Sub-Entscheidung: Atomic, Exact, Treo

+A -A
Autor
Beitrag
carhififan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 19:51
Moin Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Woofer, welcher nun mal länger als gut 4 Wochen in meinem Wagen bleiben soll. Mit anderen Worten, etwas vernünftiges.
Der Peerless aus der Sig. war von vornherein nur eine Übergangslösung.

Also, was will ich:
Ein Chassis welches
- klanglich sauber und schnell spielt,
- trotzdem Tiefgang hat,
- ordentlich Druck erzeugen kann. Bzw. der gebotene Pegel sollte halt nicht zu kurz kommen.
Ich möchte Dynamik haben, also wenn man denkt das Schluss ist solls beim aufdrehen noch mal anständig losgehen.
Allerdings kein SPL.
Chassisbudget um 400 Euro.

Gehäusebau ist kein Problem. Auto ist ein 1er Golf.

Musikgeschmack ist einerseits schnell, in Richtung Techno etc., andererseits ab und zu auch mal Dub und ähnliches. Soll bedeuten, auf jeden Fall auch mal Tiefbasslastigstes Material. Kein HipHop.

Stufe für den Bass ist meine Rub 1000/2. Leistung, ein gutes KW an 4 Ohm. Ich möchte die Stufe auch auf 4 Ohm laufen lassen, wegen den Vorteilen was DF angeht. Außerdem bringt die Rub an 2 Ohm auch nur gut 200 Watt RMS mehr als an 4. Und das wäre mir den Kontrollverlust nicht wert.
Verkabelung ist 50 qmm, zur Zeit noch mit 1 F Helix DPC 1000. Später werden zusätzlich eine stärkere Lima und eine Hawker SBS Einzug erhalten.

FS & co, siehe Sig.

Ich kann platztechnisch entweder zwei 25er oder einen 30er verbauen. Volumen maximal um die 90 Liter netto.

Kandidaten:
1 X Atomic AP 12
1 X Treo SSI 12.22
2 X Exact PSW 269
2 X Atomic MA 10 D4
An einen QT 12 D2 habe ich auch gedacht, von welchem mir aber abgeraten wurde wegen zu schmaler Spielweise im Tiefbassbereich.

Den Exact habe ich einzeln gehört. Klanglich Sahne aber im Zweierpack auch verhältnismäßig teuer. Außerdem liegen dann 2 Ohm an der Rub an.
Den Treo habe ich auch schon gehört. Pegel/Dynamik ist klasse. Könnte allerdings noch'n Ticken schneller und sauberer sein.
Atomic Händler gibts im Norden nicht wirklich. Deswegen siehts halt schlecht aus mit Probe hören.

Zu welchem der oben genannten Woofer würdet ihr mir raten?
Für andere Chassis-Vorschläge bin ich natürlich offen.

Vielen Dank schon mal!
Gruß David
ls4
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 19:54
nen alten Stroker 18 vielleicht?

Bye Ls4
carhififan
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 20:03
Oh, gleich'n Neuvorschlag. Stroker habe ich leider auch noch nicht gehört. Soll ja sehr gut sein. Ich weiß nur das er mir optisch nicht gefällt, was aber natürlich eigentlich Nebensache ist.
Den bekommt man doch aber auch nur noch gebraucht, oder? Bei Woofern bin ich ein wenig vorsichtig was das angeht. Deswegen sollte es grds. schon etwas neues sein.
carhififan
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 20:54
Die Frage die sich wohl am ehesten noch beim AP stellt, wäre: Reicht die Leistung meiner Rub aus? 1000 Watt RMS an 4 Ohm.
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 21:03

carhififan schrieb:
Die Frage die sich wohl am ehesten noch beim AP stellt, wäre: Reicht die Leistung meiner Rub aus? 1000 Watt RMS an 4 Ohm.


Die Leistung ist absolut ok....der AP ist kein Leistungsvernichter! Man könnte dir auch (gegen Kaution) einen AP12 zuschicken, dass du ihn dir mal anhörst! Es gibt mit Sicherheit Händler die das machen auch wenn ich befürchte, dass du ihn dann nicht mehr zurückschicken wirst
carhififan
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2005, 21:24
Danke für den Tipp Neo. Das mit dem Anhören per vorherigem zuschicken habe ich mir auch schon überlegt. Mal schauen was da geht. Was kostet der AP 12 eigentlich so? Bei vielen Atomic Händlern ist er gar nicht im Online Programm drin. Ich weiß, dass ich den mal für 440 gesehen habe. Wo war das noch...?
Aber es ist schon mal gut zu wissen das die Leistung reicht. Ich mag es natürlich überhaupt nicht wenn zu wenig Leistung zur Verfügung steht... Clippinggefahr
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2005, 21:28
Das clipping hast du in der Hand bzw. am Drehrad des Radios :-)

Schaust dir die Preise einfach unter www.atomic-carhifi.de mal an!
carhififan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 21:34
Da hast du Recht. Ich merke es auch durchaus wenn ein Chassis verzerrt. Ich würde mich da selbst nicht als rücksichtslosen Gaskranken bezeichnen. Der Sub wird sorgfältig eingespielt und eingepegelt. Demnach sollte diesbezüglich nichts schiefgehen.
Es ging nur um die grds. Leistungsfrage. Und ich bin der Meinung, lieber mehr Leistung für gute Kontrolle, als das ganze zu knapp bemessen zu haben.
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 23:36
Wobei mich die Rubicon bis jetzt nicht vom Hocker gehauen hat muß ich mal so sagen.
Mfg Dirk
carhififan
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 07:19
Vom Hocker hauen würde mich bei deinen Signaturkomopnenten auch nichts mehr.
Nee, mal im Ernst. Hatte vorher eine Xetec G 1200 und die analoge Rub ist da nochmal wesentlich besser. Mir gefällt sie sehr gut, vor allem was Ausstattung und Verarbeitung angeht.

Was für ein Volumen benötigt der AP12 eigentlich?

Gruß
carhififan
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2005, 09:26
Kann einer von euch noch was zu der Idee mit den zwei 10" Manhattens sagen? Sollen gegenüber den Quantums ja besser den Tiefbassbereich abdecken. Ich denke mal drucktechnisch wird auch nicht viel weniger kommen als bei einem 30er Quantum.
Aber wie ist das im Vergleich zum 30er AP?
Und wenn ihr mich jetzt richtig lieb habt, dann schreibt auch noch jemand nen kurzen Vergleichsbericht AP12 vs. Treo SSI 12.22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treo
7h0r am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  87 Beiträge
treo ssi
andiwug am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  20 Beiträge
exact PSW308 oder atomic quantum 12"??
Psydo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  14 Beiträge
Treo Subwoofer
Corolla_1991 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  28 Beiträge
atomic sub!!!
briegel87 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Exact PSW 308 Sub BR
hoscht2k4 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  9 Beiträge
Treo Subs Weltrekord
quaeler1 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  19 Beiträge
Wer kennt TREO Subwoofer?
Vatter am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  13 Beiträge
Treo ssi 15.22 Gehäuse?!
Pegelpendler am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  13 Beiträge
Wie sind TREO Subs???
SvenS3 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen