Wieviele Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 22:17
Hi Leute
Wollte mal fragen was wohl besser ist 1 oder 2 Subs?
Bin zur Zeit am planen für meinen Hifi Ausbau und da sich hier viele so positiv zu den Raveland geäussert haben wollte ich mal die Raveland AXX Reige testen. Nun weiß ich nicht ob ich besser 2 AXX10 oder einen AXX15 nehmen soll. Sowohl preislich als auch vom benötigten Volumen macht es praktisch keinen unterschied.
Höhre hauptsächlich Metal und Rock und es werden keine brachial Pegel gefordert.
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 22:49
ehm... ich würde mal sagen das 2 subs irgentwie besser sind als einer^^
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 23:01

Pizzaro schrieb:
ehm... ich würde mal sagen das 2 subs irgentwie besser sind als einer^^


Dir ist schon bewusst das es hier um die Frage geht ob besser 1 großer oder 2 kleine Subs? Weil bei gleicher größe isses ja logisch das 2 besser bzw druckvoller sind.
Pynhead
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 23:04
Ich würde sagen ein grösser ist ok ^^
Zigainer
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 00:01
hi

ich bin nicht der meinung dass der 15" da besser ist.der 15" ist eher was für hiphop.er geht zwar tiefer und ist von der membranfläche überlegen aber dafür ist er wesentlich träger als die 10".bei rock wirst du den zusätzlichen tiefbass nicht wirklich brauchen da profitierst du mehr von der schnellichkeit der 10".mal abgesehen davon dass die auch gut pegeln.

gruß rainer
Physician
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 11:58
Nimm die 10er, die gehen mit jeder Musik gut, die haste auf jeden Fall lange

Wegen der Stufe die dies treiben soll ... Ruhig einen Woofer je Kanal, das geht auch gut ab. Selbst mit 75 Watt/Stück passiert da schon richtig viel - aber eben auch weil es 2 Stück sind!

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 17:34
Vielen dank für die antworten. Habe eigentlich gehofft das die 2 kleinen empfohlen wqerden. Da kann ich die Kiste wesentlich eleganter bauen als wenn ich eine große bräuchte. Was für eine Stufe könntet ihr mir denn empfehlen für die Subs?
Zigainer
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 18:02
wie viel willst du denn für die endstufe ausgeben?

wie wärs mit ner kleinen audio system die f2-190 wäre eigentlich perfekt.die f2-130 geht aber sicher auch schon gut.schalte einfach die woofer paralell und dann auf
2ohm brücke.die ravelands haben doch jeweils 4ohm oder?

gruß ainer
JL-_Audio_Freak
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 18:49
Ja, die haben 4 Ohm. Da wären Audio System Stufen natürlich gut geeignet, da sie an 2 Ohm dann richtig Leistung machen.
Ich würde Dir auch zu zwei 10ern raten, denn schneller und preziser spielen sie auf jeden Fall.

PS: Ich hab gerade nen AXX 1515 zu hause, leider ist das Gehäuse noch nicht fertig. Ich will mal sehen, wie der so geht... just for fun... bau mal deine 2 1010er, dann können wir mal vergleichen Höre auch Deathmetall / NuDeathmetall (In Flames, Soilwork etc.), aber der 1515 wird wohl nur zum einsatz kommen, wenn ich mal wieder nen Hip Hop- Anfall habe...


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 12. Aug 2005, 18:50 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 23:44

JL-_Audio_Freak schrieb:
Ja, die haben 4 Ohm. Da wären Audio System Stufen natürlich gut geeignet, da sie an 2 Ohm dann richtig Leistung machen.
Ich würde Dir auch zu zwei 10ern raten, denn schneller und preziser spielen sie auf jeden Fall.

PS: Ich hab gerade nen AXX 1515 zu hause, leider ist das Gehäuse noch nicht fertig. Ich will mal sehen, wie der so geht... just for fun... bau mal deine 2 1010er, dann können wir mal vergleichen Höre auch Deathmetall / NuDeathmetall (In Flames, Soilwork etc.), aber der 1515 wird wohl nur zum einsatz kommen, wenn ich mal wieder nen Hip Hop- Anfall habe... :D


Werde dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Allerdings dauert das noch etwas. Bin zur Zeit ständig auf Montage und hab keine Zeit am Auto zu bauen. DAnn am We auch noch renovieren zu Hause. Denke mal nicht das es vor Sptember/Oktober noch was wird. Aber eventuell stell ich bald mal CAD zeich nungen hier ein wie ich das GEhäuse bauen möchte.
Endlicheine schöne aufgabe für meine neue Tischkreissäge
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2005, 00:06
4 Subs in PuchPull Anordnung alias Compound

Das is mein Ding

Sonst würd ich persönlich 2 kleine verbaun. Klingt glaube ich besser. Klinen in meinen Augen besser weil schneller.
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2005, 01:04

r@fi schrieb:
4 Subs in PuchPull Anordnung alias Compound

Das is mein Ding

Sonst würd ich persönlich 2 kleine verbaun. Klingt glaube ich besser. Klinen in meinen Augen besser weil schneller.

mhm also ich weiß nicht. Compound it immer so ne Sache. klingt nicht mit allen chassis gut finde ich und wird dann doch etwas sehr groß. Bleiben ir realistisch und bei 2 chassis.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2005, 15:57
Push Pull wird bei den Raveland eh sehr schwer, da die Sicke (die irgendwie unnötig breit ist ) extrem über den Korb herausschaut. da müsste man dann nen Abstand von 5cm machen, damit die sich nicht in die Haare kommen.
Physician
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2005, 09:59
Ihr solltet zuerst klären was jeder meint

Push-Pull bezeichnet idR nur, dass ein Chassis invers verbaut ist, aber diese trotzdem parallel geschaltet sind (akustisch).

Compound ist imho die Anordnung mehrere Chassis in Reihe, wobei die Kammern je Chassis gleich groß sind ... (ein Chassis sitzt quasi wie im Bandpass)

Isobarik sind die Chassis dann auch in Reihe und schließen ein möglichst kleines Volumen ein. Das wird meist erreicht, wenn die Chassis 'Face-to-face' eingebaut sind. Der Abstand der Sicken kann dabei recht gering sein, da die Chassis ja in die gleiche Richtung auslenken (also eines verpolt angeschlossen wird), die eine Sicke zieht es in den Korb während die andere nach aussen wandert.

Ist das ne Grundlage? Dann kanns ja weitergehen ...

Gruß, Seb
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 15. Aug 2005, 11:02
Hi !

Zwei 10er mit einem 15er zu vergleichen..........*brrr*

Gruß
Ralf
Physician
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2005, 11:11
Wieso nicht?

Ich denke doch, dass man sowas mal machen sollte. Sicher wird man für genau diese beiden Modelle seine Schlüsse ziehen können, wobei das dann trotzdem nicht zu verallgemeinern ist.

Was stört dich daran?

Sei doch bitte mal etwas konstruktiver, so kennt man dich doch sonst nicht

Gruß, Seb
r@fi
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2005, 12:40
ja ich meinte das so wies auch jeder verstanden hat, 4 isobarisch verbaute Subs

Meiner ist fertig geworden vor 2 Tagen und meiner klingt Hammergeilo :)(was meinen Geschmack angeht)
Geschwindigkeitsmonster!
Ich liebe meinen Compound

Du hast vergessen das bei isobarischer Bauweise die Subs luftdicht zusammengesetzt werden müssen mit ner Wand dazwischen

Und durch die Wand, kann ich JEDEN Sub isobarisch verbaun.

Ich hab meinen Sub genau so gebaut wie mein alter Quattro drive war. Mac Audio (jaja ich weiß ) bezeichnet die Bauweise als "Doppel-PushPull-Prinzip"


Allerdings andre Treiber und andre Maße. ne Heidenarbeit aber das prügelt gewaltig. Und klingen erst.. Ein Traum. So exakt spielt kaum eine andre Bauweise finde ich. und so schnelllllll (zumindest die geschlossenen und bandpass die ich bisher hatte spielten nicht so genau, und das waren schon angebliche "TOP GERÄTE" .)

Nachteil: Kostspielig, weil man 4 Subs braucht..

Und ne, am Bild das ist nicht meiner, das war mein alter quattro drive.
Bild von meinem neuen gibts, wenn ich ne neue Digicam hab weil meine wollte unbedingt ein Bad im See nehmen weil sie einfach zuviele Bilder von Bikinimedels schießen wollte
Verbaut hab ich übrigens 4 Mac Audio MAC ABSOLUTE 302


[Beitrag von r@fi am 15. Aug 2005, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau Raveland AXX 1515
Acoustico am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
Optimales Bassreflexgehäuse Raveland AXX 1010
Michael@golf4 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  14 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Raveland AXX 1212
GWC am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515
JimPanse am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
BR-Gehäuse für 2x Raveland AXX10
Acoustico am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
2x Raveland AXX 1010!
Demmel am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Gehäusebau 2 x Raveland AXX 1010
HBR am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Raveland axx 1010, hilfe gesucht.
subaru_justy am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Nachfolger der Raveland AXX-Serie
audiophilist2k5 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen