Optimales Bassreflexgehäuse Raveland AXX 1010

+A -A
Autor
Beitrag
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 13:30
Hallo, bin zur Zeit am Planen eines Bassrefelxgehäuses für zwei Raveland AXX 1010, 2 von einandner unabhängige Kisten.
Nun hab ich mich hierzu schon im Forum eingelesen und festegestellt, dass es sehr unterschiedliche Meinungen über Dämmung der Kiste, Verstrebungen und Anbringung des Ports gibt. Einer sagt Noppenschaumstoff is ein Muss, der andere schwört auf Bitumenmatte, der nächste sagt Noppenschaumstoff ja, aber dadurch wird das Volume größer wieder ein anderer meint, dass das Volumen eher kleiner wird.

Ich muss zugeben, dass ich irgendwann nur noch verwirrt war.
Hab mich daher jetzt einfach mal daran gemacht ein Gehäuse zu planen ohne Berücksichtigung des evtl virtuellen Volumens! Das Gehäuse hat 25033.5 ccm³ also Volumen.
Zeichnung post ich hier sobald ich ein gescheites Bild hab.

Bin mir allerdings jetzt immernoch nicht sicher, wie ich das Gehäuse dämmmen soll, wieviel Verstrebungen, wohin mim Port...
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 17:34
So hier hab ich mal noch meine Zeichenentwürfe, sind leider nur Pics von ner Handykamera, da ich keine andere da hab
Frontansicht:

Die Front soll aus 2 MDF Platten bestehen, damit ich den Woofer schön versenken kann.

Seitenansicht:

Die Rückwand soll im Winkel von 66° gebaut werden, da dies der Winkel meiner Rückbank ist und sich somit der Woofer schön an die Rückwand anschmiegt.

Seitenansicht, obere Rückwand:

Ich hab vor die hintere Kante des Deckels im Winkel von 45° anzuschrägen, dadurch kann ich dir Rückwand einfacher anpassen. Den Spalt der in der Ecke entsteht werd ich wohl mit Spachtelmasse bearbeiten, damit da auch kein Pfeifen oder irgendwas entstehn kann.

Maße:

Hier die Maße der einzelnen Bauteile, hoffentlich können dir im Baumarkt auch aufn Millimeter genau zuschneiden.

Hier noch die Ecke zwischen Bodenplatte und Rückwand:


Ich hoffe mal, dass ich wenn ich am Freitag wieder heim komm auch die Zeit finde mit den Arbeiten anzufangen.
Hab mir grad noch überlegt, dass ich wenn ich noch Streben einarbeite ja auch einen gewissen Teil des Volumes wieder verliere, zwar nicht viel, aber doch ein wenig. Wenn ich dann mit Noppenschaum arbeite, sollte das aber nicht auffallen, oder?


[Beitrag von Michael@golf4 am 20. Nov 2006, 17:36 bearbeitet]
Fox
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 17:56
Das Volumen beträgt ja 25 Liter. Bei so einem kleinen Gehäuse sind Verstrebungen meiner Meinung nach absolut unnötig. Auch würde ich an deiner Stelle erst einmal nichts dämmen o.ä. Also erstmal kein Noppenschaumstoff und nichts anderes reintun
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 19:21
Joa, aber ich denk ich werd doch so 2 oder 4 Streben verbauen.
Schaden kanns nicht!
Das Problem mit dem Noppenschaum ist halt nur, dass es im Nachhinein etwas schwieriger wird den noch da rein zu bekommen. Wobei theoretisch könnte ich auch die Rückwand erstmal einfach nur aufschrauben und dann erst später verleimen. Dann hab ich immernoch die Möglichkeit die Kiste zu dämmen.
Fox
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 20:00
Schaden tuts nicht, das stimmt. Ich z.B. habe für den AXX1515 ein 80 Liter Gehäuse gebaut, Bruttovolumen 89,3 Liter! Habe es aus 22mm MDF gebaut, ohne Verstrebungen! Über den Sub hat sich noch niemand beschwert

Mit dem Dämmen kannst du das ja wirklich so machen, dass du erstmal nur schraubst. Dann kannst du ausprobieren.
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 22:28
So, die Woofer sind nun auch endlich da, hab sie heut bekommen! Schönen Gruß an Tobi!

Hier mal ein paar Bilder, wieder leider nur Handycam, da ich keine andere Cam da hab.











Den 2. Woofer hab ich nicht fotographiert, der steht noch draußen im Auto. Freu mich schon Freitag, wenn ich endlich anfangen kann.
qwertz753
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 23:10


bau den zweien mal ein schönes zu hause und mach mich neidsich das ich se hergegeben hab

gruß tobi
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2006, 23:44
Werd ich machen! Warts nur ab.

Was mir grad eingefallen ist, du hattest ja gar keinen woofer bei dir im Kofferraum?! Oder war der im Reserverad?
qwertz753
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 01:11
leider richtig beobachtet. fahr seit viel zu langer zeit ohne rum..
Stromprobleme bzw. Pfeifen und zu wenig freie Zeit mich drum zu kümmern

aber jetzt will ich mal dein thread net zuspamen
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2006, 19:33
So endlich WE

War gestern noch schnell im Baumarkt ein bissel was einkaufen. :




Im einzelnen sind das:
2 x 33,8 x 34,1 x 2,2
2 x 33,8 x 34,1 x 1,8
4 x 35,3 x 30 x 1,8
2 x 33,8 x 37,2 x 2,2
2 x 33,8 x 22,2 x 1,8
2 x 33,8 x 36,1 x 1,8
PVC-Rohr 7 cm Durchmesser und 1 Meter lang, allerdings hab ich nicht mehr wie 36cm gebraucht.
(alle Angaben in cm)alles MDF-Platten gekostet mat mich das Material rund 25€

Dann gings mit dem ganzen Zeug heut morgen zu nem guten Bekannten, ehemaliger Schreiner, mittlerweile Rentner und für solche Arbeiten immer zu haben:D

Erstmal Kanten nachschneiden ung gehrungen sägen. Dann alles schön verschrauben, vorher noch alle Teile mit Leim bestreichen.



Ich würd ja gern weitere Bilder posten, aber Imagehacks geht grad nicht, daher kommen die restlichen Bilder erst später.
Fox
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2006, 19:38
Konntest du dir durch die Schrauben, Schraubzwingen sparen? Weil, wenn man leimt sollten die Teile doch ordentlich zusammen gepresst werden.
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2006, 19:45
Ja, haben das ganze zwar erst geleimt, dann mit schraubzwingen fixiert und dann verschraubt, konnten aber dann die schraubzwingen wieder abnehmen.
Wobei das mit den Schraubzwingen eh kein Problem war, da hingen rund 70 rum in allen größen von 10 cm bis 2 Meter
Hab beim Aufleimen der Frontplatte auch nur Schraubzwingen verwendet, da ich in der Front keine Schrauben haben wollte, hab die beiden Frontplatten dann von innen noch verschraubt, aber trotzdem mit Schraubzwingen fixiert. Ist auch auf einem oder 2 Bildern zu sehen. Die ich immernoch nicht posten kann. NERV
Fox
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2006, 20:10
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2006, 15:36
So nachdem das mit dem Hochladen der Bilder ja jetzt endlich wieder geht, siehe hier:

Hab die Ecken alle noch mit einer Schicht Leim "ausgefugt"





Wie hier zu sehn, hab ich doch ein paar Schraubzwingen verwendet.





Hier die Öffnung fürs Bassreflexrohr




So die Kisten sind fast fertig und durften schonmal probehalber im Auto Platz nehmen! Es fehlen jetzt lediglich noch die Terminals, die hoffentlich am Montag oder Dienstag kommen zusammen mim Bezugsstoff. Aber da ich eh erst wieder am Freitag Zeit hab, wirds noch ein wenig dauern, bis ich was im Auto von den beiden AXX hab.




Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Raveland AXX 1010!
Demmel am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Raveland axx 1010, hilfe gesucht.
subaru_justy am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
axx 1010
kleenerpunk am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Raveland AXX 1212
GWC am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
axx 1010
nooki am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
AXX 1010
Ghosthunter am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  19 Beiträge
axx 1010
kleenerpunk am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Raveland axx 1010 mit 700W RMS belasten??
subaru_justy am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  46 Beiträge
Gehäusebau 2 x Raveland AXX 1010
HBR am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Axx 1010 Gehäuse
Steve83 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen