Gehäusebau 2 x Raveland AXX 1010

+A -A
Autor
Beitrag
HBR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 19:42
Ich hab mir, nachdem ich mir eine Crunch Drive V1800D ersteigert hab, die letzen beiden AXX 1010's bei Conrad geholt, die es dort noch gab.

Nun brauch ich noch ein passendes Gehäuse dafür bauen! Was empfiehlt sich mehr? Beide in ein Gehäuse zu verbauen oder beide einzeln? Bassreflex oder Bandpass? Es muss nicht unbedingt platzsparend sein. Würde mich einfach interessieren was es da für Möglichkeiten gäbe. Könnte ja auch einen in ein BR und einen in ein BP Gehäuse verbauen Keine Ahnung, bin da Anfänger und gespannt auf eure Vorschläge.
Es hat auch von Raveland ein Gehäusevorschlag (20l BR). Dieser steht mit allen technischen Daten auf einem Blatt. Kann das sonst noch fotografieren und linken falls hilfreich!

Neben der Gehäusekonstruktion und den Massen, wäre es für mich noch gut zu wissen wie zusammenbauen. Ob man das nagelt/schraubt/leimt/abdichtet.. wie auch immer. Welches Material in welcher Dicke.

Vielen Dank für eure Hilfe! mfg HBR
HBR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 19:50
Ach ja, die Leistung der Crunch Einkanal-Endstufe ist:

- 500 W RMS @ 4 Ohm
- 800 W RMS @ 2 Ohm
- 1200 W RMS @ 1 Ohm

Leistung ist also genug vorhanden. Falls diese Daten für den Gehäusebau überhaupt hilfreich sind..
sthpanzer
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 20:57
Woofer braucht selbst 3 Liter

Ich würde ne Kiste mit 2 getrennten Kammern je 25L Netto bauen.
Jede Kammer mit einem Reflexrohr.
Das Rohr in 6cm sollte dann ca 18cm lang sein.

Ich würde 16mm MDF nehmen und kleben.


[Beitrag von sthpanzer am 11. Sep 2006, 20:59 bearbeitet]
tom999
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 21:00

sthpanzer schrieb:
Woofer braucht selbst 3 Liter

Ich würde ne Kiste mit 2 getrennten Kammern je 25L Netto bauen.
Jede Kammer mit einem Reflexrohr.
Das Rohr in 6cm sollte dann ca 18cm lang sein.


Jup, so mach ichs auch!

Ach ja, ein BR und ein Bandpass ist Schmarrn
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2006, 21:53
wenn du Zeit und Lust hast, dann bau auch gleich noch ne doppelte front in der du die subs versenken kannst, sieht einfach besser aus (sonst siehts nämlich aus wie bei mir )
HBR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 22:40
Ok
An eine doppelte Front dachte ich auch. Sieht einfach besser aus.
Macht sich der Woofer in 25 Liter netto besser als in 20 Liter wie von Raveland angegeben?
Und ists demnach auch besser/wirkungsvoller zwei abgetrennte Gehäuse zu bauen als eine 40/50liter box für beide?
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 23:08
Also ich hab meinen in einer 21 ltr Box, und da gefällts ihm gut. Du solltest, laut anderen forumusern, auf jeden Fall die Kammern trennen.
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 00:36
Die 20L von Raveland sind ja absolut Angabe.
Mit 25L Netto kommst Du absolut etwas unter 22L, da die 3L vom Woofer und ein bissel was vom Rohr noch von den 25 abgezogen wird.
Aber beim Ausrechnen der Gehäusegröße muss Du eben mit den 25L rechnen. Oder mit 24L.
HBR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 01:05
Gut. Sorry, meinte dass bei den 25Litern schon die 3L für den Sub und Rohr abegezogen waren. Jetzt ist alles klar.
Spricht etwas gegen einen Port, anstatt einem Rohr? Soll ja weniger Strömungsgeräusche geben?

Ist eine gemeinsame Box mit Port in der Mitte, zwischen beiden Subs auch ok, z.B. wie hier?
Ist einige Beiträge vor Seitenende. Für Bilder muss man Registriert sein..
http://www.epicenter...hilightuser=0&page=1

Gruss und Danke für die Hilfe.
HBR
sthpanzer
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 15:27
Der Fabian aus dem Epicenter hat mindestens 20 AXXe gebaut.
Kann also sozusagen als "Referenz" ohne Bedenken herangezogen werden.
Also, genau so wie da kannst Du das machen!
HBR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 15:32
Gut. Ich werde Fabians Doppelbox bauen.
Weil hier jemand geschrieben hat man sollte zumindest eine Trennwand dazwischen machen, war ich mir nicht nicht sicher ob die gut ist. Aber die Beiden Portwände sind ja auch schon ne Art Trennwand.
sthpanzer
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2006, 21:29
Jo, und dann nimmst halt am besten 19mm MDF.

Du könntest auch zwei komplett getrennte Kisten bauen, dann könntest Du eine Rausnehmen, wenn Du mal was transportieren musst und hast immernoch Bass.
HBR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2006, 00:40
Hab ich mir auch gedacht, zwei einzelne, könnt ich auch nur eine angehängt haben.
Ist das nun klanglich ein Unterschied von der Doppelbox zu zwei einzelnen?

Hab mir die Masse für die Doppel rein in 19er MDF ausgerechnet, und die für die Einzelnen Boxen in nur 19er hätt ich auch.
Wenns nun keine Unterschiede vom Klang her gibt, bau ich die Doppel. Kann ja nachher immer noch eine einzelne bauen.

Schraubt man die Sub-Befestigungsschrauben direkt in die Platte oder nimmt man da Gewinde zum einschlagen, Dübel oder sowas?
Und zwischen Sub und Platte muss man nichts abdichtendes, z.b. ein dünner flacher Gummiring legen?

Für die Verkabelung/Anschlüsse hab ich ein neues Thema aufgemacht. Gehört ja nicht hier rein.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von HBR am 13. Sep 2006, 01:09 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2006, 08:30
Prizipiell isses egal, ob Du ne Doppelkiste oder zwei einzelne baust.

Zum Festschrauben reicht wenn Du bissel vernüftige Spax Schrauben nimmst.
Wenn es "Professionell" werden soll, nimmste Einschlagmuttern und Imbus-Gewindeschrauben.

Dazwischen muss eigendlich nix.
Man kann vorher auf die Auflagefläche Dichtband kleben, aber bei Bassreflex ist das eigentlich völlig unnötig.
HBR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2006, 23:46
So, ich melde mich mal aus den Ferien zurück!
Die Kiste ist gebaut, alles läuft fast bestens.

So sieht das dann aus. Hab den Sub reingerollt in die Wohnung.

http://raser1.freehost.ag/Bilder/DSC01171.JPG

Ich hab das Ding nun ausprobiert, und muss sagen die zwei AXXs machen sich in meinen 17qm-Zimmer fast besser als im Auto. Denn wenn ich im Auto so richtig aufdrehe vibriert das ganze Auto der Rückspiegel vibriert jeden Bass mit, sowie die Aussenspiegel. Und die Heckklappe vibriert wie blöd. Bei normaler lautstärke hört sich das aber schon toll an.
Auch das anhängen eines ipods an den verstärker ist kein problem. ist genug laut so.

Wir haben die Kiste auch bei einem Kollegen in die gute Stube gestellt, in einem Einfamillienhaus (freistehend..) am nächsten Tag meinte die Nachbarin, es war schon etwas laut, die Musik war zwar nichtmal so schlecht, aber der Bass hatte sie und ihren Mann fast aus dem Bett gehauen
In der Stube macht er sich auf jeden Fall schon ein bischen schlechter als in einem kleineren Zimmer. Obwohl die Leistung auch in der Stube mehr als ausreichend ist für "Normal"verbraucher.

Ich habe noch ein Problem:
Sobald der Sub etwas lauter spielt erklingen je nach Tonlage Nebengeräusche. Es hört sich an als würde etwas vibrieren, flattern klirren. Wenn ich den BassBoost raufschraube wirds heftiger, wenn ich lauter mache auch. Vorallem bei Basstönen. Der Verstärker ists nicht, obwohl ich auch den noch mit weichen gummis zwischen box und verstärker anschraube. es war auch schon ganz am anfang. eine zeit lang dachte ich es wäre besser geworden. wahrscheinlich habe ich da leiser gehört. auf jeden fall kommt das geräusch au dem boxeninnern. entweder ist ein sub kaputt, oder ein kabel drinnen vibriert mit, oder die luftströmung ist nicht gut, bzw. der port ist schlecht gebaut, oder ich hätte bei dem die kanten innen auch abschleifen müssen?
was könnte es sein? Ich hab mal beide Subs einzeln spielen lassen, wobei beide male das problem da war. naja, auch wenn nur ein sub läuft schwingt der andere mit. von dem her müsst ich fast mal einen ausbauen um das auszutesten..?


[Beitrag von HBR am 10. Okt 2006, 23:56 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2006, 06:42
Sieht gut aus
Die Geräusche, die du meinst sind warscheinlich Strömungsgeräusche. Man sollte auf jeden fall die Kanten innen auch abschleifen.
Fox
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2006, 08:50

sthpanzer schrieb:
Mit 25L Netto kommst Du absolut etwas unter 22L, da die 3L vom Woofer und ein bissel was vom Rohr noch von den 25 abgezogen wird.


Ich war bisher davon ausgegangen, dass in diesem Fall die 25 Liter eine Bruttoangabe sind. Anzüglich Chassis und Port kommt man dann auf ca. 20-21 Liter. Das ist dann das Nettovolumen der Kiste. So kenn ich es.

Sollte jetzt nur mal eine Bemerkung am Rande sein, auch zum eigenen Verständnis.

@HBR: Feine Kiste, schaut gut aus. Aber was macht sie da in deinem Zimmer, bzw. warum testes du sie in diversen Wohnungen Ich dachte die Kiste soll in dein Auto


[Beitrag von Fox am 11. Okt 2006, 08:51 bearbeitet]
HBR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Okt 2006, 12:12
Ok, dann bau ich mal den einen oder gleich beide Subs aus und schau das ich zum Portende hinkomme um die kanten zu schleifen.

Hatte heute gleich so einen Spontan-Einfall, Shirt in die Portöffnung gestopft, und schon wären die Geräusche fast gänzlich weg. Somit kanns nur an dem liegen.

Klar, die Kiste gehört eigentlich ins Auto. Dort kommt sie auch wieder hin. Da der Kofferraum die letzen Tage aber für anders gebraucht wurde und ich eben noch diese Geräusche beseitigen will, steht er jetzt wieder im Zimmer.
Ich wollte aber trotzdem auch mal schauen was der Sub in einem Haus hergibt. Und ein Kamerad feierte per Zufall gerade eine kleine Party am Wochenende. War schon erstaunt was die beiden AXX's hermachen.
HBR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 00:27
Hallo allerseits!

Nach längerer Abwesenheitszeit melde ich mich mal wieder zurück.

Ich hab beim AXX Gehäuse noch die Innenkanten des Ports nun auch noch abgeschliffen, wie sichs gehört hätte. Das brachte dann auch eine kleine bis mittlere Verbesserung der Nebengeräusche. Nach dem ich dann längere Zeit einfach so Musik gehört habe, sind die Nebengeräusche langsam aber stetig verschwunden. Wahrscheinlich bedurfte es einfach einer längeren Einspielphase..

Der Subwoofer steht nun entgegen allen Empfehlungen und Meinungen von Car-HiFi-Verständigen fast mehr in meinem Zimmer als im Auto! Tut mir Leid wenn das einigen von euch grässlich erscheinen mag..!

Zusammen an der selben Musikquelle hängend mit,
2 x 60 Watt RMS 3-Weg Holzboxen (geschlossen) von Technics, an einem Technics Verstärker
+ 2 x 70 Watt RMS von Kenwood Holzboxen (3-Weg, Bassreflex) vorne und 2 x 60 Watt RMS von Technics Holzboxen (geschlossen)hinten/Surround, an einer normalen Kenwood Heimstereoanlage,
sind die beiden AXX im Doppelbassreflexgehäuse kaum mehr aus meinem Zimmer wegzudenken! Sie machen sich einfach zu perfekt! Da ich bei der Technics und der Kenwood Anlage einige Equalizer Einstellungen vornehmen kann und die beiden AXX über den Bassregler beliebig einstellen kann, habe ich praktisch genau den Klang erreicht den ich wollte

Wenn ich den Verstärker für die Subwoofer ausschalte beim Musikgenuss im Zimmer, dann fehlt mir brutal was!!! Naja, deshalb steht der Sub nun häufig in meinem Zimmer, angeschlossen am Crunch Verstärker und an einer 88Ah Camping-Batterie, die ewig lange Power abgibt. Eher selten brauch ich diese dann mit meinem AFEN 10 Ladegerät aufzuladen, das lediglich ca. 32€ gekostet hat bei Conrad, und absolut empfehlenswert ist.

Neben dem Crunch Drive V-1800 Verstärker und den AXXes hab ich noch zwei Kenwood KFC 2089i 3-Weg-Lautsprecher gekauft mit 90W RMS/ 350W Max., in 6liter-gehäuse verbaut und an eine MTX 502 Thunder angeschlossen. Die beiden machen sich auch extrem gut fürs Preisverhältnis! Sie sind einfach für meine Begriffe extrem laut..!

Im Auto finden die AXX im Kofferraum ihren Platz, zusammen mit der Crunch und Batterie. Die Kenwoods haben ihren Platz unterm Faher- bzw. Beifahrersitz. Dazu läuft auch noch das Original Zweikomponenten System vom Auto mit Also mir gehts sicher nicht schlecht im Auto.
Ein "Schönhörer" würde sicherlich höhere Ansprüche stellen.
Doch wenn ich an die hammermässigen Stunden Musikgenuss denke die mir diese Anlage beschert hat, ob im Zimmer oder Auto, kann ich mich nur für eure Hilfe bedanken!!! Ich habe jetzt genau das was ich schon immer wollte, mehr brauch ich momentan nicht! Auch wenn man ja sicher nie genug kriegen kann vom basteln, verbessern usw.

Also, herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben, und auch meine z.t. "blöden" Anfängerfragen beantwortet haben!!

Vielleicht geb ich hier später mal noch eine kleine Auflistung was der Spass gekostet hat, so teuer wars nämlich nicht mal. Mit den relativ guten Verstärkern kann ich auch noch "bessere" Komponenten nachrüsten für an diese Verstärker.. Melde mich dann wieder wenn konkret ein Projekt ansteht Vielleicht gibts auch noch ein paar Fotos.

Grüsse HBR
Fox
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2007, 00:36
Wenn du zufriden bist ist ja alles in Ordnung aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen meine ganzen Komponenten immer zwischen Auto und Zimmer pendeln zu lassen Naja, jedem das Seine
HBR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jan 2007, 01:13
ja, das pendeln ist das einzig mühsame. inzwischen nehm ich die insgesamt doch 30kg subwoofersache nur noch mit ins auto wenns wirklich wieder mal nötig ist
ansonsten reicht mir das bordsystem ond die zwei kenwood speaker im auto. wenn ich den Bass/equalizer an der MTX ein bischen hochdrehe geht da auch ohne Sub schon recht was.

Habe so ein bischen im hinterkopf doch noch den gedanken eine zweite subwoofer-kiste zu bauen, entweder mit zwei Helix 25er oder einem Intertechnik Nova MDS 12 DVC. Mal schaun. Eigentlich wärs nicht nötig, aber manchmal kann mans dann doch nicht lassen Dann hätte ich auch kein Problem mehr mit pendeln.
Harrycane
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2007, 10:16
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Batterie auch immer mitnimmst ins Auto???
HBR
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jan 2007, 13:03

Harrycane schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Batterie auch immer mitnimmst ins Auto???

Nein, also nur für den Subwoofer. Habe mir bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht 5m Pluskabel bis zur Autobatterie zu kaufen. Kostet bei uns 100.- CHF. Die Zusatz-Batterie hat mich hingegen auf Ebay 2.95 CHF gekostet, hab der entsprechenden Person dann zwar noch einen Zehner dazugeschenkt. Der Rest ist wie sichs gehört an die Autobatterie angeschlossen.
Bin zurzeit eh auf der Suche nach einer zweiten zusätzlichen Batterie, die ich dann immer im Kofferraum lassen kann. Falls ich wirklich noch eine Subwooferkiste baue, dann gäbe es nichts mehr zu pendeln.

Gruss HBR
Harrycane
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2007, 22:32
Du weiß schon,dass Säurebats nicht im Innenraum eines Fahrzeuges erlaubt sind
HBR
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jan 2007, 22:46

Harrycane schrieb:
Du weiß schon,dass Säurebats nicht im Innenraum eines Fahrzeuges erlaubt sind ;)

Nein, noch nie was davon gehört.. Du meinst das gäbe bei einer Kontrolle Probleme mit der Polizei?
skywalker_81
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2007, 22:47
Es kann sich knallgas bilden
HBR
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jan 2007, 22:51
Ja ich weis.. Aber normal passiert das ja nicht. Müsste doch schon ne rechte Menge Knallgas gebildet worden sein dass das was ausmacht, und zuerst brauchts noch einen Funken Geht dann die ganze Batt hoch oder wie würde sowas dann aussehen?
Harrycane
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2007, 23:01
Nicht schön Laut und heiße Verpuffung im Innenraum. Die Bat gast das Gas ja aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Raveland AXX 1010!
Demmel am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Gehäusebau Raveland AXX 1515
Acoustico am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
Optimales Bassreflexgehäuse Raveland AXX 1010
Michael@golf4 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  14 Beiträge
Raveland axx 1010, hilfe gesucht.
subaru_justy am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
axx 1010
kleenerpunk am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
axx 1010
nooki am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
AXX 1010
Ghosthunter am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  19 Beiträge
axx 1010
kleenerpunk am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Kistenbau für Axx 1010
Excalibur_87 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
2*AXX 1010
dapapst am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen