nulllage ist.
b) Je höher man die Kammern mit den Ports abstimmt, desto kürzer werden sie. Dann kann man getrost große Portflächen machen, da die Ports durch die hohe Abstimmung eh nicht exorbitant lang werden. Und bei großer Portfläche und kurzen Ports an sich kann ich mir vorstellen, dass der Schall weniger von den Kammerwänden reflektiert wird und somit sich auch weniger im Gehäuse "verläuft"...

Ich habe bisher nur große Syrincs Bandpässe gesehen (Doppel 18er und 15er), bei denen zum Teil riesige Portfläche bei ganz geringer Porttiefe vorhanden waren. Ob Syrincs auch BPs mit kleinen und langen Ports im Programm hat weiß ich nicht und ob dieses Phänomen bei denen ebenfalls zu beobachten ist ebenfalls nicht. Aber zumindest wäre das ne Erklärung, warum sie für BPs gar nicht so unpräzise klingen.

Naja wie dem auch sei. Ich weiß es nicht genau, warum die Syrincs Bandpässe so aus der Reihe tanzen - kann nur vermuten, auch wenn mir die rel. logisch vorkommen...

Kannst es ja mit dem UniBP versuchen, wobei ich an deiner Stelle nach wie vor eine Bassreflexlösung vorziehen würde - denn das oben beschriebene Syrincs-Phänomen trifft, sofern meine Vermutungen stimmen, nicht auf den UniBP zu. Aber wie heißt es so schön - probieren geht über studieren...
Klangfreak
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2005, 21:48
Sorry das ich den alten Tread nochmal nach oben hohle, aber ich hab da noch ne Frage...

Gibt es eigentliche wesentliche Modellunterschiede bei den Strokern??

Lohnt es sich nen DVC 4Ohm zu hohlen oder reicht auch der Svc4Ohm? Der DVC würd an zwei Etons laufen und der Svc an einer...
Klingen beide gleich und machen den gleichen Druck?

Gibts sonst noch andere Modelle? Ich hab heute nen Stroker mit ner dunklen Zentrierspinne(oben die) gesehen... Was ist das für einer?


Mfg Olaf
Klangfreak
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2005, 21:29
*Schieb*
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2005, 21:41
Schwarze Spider? War bestimmt der neue Stroker...

Ansonsten gibts keine großen Unterschiede bei den unterschiedlichen Versionen, versuch halt die Version zu bekommen die am besten zu deiner Stufe passt...
R32_Pilot
Stammgast
#23 erstellt: 04. Apr 2005, 11:58
wenn du in Schenefeldt warst und die da gesehen hast war die einfach schwarz lackiert von ACR Schleswig !
Klangfreak
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2005, 14:52
Ja genau, war die in Schenefeld!
Hätt mich gewundert, denn der sah wirklich nicht wie der neue aus

Weist du an welchen Stufen der lief(und wieviel diese leisteten?) und auf wieviel Hz er abgestimmt war?
Also fürn 15" ging der ja echt mal geil!

Mfg olaf


Ps. Reicht dem Stroker 1kw oder komm ich damit schon in den Grenzbereich der Stufe wenn ich volle Pulle höre?
R32_Pilot
Stammgast
#25 erstellt: 04. Apr 2005, 18:20
Der lief an einer Emphaser EA2350 die macht ca 1,2 KW .

Keine Ahnung auf wieviel hz der abgestimmt war ,aber das war ja ein Showausbau, mit einer grösseren Kiste kannst da noch viel mehr rausholen

140 db sind nicht so viel für den Stroker egal ob 15 oder 18 Zoll

Zum Musik hören reicht 1 kw aus
Klangfreak
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2005, 19:31
Ich dachte die Kisten können nicht groß genug sein fürn Stroker!?

Inwiefern würd ich mit ner kleineren Kiste mehr rausholen? Mehr Pegel, Klang aber doch nicht mehr Tiefgang!??

Mfg Olaf


ps. Ich hatte auch mit Spannung auf den Stroker gewartet, aber ich glaub nicht nur ich hab blöd geguckt als nur 140,8db rauskamen...


[Beitrag von Klangfreak am 04. Apr 2005, 19:32 bearbeitet]
R32_Pilot
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2005, 20:14
Das sagte ich doch : mit einer grösseren Kiste würde mann bestimmt mehr rausholen können !!

Obwohl zum Musik hören würd ich nicht sagen um so grösser um so besser !
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2005, 20:17
@pilot: Ne l-Marke für nen 15s? Will meinen auch wieder in ein Gehäuse stecken, kann mich aber nicht so recht entscheiden welche Abstimmung... 90l Startwert passen wohl hm? Nur Musikhören...
Klangfreak
Inventar
#29 erstellt: 05. Apr 2005, 21:21
zitatpolosoundz: "@pilot: Ne l-Marke für nen 15s? "

Was meinst du damit? l-Marke ?


mfg olaf
R32_Pilot
Stammgast
#30 erstellt: 06. Apr 2005, 14:50
@ Polosoundz habe erlich gesagt nicht so viel Erfahrung mit den 15 hatte selber bis jetzt nur 18ner

Aber ein Kollege hatte einen und mit 90 liter solltest du gut dabei sein

Tricom angaben : SQ Bassreflex 80 Liter mit zwei 10ner Rohren 35 cm lang Fu 28 hz

SPL 65 Liter mit zwei 10 Bassreflexrohren 19 cm lang fu 38 hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stroker 18"
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  18 Beiträge
Stroker 18 : - (
sierrafreak am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  41 Beiträge
GZ Nuclear 18 vs Stroker 18d4
Sumo3.2.1. am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  17 Beiträge
Stroker 15"?
harry-lee-jones am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  37 Beiträge
geahäuse für 18" stroker
-Flow- am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  11 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 18!
crazy_donkey am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
CERWIN VEAG STROKER 18"
Carisma_GDI am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  44 Beiträge
Stroker 15" Gehäuse??
mümmi am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  15 Beiträge
cerwin-Vega stroker 15
Seiles am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  10 Beiträge
Stroker 15 D4
Schmand am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen