Focal 33V2

+A -A
Autor
Beitrag
subuku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 15:39
Hallo,

wollte für meinen Wagen mit dem genannten Woofer eine Basskiste bauen.

Meine Frage vorab hat jemand etwas Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob ein aktiver oder passiver besser für den Woofer ist ?
Es wird gesagt das das Gehäuse zwischen 30-50Liter sein soll und woanders wiederrum um die 76L .

Was damit genau gemeint ?

Welche Software kann mir genau sagen wenn die Parameter eingebe wie lang das Bassreflex rohr sein soll....Winboxsimu ok ?

oder lieber geschlossen machen ?

Gruß


[Beitrag von subuku am 12. Jun 2011, 15:43 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 10:44

wollte für meinen Wagen mit dem genannten Woofer eine Basskiste bauen.

Damit wäre das Vorhaben schon mal klar.

Meine Frage vorab hat jemand etwas Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob ein aktiver oder passiver besser für den Woofer ist ?

Autosubs sind grundsätzlich als aktiv anzusehen, da sie mit einer eigenen Endstufe oder zumindest mit einem eigenen Kanal betrieben werden. Autoverstärker verfügen in der Regel auch über aktive Filter, also aktiv.

Es wird gesagt das das Gehäuse zwischen 30-50Liter sein soll und woanders wiederrum um die 76L .

Gesagt und geschrieben wird viel, das gehäuse richtet sich nach TSP, Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben. Für dB Drag muss ein Gehäuse zum Beispiel ganz anders abgestimmt werden als für Hifi.

Welche Software kann mir genau sagen wenn die Parameter eingebe wie lang das Bassreflex rohr sein soll....Winboxsimu ok ?

Ein Programm das dir einfach eine Gehäuseabstimmung ausspuckt die auch passt gibt es nicht, es kommt auf den Einsatzzweck an.

oder lieber geschlossen machen ?

Das bietet sich an, wenn man präzisen Bass haben will und das Gehäuse nicht riesig werden soll.

Bitte poste in Zukunft einen Link zum Datenblatt, dann wird dir auch viel eher geholfen. ich hab mal danach gesucht und bin auch fündig geworden.
Hier ist das Datenblatt zum Focal 33V2.
Datenblatt

Ein Bassreflexgehäuse wäre zwar prinzipiell möglich, wäre aber mit um die 200 Liter sehr groß.
Die 76L kommen als geschlossenes Gehäuse tatsächlich gut hin. Etwas kleiner geht auch, das Minimum sehe ich bei rund 50 Litern.
subuku
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 15:00
aber Brutto spuckt mir Winboxsimu 106Liter aus.

Bedeutet das das ich das Gehäuse 106 Liter machen muss und wenn der Woofer rein kommt bin ich ca bei 75Liter (das habe ich bei VAS im Programm angegeben) kommen die 106Liter daher weil wie gesagt durch das einsetzen vom Magnet usw wird knapp 30 Liter verdrängt ?

Ist das richtig so zu verstehen ?

Gruß
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 15:22
Brutto ist Außen, netto ist innen.
Dabei machen ein paar Liter mehr oder weniger nicht viel aus. Die Spanne möglicher Gehäuse ist recht breit.
subuku
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 16:15
hmm verwirrt mich etwas .
Die Außenmaße also der BruttoVolumen sagt doch nichts über den Innenmaß sprich den Nettovolumen aus.

Da ich 100Liter BruttoVolumen Box bauen könnte also das der Außenmaß 100Liter ist jedoch aber die Bretter einmal als 16MDF oder sagen wir mal ein mit 30mm nehme, da ergibt sich doch ein ganz anderer Innenvolumen.

Warum ist da das Bruttovolumen überhaupt wichtig ? Wichtiger ist doch das Innenvolumen sprich die Innenmaße oder ?

Gruß
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 19:50
Hallo,

brutto ist für mich immer das innenvolumen ohne die verdrängung vom subwoofer und vom port.

wenn du die paramter hast, schreibe sie mal !
subuku
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 20:07
oben wird gesgat das Brutto der außenmaß sprich volumen ist und du sagst das es der Volumen vom innengehäuse ist .

Was nun ?


Parameter ist ja egal wir können ja als Bsp. irgend welche Thielesmall Parameter nehmen.

nehmen wir ml die hier von dem Hifonics woofer.


http://www.maxxsonic...bwoofer%20Manual.pdf


da steht vas 88Liter
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 20:16

brutto ist für mich immer das innenvolumen ohne die verdrängung vom subwoofer und vom port.

Wikipedia Deutsch - Die freie Enzyklopädie
Netto entstammt dem Italienischen und bedeutet etwa: rein, ohne Verpackung, ohne das Hinzurechnen von Kosten/Steuer oder ähnlichem. Das Gegenteil von Netto ist Brutto, die Differenz zu Brutto ist Tara.


Brutto ist also das Volumen ohne Gehäuse.

wenn du die paramter hast, schreibe sie mal !

Einen Link zum Datenblatt habe ich weiter oben gepostet
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2011, 20:51
Bau, wie schon gesagt, geschlossen.
subuku
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 06:34
Ja aber wieviel ?

Wenn VAS 88Liter (wie oben im Link) oder z.b 75Liter steht . bau ich dann einfach ein Gehäuse das ein 88 oder 75Liter Volumen hat ?

Wie gesagt winboxsimu sagt mir z.B bei der box Focal 33v2, wo vas 75liter steht das das Gehäuse Brutto 106Liter haben muss


P.S wenn laut wiki Netto bedeutet ohne Verpackung wie kann dann Brutto = ohne Gehäuse heissen ?
Hast du dich verschrieben oder bin ich nun total wirsch ?

Dachte laut Wiki bedeutet Netto ohne Gehäuse somit Gegenteil Brutto mit Gehäuse ?


Gruß


[Beitrag von subuku am 14. Jun 2011, 06:39 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2011, 07:51
Moin



Giustolisi schrieb:

Autosubs sind grundsätzlich als aktiv anzusehen, da sie mit einer eigenen Endstufe oder zumindest mit einem eigenen Kanal betrieben werden. Autoverstärker verfügen in der Regel auch über aktive Filter, also aktiv.



Das wäre mir neu. Wie auch zu hause ist es ein passiv sub. Im carhifi Bereich, wie auch zu hause, haben aktive subwoofer eine integrierte Endstufe.


@TE: Ich empfehle dir dringenst die einsteigertipps zu lesen.

Ansonsten, Netto is das reine innenvolumen und Brutto das innenvolumen + woofer + Port.



MfG ich
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 10:48
Das Äquivalentvolumen (Vas) ist keine Größenangabe für Gehäuse, sondern ein Wooferparameter, der zur Berechnung gebraucht wird.

Allgemein ist Netto/Brutto ohne/mit Verpackung.

Im Boxenbau wird aber meist Bruttovolumen (komplettes Innenvolumen der Kiste) abzüglich der Verdrängung von Woofer und Port dann Nettovolumen genannt. Das ist das, was effektiv genutzt wird.

Bau eine Kiste mit 70-80l Innenvolumen und gut ist! Ich verlass mich hier mal auf die Angaben der anderen.
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2011, 10:58


Giustolisi schrieb:

Autosubs sind grundsätzlich als aktiv anzusehen, da sie mit einer eigenen Endstufe oder zumindest mit einem eigenen Kanal betrieben werden. Autoverstärker verfügen in der Regel auch über aktive Filter, also aktiv.



Das wäre mir neu. Wie auch zu hause ist es ein passiv sub. Im carhifi Bereich, wie auch zu hause, haben aktive subwoofer eine integrierte Endstufe.

Ich habe noch keinen Car Hifi Subwoofer mit passiver Frequenzweiche gesehen.
Als aktiv gilt ein Subwoofer, wenn sich keine passiven Bauteile im Signalweg von der Endtufe bis zum Chassis befinden, zumindest aus dem Betrachtungswinkel der Gehäuseentwicklung. Ich sehe daher den Subwoofer als aktiv an, da die frequenzweiche im Verstärker als aktives Bauteil integriert ist..
Solche passiven Bauteile können Frequenzgang und Gütewerte beeinflussen (GHP) und müssen bei der Gehäuseentwicklung berücksichtigt werden. Ob die Endstufe im Subwoofergehäuse sitzt, daran festgeschraubt ist oder daneben liegt ist aus akustischer Sicht egal.


[Beitrag von Giustolisi am 14. Jun 2011, 11:01 bearbeitet]
subuku
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2011, 12:01
Das habe ich doch zu Beginn gesagt ob das Bruttovolumen höher ausfällt, weil die Verdrängung von der Box noch dazu gerechnet wird.

ALso beim VAS von 75Liter Bruttovolumen z.B 100 weil das chasi und Magnet Volumen verdrängt.

Darauf kamen verschiedene mich verwirrende Antworten und nun heißt es doch Brutto Volumen = Benötigter Volumen für die Box plus verdrängter Volumen der Box also VAS = 75Liter d.h

Bsp. VAS(75)= 75 + Woofer+Magnet+chasi = 100Liter


ALSO doch richtig.
auditorycanal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jun 2011, 12:09
Es wäre viel einfacher eine fertige Kiste zu kaufen oder?

Glaube von Focal gibt es so etwas auch.

Focal Subwoofer
sebastian108
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Jun 2011, 12:18
Endlich mal ein Thema wo es um vernünftige Subwoofer geht. Nach langem ausprobieren bin ich auch bei dem Focal Aktivsubwoofer Access BombA20A1 hängen geblieben. Ein sehr Druckvoller und Klanglich überzeugender Subwoofer. Warum also sich noch selber mit Kisten bauen herumquälen? ;-)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jun 2011, 12:27

subuku schrieb:
Bsp. VAS(75)= 75 + Woofer+Magnet+chasi = 100Liter


ALSO doch richtig.


Nein.
Vas ist ein Äquivalenz zur Umschreibung der Aufhängung eines Lautsprechers.
Vas ist die Menge an Luft, die - wenn sie von einem Kubikmeter auf das Volumen Vas komprimiert wurde - die gleiche "Rückstellkraft" aufbringt, wie die Aufhängung des Lautsprechers.

Deine Idee an sich ist zwar "nett" und kann auch zufälligerweise mit dem tatsächlich benötigten Gehäusevolumen übereinstimmen...aber eben nur zufällig.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Jun 2011, 12:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2011, 18:22

Vas ist die Menge an Luft, die - wenn sie von einem Kubikmeter auf das Volumen Vas komprimiert wurde - die gleiche "Rückstellkraft" aufbringt, wie die Aufhängung des Lautsprechers.

Stimmt nicht, Vas ergibt sich aus der Membranfläche und der Härte der Einspannung. Es beschreibt das Volumen das nötig ist um die Rückstellkraft zu verdoppeln. Das hat mit einem Kubikmeter nichts zu tun, sonst wären ja alle kleinen Tieftöner bretthart eingespannt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Jun 2011, 18:27
Ach?
Dann hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen. Wie komm' ich auf die Sache mit dem Kubikmeter?

/Edit

Auf die Schnelle was im Internet gefunden:


Vas represents the volume of air that when compressed to one cubic meter exerts the same force as the compliance (Cms) of the suspension in a particular speaker.


Das hatte ich wohl noch so ähnlich im Kopf und hab's verwurschtelt.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Jun 2011, 18:49 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2011, 19:29
Das hier erklärt es ganz gut.

Die Nachgiebigkeit von Sicke / Zentrierspinne ( Feder - Cms ), in der die Membran / Schwingspule ( Masse - Mms ) eines Treibers aufgehängt ist, kann zusammen mit der Membranfläche in ein Luftvolumen mit der gleichen Nachgiebigkeit umgerechnet werden.
Dieses Luftvolumen bezeichnet man als Äquivalentvolumen Vas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 33V2
Volker#82 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Bassreflex Rohr wohin genau?
Golfivgti am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
wie genau muss mein bassreflex sein????
MrNut am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  5 Beiträge
geschlossen oder bassreflex
Dave0070 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  15 Beiträge
suche passendes gehäuse für meinen woofer
KingDingeling90 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  6 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex?
thanasis am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Welche Woofer??
Thooradin am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  12 Beiträge
Bassreflex oder geschlossen
lh6075 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse Ok so? + Woofer-Schutz
Der_Metzgermeister am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse für nen Focal 33wx
Opelonkel am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen