2*AXX 1010

+A -A
Autor
Beitrag
dapapst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 18:49
Will mir in meinen Golf 4 jetzt 2*mal axx1010 verbaun

Jetzt habe ich da noch ein paar fragen.

1.Müssen die beide in eine Kiste, oder brauch ich eine Trennwand ? Oder bau ich einfach 2 Kisten und stell die nebneinander ?

2. Macht das einen Unterschied ob die Subs zur Decke schauen oder ob sie nach hinten schauen (oder sogar zur Seite)?

3. Brauch ich 2 BR Rohre oder reicht ein, welche Maße sollte ich nehmen. Höre vor allem HipHop, Wie ist die Realation Länge - Bass ?



Technische Daten und Parameter / technical data and parameter
Typ / type: AXX 1010
Nom. Impedanz Ohm / nom. impedance ohms: 4
Aussendurchmesser / overall diameter mm. 270
Einbaudurchmesser / mounting diameter mm: 236
Re Ohm / RDC ohms: 3.2
Resnanzfrequenz / resonce frequency Fs Hz 36
Mech. Dämpfung / mech. damping Qms: 4.65
Elekt. Dämpfung / elect. damping Qes: 0.37
Gesamt Dämpfung / total damping Qts: 0.34
Äquivalentvolumen / equivalent volume VAS L: 21.8
Membranfläche / cone area cm²: 333
Schalldruck / sound pressure level SPL dB: 88


Meine AMP:
Übersicht 4-Kanal-Endstufe
Typ PICASSO: 4.640
Leistung @ 4 Ohm 4 x 80W
Leistung @ 2 Ohm 4 x 160W
gebrückt @ 4 Ohm 2 x 320W
Abmessungen
in mm (LxBxH): 356x286x57
Sicherung 2 x 30A



Mir ist gerade eingefallen, kann es sein das meine AMP zu schwach ist, habe da noch mein FS SPL Dynamic dran laufen ?
Oder reicht es wenn ich erstmal nur das so mache und dann irgendwann kann ich ja immernoch ne AMP nachbaun, oder ist das von vornherein blödsinn, daran 2 subs anzuschließen ?


[Beitrag von dapapst am 10. Nov 2005, 18:58 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 21:54
Du bist mit 2 Woofer immerhin lauter als mit einem an gebrückten Kanälen, daher ist das so nicht wirklich wild.
Wichtig ist, dass du eben drauf hörst, was die spielen. Wenn Schicht ist hört man das, dann sollte man nicht lauter machen, eher leiser.

Als Kiste sollte 56 Liter Innenvolumen (inkl. Chassis, zzgl. Reflexkanal) mit einem Schacht von 150cm² und 50cm Länge ganz gut passen.
Der Schacht kann auch geknickt sein, dann die Ecke innen abrunden.

Trennwand muss nicht, eine Verstrebung schadet aber nicht:



Gruß, Seb
morphii
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 17:41
Also wenn du an die Amp die 2 Subs anschließen willst, musst du jeden Sub an 2 Kanäle gebrückt anschließen, dann kriegt jeder Sub 320 Watt ab.
Die Pic ist nämlich nicht 1 Ohm stabil deswegen kannst du die 2 nicht parallel gebrückt an 2 Kanäle anschließen...
Hast jetzt die 2 Möglichkeiten:
- du holst 2 AXX1010 und schließt jeden gebrückt an 2 Kanäle, hast aber dann keinen Platz mehr für dein FS am AMP
- du holst nur 1 AXX1010 und schließt den gebrückt an 2 Kanäle und hast dann noch 2 Kanäle fürs FS

Meine 2 AXX1010 sind in ca. 80-85 Liter Netto mit Trennwand und 2 BR-Rohren 20cm lang und 7cm breit...
Physician
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 22:17
Ah ja ...

Dann hast du sicher nicht so ganz aufgepasst. Es war die Rede jeden Woofer an einen Kanal zu klemmen. Das sind dann 80 Watt je Chassis.
Sicher ist das nicht so viel, aber da die Stufe sicher nicht so laststabil ist, wie der Hersteller angibt ist die Variante mit einem AXX weniger sinnvoll.

Ein Chassis macht deutlich mehr Hub. Ausgehend davon, dass die Laststabilität denen anderer Endstufen gleich ist, hat man je Kanal mehr als 80 Watt oder die 320 Watt für Brücke stimmen nicht.

Gruß, Seb
morphii
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2005, 22:38
also meiner Meinung nach brauch der AXX schon so 150-200 Watt um gut zu gehen. Wieviel meinst du denn spuckt jeder Kanal dann aus?
Und 2 Subs an sagen wir jeweils 80-100 Watt sollen lauter sein als einer an 320 Watt? O_o
Kenn mich da net so aus^^
Physician
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2005, 22:55
Punkt 1:

Wenn die Stufe 80W an 4Ohm gibt, dann sinds Brücke wohl eher 250 ...
Alternativ sinds eher 100, wenn die 320 stimmen.

Du kannst dir aussuchen, was dir besser gefällt

Punkt 2:

1 Chassis 1 Watt = x dB
2 Chassis 1 Watt = x+3 dB
2 Chassis 2 Watt = x+6 dB
1 Chassis 2 Watt = x+3 dB

Am Ende solltest du mit 2 Chassis besser dran sein, vom Schalldruck her, ebenso wie in Bezug auf die Belastung der Chassis. Sollte es zum Clipping kommen ist die Leistung je Chassis geringer, es muss weniger Wärme abgegeben werden - sollte ggf. auch positiv sein.

Gruß, Seb
morphii
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2005, 23:03
hm okay, hast mich überzeugt^^
also meine 2 AXX kriegen 440 Watt ab, weiß nicht ob mir 200 Watt für beide (wenn wir von 100 pro Kanal ausgehen) reichen würde...
Zak1976
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2005, 23:32
mit der Endstufe würd ich vorsichtig sein, wenn irgendwie möglich eine Leistungsstärkere Endstufe besorgen (ebay). Wenn du 2 Woofer planst, wirst Du sicherlich auch mal "mehr Gas" geben oder, dann ist die Stufe schnell am Ende und kommt im schlimmsten Fall ins clipping. Im schlimmsten Fall sind dann nämlich 2 Woofer hin auch wenn sie nur 80€ kosten ist trotzdem ärgerlich.
Der Gehäusevorschlag von Physician passt gut, würde ich auch so umsetzten.
@ Morphii
findest Du 80l nicht ein wenig viel für 2 AXX1010?
morphii
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2005, 23:42
Ich hab einfach mal Klangpurist vertraut, der hat mir das vorgeschlagen gehabt Und hört sich ziemlich gut an meiner Meinung nach. Aber hab jetzt auch keinen Vergleich zu nem kleinerem Gehäuse...
Zak1976
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 23:50
bist Du sicher das Du 2 AX1010 und nicht 2 AX1212 meinst, habe den AXX 1010 schon selbst in 40l netto, abgestimmt auf 42 Hz gehört, das klang um einiges schlechter als die 22l Version.
morphii
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2005, 00:02
Ja ich bin mir 100% sicher, dass ich 2 AXX1010 im Auto hab
du redest aber schon von BR oder? Hab die noch nicht in nem anderen Gehäuse gehört, kann ich also nicht beurteilen...
Zak1976
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2005, 00:20
ja klar von Bassrefex, wenn Du Zeit und Lust hast, teste Sie mal in je 22l netto, abgestimmt auf 42 Hz, war wirklich überrascht, wie gut das ging und auch sauber und das für den Preis. Ich frage nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn Du das VAS des Chassis überschreitest (21.8l) der Bass unsauber wird und das ganze eher in Richtung "Luftloser Fußball beim gegentreten" geht. Kann natürlich sein, das die Parameter von Raveland nicht so ganz der Realität entsprechen...
morphii
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2005, 00:24
Hmm... also ein neues Gehäuse werd ich nicht extra bauen^^ das nächste Gehäuse wird das für meinen kleinen AP15
Aber vielleicht bekomm ich ja mal irgendwann Lust und verbau den in 22l netto, so als Reisesub oder so^^
Das mit dem Vas des Chassis wusste ich auch nicht O_o naja man lernt nie aus ^^
dapapst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2005, 20:57
Ihr bringt mich ganz durcheinander,
da ich ja HipHop höre, will ich halt nen fetten wums,

Sollte ich vielleicht dann doch lieber 1*1212 anstelle von 2*1010
Ich glaube ein 2. verstärker zieht einfach zuviel Batterie und dann brauch ich noch ne Reserve Batterie, das wird mir dann einfach zu viel, oder wie seht ihr das ?
Physician
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2005, 18:31
Ich denke nicht, dass dir das nicht gefallen wird. Der AXX macht schon viel Spaß, bei jeglicher Musik.

Wenn du natürlich mal irgendwo die Gelegenheit hast, dir einen anzuhören ... Machen!

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau 2 x Raveland AXX 1010
HBR am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
2 BR Rohre statt einem? Wie?
A-C-E am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  15 Beiträge
BR oder Geschlossen
Mondi am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  14 Beiträge
2 oder 3 10er BR-Rohre für 2 Raptor12
dark-desire am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe: 1 oder 2 Subs
lotharlui am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
1 oder 2 raptoren ?
audicabrio am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
2 Fragen
shox am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Welche Kiste? 2 in 1 oder 2 in 2?
silversurfer88 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  5 Beiträge
2 verschiedene subs in einem auto?
schoba1 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Erste Projekt jetzt brauch ich eure Hilfe
FlixxxCore am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen