Hilfe, Probs mit p112S4

+A -A
Autor
Beitrag
whisky2k2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 11:17
hallo,

ich habe mir den rockfod p112s4 in nem 45l br gehäuse gekauft.

da ich lange zeit auf meine endstufe warten musste (bzw. immer noch warte, mir nur mittlerweile ne andere gekauft habe) hatte ich keine chance zu testen.
nun konnte ich ihn in nem auto eines kumpels in verbindung mit ner neuen picasso 4.640 testen.

ergebnis

zum test war candy shop am laufen. leider klirrt bzw. scheppert der woofer, so wie ich es mir gar nicht vorgestellt hatte. dabei half auch keine einstellung der trennfrequenz oder vom gain.
das war also kein bass, sondern eher wie ne ungewünschte luftverwirbelung, oder als ob ein teil vom chassi locker wäre

manchmal hatte ich auch das problem, dass die membran im vollen hub rein und raus ging, wirkte so wie bei nem db drag, aber eben kein klag, nur "wwrrrrrp"-"wwrrrrrp"-"wwrrrrrp". das ging dann immer paar sekunden

ist der woofer wirklich von anfang an defekt?
gibt es irgendwas, was ich übersehen haben kann?

der einbau der kompletten anlage geht erst nächste woche bei mir im auto los... bis dahin würde ich dann gerne garantie in anspruch nehmen.

hat jemand einen tipp parat? - ist mein erster woofer, deshalb kann es ja sein, dass ich grobe fehler begangen habe.

noch ne kleine frage zum schluss, wie habt ihr eure kiste im kofferraum befestigt?

mfg
whisky
Physician
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 14:44
Eingangs die Antwort auf die letzte Frage: Mit nem Spanngurt.

Ansonsten finde ich die Idee den P112 in 45 Liter BR zu verkaufen schrecklich. Meine Vermutung geht dahin, dass die Abstimmung recht hoch ist und bei der Musik der Bass unter der Abstimmfrequenz spielt. Das führt dazu, dass die Membran große Hübe macht, aber sehr wenig Nutzschall entsteht.

Zum Testen würde ich die empfehlen mal ein Brettchen mit einer Decke zu umwickeln und damit den Port abzudecken. Entweder gut fest draufdrücken und anhören, oder mit nem Spanngurt mal befestigen.

Wenn es dann besser ist (das Geräusch sollte weg sein), dann weißt du, dass der Woofer entweder tiefer abgestimmt werden sollte bzw. dir sogar geschlossen gut genug gefällt.

Kannst dich ja mal melden, wenn du den Versuch gemacht hast - mit Ergebnis natürlich

Gruß, Seb
whisky2k2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 18:16
hallo,

hab den kleinen test mal eben zu hause gemacht. auch wenn der stereoverstärker nichtdie leistung bringt, hat es gereicht, dass er eben irgendwie klirrt ab ner gewissen lautstärke. bei candy shop lässt sich dann acuh das fliegen/schwingen nicht verhindern.

vieleicht hab ich mir einfach zu viel erhofft...

45l sollen aber ein kompromiss sein - bei 35 super trocken und knackig - bei 55 schön tief. da wollte ich die mitte.

gruss whisky
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 18:20
/*OT

mal ne zwischenfrage: woran erkenn ich tiefen bass!? ich weiß wie blöd die frage klingt, aber ich will dat jetzt wissen!
beispiel "candy shop": is dat n tiefer bass? ich hab einfach keine anhaltspunkt, da ich auch nur meinen sub kenn!

*/OT
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 19:11

Ozmaker schrieb:
/*OT

mal ne zwischenfrage: woran erkenn ich tiefen bass!? ich weiß wie blöd die frage klingt, aber ich will dat jetzt wissen!
beispiel "candy shop": is dat n tiefer bass? ich hab einfach keine anhaltspunkt, da ich auch nur meinen sub kenn!

*/OT



hier ein paar lieder mit tiefabss


dre. dre - still dre
dre dre & snoop dog - Deep Cover


ja und candy shop is auch tiefbass on mass !

oder baha men who let the dogs out...<-- mega !


[Beitrag von Grimpf am 24. Mai 2005, 19:16 bearbeitet]
Physician
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2005, 10:18

whisky2k2 schrieb:
...
45l sollen aber ein kompromiss sein - bei 35 super trocken und knackig - bei 55 schön tief. da wollte ich die mitte.

gruss whisky


Hattest du den Port verschlossen bei dem Test?

Die genannten Volumina würde ich aber als geschlossen ansehen. Für BR ist das 45 Liter einfach zu klein bei dem Woofer ...

Gruß, Seb
whisky2k2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2005, 18:18
hatte ihn mal mit ner decke zu gestopft. leider hab ich kein unterschied gemerkt.
mit bissle glück kann ich nächste woche fs, amp und sub ins auto einbauen.
dann komm ich wahrscheinlich besser zum testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate Punch P112S4
gule am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse Rockford P112S4
Oliver_V am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Rockford Fosgate Punch P112S4
R@/eR am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  8 Beiträge
Punch P112S4 an Pic4.880
ToxSox am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  29 Beiträge
Bauzeit Rockford P112S4
oliwee am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Subgehäuse macht probs
RavensRunner am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
probs mit tiefen frequenzen...
dschAn am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Probs mit Bassreflexrohr
alfa34 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  7 Beiträge
Probs mit Sub
Conan82 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
Probs mit JL 10W7
WitheSide am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen