Hilfe! Probleme CX15

+A -A
Autor
Beitrag
M985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 15:21
Hallo!
Ich hab seit langem nen CX15 (single 4-ohm) von audio-system an ner hifonics zeus XI.
vor gut 1,5 jahren, als ich den bekommen hab (ersatz für nen magnat *g* xtc 1500) hab ich den nach der einspielzeit, als ich mal gut stoff gegeben hab, gleich geschrottet. hat 2-3mal laut geknakst und dann nur noch gekratzt(membran ließ sich au nur noch mit kratzen und schwer bewegen!). is wohl die schwingspule an die polplatte gestoßen.
gut, eingeschickt und auf garantie nen neuen bekommen. hab daraufhin den subsonic an der zeus auf ca. 30 Hz eingestellt-->konnte ein stück lauter machen. jetzt is mir jedoch heut aufgefallen, dass der 2. sub auch schon wieder kratzt. schwingspule ist sicher nicht durchgebrannt, würd ich ja richen. is praktisch wie beim ersten mal :-(
jetzt wollt ich euch mal nach rat fragen was ich falsch mache. das gehäuse ist dasselbe wie beim magnat (77L Brutto mit 2*11cm BR-Rohre mit jew. 26cm länge, also netto so ca. 70L ; komplett mit Noppenschaum gekleidet, 25mm MDF rundum). Hab bei AudioSystem angerufen und die meinten, dass das Gehäuse ok sei, das standardgehäuse bei denen nur so groß sei weil der x-ion auch reinpassen muss... die zeus hängt OHNE Cap an der exide maxxima 900dc. spannung an der zeus fällt bei abgeschaltetem motor bei spitzenwerten auf 11,9 V ab (extrem kurz nur...), bei laufendem motor is dann das minimum ca. 12,5V. Am sub hab ich mal nachgemessen, da kommen spitzenwerte von 65V (wechselspannung natürlich!!) an. Mit der näherungsformel P=U²/R komm ich auf ca. 1kw. in wie weit weicht der wert von der realen leistung, die am sub ankommt, ab (widerstand des subs ändert sich ja ständig....)? Kann es sein dass das einfach schon zu viel ist für den CX und der deswegen anschlägt (is alles "normale" musik,also gemischt, charts, rnb,....) ? von verzerrungen hör ich nix (kann aber auch an der lautstärke liegen...).
Der magnat bekam die gleiche leistung ab, sogar OHNE subsonic und ist mir NIE angeschlagen. EInziges problem bei dem ding war der scheiss klang und die verzerrungen bei so hohen leistungen (der is natürlich im gegensatz zum CX auch ordentlich heiß geworden, glück dass der nie abgeraucht ist!) auftreten.
Kann man irgendwie rausbekommen, was am anschlagen schuld ist? der dämpfungsfaktor ist mit >350 angegeben, die amp ist gebrückt,also sinds glaub nur noch 175 ??? (http://hifonics.de/downloads/manuals2004/GeXI.pdf)

wäre um hilfe dankbar, damit ich nicht noch mehr CX schrotten muss *g*
Bloodhound
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 20:28
Ich hatte mit meinem CX 12 bis jetzt noch absolut keine probleme.
Ich bin mit dem Woofer schon auf 3 Drags gestartet und nie gab es irgendwelche Probleme.
Was hast du für ein Radio?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Amp villeicht unsaubere(Clipping) Signale vom Radio bekommt und deswegen der Woofer kaputt geht...

MFG Kay
M985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 21:38
radio is n woodstock DAB52 von blaupunkt. wird aber nur auf 35 von (glaub) 55 lautstärkeeinheiten aufgedreht(also so 2/3) und zudem ist der bass am radio noch ziemlich heftig rausgedreht. dass sich da verzerrungen einschleichen glaub ich kaum.
meint ihr die endstufe tut sich mit den minimalwerten von 11,8V zu hart ? könnte ein cap helfen oder wird der von der hochstrombatterie dann auch nicht mehr schnell genug geladen bei den leistungen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Hifonics CX15
incognito6565 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Hifonics Zeus Duali TX Woofer geschrottet.
schiller.uwe am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  20 Beiträge
AS CX15 BP umbauen?
widdlle am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
Audio Systems CX15 mit US Amps 4300
cx15_USAmp4300 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  42 Beiträge
Hifonics Zeus Sub
Smaggs am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Zeus ZX 12BP L
nakhla am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  18 Beiträge
Hifonics Zeus ZS12SQ Sqarewoofer
kleenerpunk am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe ich brauch nen Sub!
Orsen am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
Atomic Quantum an Grenze gestoßen?
Counterfeiter am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  5 Beiträge
Suche nen Subwoofer
IRony am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen