Unsauberer Bass - was kann das sein

+A -A
Autor
Beitrag
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2005, 22:25
Hallo!

Hab folgendes Problem:

Fahre nen Astra G Fließheck (kein geschlossenenr Kofferaum).


Habe folgendes verbaut:

JVC KD-G611
Axton C408 2 Kanal
Rodek RB 30BR Subwoofer
20mm^2 Kabel


Nun habes ich das Problem das mein bass absolut nicht druckvoll und sauber ist.

Selbst der BAss eines bekannten mit ner Jackson Billig 40 Euro Endstufe, ForYou Radio und ner Crunch XFat 800 Bandpass ist sauberer, kräftiger ist klar.

Der Bass eines anderen Kumpels mit ner Spectron Endstufe und ner JBL RÖHRE!!!! ist auch kräftiger und sauberer.


Was kann das sein bzw. Was und wie kann ich das ändern?



Mfg


Christian
Fatbull
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 12:13
bin zwar auch n noob am car-hifi sektor aber kann es sein das am amp irgend nen filter eingeschalten hast der dir bass klaut?

oder am radio selber was verstellt? hat der jvc nen sub-out? is der runtergedreht?

sry kann auch nur anfänger-tips geben! aber es kommen sicher antworten von leuten die da mehr erfahrung haben!
tummy
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 12:59
Hallo,
hast du deine endstufe gebrückt???
Falls nicht mach das mal.
Dann schau mal ob du den LP auf 80HZ (für den bass) stellen kannst.Und wie ist die endstufe an dein radio(sup out?)angeschlossen,versuch dein radio mal zu reseten und mach alle einstellung neu.Wenn du an dein radio den HP/LP einstellen kannst dann stell die bass endstufe auf full.Und mach sämtliche einstellungen am radio(falls möglich).
Und nun das wichtigste:
schau ob alle stromleitungen von der endstufe sauberen kontakt an ihren aufnahmenstellen haben,da darf nichts korodiert sein.....auch sollte wenn lack da ist dieser abgeschliffen werden(bis zum blanken metall).
Das sind erstmal meine tips.
Achso...schau mal nach dein lautsprecherkabel vom bass.Eventuell hast du ja ein kurzschluss(hatte ich selbst schonmal).


m.f.g.

p.s. so wie ich das sehe hat deine stufe 350watt rms bei 4ohm(gebrückt,und da müsste schon was richtig kommen.


[Beitrag von tummy am 04. Apr 2005, 13:02 bearbeitet]
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 23:04
Hallo!

Muss den Sub stereo laufen lassen da es ne doppelschwingspule ist, kann somit nicht brücken.


Die Kabel sind allle einwandfrei, Masse bis aufs Metall frei geschliffen.

Das JVC hat nen Sub Out und daran hängt die Endstufe auch.

Am Radio kann ich keine Filter regeln.

Der Sub Out ist nicht runtergedreht, ich habe einen sehr unsauberen Bass egal auf welcher Lutstärke.


Hoffe mir kann einer helfen.

THX
wuworld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 23:24
hmm gerade weil es ein Doppelschwinger ist...

Hast du mal geguckt ob die Kables richtig dran sind? + an + und - an - am Lautsprecher? Das prob hatte ich vorhin auch!


mfg wuworld
Fatbull
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2005, 23:25
wieso muss man doppelschwinger stereo laufen lassen?

ich hab ja auch 2 doppelschwinger und die werden sobald ich meine amp habe ja auch mono befeuert!
beide wooferspulen in reihe und dann die 2 woofer parallel mono an die amp!
-----ich hoff mal das das dann auch so funzt wie ich mir das vorstelle!
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 15:12
Ok werd gleich mal probieren die zu brücken.

Hoffe dass es dann funzt. Kabel sind definitv alle richtig dran.


Aber es kann doch nicht nur daran liegen, dass die endstufe nicht gebrückt ist.
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2005, 16:54
Ähm

wenn das 2 4 ohm spulen sind würe ich die nicht so einfach paralle laufen lassen.
es sei den die Axton ist 1 ohm stabiel, was ich abr nicht glaube.
sonst schießt du dir die stufe kaput.

Jagger
l0k1
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 17:13
er meinte auch 2 subs

jeweils die spulen in reihe und dann

die subs paralel für mich sind das immernoch 4 ohm oder?

zwei 4 ohm spulen in reihe = 8 ohm

zwei auf 8 ohm gebrückte subs paralel = 4 ohm
TBone4
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2005, 19:01
Zwei 4 Ohm Spulen paralle sind für mich immer noch 2 Ohm

Das macht dann nach Adam Riese 1 Ohm pro Kanal. WENN die Kiste 2 x 4 Ohm hätte.

Hat aber 2 x 3 also kommt du auf 0,75 Ohm pro Kanal.
mopar-banshee
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2005, 19:24
Es wäre ganz praktisch wenn IHr über die geleiche Problematik reden würdet wenn ihr über etwas diskutiert.

Jagger192 hat sich an nitroschmiddi gewendet.
Und I0K1 ging davon aus, das er sich auf Fatbull bezieht.
danach ging Tbone4 davon aus, das I0k1 sich auch auf nitroschmiddis Problem bezieht.

tolle Wurst

Aber jetzt mal zum Thema zurück.
Hast Du nen Kondensator an der Endstufe dran?
Wie hast Du das Radio an die Endstufe angeschlossen?
Einfach das Sub-Out über ein Y-Kabel an die Endstufe oder wie?

Denn vom Prinzip her, sollte das funzen, und wenn er den Woofer falsch angeklemmt hätte, also eine Spule verpolt, dann würde das eher zum schnellen Tod der Woofer führen, als zu irgendetwas anderem.
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Apr 2005, 21:55
Also nunmal klartext: Es ist nur ein Woofer, mit 2 Spulen sprich hinten kommen 2 Anschlüsse raus. Sollte ich die Axton Endstufe nicht brücken?


Habe keinen Kondensator verbaut. Mit Chinchkabel vom Radio an Endstufe
mopar-banshee
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2005, 22:38
Die Axtonendstufe auf keinen Fall brücken, denn damit würdest du sie killen.

Basismässig könnte es daran liegen das Du keinen Cap hast.
Oder die Einstellungen an der Endstufe oder im Radio stimmen nicht.

Wie dick ist denn das Kabel das von der Endstufe zum Woofer geht, und wie lang, und sind beide Kabel gleich lang?

In welche Richtung zeigt die Membran des Woofers?
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 11:45
Kabel sind 2,5mm^2, Power Kabel zum Verstärker sowie MAssekabel 20mm^2.

Der Woofer steht in Richtung Heckklappe.


Ok also nicht brücken
mopar-banshee
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2005, 11:51
Dreh den Woofer mal um, so das er in Richtung Innenraum zeigt.
2,5qmm sind etwas wenig, würde mindestens 4qmm nehmen.
Und unbedingt darauf achten, das die Kabel gleich lang sind.
Sonst bekommste Laufzeitunterschiede, und die sind bei nem Doppelschwinger eher scheisse.
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Apr 2005, 11:57
Kabel sind definitiv gleich lang (bis auf max. 1 cm).

Hab ihn umgedreht aber keinen Unterschied bemerkt.


Kann es am fehlenden Powercap liegen?

Wieso aber klingen dann andere Anlagen mit schlechteren Komponenten (JL Audio RÖHRE, Jackson oder Spectron Verstärker) sauberer und kräftiger?
Deesazta
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2005, 12:26
das liegt auf keinen fall an den komponenten sondern an der verkavbelung oder einstellung...
tummy
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Apr 2005, 13:53
Hallo,
also ich würde mal zum testen die stufe brücken und den sup mal als 8ohm laufen lassen(nur zum testen).Wenn das nichts wird würd ich mir mal die stufeoder den bass von dein kumpel nehmen und bei dir einbauen...mal sehen was dann ist.Falls keine verbesserung eintritt,könnte man den fehler am chinchstecker oder am radio(einstellungen oder so)suchen.Und mach mal ein foto von deiner stufe wo man sehen kann wie du sie eingestellt hast.
Und ein powercap brauchste nicht unbedingt der verbessert den klang nur bei extremen lautstärken.Der macht dein bass nicht lauter...der sorgt nur dafür das deiner endstufe die luft nicht ausgeht.


m.f.g.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unsauberer bass ??
Gululuman am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Schwacher Unsauberer Bass
Can1988 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Vergleich. weshalb unsauberer Klang? (Dröhnen)
Chris_316i am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Mal Bass mal kein Bass
casshern11 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
verlust an bass
Steveo1986 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
emphaser bass, kann der was?
mpinspire am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
bass defekt?
newbie001 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
Bass schlagartig schwächer
Yanneck am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  52 Beiträge
Suche guten 30er bass kann auch 38 er sein
Basssüchtel am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  91 Beiträge
Bass Kaputt?
MoonsterBass am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen