Punch P112S4 an Pic4.880

+A -A
Autor
Beitrag
ToxSox
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 12:51
Hallo zusammen.
Ich hab ne frage zu einem Woofer und ob der zu mir passt.

Ich hab in meinem Twingo mein Alpine Radio meine Soundstream 4.880 Endstufe und mein Hertz HSK165.2 FS.

Nun wollte ich an meine Stufe auf 2 Kanälen nen Woofer anschließen. Würde dann also 500W bringen.

Ich könnte wenn ich wollte ein Rockford Fosgate Punch P112S4 von einem Kollegen bekommen. Der hat 300W Max und 150W RMS. Wollte ihn in einem geschlossenem 30l Gehäuse betreiben.

Nun wollte ich wissen ob das Woofer gut is, gut klingt und auch laut ist.

Ich höre am liebsten Techno Trance & Dance.

danke schonmal

mfg
ToxSox
Physician
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2006, 13:22
Aus meinen Erfahrungen würde ich vermuten, dass dir das so dann nicht gefällt - vorausgesetzt du hast schon mal einen gescheiten Subwoofer gehört.

Laut geht das sicher genug und der Woofer ist auch konstruktiv drauf ausgelegt mit Wärme fertig zu werden. Die Leistung die die Stufe gibt wird wohl auch ein gutes Stück hinter der Herstellerabgabe zurückbleiben, was aber dies bzgl. ja eher positiv ist - solang du die nicht ins Clipping treibst.

Also laut genug gehts auf jeden Fall. Klanglich besser sind 60, idealerweise 80 Liter geschlossen.

Es gäbe noch eine weitere Variante, die dann aber in den von dir benötigten oberen Basslagen nur recht leise spielt und auch nicht wirklich kleiner wird.

Gruß, Seb
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2006, 13:26
Hi !

Dann wäre der P2 in 49l BR um einiges interessanter. Je nachdem was man ausgeben kann oder will. Auch mal den Beyma Power-12 angucken. Fein

GRuß
Ralf
ToxSox
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 13:34
Hmm ja eigentlich wollte ich ned alzuviel platz nehmen, 30l wäre irgendwie optimal alles andere nimmt zuviel platz weg.

Die Stufe gibt 440W hab mich vertan...
Mira`
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 14:19
Ich hatte selbst mal den P1 aber in einem ca. 50 Liter Bassreflex verbaut. Ich denke nicht das er dir bei Trance & Techno gefallen wird. Dafür ist er meiner Meinung nach einfach zu träge. Also mir hat er wirklich nur bei HipHop richtig Spaß gemacht. Aber vielleicht hast ja mal die Möglichkeit das Teil dir anzuhoeren. Denn keiner kann dir sagen war dir am besten gefällt.
ToxSox
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 15:00
ist nen 25cm Teil mehr zu empfehlen? Und wenn ja was den so wür einer, wollte so bis max. 150€ ausgeben.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 21:45
Hi !

Hertz ES-300 ! Wäre optimal ! 28l Geschlossen !

Gruß
Ralf
Mira`
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 00:12
RWMedia zustimm.

Hab den ja drinne und bin wirklich super zufrieden.
submach
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2006, 00:56
Der Rockford geht in 35L Geschlossen schon rechts ordentlich!
Laut ist er da allemal.
Sicher gibt es "bessere" Woofer, aber der kost nunmal kleines Geld und brauch rel. wenig Volumen.



Auf 35L spielt er meiner Meinung nach gut!
Bin grade am Bau eines 50L BR. Mal sehen wie er sich da macht!
Mira`
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2006, 08:51
Laut und druckvoll spielt er auf jedenfall in nem 50L BR, aber mir war er einfach zu träge/langsam. Bei schnellen Bassfolgen ist er einfach nie mitgekommen. Deshalb hab ich mich auch für den Hertz entschieden und bisher hatte ich noch kein Lied gehoert, bei dem der Bass nicht mitkam.
Physician
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2006, 10:49
Wenn der ES 300 eben doch den Tick zu teuer ist ...

Eine gute Alternative wäre da auch der Alpine SWL-1242. Der liegt bei 99€ und spielt ebenfalls in 30 Liter geschlossen sehr schön und schnell/präzise.

Gruß, Seb
ToxSox
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2006, 13:48
Sind den 10'' Woofer garnicht zu empfehlen?
Mira`
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2006, 13:53
Doch doch. Ist ja nur die Frage was du willst. Wenn du nen 10" willst dann nimmste eben nen 10". Wird halt weniger Druck und Lautstärke entstehen.

Den Hertz gibt es zum Beispiel auch als 10" (Hertz ES250)
ToxSox
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2006, 13:59
also nen 12'' wenn ich laut will und nen 10'' wenns gut klingen soll?
submach
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2006, 15:15
nein.

auch zwölfer koennen gut klingen.

Die Sache ist halt nur, dass (verallgemeinert!) 10er aufgrund der wenigeren Membran Fläche auch weniger Luft bewegen können als 12er!

Deswegen können sie weniger Druck aufbauen!
Mira`
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2006, 15:34
Richtig erklärt von Submach.

Auch ein 15er kann klingen. Das hat mit der Membranfläche nicht unbedingt was zu tun.
ToxSox
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2006, 15:40
ja aber vom speed von trance dance schaffen die es doch ned weil zuträge oder nicht?
submach
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2006, 15:48
verallgemeinert ja.
Aber man muss halt auch unterschiede machen.
Es gibt träge 30er, es gibt schnellere 30er.

Das ein 20er schneller sein kann ist aber so schon richtig.

Meiner Meinung nach gibts trotzdem 30er die auch trance abkönnen.

aber da Trance meiner Meinung nach ja nicht so "knallen" sollte wie hiphop, sind 20er oder 25er schon i.O.
ToxSox
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2006, 15:52
also man sollte doch 12'' und größer nehmen, weil die Tiefer gehen, für HipHop und so, so tief braucht man für Trance ja garnet, also is ein 12'' oder 10'' schon Optimal.

Naja ich werde die Tage erstmal den Punch probehören und dann mal berichten.

mfg
Thomas
Physician
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2006, 22:04
Bitte, bitte vergesst den ganze Schmarren bzgl. Größe und Trägheit!

Es gibt durchaus 18 Zoll Chassis, die zB. den eingangs hinterfragten P112S4 ganz klar übertreffen in allen erdenklichen Disziplinen.

Gruß, Seb
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 31. Mai 2006, 22:07
HI !

Jep und 10" die in Tiefgang so manchen 12er Platt machen. Also hier gibts nix was allgemein immer zutrifft.

Gruß
Ralf
Mira`
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mai 2006, 22:44
Aber in Sachen Druck kann man es doch verallgemeinern oder? Weil hier wird doch immer gepredigt: "Mehr Membranfläche = mehr verdrenkte Luft = mehr Druck"
submach
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2006, 13:04
ja schon.

Also wenn du zwei Speaker GLEICHER GÜTE hast, dann macht der 12er mehr Druck als der 10er.


Aber wenn der 12er (sag ich jetzt einfach mal) ein Magnat super pluss mega 1000 ( ) ist, kann es gut sein, dass ein Audio-System Xion10er wesentlich mehr Druck macht.


...Will keine Marke schlecht machen, aber denke mal ist kalr was ich meine?
______________

Wenn hier Threads sind, in denen nach einem guten 10er oder einem Guten 12er gefragt wird, ist klar, dass gesagt wird der 12er hätte mehr Druck.

Da es sich bei der Fragestellung ja um gute 10er sowie gute12er handelt!
Man sollte halt irgendwie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


[Beitrag von submach am 04. Jun 2006, 13:06 bearbeitet]
Physician
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2006, 14:28

submach schrieb:
ja schon.

Also wenn du zwei Speaker GLEICHER GÜTE hast, dann macht der 12er mehr Druck als der 10er.


Aber wenn der 12er (sag ich jetzt einfach mal) ein Magnat super pluss mega 1000 ( ) ist, kann es gut sein, dass ein Audio-System Xion10er wesentlich mehr Druck macht.


...Will keine Marke schlecht machen, aber denke mal ist kalr was ich meine?

...


Irgendwie nicht.

Güte und Güte sind wohl verschiedene Sachen. Da müsste man wohl erstmal definieren, was gemeint ist.

Aber mal für dich zum Verständnis:

Ein 12er Chassis A in 30 Liter geschlossen gefällt mir in Tiefgang und Klang.

Ein 12er Chassis B, dass ebenfalls in 30 Liter geschlossen spielt, ist aber lauter. Wo ist der Unterschied? Ganz einfach, der Tiefgang ist geringer. Klanglich kann das aber trotzdem okay sein.

Und wegen der Markenstichelei (hätte es keine sein sollen, hättest du keine Marken genannt) bleibt nur zu sagen, dass immer auch das blinde Huhn mal ein Korn pickt. Gerade im Falle Magnat sind die Subwoofer noch das Beste der Marke und da nicht mal so, dass die sich verstecken müssten - im gleichen Preissegment.

Gruß, Seb
Callipo
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jun 2006, 14:52
Hab nen 12" P2 im BR (50 Liter)und der geht sehr schnell.Für Techno sehr gut geeignet!Bei Rock & Heavy ist er auch echt sehr präzise und klingt astrein, habsch nicht gedacht!
submach
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jun 2006, 14:56
es war nicht güte gemeint.
Ich hätte acuh Klasse schreiben können.
Und das was ich geschrieben habe macht durchaus sinn...
Physician
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2006, 19:19
@Callipo:

Der P2 ist ja auch ein anderer Woofer. Mag sein, dass der da geht.


submach schrieb:
es war nicht güte gemeint.
Ich hätte acuh Klasse schreiben können.
Und das was ich geschrieben habe macht durchaus sinn...


Öhm, wie kannst du denn Druck ausdrücken? Sowas muss man immer hören, da kommt man nicht rum.

Aber Pegel und Tiefgang stehen mit der Gehäusegröße in festem Zusammenhang. Bei geschlossenen Kisten ist der auch noch recht einfach nachvollziehbar.
Bei BR-Kisten kommt ja noch eine weiterer Freiheitsgrad dazu, wobei das nicht wirklich viel ändert.

Wichtig ist und bleibt jedoch immer, dass der konkrete LS in einem für ihn geeigneten Gehäuse eingebaut wird.

Gruß, Seb
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 04. Jun 2006, 20:19
Hi !

Wie schon gesagt, es gibt hier kein "GRUNDSÄTZLICH"......

Gruß
Ralf
submach
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jun 2006, 21:55
es ging um eine verallgemeinerung von 10ern und 12ern.
Und ich habe vorher geschrieben, dass es eine solche verallgemeinerung im Grunde nicht geben kann.
Aber WENN, dann wäre es so, das 12er grundsätzlich mehr Durck aufbauen können als 10er!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate Punch P112S4
gule am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate Punch P112S4
R@/eR am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  8 Beiträge
Was hält ihr vom Rockford Fosgate Punch P112S4?!?
MV82 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  9 Beiträge
Rockford Punch P112S4 oder Helix Deep Blue 12 ??
ElGuapo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse Rockford P112S4
Oliver_V am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Hilfe, Probs mit p112S4
whisky2k2 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  7 Beiträge
Bauzeit Rockford P112S4
oliwee am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Rockford P112S4 Gehäusebau aber wie???
StarfuryMK1 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Welches Gehäuse an nen Punch
aiden am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
2x Rockford Punch - Gehäuse
PhreakMasta am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen