20cm Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2005, 01:23
Hi!

Ich gehe hier sozusagen fremd!

Ich bin auf der Suche nach nem 20cm Subwoofer mit nem Hub über 10mm für ein kleines geschlossenes Gehäuse.

Gedacht ist dieser als Home-Cinema-Sub.

Ich hätte ihn gerne in einem ungefähr 20 Liter großen Gehäuse mit 6dB Hochpaß bis 30 Hertz gebracht.

Ich brauche keine Pegelattacken.

Bei Monacor gibts so schöne 25er mit bis zu 25mm linearem Hub. Wenn ich sowas mit ähnlichen Parametern als 20er finden würde wäre echt super und für meine Ansprüche vollkommen (auch schon bei 15mm) vollkommen ausreichend.

Ach ja. Mir bringen nur TTs was bei denen die TS-Parameter angegeben sind.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Schöne Grüße, P.L.B.
P.L.B.
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 11:39
Gibts denn gar keinen der 20er TTs verbaut?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 11:48
Rainbow SW 200 E Vanadium 14mm xmax und macht
sogar noch richt Tiefbass und löst noch sehr sauber auf.
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 12:26
ein 20er im geschlossenen gehäuse für home cinema
na wenn das mal gut geht...
ich hoffe du bist dir bewußt das da kaum pegel möglich sind, oder willst du mehrere chassis einsetzen?
car high-end woofer mit hohem maximalhub für geschlossene gehäuse findest du auf jlaudio.com.
alternativ würde ich mir den tiw 200xs von visaton anschauen.


grüße bassgott


[Beitrag von bassgott am 14. Mai 2005, 12:27 bearbeitet]
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2005, 15:18
Intertechnik MDS08

Macht zwar nur 7mm Hub, weiß aber nicht warum du unbedingt einen mit >10mm Hub möchtest.

Stephan
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2005, 19:10
gerade bei eaby gefunden.. könnte passen

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Ðethix
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2005, 19:59
Jop, schau mal nach JL

z.B. der 8W7...
ABSOLUTE Linearität, verkraftet viel Leistung, und Xmax = 19 mm :-D

http://www.jlaudio.com/subwoofers/pdfs/8W7_MAN.pdf

Vielleicht würd der 8W3v2 auch noch in Frage kommen, der macht ca. 9,5 mm maximalen Hub

Greetz
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Mai 2005, 20:06
also den tiw 200xs von visaton hab ich als "schönhörbass"
in 39liter BR zuhause
man kann zwar keine pegelattacken von ihm erwarten aber er klingt fantastisch und geht tierisch tief fürn 20er
man kann ihn laut visaton auch in 25liter closed verbauen

der maximale hub beträgt sage und schreibe 25mm

Visaton TIW 200 xs
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mai 2005, 22:47


der maximale hub beträgt sage und schreibe 25mm


Naja das wird wohl er der mechanische Peak-Peak Wert sein.
Da sind 25mm gang und gebe.
Bei ner Wickelhöhe con 30mm und ner Polplatte
von 8mm hat man dann einen 11mm Hub linear.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 15. Mai 2005, 22:51 bearbeitet]
SiX159
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 00:27
moin

na wie wäre es denn mit nem schönen scanspeak?
läuft ab 17lidder. hab ihn mit ca. 25L im auto (allerdings leicht verändert von exact! - www.exactaudio.de) - sehr tief, sehr genau, wenig druck!

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/subwoofer.html

kann ich nur empfehlen!!!
P.L.B.
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2005, 01:55
Wow Leute, soviel Resonanz überascht mich jetzt!

Leider ists schon etwas spät um mir eure Vorschläge in Ruhe anzusehen. Ich antworte nur mal schnell auf die Vorschläge zu denen ich was ausm Hirn sagen kann.

@ SiX159

Der Scanspeak wäre natürlich perfekt. Aber für den Preis wollte ich schon fast ein halbes 7.1 System erstellen.

@ surround????

Der Visaton braucht im Verhältnis zu nem "Extremsubwoofer" noch relativ viel Volumen. Wenn ich mit nem 25er die gleiche untere Frequenz wie mit nem 20er im gleichen Gehäuse erreiche dann nehme ich doch lieber den 25er.

@ Steve83

Weil nach meinen Berechnungen in nem geschlossenen Gehäuse bei 30 Hertz halt bei nem "normalen Lautsprecher" nur noch ein flüstern rauskommt. Der Nova hat glaube ich nen Schwingspulenüberhang von linear 3mm oder irgend sowas in der Ecke. Das ist fürs Heimkino sicherlich zuwenig, auch wenn ich von diesem bis jetzt in gemäßigten Bereichen nur Gutes gehört habe.

@ bassgott

Klar klingt ein größerer TT bestimmt besser. Aber dann wird mir das Volumen zu groß. Der Sub soll nämlich in die Frontboxen als Standls integriert werden.

Danke an alle die sich gemeldet haben.
Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden wenn ich mir die restlichen Ls angesehen habe.

Gruß, P.L.B.
SiX159
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2005, 10:37
moin noch mal

man muß den scan ja nicht umbedingt als sub mit passivmembran benutzten - ich hab ihn auch nur als singlechassie. und dann hält sich der preis doch sehr in grenzen, wenn man das original von scanspeak nimmt und nicht von exact!. in der wohnung wird der ja auch nicht so stark belastet als im auto.
P.L.B.
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 03:51
@ Ðethix:

Der 8W7 ist super aber wohl etwas zu teuer, über den 8W3V2 kann ich keine Parameter zur Gehäuseberechnung finden.

@ Counterfeiter:

Ich möchte nur ein Chassis ohne Gehäuse und dann auch noch zwei gleiche davon

@ Blut-aus-Ohren:

Ja, der sieht echt interessant aus. Aber was hat der für ein Xlin? Das Xmax finde ich weniger interessant, solange es sich nicht um ne "Fehlkonstruktion" handelt.

@ SiX159:

Leider sprengt der immer noch mein Budget. Immerhin solls ein 5.1 oder 7.1 Set werden. Da summieren sich die Kosten.

Habe ich jemanden vergessen. Wenn ja dann tschuldigung, war nicht meine Absicht.

Ich habe gerade wie ich mir eure Vorschläge angesehen habe den Xetec X 8 S entdeckt. Kennt den jemand? Leider kann ich über den überhaupt keine Daten finden, auch nicht auf der Firmeneigenen Homepage.

Gruß, P.L.B.
Ðethix
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2005, 09:46
Die TSP findest du im Handbuch vom 8W3v2, hier in PDF Form

Für'n 7.1 System ist der wohl wirklich etwas teuer, aber bestimmt interessant
SiX159
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2005, 20:04
hi

ist zwar kein 20er aber auch sehr schön

http://www.intertech...etail=3805&suchwort=

aus der pdf bekommst du die TS-Parameter

zum xetec x8s wo ist der denn den find ich nicht
Cougarfreak
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2005, 20:47
Cerwin Vega 804. Den genauen Hub weiß ich nicht, der ist aber sehr belastbar und hat durchaus Pegeleigenschaften (natürlich alles auf dem Level eines 8 Zöllers).
just-SOUND
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2005, 21:14
gebraucht aber SEHR lecker geht auch der 8w3 (ohne v2)!!!!

Super Woofer!
P.L.B.
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2005, 02:09
@ Ðethix:

Dankschö!

@ SiX159:

Ich kenne den. Meine Vorstellung war merklich unter 200,- € pro zu bleiben. Außerdem habe ich hier in einem anderen Forum gehört das der zwar für den Heimkinobetrieb super, zum Musikhören aber nicht so toll ist. Aber danke!
Bezüglich deiner Frage zum Xetec. Wenn ich das wüßte. Ich bin bei der Suche eurer Vorschläge zu nem Anbieter mit ewig vielen Marken gekommen und da stand der dabei. Bei der Seite des Herstellers ist der nicht zu finden. Aber es wäre auch nicht das erste mal das ein Hersteller mit der Aktuallisierung seiner Seite langsamer ist als der Händler. Gibts aber auch umgekehrt.

@ Cougarfreak

Wo finde ich denn den?

@ NEO123

Danke für den Tip aber ich hätte schon gerne was jungfräuliches.
P.L.B.
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mai 2005, 02:21
Ah ja. Ich habe den Link zu dem Xetec gefunden.

Hier ist er:
http://shop.extremea...946/products_id/2110

Gruß, P.L.B.
Cougarfreak
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mai 2005, 06:26
Und genau da liegt das Problem beim Cerwin Vega 804. Das Ding wirst du sicher nirgends mehr neu herbekommen. Kannst mal beim polosoundz nachfragen, ob der noch welche organisieren kann. Ich glaub der hat noch einen Draht irgendwohin. Ansonsten nur Ebay oder hier im Forum die Kleinanzeigen durchforsten. (Meiner Meinung nach ist er´s aber wert)
P.L.B.
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mai 2005, 14:41
Danke, Cougarfreak

Aber hier zählt für mich das gleiche wie bei dem Vorschlag von Neo123.

Weiß jemand was zu dem Xetec?

Gruß, P.L.B.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Mai 2005, 17:18
Der Vanadium kostet auch 200€ dat Stück. Damit
hat sich Diskussion um den ja auch erledigt.

PS:

Das Ding ist kein Konstruktionsfehler.
Im gegenteil. Rainbow ist mal einer der
Hersteller die seit langem mal wieder Köpfchen
bewissen haben und ein geiles Schwingspulsystem
entwickelt haben. Kleiner Durchmesser, sehr guter
Antrieb und ausgezeichneter Wirkungsgrad.
Cougarfreak
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mai 2005, 18:26
...den Xetec kenne ich leider noch nicht...nur die XLS Reihe, aber davon gibts keinen 20er...
P.L.B.
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2005, 00:17
Wird wohl doch ein veraltetes Modell sein.

Gruß, P.L.B.
Cougarfreak
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mai 2005, 06:34
Nee, veraltet denke ich mal gar nicht...nur nicht ganz so hochwertig, wie die XLS Serie...
nick99
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mai 2005, 07:12
Hertz ES 200
9mm Xmax
15l geschlossen lt Hersteller im Car Hifi Bereich
~ 100.- Euro

Hertz HX 200
11mm Xmax
7l - 12l geschlossen lt Hersteller im Car Hifi Bereich
~ 160.- Euro

Mehr Volumen schadet beim geschlossenen normal nie, da dadurch die Güte sinkt und die Klangeigenschaften sich verbessern.

http://www.hertzaudiovideo.com/


[Beitrag von nick99 am 23. Mai 2005, 07:14 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mai 2005, 14:49
Hey Nick, die sehen echt interessant aus.

Werde mal ein bisschen mit denen simulieren.

Gruß, P.L.B.
just-SOUND
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2005, 08:06
Also wenn der HX200 auch nur annähernd so gut geht wie der 300 , dann isses wirklich ein TOP Woofer....NEU und in der 8" Klasse sicherlich ein sehr guter....der 300er is ein Allrounder, der auch aus kleinen geschl. ne Menge Tiefbass macht.....fein!
P.L.B.
Stammgast
#29 erstellt: 24. Mai 2005, 11:08
Habe grade festgestellt:

Im geschlossenen Gehäuse rutscht der Wirkungsgrad unter 80 db wenn ich ihn bis 30 Hertz kitzle. Das scheint wohl der Tribut für die kleine Membranfläche zu sein.

Na ja, wenn das nicht hinhaut dann muß ich halt doch in die 25er Riege wechseln.

Aber danke für eure Hilfe.

Gruß, P.L.B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25cm Subwoofer für geschlossenes Gehäuse gesucht
stefan3777 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
8"/20cm Subwoofer für 8l geschlossenes Gehäuse gesucht
matthias_t am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?
Luke73 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
gehts unter 20 litern zb mit nem 20cm Sub?
driepsy am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Hub / X-Max
nicolas-eric am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  17 Beiträge
geschlossenes gehäuse und dämpfung.
Naumann91 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
welchen 20er für geschlossenes Gehäuse bis 15L
notengewirr am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer für 20 L Gehäuse
shokkwave am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  28 Beiträge
gute 25er Woofer für kleines Gehäuse
kikki am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  26 Beiträge
Welchen Subwoofer für Geschlossenes Gehäuse?
mastercom24 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen