Entscheidungshilfe: 1 oder 2 Subs

+A -A
Autor
Beitrag
lotharlui
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2005, 17:07
Hallo,

hänge im Moment an einer schwierifen Entscheidung fest, vielleicht kann mir jemand von Euch den entscheidenden Denkanstoss geben :

Ich betreibe im Moment 2 Helix W12 Competition Subs im Bassreflexgehäuse an meiner Neuerwerbung Rodek RA2300, die den Subs an 4 Ohm je ca. 350 Watt zur Verfügung stellt.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre, nur einen der beiden Subs an mder dann gebrückten RA2300 laufen zu lassen, diese würde dem Sub dann ca. 1KW leisten...

Leider ist die RA2300 offiziell nicht 2 Ohm mono stabil und ich will sie auch nicht unbedingt in den Hitzetod treiben (Strom steht allerdings genug zur Verfügung)...

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß
Lothar
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2005, 21:22
ist deine überlegung also einen sub rauszuwerfen und einen zu behalten ?
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2005, 21:26
lotharlui schrieb:

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre, nur einen der beiden Subs an mder dann gebrückten RA2300 laufen zu lassen


Da könnte man ihn so verstehen dass einer raus soll... Oder er kauft sich ne 2te RA2300
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2005, 21:36
jajajajajaj is ja ok


also ich würds einfahc testen hast zwar weniger membran, aber dafür ne dicke ecke mehr power, testen ist glaub ich dasbeste, oder hast nicht die möglichkeit dazu ?
lotharlui
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2005, 21:46
Möglichkeit schon, nur die Zeit fehlt mal wieder...

Weiß nur nicht, ob das nicht zuviel für einen Helix ist, die sind ja mit 350 Watt RMS-Belastbarkeit angegeben...

@Grimpf : ja, ich überlege, einen rauszuwerfen.

Möchte dabei allerdings am liebsten keinen Verlust an Dynamik und Tiefgang haben. Deswegen die Frage, ob Mehrleistung den einzelnen Woofer vielleicht dynamischer werden lässt ?
Ðethix
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 09:52
Wenn du den Platz hast würd ich bei 2 Woofern bleiben.
1.) Würd ich dem W12 nicht so viel zumuten
2.) Wird der Sound dadurch auch nicht dynamischer. Du könntest die beiden Subs in Reihe schalten und an der Endstufe brücken. Dann haste'n höheren DF (--> Dynamik/Kontrolle). Wie das mit der Leistung dann aussieht musstes halt mal durchrechnen.
Nur 'ne idee...
3.) Membranfläche ist nur durch mehr Membranfläche zu überbieten.
lotharlui
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2005, 11:19
Hm, der Platz war ja auch ein Faktor meiner Überlegungen.

Mal rechnen : wären dann 8 Ohm (4+4) gebrückt an der Rodek, die Stufe "sieht" 4 Ohm , jeder Kanal leistet an 4 Ohm 350 Watt RMS und gebrückt an 4 Ohm (2 Ohm) 1058 Watt...

Wenn ich richtig rechne, müsste die Stufe dann irgendwas zwischen 350 und 500 Watt leisten( ), was IMHO zu wenig für die beiden Subs ist..

Gruß
Lothar


[Beitrag von lotharlui am 30. Jun 2005, 11:20 bearbeitet]
Physician
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2005, 11:25
Die Woofer in Reihe ändert gar nichts. Du hast weiterhin 4 Ohm Last je Kanal, so wie jetzt.

Trotzdem sind die 2 Woofer wesentlich besser als einer.

In der Theorie macht die doppelte Fläche +3db und die doppelte Leistung +3dB, du bist also mit 2 Woofer die je 350 Watt bekommen 6dB lauter als mit einem Woofer an 350 Watt.
Weiter gehts damit, dass dopplelte Leistung nur +3dB bewirkt. Du hättest dann etwa die 3 Fache Leistung anliegen, was so 4,5 bis 5dB lauter sein wird als in der Ausgangslage (1 Woofer 350 W).

Allerdings muss dann der Woofer die Leistung auch in Schall umsetzen, was so nicht passieren wird. Das Chassis wird auch mechanisch viel stärker belastet ...

Die Stufe sieht nur 2 Ohm je Kanal, die Kontrolle wird dann auch noch schlechter sein - teilweise gut hörbar, je nach Amp.

Ergo: So lassen und freuen

Gruß, Seb
Ðethix
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2005, 11:29
Ok, dann bringts ja gleich doppelt nix in Reihe
Also, streich das mal gleich wieder, bevor ich hier jemanden auf scheiss Ideen bring :-)

Den Schluss hätte ich jetzt auch gezogen...
lotharlui
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2005, 12:29
Danke , dann werd ich`s wohl mal so lassen

Gruß
Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe SUB
riomare am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer - Entscheidungshilfe
pihu am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  30 Beiträge
Entscheidungshilfe Sub
mgzr160 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  9 Beiträge
1 Gehäuse für 2 Subs
TimTaler am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  16 Beiträge
2 schwächere 25er subs oder 1 starken??
KGwasHere am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  18 Beiträge
2 subs
Fighter-106 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Subwooferkauf
Lacrimosa am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  17 Beiträge
Dringende Entscheidungshilfe bitte =/ !
Golf.2010 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  9 Beiträge
erbitte entscheidungshilfe..
ageD am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  8 Beiträge
Reserveradsubwoofer Entscheidungshilfe
bambam191279 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen