2 Subs für geschlossen - Pegel?

+A -A
Autor
Beitrag
NeoHakke
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 21:28
Habe im Moment einen Beyma Power 12 im meiner Meinung nach optimalem Gehäuse. "Leider" spielt das FS von Diabolo so laut, dass der Beyma nur noch untermalt und keinen gehobenen Spaßfaktor mehr bringt. Deswegen bin ich auf der Suche nach ner neuen Bassabteilung. Endstufe ist eine Eton PA2802 und Strom gibbet genug für 3 ^^. Hab auch schon mit Boxenmann geredet und wir kamen auf einen Power 15 der allerdings bei weitem nicht das drückt was er kann wenn man versucht die Group Delay beizubehalten die ich im Mom habe. Alternativ wären zwei Beyma 12LX60 auch im BR (genau wie der Power 15). Die haben quasi den gleichen verlauf wie der Power 12 nur können natürlich mehr da es zwei sind. Warum keine 2 Power 12? Weil meine Eton in Brücke nicht 2 ohm mitmacht. Und die 12LX60 haben 8 ohm pro Woofer.
Dazu gilt zu sagen dass ich fast nur schnelle Musik höre, Techno, Schranz, etc. Aber auch etwas Tiefgang brauche da ich gern mal Hardbass höre.
Nun frage ich mich ob es nicht auch zwei Subs gibt die im geschlossenen richtig gut pegeln, schnelligkeit dürfte da kein Problem sein. In so fern kann es auch ruhig trocken und hart sein vom Bass her. Hip Hop gibbet nur wenn die Kollegen mal wollen.
Budget würde für zwei Woofer bei max. 500 eruo liegen, Porblem seh ich halt nur in der Impedanz und Geld für ne Steg hab ich im Mom einfach nicht.
Bin auch für andere Vorschläge offen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 21:45
Wieviel Platz ist denn vorhanden?
Vieleicht mal 2 nette 15"er im geschlossenen o.ä probieren.
Gebraucht oder neu?
cliffedition
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 22:33
2dbxi 12er in 60 litern (2x30) geschlossen

in der nähe von kassel probehören und bei gefallen gleich mitnehmen ;-) liegt in deinem preisbereich
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 01:31
Sollte schon ein humanes Gehäuse sein so 100 bis 130 liter.... 3 Bierkisten müssen halt reinpassen. Auto ist ein Astra G.

Die Woofer kenn ich nicht? FInd da auch nix bei google. Und 30 Liter kommen mir Arg klein vor, klar, kann man closed nicht mittem BR vergleichen, aber trotzdem.
Julian2711
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 07:32
Eventuell 2 Atomic Manhattan 12 in der D4 Version, da würdest du schon mal mit der Impedanz hin kommen.

Aber ob die mit schranz zurecht kommen, kann ich leider net sagen, weil das net so meine Musikrichtung ist.

Sind klassische Allrounder, Techno kein Problem, und genug Tiefgang...

Würdest bei denen auch mit den 500EUR längst hin kommen.
Und Platz brauchen die auch net viel, je so um die 30Liter.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 11:00
Wenn du bis 130 Liter platz hast und den Platz nutzen willst dann gehen schon 2 gute 15"er rein.
In jeweils 60-65 Liter geschlossen.

Ich selber kann 2 Sorten empfehlen.
Einmal den Hertz HX380 vieleicht auch die HX300.
Die gibt es als Doppelspule,leider gibt es die eher recht selten gebraucht und neu 359 euro das Stück.
Hatte selber 2 HX380 und die waren sehr gut.

Oder 2 JL Audio 15W3D4 bzw die 12"er Variante.
Dazu wäre die Leistung perfekt.
Die sind richtig gut,wer jetzt meint die sind zu träge hat keine Ahnung.
Schnell,laut,sauber und Tiefgang haben die auch.
Für meinen Bruder hab ich 2 15W3 eingebaut und der hört nur Goa und schnelle Mucke und son Zeug.
Mit 1000Watt geht da schon richtig die Post hab.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 11:13
schon mal über einen Eminence Kappalite 3015LF nachgedacht?

Kostet nur 129€ incl. Versand bei Thomann, ist sauschnell, geht im GG ziemlich tief und mit deiner Stufe geht so richtig böse die Post ab. Volumen passt auch.

Wo kommst du her? Dann kannst du dir den Sub mal bei mir anhören.
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 11:24

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Wenn du bis 130 Liter platz hast und den Platz nutzen willst dann gehen schon 2 gute 15"er rein.
In jeweils 60-65 Liter geschlossen.

Ich selber kann 2 Sorten empfehlen.
Einmal den Hertz HX380 vieleicht auch die HX300.
Die gibt es als Doppelspule,leider gibt es die eher recht selten gebraucht und neu 359 euro das Stück.
Hatte selber 2 HX380 und die waren sehr gut.

Oder 2 JL Audio 15W3D4 bzw die 12"er Variante.
Dazu wäre die Leistung perfekt.
Die sind richtig gut,wer jetzt meint die sind zu träge hat keine Ahnung.
Schnell,laut,sauber und Tiefgang haben die auch.
Für meinen Bruder hab ich 2 15W3 eingebaut und der hört nur Goa und schnelle Mucke und son Zeug.
Mit 1000Watt geht da schon richtig die Post hab. :)


Kann ich nur zustimmen.
Die Hertz als 12" reichen vielleicht schon, also mir reicht da einer, mein Kumpel hat dazu ein 3-Wege System und da spielt der gut mit. Zwei sind dann auch zum Pegeln gut genug. Ach und der hat den gleichen Musikgeschmack
NeoHakke
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 20:33
Beim Hertz wären das ja dann 700 und das ist mir definitiv zuviel.

Der Eminence Kappalite 3015LF gefällt mir vom Verlauf her sehr gut vor allem im BR, da die Kurve ähnlich dem geschlossenen verläuft und ich auch die gleiche group delay komme wie jetzt. +0,5ms.
Was haltet ihr vom Macrom extw.12? Soll sehr gut im closed laufen find dazu aber keine tsp's.
Was haltet ihr vom Kicker S12L7? Drücken tut er wie sau weiß nur nicht ob er noch schnell genug ist im br. Preislich würden evtl. noch 2 im closed gehen aber sehr ungern.

Komm aus Gelsenkirchen@ FallenAngel
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 20:38
Denn Kicker kannste für die Musikrichtung vergessen.
Der kann ordentlich laut ist aber eher für Tiefbasslastige Musik gedacht.
Im Bassrefex dann auch dementsprechend langsamer.

Hier wäre noch etwas was was ich vorschlagen würde.
http://cgi.ebay.de/J...A1|39%3A1|240%3A1318


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 17. Dez 2008, 20:41 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 21:26
komme aus der Nähe von Düsseldorf. Ist ja nicht sooo weit!

lg
NeoHakke
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2008, 17:39
ALso der JL Audio 15w3v2 im geschlossenen macht einen sehr guten EIndruck. Gute Group Delay, super Pegel, preislich auch voll ok. Nur ob er für techno geeignet ist weiß ich nicht. Und die Meinungen teilen sich oder er jetzt fett oder trocken spielt... Ab closed doch auf jeden besser als der Beyma im BR, oder?
Was iist mit nem DD2512? Aber da kann ich nich simmen weil ich keine vollständigen tsp's finde.
Ansonsten gefällt mir der vorgeschlagene Woofer von Fallen Angel auch gut, allerdings wäre der JL mein Favorit wenn es denn passt.
NeoHakke
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2008, 18:08
Mir wurden jetzt auch noch zwei µ-dimension RM 212 SL im GG empfohlen. Wie sieht's mit denen aus. Kann doch nicht so schwer seinnen sub zu finden
Atomic QUANTUM QT12D4 wär auch noch interessant?


[Beitrag von NeoHakke am 21. Dez 2008, 18:15 bearbeitet]
Minnow
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2008, 18:48
Vielleicht gleich den 15er Quantum. Soll ja auch verdammt schnell sein. Und Tiefbass müsste da normal auch genug kommen.
Schau mal im Biete Bereich, ob da noch der Peerless Resolution 15 drin ist. Wurde vor nicht allzu langer Zeit (14 Tage oder so) angeboten. Wurde hier ja auch überall sehr gelobt. Hab noch mit dem Gedanken gespielt, ob ich ihn mir zulegen soll, da er ja schwer zu bekommen ist, aber hab mir dann doch lieber eine neue Kiste für meinen jetzigen gebaut. Wo wir auch schon bei meiner Empfehlung sind ^^
12er Hollywood Edge. Mein 10er macht schon ordentlich Radau

MfG
Minnow
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2008, 19:44

NeoHakke schrieb:
ALso der JL Audio 15w3v2 im geschlossenen macht einen sehr guten EIndruck. Gute Group Delay, super Pegel, preislich auch voll ok. Nur ob er für techno geeignet ist weiß ich nicht. Und die Meinungen teilen sich oder er jetzt fett oder trocken spielt... Ab closed doch auf jeden besser als der Beyma im BR, oder?
Was iist mit nem DD2512? Aber da kann ich nich simmen weil ich keine vollständigen tsp's finde.
Ansonsten gefällt mir der vorgeschlagene Woofer von Fallen Angel auch gut, allerdings wäre der JL mein Favorit wenn es denn passt.

Der V2 ist nen 12" von ebay als 15" gibt es den nicht.
Sprichts du vom 12W3V2 oder vom 15"er
Welche Meinungen teilen sich denn da?
Wer erzählt denn das der fett spielt?
Naja egal.

Am besten ist wenn du dir mal irgentwo paar Woofer anhörst,
es kommen immer neue Empfehlungen und Vorschläge.
Einfach mal was anhören das ist woll am besten.
Dann kannst du selbst vergleichen und testen.
NeoHakke
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 01:41

Der V2 ist nen 12" von ebay als 15" gibt es den nicht.
Sprichts du vom 12W3V2 oder vom 15"er
Welche Meinungen teilen sich denn da?
Wer erzählt denn das der fett spielt?


Ich rede von diesem:

15w3v2

Und das ist der Thread wo die Leute sich nicht über die Spielweise einig werden:

*klick*
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2008, 14:36
Stimmt den gibt es doch als V2,naja okay 400 euro sind doch bisl mehr.
Die spielen auf jeden Fall sauber und nicht fett,was heißt fett???
Zurückhaltung im Oberbass und Betonung 50 auf den mittleren/tiefen Bassbereich ab 50 Hz.

Bau den in eine 45-50 liter closed Box und er spielt perfekt auf Techno ausgelegt,trocken halt wie man so sagt.
Bau den in eine 80-100 Liter closed Box und er spielt tiefer was woll manche als fett verstehen.

Mehr ist das nicht.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 22. Dez 2008, 14:37 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 14:41
Atomic Quantum ist doch ne super Idee!
Da ist die PA 2802 nen guter Spielpartner für.
Schönes BR-Häuschen und schon kann man Spass haben.
Da sollte theoretisch schon ein 12er reichen. Müsste nicht mal nen 15er sein. Ausser du willst "mehr" Pegel *g*
NeoHakke
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2008, 15:11
Hätte ja gern diesmal was was gut im GG läuft da mir die Gruppenlaufzeit vom BR einfahc nicht gefällt. Da auch bei techno gern mal mit sehr tiefen frequenzen gespielt wird und dann ist das einfach nicht mehr knackig
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2008, 15:13
Hör dir den QT an im BR (tief getunt)...
NeoHakke
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2008, 19:27
In was für ein Gehäuse würdest du den QT15 D2 denn stecken (Netto und TF), von der Leistung her passt es ja optimal, nur wenn die TF so tief ist, ist doch i.d.R. zwar die Group Delay sehr schön aber im Oberbass fehlt doch was. Wo bekomm ich kom plette Tsp's her? Und der kommt wirklich damit klar? Weil 15er und dann noch BR...?!
*Duffi*
Stammgast
#22 erstellt: 22. Dez 2008, 20:06
TPS hab ich dir angehängt.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



Hoffe das geht so, sind jetzt nur die von der QT Reihe.
T0bi1985
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2008, 01:18
also ich hab derzeit einen Quantum 15" D2 an ner Atomic 1500.1d hängen(ok, im bandpass) aber das ding ist mal sooooowas von langsam.....ich suche grad nach was schnellerem^^

falls du doch so einen suchst, kannst du dich mal melden, wenn ich was neues hab, lernt der sub fliegen *g*
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2008, 01:20
Der Quantum ist alles aber nicht langsam...
Weiss ja nicht wie der abgestimmt ist, aber das kann ich mir nur durch ein nicht passendes Haus erklären.
T0bi1985
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Dez 2008, 01:27
also das gehäuse wurde von nem händler nach den daten des quantum aufgebaut!

ist recht tief abgestimmt für hiphop


oder es liegt am bandpass
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2008, 01:30
Noja... Was heisst Tief abgestimmt...
Beim Bandpass hast ja immer nen recht hohes Tuning... Wieviel Liter hat das und wie lang ist der Port. 6th Ordnung nehm ich an?
NeoHakke
Stammgast
#27 erstellt: 23. Dez 2008, 01:31
Ich denke es wird der jl Audio 15w3v2-d2 werden. In nem entsprechenden Gehäuse wird der schon gut spielen, die Delay sieht super aus und Pegel hab ich auch mehr als jetzt. Was ist den besser für Techn o, großes Gehäuse oder ein kleineres...? Komme iwie nur auf nen qtc-wert um 0,7 wenn das Teil 200 liter oder mehr hat? Kann das sein?

Oder lieber zwei Peerless Reso 15?


[Beitrag von NeoHakke am 23. Dez 2008, 01:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subs - Bassreflex + Geschlossen sinnvoll?
gasburner am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  15 Beiträge
Subs schaben bei leisem Pegel
Sovem am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  13 Beiträge
1 Sub vs. 2 Subs (Klang + Pegel)
blink17 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  23 Beiträge
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
2 subs
Fighter-106 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Wieviele Subs
Heimwerkerking am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  17 Beiträge
Gehäuse für 2 subs?
Hakan57 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
2 Subs für geschlossenes Volumen gesucht
tauruz am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  13 Beiträge
"mini" subs
itchy2 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
2 vershciedene subs?
kleenerpunk am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen