1 Sub vs. 2 Subs (Klang + Pegel)

+A -A
Autor
Beitrag
blink17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 20:04
Hallo,
wollte mal ein Diskussion anregen, was genau der Vergleich von 1 Sub im Auto gegen 2 Subs im Auto bringt. Sprich was kann man erwarten wenn man anstatt 1 Sub, 2 Subs verbaut?

Im speziellen Fall geht es um:
1mal Atomic Quantum 12" an einer Eton PA 2802
gegen
2mal Atomic Quantum 12" an 2 Eton PA 2802.

(35mm² + 900DC)
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 20:27
also ich finde vom Klang her 1 Sub besser aber pegeln ist mit 2 natürlich besser!
Ich mag es nicht ganz so Bumm Bumm mäßig
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 20:43
naja klanglisch sind zwei auch auf jeden fall sehr gut. gerade die QT´s......pegel wird krass mehr. meine QT sind gut billiger geworden guck mal rein^^


[Beitrag von Grimpf am 02. Nov 2005, 20:44 bearbeitet]
Erdfloh
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 20:47
Hmm wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre heist es doch verdopplung der Leistung = +3 dB Verdopplung der Chassis +3 dB

Nur im Umkehrschluss heist es doch in demfall der Pegel bleibt der gleiche da 2 Chassis + 3 dB aber nur noch die halbe Leistung pro Chassis =-3 dB insgesamt also +- 0 dB.

Allerdings sollten 2 Subs mehr Druck bringen.

Klangmäßig wird es kaum einen Vorteil bringen zumal es schwieriger ist 2 Subs richtig zu plazieren abzustimmen als einer.

also würde sich für mich eher die Frage stellen 1*12 Quantum oder 1 mal 15" Quantum

Da der Quantum als 15" auch noch sauschnell sein soll

Edit hatte die 2 bei den Etons überlesen sorry
Hast du die DC 900 als Starterbatt und von da aus die 35 qmm nach hinten gehen ?

Wenn ja wirst du mit deinem Strom bei 2 PA 2802 schon umbauen müssen. Zwei PA 2802 wollen bei volllast ca 270 A sehen.


Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 02. Nov 2005, 20:52 bearbeitet]
blink17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 20:49
was ist denn der Unterschied zwischen einem 15" und 12" an Pegel und Klang?!
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 20:56
also ich würde auch sagen zwei sind besser als einer. wieso sollten zwei schlechter klingen als wie einer macht keinen sinn. ein sub verliehrt ja nicht an klang nur weil ein zweiter drin ist. gleiche abstimung ist natürlich ein muß.

anonsten 1ne 900 dc langt nicht für zwei eton.
Erdfloh
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 20:57
Klang : etwas mehr Tiefgang
Pegel ein gutes Stückchen mehr Druck

Etwas langsamer als 12"

Hängt aber alles stark davon ab wie sie verbaut werden.

Gruß Martin
blink17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2005, 21:02
Eine Starterbatterie original vorne dann 35mm² nach hinten und dort eine 900DC. (evtl an 2)
J.Died.20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2005, 21:21
ich hab auch seit neustem einen QT15 !! hört sich echt Absolut geil an und der spielt echt die schnellsten der schnellen beats mit . Vor dem Kauf hab ichs nie so richtig glauben können aber echt -> High Speed Woofer ! Pegeln kann er ohne Ende, für einen normalsterblichen auf jeden Fall genug ! bei 2 12ern würde man schon kaum mehr im Auto sitzen bleiben können einfach erste Sahne die geräte.

Alternativ gibts ja noch den Atomic Energy, schonmal dran gedacht ?
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2005, 21:24
ja sauber @j.Died.20 !! und schon eingespielt ?
DaMIKE
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2005, 21:53
2 subs spielen dynamischer als einer würd ich mal glatt sagen
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2005, 22:05
Bei 2 Subs ist der "Showeffekt" größer......
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2005, 22:15

Clarion_Power schrieb:
Bei 2 Subs ist der "Showeffekt" größer......



mittlerweile auch nicht mehr !! 2 hat doch auch jeder zweite drin !!
Zigainer
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2005, 23:42
@DaMike

warum sollten zwei subs dynamischer spielen als einer?

der klang ist meiner meinung nach der gleiche nur man hat einfach deutlich mehr pegel. natürlich immer unter der voraussetzung dass die woofer perfekt abgestimmt sind. das ist allerdings relativ schwer zu erreichen.

gruß rainer
Steve83
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2005, 01:48

Zigainer schrieb:


warum sollten zwei subs dynamischer spielen als einer?




Weil die Membranen weniger weit auslenken und somit schneller wieder in der Ausgangsposition sind -> dynamischer. (Mehr Membranfläche = weniger Auslenkung nötig für gleichen Pegel)

Stephan
Zigainer
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2005, 02:06
ja das ist aber nicht zwingend
wenn ich die zwei chassis mit jeweils der gleichen leistung belaste wie das einzelne ändert sich nicht wirklich was an der dynamik. ich geh einfach mal davon aus dass wenn sich jemand einen zweiten sub reinbaut er nicht mit dem maximapegel zufrieden ist...

PS: außerdem bin ich mir nicht sicher ob die dynamik so viel mit dem hub zu tun hat. das würde bedeuten dass ein und der selbe sub proportional zum hub an dynamik verlieren würde...bin mir aber nicht sicher.

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 03. Nov 2005, 02:52 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2005, 09:25

Steve83 schrieb:
Weil die Membranen weniger weit auslenken und somit schneller wieder in der Ausgangsposition sind -> dynamischer. (Mehr Membranfläche = weniger Auslenkung nötig für gleichen Pegel)

Stephan :)


Wieso lenkt die Membran weniger weit aus? Wenn ich mir nen einen 2ten baugleichen Woofer einbaue, welcher die gleiche Endstufe bekommt wie der erste Sub, dann lenkt er doch deswegen nicht weniger weit aus, nur weil 2 Woofer drin stehen...

Wenn du 2 Woofer einbaust stellt sich ja auch noch die Frage, ob das Frontsystem noch gut / laut genug ist und mitkommt...
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2005, 10:08
@DaNi: Die Aussage war auf einen Bezugspegel X bezogen... Für den selben Pegel müssen ZWEI Woofer jeweils nur halbsoweit auslenken wie EINER...

@Andi:


wieso sollten zwei schlechter klingen als wie einer macht keinen sinn


Und wie das Sinn macht! Laufzeitunterschiede, Phasenunterschide, Auslöschungen, usw.usf (alles ein KANN, kein MUSS)... Wenn ich NUR auf Klang bauen würde würde ich defintiv nur einen Woofer nehmen...


[Beitrag von polosoundz am 03. Nov 2005, 10:09 bearbeitet]
MD81
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2005, 17:37
Hat alles Vor- und Nachteile.
2 Subwoofer bei gleicher Laustärke machen natürlich weniger Hub, also auch weniger Klirrfaktor als einer. Mechanisch und elektrisch sind 2 Woofer nie zu 100% gleich, die min. Abweichungen sind aber eher zu vernachlässigen.
Also kann man wohl getrost sagen, zwei 10" Woofer klingen BESSER als ein 15" aus der gleichen Serie (gleiche Memrbranfläche).
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2005, 17:51
Aber ein 15" wird wohl dennoch brutaler drücken wie zwei 10", kommt ja schon einiges tiefer runter wie ein 10"
MD81
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2005, 18:04
Druck ist nicht gleich Klang und Lautstärke auch nicht.
DaNi_
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2005, 18:20
Immer diese Klugscheißer und Besserwisser
MD81
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2005, 18:31
Ja ich weiß zum kotzen sowas!

aber der Themenersteller will doch Klang und keinen irrsinnigen Druck, also..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
2 Subs für geschlossen - Pegel?
NeoHakke am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  27 Beiträge
SUB vs. SUB vs. SUB
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
mehere kleine vs 1 großer Sub
Heimwerkerking am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  37 Beiträge
Subs schaben bei leisem Pegel
Sovem am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  13 Beiträge
mainstream subs vs. RE/Adire Audio Subs
Sascha1981 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  16 Beiträge
2 vs 1?
DyXe am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  20 Beiträge
Pegel 130db welcher sub?
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  11 Beiträge
Welche Sub/Subs?
flipo am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: 1 oder 2 Subs
lotharlui am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen