1 Gehäuse für 2 Subs

+A -A
Autor
Beitrag
TimTaler
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 13:34
Hi,

muß ich für zwei Subs, zwei getrennte Kammern bauen oder können sich beide ein Gehäuse teilen (ohne Trenwand)?
Ich bin gerade dabei für meine beiden JL 12 W6 ein GFK-Gehäuse mit ca 80 l in die Reserveradmulde zu bauen.

Falls das geht, hat das klangliche Nachteile?

PS: laufen beide gebrückt an einer JL 1000/1
Physician
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2005, 14:14
Nein, sollte keine Nachteile geben. Einfach eine Kammer bauen, Streben rein und ne starke Schallwand.

Wenn du mit GFK baust, dann schau trotzdem, dass du ne ordentliche Wandstärke hast (ich würde 15mm anstreben).

Gruß, Seb
TimTaler
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 09:32
Danke,
hab gestern den alten test derSubs aus der Autohifi 3/2000 bekommen, da steht als gehäuseempfehlung je 60L drin. Oder mit je 35L wobei es dann zu "überhöhten frequenzgang bei 70Hz kommt".
Ich bekomm aber nicht viel mehr als 80L hin.
Dann nochmal Wolle sinds virtuell vielleicht 90L. Damit muss ich dan Leben. Sonst hab ich kein Platz für den Amp und die Batt.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 15:41
naja, du wirst sie ja eh unter 70 Hz trennen, oder?

also beim gfk solltest du schon 8-10 schichten legen, damit du genügend wandstärke bekommst!
Focal-Stefan
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2005, 15:54
2x 30er woofer in die reserveradmulde???
is aber ne große mulde was??
Cheeeech
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2005, 01:45
Moin Moin.
Hab das gleiche vor. Will mir 2 T1 von Rockford in die Mulde schmeissen. Mit laminiertem Gehäuse und so. Mit den 10-12 Schichten kann ich nur zustimmen. Würde lieber ne Lage zuviel machen als zuwenig. Der Ärger über ein klapperndes Gehäuse wäre zu groß hinterher. Aber das mit den 2 Subs in einer Kammer halte ich persönlich für keine gute Idee. Ich würde immer für jeden Sub ein eigenes Gehäuse verwenden. Schon alleine aus drucktechnischen Aspekten. Ich finde es hämmert einfach besser . Aber Geschmackssache halt.
In diesem Sinne....
Physician
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 12:34
Naja, wenn es dir aufs Hämmern ankommt

Wo ist denn der Vorteil? Schonmal selbst probiert? 2 Kisten gebaut, eine mit Trennwand eine ohne - für die beiden Woofer die du hast/hattest?
Ohne sowas explizit getestet zu haben ... Lieber ruhig sein

Gruß, Seb
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 13:44
Hab mein neues Gehäuse auch nicht getrennt gebaut...kein Unterschied zu vorher,als jeder sein eigenes hatte...
Bewegen sich ja beide genau gleich(sollten sie zumindest ).
Warum sollte es denn auch mehr hämmern?

MfG IchMussFord
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 14:07
In einem alten Sachbuch "Home-Hifi-High-End-Boxen-selber-bauen" oder so ähnlich, habe ich gelesen, dass 2 Chassis in einem geschlossenem Gehäuse nicht nur akustische Vorteile hätte, beide zusammen dann auch noch etwas weniger Volumen benötigen. Das Buch ist zwar von 1982, aber ich glaube nicht das es großartig neue Erkenntnisse seit dem gab.
TimTaler
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 12:59
Hallo,

die Reserveradmulde hat ca 40l, deshalb bau ich darüber noch ein Gehäuse über die gesamte Kofferraumbreite.

Das Problem mit den 2 getrenten Kammern ist, daß die Mulde nicht mittig im Kofferraum ist, so das ich nicht genau weiß wie ich da ne Trenwand bauen soll, das beide Kammern gleich sind. Schließlich müssen ja beide Kammern exakt das gleiche Volumen haben. Ich werde es erst mal mit einer großen Kamer probieren.
Cheeeech
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 12:51

Physician schrieb:
Naja, wenn es dir aufs Hämmern ankommt

Wo ist denn der Vorteil? Schonmal selbst probiert? 2 Kisten gebaut, eine mit Trennwand eine ohne - für die beiden Woofer die du hast/hattest?
Ohne sowas explizit getestet zu haben ... Lieber ruhig sein

Gruß, Seb


Hallo Seb,
Wie du an meinen Beiträgen sehen kannst, bin ich noch recht frisch dabei. Ich persöhnlich bin nicht so der Typ mit Fachwissen. Wollte auch nicht dumm rumquatschen. Meine Aussage habe ich auf einen reinen Hörtest gestützt. Hab vor etwas längerer Zeit schonmal die Idee mit den 2 Woofern gehabt und hab mir bei ACR damals noch verschiedene Kisten angehört. Und ICH persöhnlich fand das sich die Kisten mit getrennten Kammern druckvoller anhörten. Natürlich kann ich mich täuschen, keine Frage. Es war halt meine Empfindung die ich beschrieben habe...
Und im übrigen kommt es mir in erster Linie auf "guten" Klang an. Jeder definierts anders. Für mich gehört ab und an halt ne perverse Portion Bass dazu

@Seth76 Das hört sich interessant an. Aber kann man denn Home-Hifi so einfach aufs Auto beziehen ? Wie gesagt, bin frisch infiziert und muss scheinbar noch ne verfluchte Menge lernen...
Physician
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2005, 13:11
Naja, du beschreibst etwas zu ungenau, was du da angehört hast.

Nur wenn es die gleichen Chassis in dem gleichen Gehäuse waren (50 Liter mit Abstimmung 35Hz, o.ä.) kann man solch eine Aussage treffen.

Hast du dagegen (extremes Beispiel) zwei Spectron in einer Kammer und Bassreflex gegen 2 Rodek in getrennten geschlossenen Kammern gehört, kann man das als nicht nützlich betrachten. Sind ja schließlich auch ganz andere Bedingungen.

Das man manchmal eben auch den Subout etwas hochdreht ist denke ich normal, ist ja ne Art Spaßfaktor
Ich mach das auch, gerade diverse Metalscheiben sind mit leiser Bassdrum abgemischt.

Allerdings reicht da normalerweise ein Chassis schon gut hin. Mehr geht tendenziell Richtung Gehörschaden - wenn man es übertreibt

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 13:15

Und ICH persöhnlich fand das sich die Kisten mit getrennten Kammern druckvoller anhörten

...und das waren dann auch die GLEICHEN Chassis, einmal in EINER Kiste und einmal jeweils GETRENNT? Und immer ging es um geschlossene Gehäuse, oder war da auch ein Bassreflex zwischen? Da wäre es ja wieder etwas anderes.

Home-Hifi läßt sich keines Falls auf Car-Hifi übertragen. Aber Lautsprecher-Prinzipien dürften mehr als ähnlich sein. Auch wenn die Lautsprecher für eine andere Akustik und für andere Gehäusearten und Volumina gestrickt sind, so funktionieren sie ja schließlich weiterhin gleich (IMHO).
Und mit den aktustischen Vorteilen meinte ich das Verhalten der Chassis in den Kisten.
Aber will mich selbst gerne belehren lassen, dafür sind wir ja hier.
Cheeeech
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2005, 10:50
@seb +@seth

Also ich muss mich wohl entschuldigen für meine Aussage. Bin zum Hifi Dealer meines Vertrauens gefahren und habe mich aufklären lasssen. Ich konnte es mir auch anhören. (Fragt jetzt bitte nicht wieviel Hz) Auf jeden Fall beide Male geschlossen. Und ihr habt Recht. 2 Woofer auf ein Volumen spielen zu lassen ist wirklich etwas besser.Wir hatten einmal 30 Liter für jeden und dann 60 für beide. War schon ein Unterschied. Irgendwie fülliger zusammen. Hörte sich auf jeden Fall besser an
Also vielen Dank für den Anstoss
MfG der Cheeeech
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2005, 11:15
VORBILDLICH!!! @Cheeech
Antwort hinterfragt und Praxistest gemacht. Danach dann auch noch die Erfahrung veröffentlich und die vorhergehende Meinung korrigiert.
Sehr fein, so muss das in nem Forum laufen. TOP.
(...ist zumindest meine Meinung)


[Beitrag von Seth76 am 28. Jun 2005, 11:16 bearbeitet]
Cheeeech
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2005, 12:42
@Seth Danke für die Blumen Aber was soll ich stocksteif auf meiner Meinung beharren, wenn sie im Endeffekt falsch ist? Dafür ist das Forum ja da; Zum lernen Und das muss ich scheinbar noch ne ganze Menge

So long.... der Cheeeech
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für 2 subs?
Hakan57 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
Gehäuse planen für 2 Subs
cliogangster am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
2 subs
Fighter-106 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe: 1 oder 2 Subs
lotharlui am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
2 schwächere 25er subs oder 1 starken??
KGwasHere am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  18 Beiträge
Welches Gehäuse für JBL Subs?
VW-T3 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
2 Subs für geschlossen - Pegel?
NeoHakke am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  27 Beiträge
einbau von 2 subs
bruce_will_es am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  11 Beiträge
welche 2 subs????
bruce_will_es am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  20 Beiträge
Welche Subs zu diesem Gehäuse???
E=FOX² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen