Subwoofer macht keinen Druck.

+A -A
Autor
Beitrag
tolica1001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2005, 16:29
Hi! Bin neu hier und habe bereits etliche Beiträge durchgelesen, aber noch keine Antwort für mein Problem gefunden.

Habe einen Subwoofer (Mac Audio 600Watt / 300RMS) an eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen die laut Hersteller 4 x 125 W RMS hat (2x280/1x560gebrückt). Wollte mit der Endstufe erstmal nur den Sub betreiben. Somit ist erstmal nix anderes dran angeschlossen. Nur der Sub gebrückt an den Rear Ausgängen.

Nach dem anschliessen dann die grosse Enttäuschung. Bereits bei niedriger Lautstärke fängt der Sub an "durchzuschlagen". Damit meine ich, dass er keinen vernünftigen Bass wiedergibt, sondern nur dröhnt. Die Membran schwingt aber bis zum Maximum. (Ich habe ihn noch nicht in einem Gehäuse, bevor ich mir das anschaffe wollt ich ihn erstmal testen).

Mein Fazit - wird wohl defekt sein. Habe dann einen anderen (mit Gehäuse) angeschlossen, und siehe da, dass gleiche Problem.

Vielleicht weiss einer von euch ja Rat?

P.S. Ich weiss mittlerweile das der Kram den ich verbaut habe nix taugt, aber das ist ja trotzdem nicht die Lösung. Druck machen sollt er trotzdem.
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 16:34

tolica1001 schrieb:
Hi! Bin neu hier und habe bereits etliche Beiträge durchgelesen, aber noch keine Antwort für mein Problem gefunden.

Habe einen Subwoofer (Mac Audio 600Watt / 300RMS) an eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen die laut Hersteller 4 x 125 W RMS hat (2x280/1x560gebrückt). Wollte mit der Endstufe erstmal nur den Sub betreiben. Somit ist erstmal nix anderes dran angeschlossen. Nur der Sub gebrückt an den Rear Ausgängen.

Nach dem anschliessen dann die grosse Enttäuschung. Bereits bei niedriger Lautstärke fängt der Sub an "durchzuschlagen". Damit meine ich, dass er keinen vernünftigen Bass wiedergibt, sondern nur dröhnt. Die Membran schwingt aber bis zum Maximum. (Ich habe ihn noch nicht in einem Gehäuse, bevor ich mir das anschaffe wollt ich ihn erstmal testen).

Mein Fazit - wird wohl defekt sein. Habe dann einen anderen (mit Gehäuse) angeschlossen, und siehe da, dass gleiche Problem.

Vielleicht weiss einer von euch ja Rat?

P.S. Ich weiss mittlerweile das der Kram den ich verbaut habe nix taugt, aber das ist ja trotzdem nicht die Lösung. Druck machen sollt er trotzdem.



Das ist jawohl nicht ernst gemeint oder ?

Wenn der nicht im Gehäuse ist, KANN der gar kein Druck machen !

sry, aber........LOL


[Beitrag von Grimpf am 24. Apr 2005, 16:45 bearbeitet]
Hackz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 16:42
*LOOOOOOOOOL*

Naja mal abgesehen davon das er nicht in einem Gehäuse verbaut wurde ist es ein MacAudio, da kann es auch passiere das in einem Gehäuse kein Druck kommt!

Am besten Du gibst den zurück und schreibst dann nochmal dein gesamtes Budget das Du zur Verfügung hast und ich bin mir sicher dann bekommen wir das mit dem Druck auch hin.
Mit welcher Endstufe hast Du den Sub angetrieben?


Greetz
tolica1001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 16:49
Aber der andere im Gehäuse macht auch keinen Druck. Mit Druck machen meinen ich nicht, dass das ganze Auto beben soll, sondern das kein Bass rauskommt. Bereits auf minimaler Lautstärke hört man so komische Geräusche im Magneten.
(Und der Sub im Gehäuse ist 100% in Ordnung, da er beim Kollegen einwandtfrei läuft, kein MacAudio).
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 16:52

tolica1001 schrieb:
Aber der andere im Gehäuse macht auch keinen Druck. Mit Druck machen meinen ich nicht, dass das ganze Auto beben soll, sondern das kein Bass rauskommt. Bereits auf minimaler Lautstärke hört man so komische Geräusche im Magneten.
(Und der Sub im Gehäuse ist 100% in Ordnung, da er beim Kollegen einwandtfrei läuft, kein MacAudio). :?



achso, im magneten drin sind geräusche, höchstinteressant ?

aber um welchen sub gehts denn jetzt ? oben schreibst du DEIN macaudio macht kein druck OHNE GEHÄUSE ! jetzt schreibst du der subwoofer deines kumpels macht keinen druck IM GEHÄUSE ! vielleicht hat er kein mac audio, vielleicht magnat ?? evtl liegts an der endstufe, das die nicht genug power raushaut....


[Beitrag von Grimpf am 24. Apr 2005, 16:53 bearbeitet]
tolica1001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2005, 16:54
Genau. Bei mir im Auto spielen beide verrückt.
Amp defekt?
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2005, 16:55

tolica1001 schrieb:
Genau. Bei mir im Auto spielen beide verrückt.
Amp defekt?



vermutlich einstellunssache, wie weit ist denn der gain regler aufgedreht ? oder was hab ihr am radio eingestellt ?
tolica1001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2005, 16:58
Mit dem Gainregler habe ich auch schon herumprobiert, half nix. Das Radio ist überall auf null gestellt (LOW/MID/HIGH).
tolica1001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2005, 17:03
Das Radio hat nur für hinten Chinchausgänge. An denen hängt die Endstufe. Über die Standard Lautsprecheranschlüsse sind einmal Front- und Heckspeaker angeschlossen.
tolica1001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2005, 17:12
Kann ich meine Lautsprecher hinten eigentlich auch an die Endstufe anschliessen? Die Endstufe hat aber nur Chincheingänge.
Kann ich bei der Endstufe die Ausgänge für die Frontlautsprecher irgendwie nutzen wenn mein Radio keine Chinch-Ausgänge für Front hat? Die Endstufe hat für den Anschluss der Frontlautsprecher ebenfalls nur Chincheingänge.
tolica1001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2005, 17:32
8) Ws für ein Gehäuse würdet ihr für den Sub empfehlen?
fs Re Qes Qts Vas Xmax mm Spl db
25 2,8 0,35 0,33 167 8 93

Habe leider nicht viel Ahnung von den Daten. Höre vorwiegend R'n'B aber auch sonst alles von Techno über Pop usw.

Wieviel Volumen sollt das Gehäuse haben.
Oder könnt ihr mir irgendein fertiges Empfehlen. Wär einfacher alst der Selbstbau.

Thx
tolica1001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2005, 17:34
fs25 Re2,8 Qes0,35 Qts0,33 Vas167 Xmax8 Spl93

So nochmal zur besseren Übersicht
Hackz
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2005, 18:40
Schreib mal die genaue Bezeichnung deiner Endstufe!

Greetz
tolica1001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 18:56
Ich weiss die Endstufe ist Mist, aber im Moment spar ich noch für 'ne bessere.

Megakick Solaris

• SoftStart-Funktion
• regelbare Eingangs-Empfindlichkeit
• Kurzschluss- + Thermo-Sicherung
• 2 Ohm-stabil
• brückbar
• Power- & Protect-LED
• vergoldete Anschlüsse
• Frequenzbereich 10Hz-40KHz
• regelbarer Hoch/Tiefpass 25-250Hz
• Rauschabstand 85dB
• Klirrfaktor 0,05%
• Dämpfung >120dB

Wie gesagt 560 RMS (Was ich aber stark bezweifel!
tolica1001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2005, 00:29
Hat keiner nen Tip für das Gehäuse?
Kann ich das Hecksystem auch irgendwie an den Amp anschliessen?
Was haltet ihr von 2 Subs dieser Art?
Oder soll ich es bei einem belassen?
Besitze nämlich 2 Stück, hatte aber vor nur einen zu verbauen.
Thx im vorraus
MiaWallace
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2005, 04:42
Probier mal ein geschlossenes 30L Gehäuse mit einem Speaker, das solltest du überall bekommen.
Du sagst es sei ein 4fach Amp, dann benutz doch 2 Kanäle für die Rear und die beiden restlichen Kanäle gebrückt als Sub Amp.

Das wäre mal ein Anfang
tolica1001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 11:05
Ich habe an die Rear-Ausgänge den Sub gebrückt angeschlossen. Somit wie du gesagt hast zwei Kanäle dafür verwendet.

Wie kann ich denn die Front-Ausgänge des Amps benutzen? (Die anderen beiden) Mein Radio hat doch nur Chinchausgänge für Rear. Kann man die Standard Lautsprecherkabel zu Chinchkabeln umbauen?
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2005, 11:11
Nein, aber du kannst das Rear-Signal per Y-Kabel auch den Fronteingängen des Amps zur Verfügung stellen...
tolica1001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Apr 2005, 11:21
Sorry aber wie mach ich das.
Der Amp hat... am besten ich zeige mal Fotos der beiden Anschlussseiten, nur wie mache ich das?
Wie kann ich Fotos vom PC in die Beiträge importieren?
Grimpf
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2005, 11:23
so y cinch kabel kaufste dir, irgendwo , (ich hab auch noch welche hier urm liegen:D)

und dann bilder hiermit hoch

http://www.imageshack.ws/
tolica1001
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Apr 2005, 11:28
http://img201.echo.cx/img201/9053/751061regler5es.jpg

http://img243.echo.cx/img243/7305/751061speaker8os.jpg


So das wären die Fotos. Nur erklärt mir bitte mal wie ich da di Y-Chinches anschliessen kann.
Grimpf
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2005, 11:38
ja rot in rot weiss in weiss !
tolica1001
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Apr 2005, 11:46
8) Das ist mir auch klar. Aber...
Das Radio ist mit den Rear-in über Chinch verbunden. Somit sind alle Chinchausgänge des Radios belegt, da es ja nur diese beiden hat.

ohh man ich glaube ich hab es. Den Chinch-Adapter muss ich ja am Radio anschliessen

So ein Teil hier, gel?



Berichtigt mich falls ich falsch liege.

Anschliessend muss ich nur die 2-te Chinchleitung vom Radio in den Kofferraum legen. Ich hoffe das ist richtig so.
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 25. Apr 2005, 11:57
Noupe, anders rum, von 1 Buchse auf 2 Stecker, das ganze als Kabel, nicht als festes Teil, sowas hier:

tolica1001
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Apr 2005, 12:05
Ahhhhhh ok habs kapiert. Sache geklärt. DANKE.

Eines noch - würdet ihr mir auch ein geschlossenes 30-ltr Gehäuse empfehlen.
Also soviel wie ich weiss sollen geschlossene ja zu den schlechtesten gehören. Ich dacht eher an Bassreflex.

Die Subwoofer-Werte stehen weiter oben.
Boex
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2005, 12:20
hey, bevor du dir ein 2. kabel legst, würde ich den y adapter hinten beim kofferraum bei der endstufe anschließen. brauchst deshalb doch nicht vom radio das nächste kabel legen.

/edit: sehe gerade, dass du gesagt hast, dass geschlossen am schlechtesten ist. was für ein gelaber. kommt auf musikgeschmack an. gerade für allroundhörer ist geschlossen nicht schlecht, zudem es so am wenigsten platz braucht.


[Beitrag von Boex am 25. Apr 2005, 12:22 bearbeitet]
tolica1001
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Apr 2005, 13:09
Alles klar thx werde mich nach nem geschlossenen 30 ltr Gehäuse umsehen.
ls4
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2005, 21:55

Grimpf schrieb:

tolica1001 schrieb:
Aber der andere im Gehäuse macht auch keinen Druck. Mit Druck machen meinen ich nicht, dass das ganze Auto beben soll, sondern das kein Bass rauskommt. Bereits auf minimaler Lautstärke hört man so komische Geräusche im Magneten.
(Und der Sub im Gehäuse ist 100% in Ordnung, da er beim Kollegen einwandtfrei läuft, kein MacAudio). :?



achso, im magneten drin sind geräusche, höchstinteressant ?

aber um welchen sub gehts denn jetzt ? oben schreibst du DEIN macaudio macht kein druck OHNE GEHÄUSE ! jetzt schreibst du der subwoofer deines kumpels macht keinen druck IM GEHÄUSE ! vielleicht hat er kein mac audio, vielleicht magnat ?? evtl liegts an der endstufe, das die nicht genug power raushaut....


jaja. kommt der Magnet nicht zum Grimpf kommt Grimpf zum Magneten. Sorry hab heute Clown gefrühstückt

Bye Ls4
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2005, 22:42
das sind Y Adapter, so kannst du deinen Endstufenausgang ganz einfach in Zwei Endstufenausgänge verwandeln
tolica1001
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Apr 2005, 12:10
Jepp! Vielen Dank habe sie schon bestellt
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2005, 14:14
Ich hoffe du hast die richtigen bestellt, da gibt es nämlich zwei ausführungen, einmal die mit 2 mal m und einmal w und einmal umgekehrt. Du brauchst die andere, die auf dem Bild ist die falsche.
tolica1001
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Apr 2005, 14:51
Hmmm warum falsch?
Das Chinchkabel vom Radio hat als Endung einen Stecker.
In diesen Stecker kommt die Kupplung des Y-Chinches.
Somit hab ich dan als Endstück die beiden Stecker des Y-Chinches.
Diese wiederum passen in die beiden Kupplungen (Chincheingänge) der Endstufe. Front + Rear
Right? oder etwa nicht?
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2005, 14:56
rüchtüüüg, nur dann musst das Signal für den Woofer auch filtern Sonst kommen ja da die hohen Töne auch mit raus.
tolica1001
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Apr 2005, 15:08
Jo, Filter hab ich am Amp. Rearspeaker stell ich auf H.P.F. den Sub auf L.P.F.
Ich muss sagen ich bin von der Endstufe positiv überrascht.
Habe sie gekauft, bevor ich hier bei euch reingeschaut habe (als Entschuldigung ), sonst hätt ich mir natürlich was besseres zugelegt.
Aber meint ihr wirklich das die Endstufe 2x280 Watt RMS raushaut? So behauptet es der Hersteller. (Max.1000W)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was macht mehr druck ?
Seiles am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Hilfe! hab keinen druck :(
K1ngSize am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  46 Beiträge
macht der magnat tranceforce 2120 druck
gilla87 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
woofer macht zu viel druck
i_like_big_butts am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  53 Beiträge
Subwoofer mit Sauberen Druck?
BoHne_ am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  10 Beiträge
Nur Druck
daniel9083 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  28 Beiträge
sub baut keinen druck mehr auf.
ogi310 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Sub macht keinen Pegel
puppehaennesche am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Zu wenig Druck
Hetzel* am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  10 Beiträge
subwoofer mit druck und klang
alpinist am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen