Kistenbau für AW1206 T fragen :)

+A -A
Autor
Beitrag
xantos99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2005, 12:26
Guten Tag!

Ich hab mir gestern für meine Audiobahn 1206T ein geschlossene Kiste gezimmert. Das Volumen beträgt so ca. 33 wie es sein sollte.

Dannach haben wir ihn an einer kleinen Audiosystem F2-190 zum testen angeschlossen. Der Verstärker hatte aber nur 11,5 V zur verfügung was ungefähr 450 Watt ausmacht wenn nicht weniger und er ging schon recht ordentlich.

Jetzt meine eigentliche Frage:

1) Nach einer Zeit lang des Probehörens hab ich auf den woofer gegriffen und der war in der mitte schön warm. Ist das normal ? (sry bin ein nap weis des net so genau)

2) der Sub wurde geschlossen eingebaut ... würde bassreflex vorteile bringen und könntet ihr mir dafür die kiste und das reflexrohr berechnen ?!

3) ist es egal wenn die kiste die ich da auf die schnelle gebaut habe wirklich nur ein quader ist und hinten keine schräge rückwand verbaut wurde?!

vielen dank mfg Thomas
voitalex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 02:22
hat der sub eine polkernbohrung (eine bohrung im magnet) ist die frei? nicht von Dämmmaterial behindert?
v4dEr_87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 04:29
ja hinten in der mitte ist ein loch ... das du vermutlich meinst ... hat etwa 2 -3 cm durchmesser .... nein un es wird nicht von irgendwelcher demmwolle oder sonstigen sachen blockiert mfg thomas
Physician
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 19:05
Die Stufe kann geclippt haben, deswegen die Wärme oder es ist normal. Der Woofer wird ne Alumembran haben, was?

Die fehlende Schräge hat nur den Nachteil, dass du Platz verschenkst ...

Gruß, Seb
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 19:28
wenn du schon geschloßen baust dann gib ihm mehr volumen. aber ich würde ihn nie geschloßen verbauen. bei mir wurde er im geschloßenen gehäuse auch immer heiß. bei bass reflex war es wesentlich besser. der sub reagiert auch ein wennig empfindlich auf clipping. also schaff dir strom an undne amp mit mindestens 1,5kw. dann baust ihn bass reflex und gut ist. dan wird er dir auch sehr viel spass machen. ode rmal bandpass versuchen. da geht er sehr sehr geil ab.
xantos99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2005, 20:30
ja was meinst du vom klanglichen ist er schon jetzt gut gegangen. die hertz kiste von dem bekannten von mir hört sich ja kagge dagegen an

eurer meinung nach was wäre den besser geeignet für meine musikrichtung (techno, trance ...) bassreflex, oder bandbass?! bei bandbass gibts ja auch 6 verschiedene versionen oder so?! kann das sein hab da heute irgendwas gelesen.

zum vorigen beitrag ... ja der sub hat ein alumembran

und kann mir bitte jemand den begriff clipping erklären

mfg Thomas

PS: will das beste bei relativ gutem klang rausholen ... der soll sich ja nicht langweilen da drinnen


[Beitrag von xantos99 am 29. Mai 2005, 20:37 bearbeitet]
voitalex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 08:24
Gehäuseart ist ja doch abhängig vom Lautsprecher:
Qts 0,2-0,42 Bassreflex
Qts 0,3-0,6 geschlossen

clipping: die Endstufe erreicht bei Impulsspitzen ihre Leistungsgrenze, bildlich gesehen macht die dann keine Spitze, sondern schneidet die obere kuppe ab. in dem zeitpunkt liegt am lautsprecher gleichspannung an, was ihn sehr belastet.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 11:26
Tja, also mit dem Woofer könnte man auch in Bandpässen was anfangen. Ob er da so geht wie du willst ist natürlich fraglich. Aber wenn er dir schnell genug ist für deine Musik sollte er dies auch im Bandpass sein.

Allerdings kann ich mir Bassreflex mit deutlich mehr Allroundfähigkeiten vorstellen. Die Gehäuse sind ja auch da recht klein, was also nicht wirklich nen Problem darstellen sollte.

Gruß, Seb

p.s. Die TSP zu dem Woofer gibts hier: http://www.audiobahn.../AW06T_sub_specs.pdf
xantos99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 12:02
@voitalex danke für die erklärung! jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen

So wie ich das sehe meint ihr das ein bassreflex gehäuse im großen und ganzen für meinen geschmack das bessere ist, da es universeller einstetzbar ist oder irre ich ?!

@physician thx 4 specs

kann mir jetzt noch bitte jemand verechnen wie größ das bassreflex gehöuse sein müsste und wie lang bzw welchen durchmesser das bassreflexrohr haben sollte ...

mfg Thomas
Physician
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2005, 12:06
Na schau doch mal mit der Suche nach BassCad. Da findest du sicher eine Erklärung und nen Link. Da kannste das dann mal selbst ausprobieren

Ist wirklich einfach.

Als Durchmesser für das Rohr einfach 10cm nehmen, das sollte reichen, wenn dort so Trompetenenden dran sind.

Die Parameter kannste ja aus dem PDF lesen und eintragen - wenn da fragen auftauchen hier reinschreiben.

Das Ergebnis kannst du ja dann mal hier reinschreiben. Da bekommst du sicher noch Hinweise etc.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kistenbau Fragen
vento_gamer am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
Kistenbau
Psychopath am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Fragen zum Kistenbau
TerrorSatan am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Viele Fragen zum Kistenbau...
Fishbone11212 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  5 Beiträge
Kistenbau hilfe!!!
Karnage am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Rockford Kistenbau
VollharryKA am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  10 Beiträge
hilfe kistenbau
royale am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  5 Beiträge
falscher Kistenbau?????
göksel328 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  27 Beiträge
Kistenbau für Axx 1010
Excalibur_87 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Kistenbau für Skisacköffnung
jl-audio am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen