2 Subs - Bassreflex + Geschlossen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
gasburner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 13:01
Hallo,
ich werde in meinem Auto zwei kleine 8-Zoll-Gehäuse-Subs anschließen.
Da ich verschiedene Musikrichtungen höre, kann ich mich nicht zwischen Bassreflex und geschlossenem Gehäuse entscheiden. Wobei ich grundsätzlich zu geschlossen tendiere und der erste Sub auch schon ein geschlossener ist.

Wäre es sinnvoll, wenn ich zu dem geschlossenen noch einen BR nehme oder klingt die Mischung bescheiden?

Gruß
Tobias
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 16:09
Bitte nicht.
Verwende 2 gleiche Lautsprecher, im gleichen Volumen
und steuere sie gemeinsam mit einem Endstufenkanal an.
gasburner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 16:21
OK, danke.
Angesteuert werde die Subs über eine 4-Kanal-Endstufe gebrückt auf 2 Kanäle.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich beide Kanäle bei der gleichen Frequenz trennen sollte?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 16:24
Wie sonst?
Du lässt den Sub ja im optimalen Bereich laufen,
wieso solltest Du beim 2ten davon abweichen?
gasburner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 16:33
Da die Lautsprecher nur wenig Bass haben, hatte ich überlegt einen Sub recht hoch zu trennen um die LS zu unterstützen und der andere sollte im tiefen Bereich mehr Druck machen.
Das war jetzt aber nur eine Überlegung und ich konnte es ja auch noch nicht testen, da ich den zweiten Sub und die zweite Endstufe noch nicht habe.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 17:05
Das ist kompletter Quatsch...
Selbst zwei Woofer an einer 4 Kanal zu betreiben ist schon Quatsch, da du die Eingangsempfindlichkeit beider Woofer komplett gleich stellen müsstest, sowie die Trennfrequenzen.

Normalerweise werden 2 Woofer in Reihe oder Parallel geschaltet...

Ein Subwoofer höher als 80 Hz zu trennen ist Schwachsinn. 63 - 80 Hz sind gängig.

Das was du vor hast, ist nicht wirklich Produktiv... vielleicht solltest du mal deine Komponenten hier veröffentlichen, dann kann man auch etwas gutes draus machen...
gasburner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 22:25
Die Subs sind Audio System R 08 G und sollen im Fußraum hinter Fahrer- und Beifahrersitz stehen. Die Endstufe dafür ist eine Carpower Wanted 4/320 Mk2.

Die ganze Anlage ist Low-Budget und muss Platz in einem VW Käfer finden. Der eine sub, den ich schon habe, klingt schon ganz gut.
gasburner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 19:27
Ich habe jetzt alles angeschlossen und getestet. Die zwei Subs machen eindeutig mehr Druck als einer alleine.
Die Endstufe hat nur einen Low-Pass-Regler für alle Ausgänge, so dass beide gleich getrennt werden sollten. Die Läutstärke habe ich bei beiden auf Maximum gedreht,so dass diese auch identisch sein sollte.
Würde sich wirklich hör- oder spürbar etwas ändern, wenn ich die Vierkanal durch einen Monoblock ersetzen und die Subs in Reihe oder parallel anschließen würde?
Die beiden Subs stehen wie schon geschrieben in zwei nicht verbundenen Gehäusen hinter den beiden Vordersitzen. Durch die geringe Schallisolation und den lauten Motor, der das ganze Fahrzeug vibrieren lässt, ist es sinnlos High-End-Maßstäbe anzusetzen, aber grobe Fehler möchte ich natürlich vermeiden.

Gruß
Tobias
AHS
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 14:02

Die Läutstärke habe ich bei beiden auf Maximum gedreht,so dass diese auch identisch sein sollte.


Dann bin ich schon mal gespannt, wie lange das gut geht.
Über kurz oder lang werde Dir die Schwingspulen hinüber gehen...
gasburner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 14:29
Ich meinte, ich habe Gain auf Maximum.
Ich drehe aber am Radio nicht so weit auf, dass mir die Subs um die Ohren fliegen.
Spielt alles im grünen Bereich.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 14:38
Und genau das ist der Trugschluss!

Der Gain-Regler ist KEIN Lautstärkeregler, der ist zum Anpassen der Endstufe auf die Ausgangsspannung des Radios da!

Bemühe mal die Suche hier im Forum - Stichwort "Einpegeln"
gasburner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2013, 15:00
Danke für die Erklärung.
Ich denke etwas kann ich den Gain wieder zurück drehen, aber nicht sonderlich viel, da das Radio nur 350mV am Line-Out hat.
Ich kann jetzt ca. 2/3 aufdrehen.
gasburner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2013, 15:17
Wenn jemand einen Tipp für ein gutes Radio ohne CD, dafür mit nur halber Einbautiefe hat, wäre ich auch dankbar.


[Beitrag von gasburner am 03. Jun 2013, 15:18 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2013, 16:08

AHS (Beitrag #11) schrieb:
Und genau das ist der Trugschluss!

warum? wenn das radio nicht weit aufgedreht wird, ist auch die spannung am cinch geringer...

ob du nun das radio hoch drehst und dann mit dem gain einpegelst oder eben umgekehrt ist doch völlig bannane.


[Beitrag von 'Paul' am 03. Jun 2013, 16:11 bearbeitet]
AHS
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2013, 16:41
Sehe ich anders - probier's einfach mal aus, dann merkst Du, wann's eher anfängt zu übersteuern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex oder Geschlossen?
BCorsadriver am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Fusion: geschlossen + Bandpass/Bassreflex
Gunnar85 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Bassreflex oder geschlossen?
Roady am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  22 Beiträge
Bassreflex, Geschlossen??
snowsniper am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
bassreflex oder geschlossen? HILFE
schoba1 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
2 Subs für geschlossen - Pegel?
NeoHakke am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  27 Beiträge
Geschlossen vs. Bassreflex
Boosted_Dubs am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex oder geschlossen
lh6075 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  6 Beiträge
Subs für Bassreflex
Budz am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
bassreflex oder geschlossen
nbk am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen