Xion12" vs. CX12

+A -A
Autor
Beitrag
Curse81
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2005, 09:36
Hallo...
wollte mal nach eurer Meinung fragen in wie fern sich der Xion 12" von nem Cx12 unterscheidet!? Vom Klang, Pegel, Punch, Tiefbass... einfach mal so eure Meinung!
Es geht darum, das ich zur Zeit zwei Xion12" in je ca 50 Liter BR, an einer F2-500 habe. Die Läuft ja dann auf 1Ohm, macht auch ordentlich Druck, hat die beiden Xion aber nicht immer so ganz unter Kontrolle. Wollte nun vielleicht auf zwei Cx12, die dann jeweils eine F2-500 bekommen, umbauen! Die würden dann ja nur noch auf 2 Ohm laufen und somit nit so arg belastet! Da hab ich doch Recht, oder!?
Ich höre überwiegend elektronische Musik, House, Tech-House, Schranz...
Meint ihr ich würde mit den Cx12 glücklich werden? BR oder Bandpass? Habt ihr andere Subs im Kopf die vielleicht besser zu "mir" passen könnten?
Vielen Dank schon mal

Gruss Micha
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 10:26
Wenn du eh mit dem Gedanken spielst für neue Woofer eine 2. bzw. 3. F2 500 zu kaufen dann probier das doch mal mit den Xions aus... Also einfach Woofer behalten und jeden Bass einzeln ansteuern, spart erstmal das Geld für neue Woofer und dürfte schonmal ein guter Schritt nach vorne sein...
Cold
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 10:32

Curse81 schrieb:
Die Läuft ja dann auf 1Ohm, macht auch ordentlich Druck, hat die beiden Xion aber nicht immer so ganz unter Kontrolle.



Wie siehts bei dir mit Strom aus???


greetz
Curse81
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 10:43
@ polosoundz:
Danke stimmt eigentlich... wüsste dann nur nicht so genau wo ich die 3. F2-500 hin packe... aber das würde mal fürs testen kein Thema sein!


@ Cold:
Von vorn nach hinten liegt en 20² und en 35²! Hinten sitzt als Zusatz-Batterie ne Exide Maxxima 900DC, von der dann mit sehr kurzen Kabelwegen, 20² zu jeder Endstufen geht! Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit dem Strom... fahre aber auch ab und zu mal ohne die Bassendstufe, kann die getrennt schalten!
Edit: Meinst du das "Kontrolle-Problem" liegt an zu wenig Strom???


[Beitrag von Curse81 am 21. Jun 2005, 10:45 bearbeitet]
Cold
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 12:45
Also beim mir wars Anfangs so da hat ich noch keine Zusatzbatterie...


Also ich hab die selbe Kombi drinnen und kann mich über die Kontrolle net beschweren klar mit ner Collosus ists net zu vergleichen aber der Preis ja schliesslich auch net...

Schalt mal die Vordere Endstufe ab und schau ob die Kontrolle besser wird und mess mal wieviel deine Spannung sinkt...


greetz
Curse81
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 12:54
Also die Spannung hat bei laufendem Motor und beiden Endstufen AN, so ca 12,0- 12,5V.
Haben bei nem Lied, was nicht mal zu viel "Bass" hatte, ne Aufnahme von den Bässen gemacht... und beim Bild für Bild betrachten, könnte man sehen, wie beim "einziehen" der Membran, die Sicke schon leichte Falten wirft... das sieht mal nit so wirklich gesund aus
Der Gain-Regler der Endstufe steht so ungefähr in der Mitte
Cold
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 13:00
Da hab ich ihn auch... ca mittig aber bei mir wirft nix Falten


Bei Laufendem motor hast du 12 volt und im stand??

Hab laufend 13,5 - 13,9 ca



greetz
Curse81
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 13:03
Ja... also ich mein wenn die Musik schon recht Laut is... wenn der Motor läuft und die Musik ganz leise oder aus ist, hab ich auch fast 14V
So normal konnte man das auch kaum sehen, nur das die nen perversen Hub machen
Physician
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 13:15
Die Falten kommen aber auch von dem perversen Hub, nicht von der Stufe - wenigstens nicht direkt

Klar kann es zu einem Mehr an Hub kommen, wenn die Kontrolle der Stufe nicht stimmt, aber man sollte vielleicht einfach mal die Chassis nicht bis zum Erbrechen in den Hintern treten.
Soll auch ein längeres Leben bescheren (den Chassis und deinem Gehör)

Gruß, Seb


[Beitrag von Physician am 21. Jun 2005, 13:21 bearbeitet]
Cold
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 13:17
Also der Hub ist echte Pervers da Stimmt ich dir zu..
Curse81
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 13:21
Also die Stufe is ja wirklich zurückhaltend und Materialschonend aufgedreht... aber nur weil die jetzt so nen Hub machen (was ja im Prinzip erwünscht is) kann ich doch nit einfach leiser drehen!?!? *mal Fieber bei dir fühl*
Dann müssen die Dinger eben leiden... dafür wurden sie ja gebaut
Physician
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2005, 13:24
Der Regler an der Stufe ist lediglich für die Einstellung der Eingangsempfindlichkeit da. Dort kann man keine Leistungsbegrenzung einstellen

Vielleicht macht dein Radio am Subout auch nur einfach richtig viel Spannung und die Stufe ist halt gerade wirklich gut eingepegelt?!

Wenn die Woofer am Ende sind würde ich mir mal Gedanken machen wieso das so ist.
Die sind BR eingebaut, wie ist das abgestimmt?

Gruß, Seb
Curse81
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 13:24
Aber um mal zurück aufs Thema zu kommen!
Hat jemand Erfahrungen mit den Xion UND den CX12? Worin unterscheiden die sich denn so, vom Klang, Pegel... sind die für meinen Musikgeschmack geeignet?

borxx
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2005, 13:28
hast du nen Subsonic drinne ? Wenn nicht könnt davon der abnormale Hub kommen
Curse81
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2005, 13:28
hmm... aber mit der Eingangsempfindlichkeit reguliert man dann doch in irgend nem Sinne doch auch die Leistung der Stufe, oder lieg ich da jetzt total falsch!?
Mein Sub-Out am Radio is komplett hochgedreht!
Hm, das fragst du mich was! Sind ca 50 liter pro Bass... en BR-Rohr mit 10cm Durchmesser und ca 28cm länge, glaub ich zumindest. Der Subsonic trennt bei 25Hz und der Lowpass bei 80Hz... wenn ich mich recht erinner
Cold
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2005, 17:31
Stell mal den Subsonic auf 35 hz...


greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CX12 vs. SPL Dynamics PRO-12D4
Bloodhound am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  12 Beiträge
Vergleich AS CX12 und Atomic Qt 12
widdlle am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  12 Beiträge
Audio System CX12
sounddevil am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  6 Beiträge
Xion12 in 33 liter BR Gehäuse
Rs125-Killer am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  6 Beiträge
alter cx12 / neuer cx12 (audio-system)
leon1,9tdi am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
was will ein cx12 svc?
dd|G@ss am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  3 Beiträge
F2-500 + Xion12 zu leise, zu wenig Druck!
Golfvernichter am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  9 Beiträge
Audio System CX12 DV
Tennessee am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Xion12 vs Helix Deep Blue Double
Sam-M6 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  12 Beiträge
AS CX12 KISTE BAUEN ? HILFE
HAEUPTLING am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen