Emphaser EM15neo

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 20:15
Hi,

habe mir gestern mehrere Woofer angehört, weil ich irgendwie nicht auf Bassreflex stehe und mein EI12S4 nicht sooo doll geht im geschlossenen. Unter anderen, auf anraten einiger User hier, und mehreren Testberichten in Magazinen etc. auch mal die Exact Woofer. Im geschlossenen und Bassreflex (diesen CBC) mal mit einer, mal mit 2 Öffnungen.
Die klingen schon toll, aber richtig begeistert war ich von dem EM15Neo (nicht die SPL Version). Der war auch geschlossen verbaut und in recht geringem Volumen (der Händler wußte aber nicht genau in wieviel).
Als er mir den zum Auto brachte, habe ich ihn nur fragend und erstaunt angesehen. Darauf meinte er: "Nur mal testen".
Aber hat wohl meinen Geschmack erkannt. Hätte, nachdem was hier so über 15 Zöller geschrieben wird, nicht gedacht was passierte. Er spielt absolut sauber und mit mächig Pegel, auch mit meiner geringen Leistung. Habe mehrere Tracks aus allen Bereichen angespielt und konnte keine wirklichen Macken erkennen. Auch schnell war er und rüttelte das ganze Auto durch. Wie ein BR-Woofer, nur mit der spielweise eines geschlossenen.
Wie kommt das? Wirkt sich das geschlossene Gehäuse so positiv aus, das die Nachteile eines 15 Zöllers kompensiert werden?
Naja, meine eigentliche Frage ist, wer hat die Parameter von dem? Kann den im I-Net nicht wirklich finden, nur die 8 und 10 Zoll Versionen. Wie gesagt, meine nicht den SPL. Den ich meinte kostet um die 280 EUR.

Desweiteren habe ich mir die Punch 2 12S4 einmal im BR und einmal im geschlossenen angehört. Auch saugeil, besonders im kleinen geschlossenen. Was meint ihr, könnten 2 davon pegeltechnisch mit einem (dem o.g.) 15 Zöller mithalten?

Wie kommt das überhaupt, finde ich fett spielende Woofer einfach gut? Ist das wirklich alles so eine große Geschmacksfrage? Weil dann kann man ja gar keine wirklichen Vorschläge machen/Ratschläge geben, man MUSS dann ja schon Probehören!?!
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 12:36
schon gut, die Parameter habe ich gefunden.
Aber was meint ihr zu dem Thema?
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 20:51
mit >= 22 ltr. wäre der Neo zu begnügen, aber ich glaube ich werde mir doch lieber die 2 Rockfords holen. Hör mir den Neo aber vorher noch mal an, das kann ja nicht angehen, das der hier alle Theorien umwirft.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 20:57
Ab 22l netto? Der 15er? Sicher dass kein Rechenfehler drin ist?
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 21:11
Naja, gut...erwischt. Es sind 22,5 ltr.
Ja tatsächlich, mein Progi meint, wenn die geschlossene Kiste fast voll mit Dämmfung (heavy damping) ist, sind es so wenig (Butterworth Abstimmung QTC = 0,707). Aber ohne das Eigenvolumen...würde ihn wenn, aber eh Revers verbauen.
Wie gesagt, nicht der 15'er NEO SPL!

Da hab ich aber ja gleich den richtigen Profi "in der Leitung". Wie kommt das mit: 15'er = träge?


Es sei denn er hier hat was falsches aufgeschrieben:
http://www.hifi-foru...hread=398&postID=0#0


[Beitrag von Seth76 am 18. Apr 2005, 21:15 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 13:51
@Dennis: was meinst Du denn dazu? Du bist doch sehr ehrfahren. Hab ich was an den Ohren, oder könnte der NEO ein Außnahme-15-Zöller sein?

Schwächen habe ich aber doch noch bei einigen Tracks entdecken können, da ging es aber eher um Präzisions als um Schnelligkeit, oder schließt das eine das andere ein? Mit Präzision meine ich, das er bei einigen E-Bass Stücken nicht ganz so fein nachgezeichnet hat, was aber vielleicht an mangelnde Kontrolle gelegen haben könnte, wegen meiner hierfür unterdeminsionierten Endstufe.
Deshalb habe ich mich nun auch doch für die RF entschieden (Tz, doch noch vor dem Frontsystem, aber das wird dieses WE beim Händler bestellt, *freu*).
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 13:58
Naja, dass 15er langsam sind ist doch eh ein Ammenmärchen... Es gibt schnelle 15er, langsame 10er, natürlich auch schnelle 10er und langsame 15er... Usw.... Will sagen: Man KANN nicht pauschal sagen kleiner Woofer = schnell, großer Woofer = langsam! Hängt immer vom EINZELNEN Woofer ab... Was man HÖCHSTENS sagen kann ist dass ein großer Woofer selber Serie etwas """langsamer""" als ein kleiner... Ein 10er Xion spielt z.b. schneller als ein 15er Xion...

Generell ists aber so dass ein 15er ja um gleichen Schalldruck X zu produzieren wesentlich weniger Hub machen muss als ein 10er an selber Leistung... Auch wieder ein Punkt den viele gern vergessen...

Also es ist durchaus möglich dass 15er schnell zackig und sauber spielen, der Einbau in ein geschl. Gehäuse unterstützt dies natürlich umsomehr...
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2005, 14:20
schöne Antwort. In der Form habe ich das hier aber noch nie gelesen, guck wohl in den falschen Threads. Aber man hatte mich selbst schon davon überzeugt, das 15'er träge sind...und nu? Stimmt ja gar nicht (immer), man muss einfach selbst Erfahrungen sammeln, und IMHO noch vorsichtiger bei NewBe-Fragen sein!

Wobei ich dann auch gleich noch mal etwas ergänzen möchte.
Wirkungsgrad! : Konnte ich mit dem EM15 am eigenen Leibe spüren. Es ist ein riesen Unterschied ob ein Woofer mit 88db, oder gleich mit 91db (1W/1m !) anfängt. Auch wenn dies nicht immer ausschlaggebend für einen guten Woofer ist, sollte man auch jeden Fall auch darauf achten. Dies Thema wurde (IMHO) schon öfter runtergespielt, aber ich bin nun überzeugt. Ich meine, für 3db mehr, was bräuchte man da an mehr Endstufen-Leistung um ans gleiche Ziel zu kommen? 100 Watt, 200 Watt?

Ergebnis: wie hier schon immer gesagt wurde --> Probehören! Ich glaub das ist das A&O.
Micki_Krause
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:21
hi ich habe den gleichen woofer bekommen nur finde ich zu den TSP im Netz bisher nix. 22,5 Liter sind mal echt sehr sehr wenig. Kannst du mir die Parameter vielleicht mal durchgeben?


gruß Micki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser em15neo
&eXe& am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Gehäusebau für Emphaser EM15NEO
TeKyLLa am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  47 Beiträge
EM15neo, ein paar fragen
MX_Passi am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! Unzufrieden mit Klang von Emphaser EM15NEO
The-Punisher am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  42 Beiträge
Geschlossen vs. Bassreflex
Boosted_Dubs am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen
GoodOld am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
JBL Woofer
waldes am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  13 Beiträge
2 * Hertz ES250 lauter druckvoller als 1 Emphaser EI12S4+
M.G am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  14 Beiträge
Fusion: geschlossen + Bandpass/Bassreflex
Gunnar85 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Bassreflex, Geschlossen??
snowsniper am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen