falscher Kistenbau?????

+A -A
Autor
Beitrag
göksel328
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 18:33
hallo. habe in meinem bmw e36 cabrio einen emphaser e15spl-x4 reingebaut. habe selber die Kiste aus GFK gebaut. habe ca. 110 Liter Volumen und laut ACR baute ich noch 2 Reflexrohre mit 10cm Durchmesser in 30 cm Länge.Das Problem ist, das ganze Auto wackelt richtig, sogar das Dach. Aber den Druck spüre ich nicht von Innen des Autos, obwohl ich Skisack habe.Hatte schon andere Kisten, die nicht so viel Leistung hatten, aber ich viel mehr spürte. Aus den Reflexrohren kommt auch nicht so viel raus.Habe ich was falsch gemacht? und wie kann ich Stoßstange, Kofferraumdeckel und die Blechteile am beßten dämmen?
KruX
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 18:36
Bitumenmatten sind recht schwer aber zum dämmen gut geeignet...oder braxpaste
poloraser
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 18:38
Am besten die Reflexöffnungen direkt durch den Skisack in den Innenraum führen lassen
Dämmen: Mit Bitummatten und wo man schlechter hin kommt mit Dämmpaste zum streichen
göksel328
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 20:03
hmmm. danke, aber es wird schwierig sein die Rohre wieder anders ranzubauen. aber warum kommt da überhaupt ganz wenig raus? und warum spüre ich den Druck nicht im Inneren des Fahrzeugs???
poloraser
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 20:37
Da der BMW eine Trennwand hat ist es so wie so schwer ordentlich Druck zu bekommen
Vielleicht reicht dein Amp nicht den Sub mit genügend Leistung zu versorgen???
Kiste auf jeden fall noch mal so bauen das die Reflexöffnungen durch den Skisack ströhmen
Erkan1967
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2007, 21:28
wo sitzt der woofer und die rohre? schauen sie richtung ski sack?

im cabrio wäre bandpass vorteilhafter gewesen!
gruß erkan
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2007, 21:56
Ich würde nicht nur vorteilhafter sondern einzig wirklich sinvolle Lösung gewesen, wenn es um das Gesamtergebnis aus Druck und klang geht.
Rockkid
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2007, 22:14
post mal ein bild. dann hat das ganze hier mehr sinn!
göksel328
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 12:06
Richtung Skisack schaut eigentlich gar nichts!!!
Wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht hat man den Woofer und die Reflexrohre vor sich! Ist halt nur Optik wie es aussieht!
habe früher aber auch andere Kisten gehabt, wie Geschlossene,Baßreflex und auch Bandpass. Die waren aber auch nicht Richtung Skisack.Und der Bass war eigentlich spürsamer, obwohl die eigentlich nix besonderes waren!!! Bei dem merk ich halt , dass das ganze Auto vibriert inkl. das Dach, aber der Druck zu Innenraum fehlt!
Wenn es nicht anders geht, muß ich wohl die Reflexrohre Richtung Skisack machen????
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 12:36
Hast Du Dir diese Beschreibung mal angetan?
Vielleicht versuchst Du mal die 1ste (SPL) Variante. Oder die Bandpass-Version. Kannst es ja erstmal mit Probegehäusen machen, bevor es dann wieder GFK wird.
Beim Bandpass die Rohre dann durch die Ski-Sack Öffnung stecken.
göksel328
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2007, 16:21
ja, wir haben die low bass version genommen.kann leider keine mdf-Kiste bauen, weil ich dafür überhaupt kein Platz habe.sogar ein 30er passt sehr schwer rein. ich wollte unbedingt Reserveradmulde ausnutzen. so wie jetzt habe ich über 100 liter Volumen.Denke mal, wenn die 2 Reflexrohre Richtung Skisack schauen würden, würde es ganz anders klingen, oder? weil der Druck ist ja da, aber nicht im Inneren des Fahrzeugs.sonst vibriert das ganze Auto!
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2007, 20:11
mein händler (fortissimo) hatte vor ne weile in einen e36 cabrio zwei jl 12w3v3 im bandpass verbaut.
unzwar hat er die reserveradmulde für den geschloßenen teil, und den kofferum für den ventilierten teil benuntz.
genau so würde ich das bei dir auch machen.

gruß erkan
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2007, 07:56

unzwar hat er die reserveradmulde für den geschloßenen teil, und den kofferum für den ventilierten teil benuntz.


Tatsächlich? ...Dann ist meine Idee ja doch nicht so weit hergeholt. Ich hätte angenommen, das es gerade bei einem Bandpass nicht vorteilhaft ist, einen nicht absolut dichten Reflex-Teil zu haben (abgesehen von den offenen Ports natürlich).
Aber schön zu wissen, dass so etwas auch funktionieren kann. Mir hast Du weiter geholfen Erkan, Danke für die Info.


[Beitrag von Seth76 am 11. Sep 2007, 07:57 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2007, 09:23
hi, da gibts wohl ein mißverständnis.
es wurde nicht der kofferaum selber als gehäuse genutzt
sondern es wurde schon ne kiste gebaut, nur die ist zweiteilig gewesen.
ein teil in der reserveradmulde. der zweite teil ist die ventilierte kammer. die wirt dann auf das gehäuse in der reserveradmulde geschraubt.
und eben port so ausrichten das er direkt durch den skisack spielt.
an einem stück würde man die kiste ja nicht in den kofferaum bekommen, deswegen diese zweiteilige art.
gruß erkan
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2007, 10:24

die wirt dann auf das gehäuse in der reserveradmulde geschraubt


Schade...dann entspricht es doch nicht dem Konzept welches ich im Sinn habe.
FR4GGL3
Stammgast
#16 erstellt: 11. Sep 2007, 11:26
hat sowas eigentlich schonmal wer anderes als der frank miketta realisiert? erklärung steht dabei.

ich hoffe es ist kein problem auf den einbauthread ins forum vom carhifi-store von frank m. zu verlinken?

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=365
göksel328
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2007, 19:40
hmmmm. also meine Kiste hört sich ja wirklich nicht schlecht an, außer, dass der Druck halt im Innenraum nich so arg ist.werde dann dis Reflexrohre mal Richtung Skisack bauen, und dann hoffe ich , dass es viel besser wird. weil Druck ist ja eigentlich da, aber nur nicht da, wo es sein soll. sonst vibriert das ganze AUTO. oder andere Ideen????
Ich will ja auch, dass man den Woofer schon sieht, wenn man ´den Kofferraumdeckel aufmacht!!!
poloraser
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2007, 12:41
Ja bau den erst mal so und dann können wir weitersehen wenn immer noch kein Druck da ist im Innenraum
Erkan1967
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2007, 14:10
durch ne glasplatte im gehäuse köntest du ihn ja noch sichtbar machen, aber du solltest schon entscheiden was dir wichtig ist. optik oder der druck innen.
ich würde sagen das du durch den druck innen due leute besser beeindruckst als mit dem sub im kofferaum;-)
göksel328
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Sep 2007, 12:43
Alsoooo. hab mir aus MDF Bandpass-Gehäuse gebaut.
ca.45 L in der Reserveradmulde als Geschlossene Kiste, und Oben drauf ne 55 L. Kiste mit 3 Reflexrohren je 10cm*25cm.
Alle Reflexrohre scháuen jetzt Richtung Skisack. Und der DRUCK ist GIGANTISCHHHHH! danke euch vielmals JUNGS. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!!Die Kiste besteht jetzt aus 2 Teilen. Aber HIMMLISCH :-)
Studinator
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Sep 2007, 19:10

göksel328 schrieb:
Alsoooo. hab mir aus MDF Bandpass-Gehäuse gebaut.
ca.45 L in der Reserveradmulde als Geschlossene Kiste, und Oben drauf ne 55 L. Kiste mit 3 Reflexrohren je 10cm*25cm.
Alle Reflexrohre scháuen jetzt Richtung Skisack. Und der DRUCK ist GIGANTISCHHHHH! danke euch vielmals JUNGS. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!!Die Kiste besteht jetzt aus 2 Teilen. Aber HIMMLISCH :-)

hallo köntest du bitte ev. mal ein paar pics hochladen hab ein alfa 155 dessen kofferraum fast identisch ist und diese verbauungsart würde mir auch zusagen! aber kans mir bildlich nicht ganz vorstellen.
danke g
Studi
göksel328
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Sep 2007, 13:58
hallo. also pics kann ich leider nicht schicken.viel würdest du sowieso nicht sehen.weil um die Kiste nochmal rauszuholen, müsste ich sie wieder zerlegen´.aber wie gesagt, besteht meine >Kiste aus 2 Kisten. ein mal geschlossene mit ca´. 45L. in der Reserveradmulde und dann ne ganz andere Kiste mit gleicher Tiefe aber nicht gleicher Höhe und Breite mit Reflexrohröffnungen.
Diese haben mir auch die Jungs hier geraten. Aber wirklich, der DRUCK ist echt der Wahnsinn. Früher hat bei mir das ganze Auto vibriert gehabt.aber jetzt kommt der Drúck sogar durch meine Finger :-) , wenn ich bissl aufdrehe.Es gibt nichts, was nicht vibriert. IST einfach WAHNSINN. Hätt ich nicht gedacht ehrlich. DANKE vielmals
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2007, 15:24

Es gibt nichts, was nicht vibriert. IST einfach WAHNSINN. Hätt ich nicht gedacht ehrlich. DANKE vielmals


Hört sich so an als müsstest Du mal ein bischen dämmen.
SciroccoFan
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2007, 16:54
Ja soll man doch müssen
göksel328
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Sep 2007, 18:22
ja, das ist wohl war!!!!!
aber Jungs, ich danke euch vielmals!! wenn ihr nicht wärt, würde ich wahrscheinlich so lassen, und denken, es wird nicht besser. aber jetzt weiss ich, was ich drin hab. mit dem dämmen werde ich wahrscheinlich am schwersten haben. es gibt wirklich nichts, was nicht vibriert.aber tut man es echt sehr brutal den Druck!!! :-)
kofferaumdeckel hab ich schon gedämmt, ist auch viel besser geworden.. und den Rest muß ich halt noch schauen.#
Sogar die Haube vorne vibriert. ist der Hammer.nochmals vielen vielen DANKKKKK!!!!!!1
SciroccoFan
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2007, 19:11
Ja ist ja gut..

Nur vergiss das Frontsystem nicht. Da kannst du durch optmieren wie stabilen Einbau und dämmen noch vile rausholen..
göksel328
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Sep 2007, 17:07
Frontsystem ist bei mir nicht schlecht!
Besser gesagt der Klang im Innenraum: ich habe pro Tür 4* Helix RS 806 und 2 mal die 13er auch vom Helix als Mittelton. und Beifahrerseite genuso. An den A-Säulen die Hochtöner vom Helix 801 er. Hinten sind nochmal in GFK-Verkleidung je 2* RS 806 aber als Mittelton.

Denk mal, das müsste reichen. und Innen ist sehr gut gedämmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
emphaser e15spl x4
göksel328 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  7 Beiträge
welche Kiste für Emphaser e15spl-x4 ?
göksel328 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  6 Beiträge
Emphaser E15SPL-X4
Rockkid am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  8 Beiträge
Bandpass für Emphaser E15SPL-X4
Shark_91 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Bandpassgehaese für BMW e36 Cabrio bauen aber wie?
mpower1980 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  7 Beiträge
EQ 30 DBX G in e36 cabrio
popp am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  14 Beiträge
BMW E36 Cabrio mit Helon
Freiburger79106 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  111 Beiträge
Boschmann AZX W-15 Nude in Bmw e36 Cabrio
dadaehne am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Kistenbau aber wie? HILFE!
aprilia2009 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  16 Beiträge
Bmw E36 Cabrio Subwoofer Hilfe :-)
chiechy am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen