Focal 33W 4X

+A -A
Autor
Beitrag
Penzowich
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2004, 21:50
Hallo


Habe vor einigen Tagen einen Focal 33W 4X erworben doch nun weiß ich nicht wie ich das Gehäuse genau dimensionieren soll, und welche Kabel optimal wären.

Habe einen Crunch Verstärker mit 4*125 Watt Leistung (weiß leider die genaue Zeichnung nicht).

Bin gerne bereit mir auch Vorschläge anzuhören wie ich das ganze System noch ausbauen könnte da ich meine Anlage komplett neu gestalten will, denn hatte bisher nur billig Ware eingebaut, da ich es mir als Schüler nicht leisten konnte.

Studiere zur Zeit Fahrzeugtechnik in Graz, deswegen muß ich trotzdem noch sehr einsparen aber ich denke der Focal Woofer war der erste Schritt in Richtung "geiler" Anlage

Besitze einen Passat Kombi 3B

P.S. Bin heute das erstemal in diesem Forum, da ich auf der Suche nach professioneller Hilfe war und bin voll begeistert von diesem Forum. Toll
b-se
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2004, 16:11
Hi,

was sind denn für Komponenten vorhanden (außer der Crunch und dem Focal) und was möchtest du noch ausgeben?
Außerdem wäre deine bevorzugte Musikrichtung von nöten!

Aber zu deiner eigentlichen Frage:
Ich denke erstmal nicht, dass die Crunch unbedingt die Richtige Endstufe für den guten Focal Utopia-Sub ist...aber das ist ein anderes Thema!

Kabel genügen für den Sub 4 qmm, da die Strecke ja nicht allzu weit bis zum Woofer ist und somit die Verlustleistung auch nicht so hoch ist!
Bei dem Gehäuse ist das schon nicht mehr so einfach zu sagen, da es stark vom Musikgeschmack abhängt, welche Gehäusekonstruktion man wählen sollte:

Grob gesagt:
Geschlossen für präzise und knackige Bässe, die jedoch nicht so viel Druck erzeugen!

Bassreflex für abgrundtiefe Bässe, die nicht so genau sind, dafür aber sehr laut!

Meiner meinung nach wäre es jedoch eine Schande DIESEN Woofer in ein BR-Gehäuse zu stecken, da er ja auf klang konstruiert ist und diesen auch nur in einem geschlossenen Gehäuse richtig ausspielen kann! (denke ich)

Mein Vorschlag wären:
geschlossen: 35 l
bassreflex: 55 l
jeweils plus die Verdrengung des Woofers gerechnet und beim BR auch noch Verdrängung des BR-Ports

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Hier findest du übrigens alle Daten zu dem Woofer:
http://www.focal.tm.fr/gb/car/utopia/33wx.htm

Gruß
b-se
x-oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2004, 20:49
Moin,

ich hab den selben woofer, an einer brax x2000 laufen, hab geschlossen ausprobiert, 30, 35,40,45 ist zwar ultrapräzise aber als ich bassreflex ausprobiert hab wusste ich das gehäuse muss bassreflex sein! das ding spielt laut präzise, genial, bin begeistert. hab zuerst 50 und dann 60 liter ausprobiert, 60 Liter ist optimal! Bassreflexrohr durchschnitt hab ich nich im kopf, glaub aber 10 er isses.
( das normale bassport ) länge hab ich auf 20 cm gekürzt, jetzt isser auch praktisch nichtmehr ortbar.

ach ... es stimmt, der bass braucht ca. 400 W alles was drüber ist ist besser hatte mal ne Rockford power 1000 dran, da war er aber nicht so präzise, deshalb bin ich auf brax umgestiegen... wenn du irgendwann mal ambitionen hast das potential des woofers auszunutzen: brax oder die neue Rockford

im 60 liter gehäuse hatte ich mal bei einer offiziellen messung( messe in ulm ) (hart an der belastungsgrenze, ohne vorher genaue frequenz rauszumessen ) knapp 140 db.

also viel spass mit deinem woofer

p.s. er spielt wunderbar mit focal utopia ls zusammen, trennfrequenz 70Hz...

gruß x-oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FOCAL Komplett Anlage
T3Bulli am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  3 Beiträge
4x axx 1010 an Crunch V-1800
BigFoot49 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  26 Beiträge
Gehäuse für nen Focal 33wx
Opelonkel am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Focal 33V2
subuku am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  20 Beiträge
Focal-Woofer, TSP
jimichips am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Focal 33V2
Volker#82 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Geisteskranke Operation 4x 25cm im Golf 2
Muffloon am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  65 Beiträge
Subgehäuse Focal
Konvader am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse 4x DD1510 D4
Denyo-evo am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  26 Beiträge
Focal 33KX geschlossenes Gehäuse in Honda Civic
Bassfreund am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen