ist das normal, dass man den subwoofer nicht hört??

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_MeGaRa
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 11:22
hab heute mal die vorderen armaturenbrett-lautsprecher komplett mal mitlaufen lassen!! auf der hutablage befinden sich 20cm pioneer speaker!!

so, fader bis auf neutral gestellt, und dann war der subwoofer nicht mehr hörbar, sprich es vibrierte alles wie immer, auch der spiegel spielte wie immer im takt mit, allerdings konnte man den sub nicht hören!!

muss so guter klang sein?? dass man den sub zwar merkt (wobei das auch irgendwie nicht so stark schien) aber nicht hören kann??
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 11:28
Hehe, also als normal würde ich das nich bezeichnen dass man den Subwoofer nich hört

Was fürn Sub ist dass denn? Welche Endstufe hängt dran? Fader vieleicht so gestellt dass der Sub kein Signal mehr empfangen hat? Den Subwoofer hört man definitv. Sogar mehr als deutlich Vieleicht hast du wirklich den Woofer "weggefadert" so dass nur noch die Speaker den Bass gespielt haben, der Woofer aber nich, da du ja auch sagtest dass dir der Bass schwächer als sonst vorkam
DJ_MeGaRa
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 16:03
´nen W3 von JL Audio an einer Macrom M1A.1000D (1000W RMS bei 2Ohm / 500W RMX bei 4Ohm)

ich würd ja auch sagen, dass dann evtl. der fader dran schuld wäre, aber wenn man dann in die spiegel halt schau, die bewegen sich so wie immer!! und die lautsprecher haben nicht so den bass, dass die spiegel alle im takt mitspielen!!

wahrscheinlich bin ich das nicht gewohnt, dass die musik halt von vorne kommt!!
Physician
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 16:29
Das wirds wohl sein ...

Dich würde ich gern mal bei mir im Auto sitzen sehen

Du würdest mir sicher auch sowas erzählen wie Subwoofer wäre nicht an. Aber so ist das, wenn man den abschaltet und merkt das er fehlt, dann ists meist natürlich eingepegelt.

Gruß, Seb
Dammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 17:13
Hi, hast schon mal probiert, dein Gain-Regler lauter zu stellen, oder den Bass an der Endstufe anzuheben. Bei dir wird es so sein, das die tiefen Frequenzen deines Subwoofers und die hohen Frequenzen deiner Speaker sich ineinander vermischen und dabei die hohen Frequenzen mehr für dich hörbar sind als die tiefen, da die hohen Frequenzen, die tiefen einfach unterdrücken, so hörst nur noch wenig, aber siehst es, da die Schwingungen das Subwoofers noch da sind, probier deshalb mal, den Subwoofer mehr aufzudrehen, damit die tiefen Töne den hohen sagen, wer der Chef in deinem Auto ist
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 17:57

auf der hutablage befinden sich 20cm pioneer speaker!!
Dammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 18:21
ne watt, du musst vielleicht mal dein Tiefpass Filter niedriger einstellen, oder dein Gain Regler höher, das mit den Frequenzen weiß doch jedes Kind, das die sich überlagern, und je lauter es wird, je weniger werden die Tieftöne hervorgwerufen, sondern die hohen, das nennt man Physik
DJ_MeGaRa
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2005, 20:01

enforcer666 schrieb:

auf der hutablage befinden sich 20cm pioneer speaker!!
:cut



jaaaa, ich weiß!!

wird ja demnächst anders!! vorne ´nen 16er combo von hertz wenn ich wieder geld über hab!! dann gibt es nicht mehr!!
Dammy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mai 2005, 20:08
warum kaufst du dir kein 30er Subwoofer?, die sind viel besser im Klang und erzeugen ordentlich bumms, ein 16er bringt ne viel, mein Bruder hat auch 16er und da is die Musik lauter als der Bass, also hab ich ihn nen ordentlich 30er Woofer gekauft mit 500 Watt und jetzt kracht das Ding wie die Sau.
Verkauf deine alten am besten und kauf dir dann nen 30er Subwoofer und 2mal 3 Wege Boxen und ne 1000 Watt Endstufe und dann kannst schon Party machen
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2005, 20:26
mal ne ganz dumme Frage.
Könnte es sein, dass irgend etwas verpolt angeschlossen ist?
Denn wenn man einen Lautsprecher richtig, einen anderen falschrum anschließt löscht sich der Bass gegenseitig aus.
Man hat zwar noch die Vibration und die Luftbewegung aber man hört nix mehr, würd ja von der Beschreibung her passen.
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2005, 20:36
naja, wenn das ding auf der anlage ist würd ich mal knallhart auf nen AKUSTISCHEN KURZSCHLUSS tippen.

also entweder das ding in ein gehäuse kloppen oder gleich was richtiges an land ziehen!!!

und wegen dem :

das ist nur im falle eines unfalls -->
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2005, 20:37

Dammy schrieb:
warum kaufst du dir kein 30er Subwoofer?, die sind viel besser im Klang und erzeugen ordentlich bumms, ein 16er bringt ne viel, mein Bruder hat auch 16er und da is die Musik lauter als der Bass, also hab ich ihn nen ordentlich 30er Woofer gekauft mit 500 Watt und jetzt kracht das Ding wie die Sau.
Verkauf deine alten am besten und kauf dir dann nen 30er Subwoofer und 2mal 3 Wege Boxen und ne 1000 Watt Endstufe und dann kannst schon Party machen


Also... erstens meint er 16cm Lautsprecher für vorne. Die sollen ja auch keinen Tiefbass bringen sondern gescheid klingen und kicken. Hat mit Bass also eigentlich weniger was zu tun...

Und wie der 500 Watt Woofer und die dazugehörige 1000 Watt Endstufe abgeht in Begleiutn mit den genialen Triax kann ich mir schon vorstellen... Mit Party hat das nix zu tun

Die "geile" Anlage schaut dann wahrscheinlich so aus:

Endstufe ---> http://cgi.ebay.de/w...item=4553388324&rd=1

Woofer ---> http://cgi.ebay.de/w...item=4552560449&rd=1

Triax ---> http://cgi.ebay.de/w...item=4551718725&rd=1

... na dann herzlichen Glückwunsch
enforcer666
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2005, 20:44
@DaNi_:


DJ_MeGaRa schrieb:
´nen W3 von JL Audio an einer Macrom M1A.1000D (1000W RMS bei 2Ohm / 500W RMX bei 4Ohm)

ich würd ja auch sagen, dass dann evtl. der fader dran schuld wäre, aber wenn man dann in die spiegel halt schau, die bewegen sich so wie immer!! und die lautsprecher haben nicht so den bass, dass die spiegel alle im takt mitspielen!!

wahrscheinlich bin ich das nicht gewohnt, dass die musik halt von vorne kommt!! :)


außerdem hat er


20cm pioneer speaker
drin!

aber dass man daran was ändern muss is klar!
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2005, 20:48

enforcer666 schrieb:
@DaNi_:


DJ_MeGaRa schrieb:
´nen W3 von JL Audio an einer Macrom M1A.1000D (1000W RMS bei 2Ohm / 500W RMX bei 4Ohm)

ich würd ja auch sagen, dass dann evtl. der fader dran schuld wäre, aber wenn man dann in die spiegel halt schau, die bewegen sich so wie immer!! und die lautsprecher haben nicht so den bass, dass die spiegel alle im takt mitspielen!!

wahrscheinlich bin ich das nicht gewohnt, dass die musik halt von vorne kommt!! :)


außerdem hat er


20cm pioneer speaker
drin!

aber dass man daran was ändern muss is klar!


ich hab mich ja auch


warum kaufst du dir kein 30er Subwoofer?, die sind viel besser im Klang und erzeugen ordentlich bumms, ein 16er bringt ne viel, mein Bruder hat auch 16er und da is die Musik lauter als der Bass, also hab ich ihn nen ordentlich 30er Woofer gekauft mit 500 Watt und jetzt kracht das Ding wie die Sau.
Verkauf deine alten am besten und kauf dir dann nen 30er Subwoofer und 2mal 3 Wege Boxen und ne 1000 Watt Endstufe und dann kannst schon Party machen


darauf bezogen und nich auf die Anlage von DJ_MeGaRa
enforcer666
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2005, 21:11

darauf bezogen und nich auf die Anlage von DJ_MeGaRa


oh, sorry. aber da stimm ich dir voll und ganz zu!!
Physician
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2005, 21:17
[quote="Dammy"]...
Bei dir wird es so sein, das die tiefen Frequenzen deines Subwoofers und die hohen Frequenzen deiner Speaker sich ineinander vermischen und dabei die hohen Frequenzen mehr für dich hörbar sind als die tiefen, da die hohen Frequenzen, die tiefen einfach unterdrücken, so hörst nur noch wenig, aber siehst es, da die Schwingungen das Subwoofers noch da sind, probier deshalb mal, den Subwoofer mehr aufzudrehen, damit die tiefen Töne den hohen sagen, wer der Chef in deinem Auto ist[/quote]

Tiefton ist mit deutlich größerer Wellenlänge gesegnet und durchdringt im allgemeinen auch Wände ganz prima. Weswegen so bissel Mittelton das derart überlagern soll würde mich mal interessieren.

quote="Dammy"]
ne watt, du musst vielleicht mal dein Tiefpass Filter niedriger einstellen, oder dein Gain Regler höher, das mit den Frequenzen weiß doch jedes Kind, das die sich überlagern, und je lauter es wird, je weniger werden die Tieftöne hervorgwerufen, sondern die hohen, das nennt man Physik[/quote]

Und die Sache mit der Physik interessiert mich dann auch grad noch.

Wieso werden die hohen Töne denn deutlicher 'hervorgerufen' und was meinst du damit?

@topic:

Stört es dich denn, wenn du nicht einen völlig überbetonten Bassbereich hast? Stört es dich, dass der Subwoofer nicht mehr ortbar ist?

Sollte das der Fall sein, wäre das sehr Schade, weil du gerade sehr erstrebenswerte Ziele des ambitionierten Musikhörers erreicht hast ...

Gruß, Seb
DJ_MeGaRa
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2005, 18:52
großartig stören tut mich das nicht!! die musik klingt ja auch spitze!! nur, ich hör nix mehr von dem subwoofer, das ist, was mich stört!!

aber so wie ich mich erinnere, soll man ´nen subwoofer ja nicht orten können bzw. nicht so dolle hören!! er soll ja klingen!!

also, ich werde auf jeden fall als nächstes ´nen gescheites frontsystem installieren, fertig!!

der subwoofer und die endstufe sind sowas von megagenial, die 600,-€ waren auf jeden fall nicht in schrott investiert!!
enforcer666
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2005, 19:59
DANN BAU EIN ANSTÄNDIGES GAHÄUSE!!!!!!
DJ_MeGaRa
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2005, 11:09
was willst du denn??

wofür soll ich denn bitte 'nen gehäuse bauen?? für den subwoofer der sowieso schon in 'nem gehäuse sitzt??
RangerxD
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 02:19
du hast die sub kiste auf der hutablage????
und die ist nochnie da runter geflogen?

dachte bis jetzt auch wie enforcer das du den free-air eingebaut hast, dann kann ja nix gehen

aber wenn du den in der kiste hast, steck die kiste doch mal in den kofferaum...auf der heckablage ist er ja quasi auch etwas free-air...da ist der boden vom kofferaum schon ein besserer resonanzkörper(richtig so? )

^^
blue_focus
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jul 2006, 11:21
jungs, kann es sein, dass hier einige den Sub (im Gehäuse) mit den Pioneer-Speakern in der Hutablage verwechseln ???

Bei dem Sub handelt es sich nach meinem Verständnis um einen JL XXW3 (10" ... 12" ???)

Ich tippe auch auf Phasenauslöschung. Schalte doch mal testweise die beiden Pioneers weg und hör dann nochmal probe. Ich vermute die Pioneers und der SUB löschen sich gegenseitig aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Dual oder Normal?
Lanics am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
Subwoofereinbau: normal oder invers?
Eraser-1 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
subwoofer macht störgeräusche
Max123456789 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  5 Beiträge
Clipping Subwoofer
vanguard3 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
Nicht mehr normal...
fer0x- am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer sehr leise?
tweaqx3 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt?
Pinky2908 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
Ist das normal??
sierrafreak am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  21 Beiträge
Ganz kurze frage: Subwoofer, MONO?
TequilaMario am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Ist das Normal ?!
Thooradin am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen