mehere kleine vs 1 großer Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 22:29
Hi Leute ich wollte euch mal fragen was eurer Meinung nach die Vorteile/Nachteile von meheren kleinen Subs gegenüber 1 großen sind. Davon ausgehen das sich die Gehäusegrößen nicht viel tun und die Endstufen leistung gleich bleibt.
Weil in meinem konkrerten Fall geht es um 2 Stck 25cm Subs vs 1Stck 30cm
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 22:31
Suuuuchfunktiooooooooooooooooon!
michaelst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2006, 22:41
Hallo,

ja, Suchfunktion wäre vorteilhaft.

Aber ausnahmsweise mal

Also. Es kommt in erster Linie darauf an, wieviel Luft der Sub bewegt, bzw. mehrere Subs zusammen bewegen.

Dazu muss man die Fläche der Membran kennen.

=> die Formel dazu ist Pi x (Radius)²

Gut. Du hast einen zwei 25 cm gegen einen 30 cm

rechnen wir : [3,1416 x (12,5)²]x2 vs. 3,1416 x (15)²

Daraus ergibt sich dann für

2 x 25 cm = 981,7477 cm²
1 x 30 cm = 706, 8583 cm²

Fazit : mit zwei 10" kannst Du mehr Luft bewegen. Somit kannst Du die Amplitude erhöhen, und Du hast eine höhere Lautstärke.

p.s. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du zweimal den gleichen Sub hast!

Hoffe geholfen zu haben

Gruß, Michael


[Beitrag von michaelst am 14. Feb 2006, 22:42 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 22:58
Schon richtig. Was meinst du mit Amplitude?
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 22:59
Schonmal danke für die antworten
Was die suchfunktion angeht die ist nennen wir es mal "suboptimal" man findet net so wirklich ordentliches


Ok das vom Pegel her ist dann geklärt
Wie sieht es mit klanglichen unterschieden aus? Wo liegen die Vor/nachteile der jeweiligen Lösungen?
michaelst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 23:05
Hallo,

eine Schallwelle setzt sich immer aus zwei Dingen zusammen.
Der Wellenlänge ( also der Frequenz ) mit der die Tonhöhe variiert werden kann. Geringe Hz-Zahl gleich Bass usw.

Die Amplitude ist dabei der Ausschlag der Welle.
Je größer der Ausschlag desto lauter der Ton.

Denn wenn ein Lautsprecher nun Luft schiebt, so entspricht die Menge der Luft der Amplitude. D.h. schiebt ein Sub viel Luft nach vorne, drückt logischerweise eine große Menge Luft auf das Trommelfell => Laut !

Der Zeitabstand, mit der die Luft geschoben wird, ist die Frequenz.
Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Korrektur !

Gruß, Michael

@ Heimwerkerking :

Ich bin auf dem Gebiet nicht so der Spezialist, aber ich glaube, dass alles seine Stärken und Schwächen hat.
kleinere Subs sind nicht so träge, und können sehr schnelle Bässe "pünktlich" wiedergeben.
So wie ich das verstanden habe, sind größere Subs bei schneller Musik den kleineren unterlegen, bekommen dafür aber den Tiefbass besser hin.


[Beitrag von michaelst am 14. Feb 2006, 23:07 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 23:18
Ok dan werden wir noch konkreter
Der Einsatzbereich wäre zu 90% Rock und Metal auch gern mal lauter aber keine Brachial Pegel
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 23:28
@michaelst Ok.

Grössere Lautsprecher haben meist im gegensatz
zu den kleineren Lautsprechern aus einer Serie
grössere Schwingspulen um vernümpftige Ergebnisse
zu bringen. Das Problem was darin besteht ist das
die Spule bei steigenden milliHenry Werten
einem immer höheren Wiederstand entwickelt gegenüber
einen sich veränderenden Signal in der Spule.
Quasi ein eigener Tiefpassfilter in der Spule.
Deswegen gehen meist kleiner Chassies zackiger weil
kleiner Spulen(Induktivität).Gibt natürlich noch weitere
Faktoren...
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 12:06
Kurz: 2 kl. Chassis sind einem großen eigentlich in allen Belangen überlegen... Bis eben auf die Tatsache dass sie i.d.R. mehr Platz brauchen, ansonsten:

- spielen sie klanglich meist besser,zackicker, schneller, präziser
- sind sie wg. der größeren Membranfläche lauter, haben zudem generell nen etwas besseren Wirkungsgrad
- es wirkt wesentlich mehr Antriebskraft auf die gesamte Membranfläche, man vergleiche den Magneten die Fläche eines 30er mit denselben Gegebenheiten von 2 25ern
- je nach Spulenversion ist man mit 2 Woofern flexibler bei der Impedanz

Nachteile ansonsten noch:

- u.U. etwas weniger maximalen Tiefgang, sollte aber zu verschmerzen sein wenn man sich alle Vorteile vor Augen hält, ist aber auch Abstimmungssache
- u.U. teurer als EIN Woofer

So, was vergessen?

Das ganze bezogen auf Woofer EINER/S Serie/Marke/Typs und zudem immer nur auf Woofer zusammenliegender Größe, also 2 25er vs. 1 30er, 2 30er vs. 1 38er usw....
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2006, 12:29
soweit zustimmung
es ist aber immer eine sache der betrachtungsweise.
schließlich sind die kosten ENORM höher, bei einer 2 wooferlösung

kleines beispiel:
ich hatte die wahl zwischen einem apx 15" und 2 12".

volumen bedarf: etwa gleich 15" 95l zu 2 12" 100l.

kosten:15" 1300 euro zu 2200! euro für die 12er

dazu kommt noch eine zweite endstufe, da 1 kw pro 12" zu wenig: ~1000 euro extra.

fazit:
lösung A, 1 15" an 2kw für ~2300 euro
lösung B, 2 12" an 4kw für ~4200 euro

klar ist lösung B etwas kraftvoller und vielleicht einen tik präzieser, aber die mehrkosten sind doch schon enorm, stromversorgung pufferung u.s.w noch gar nicht mit eingerechnet.
außerdem bin ich 15" fan
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2006, 12:46
Nagut in DEN Preisklassen ist da schon näher drüber nachzudenken, in den unteren Preisklassen sind ja nocht SOOO hihe Differenzen... Ich vergas zu erwähnen das ganze betrachtet an EINER Endstufe... Sicher kann man NOCH mehr rausholen mit ner 2., aber das kann man als weiteren Vorteil sehen: Man hat die OPTION drauf...

Ich WAR auch mal 15er-Fan, die DBx haben mich davon abgebracht, ich würde aus heutiger Sicht 2 kl. immer einem großen vorziehen... Könnte ich nochmal entscheiden hätte ich 4 12 anstatt der beiden 15er genommen (was nicht heissen soll die 15er sind schlecht...)! Preislich in DER Klasse auf nicht so wild die Unterschiede wie gesagt, 2 12er ca. 320 Euro, 1 15er ca. 250 Euro, also grad mal 70 Euro Differenz für ein DEUTLICH besseres Ergebnis... IMHO...
Oliver_V
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2006, 12:54
Ich stimme polosoundz zu, wobei man wissen sollte das ich ein Fan von 25igern bin und die Version mit 25igern für die Perfekte Basslösung halte.
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2006, 13:00
@ dennis:
stimmt, das relativiert sich dann wieder.
obwohl, ob die 4 12er an der vga sooo gut gegangen wären sind ja "nur" 400w pro woofer.
reicht zwar für laut , aber ausreizen kannst sie damit lange nicht.

mein gedanke mit den 3 12" woofern ist der gute mittelweg, denke das teste ich irgendwann nochmal

@ gandalf:
25er sind doch keine woofer, eher kickbässe


[Beitrag von bassgott am 15. Feb 2006, 13:03 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2006, 13:10
Das wär mehr gegangen als die beiden 15er: gleiche Leistung auf deutlich mehr Fläche mit VIEL größerem Antrieb ansgesamt...

Das hab ich auch vergessen: 2 kl. Woofer BRAUCHEN nicht mehr Leistung als ein (großer), im Gegenteil, für denselben Pegel X reicht wg. des besseren Wirkungsgrades i.d.R. weniger Leistung aus, deswegen BRAUCHT man auch nicht unbedingt eine stärkere bzw. 2. Endstufe bei 2 Woofern...

Dass sie nicht 100% ausgelastet sind ist natürlich ne ganz andere Geschichte, müssen sie ja aber auch nicht sein wenn man mit Bedacht und "Ohr" hört... Die Belastbarkeit steigt natürlich bei 2 Woofern, das ist klar... Aber MUSS ja wie gesgat nicht ausgeschöpft werden...

Weitere Argumente dagegen?
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2006, 13:22
der wirkungsgrad ist nicht bei allen 12" sooo viel besser, kenne diverse chassis , da liegen zwischen 12 und 15er 2 db unterschied im kennschalldruck.
wenn man evtl. phasendifferenzen einbezieht , haben die 12er dann vielleicht 0,5 bis höchstens 1 db vorsprung

du kennst doch auch das phänomen, das ein woofer erst ab einer gewissen leistungsschwelle so richtig druckvoll und dynamisch wird.
gerade die dbx als rindswurschtsickenwoofer im geschlossenen mit mega-wirkungsgrad, brauchen sicher bissl saft, um aus der hüfte zu kommen

weisst wie ich mein...
Focal-Stefan
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2006, 13:25
nuja ich selber muß sagen das ich von 25er woofern auch angetan bin...... ich fahre schon ne ganze weile 3 von den Teilen im auto rum, jeder geschlossen verbaut....... junge junge die 3 machen richtig gut laune und haben schon so manches 30er oder 38er gespann dumm da stehen lassen......
eins is richtig..... der schöne tiefbass is nich so da...... aber die gehen so tief und druckvoll das man das bisle "noch" tiefer schnell vergisst und nicht vermisst.
was ich vielleicht noch gern machen würde, 3 oder 4 12" verbauen......... eine kleine steigerung würde mir schon gefallen... man kriegt eben nie genug....
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2006, 14:13
Joa ich weiß schon was du meinst...

Aber wenn 600 Watt für einen beliebigen Woofer ausreichen, egal welcher Bauart, ob Langhuber oder brettharter Nackenkicker, dann reichen 600 für 2 dieser Subs auch aus...

Wenn Woofer X erst bei 500 Watt aus den Puschen kommt kommen 2 Woofer ja nicht auch erst bei 500 Watt PRO Woofer aus den Puschen, denn es sind doch 2 da, da Effekt verschiebt sich deutlich nach unten...

Oder reden wir nur aneinander vorbei?
bassgott
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2006, 14:46
1000 prozent sicher bin ich mir da auch nicht, da ich bis jetzt wenige test´s in der richtung gemacht habe.

wenn man sagt, ein woofer x entwickelt erst ab 500w seinen richtigen klangchakter, dann wird das doch nicht durch mehrfacheinsatz komplett ausgehebelt, oder?

hast du diesbezüglich mit deinen dbx bissl rumgetestet, 1 woofer an wenig-und an viel leistung gegenüber2 woofer u.s.w ?
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2006, 15:04

bassgott schrieb:


wenn man sagt, ein woofer x entwickelt erst ab 500w seinen richtigen klangchakter, dann wird das doch nicht durch mehrfacheinsatz komplett ausgehebelt, oder?




Doch, das macht dann die membranfläche weg ! also wenn es jetzt um Pegel geht ! Da holt die Membranfläche die ""fehlende"" Leistung wieder raus.
bassgott
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2006, 15:07
pegel ist klar, es geht aber auch um klangliche aspekte , wie impulstreue, dynamik, tiefbasssauberkeit u.s.w


[Beitrag von bassgott am 15. Feb 2006, 15:08 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2006, 15:09
ich denke das liegt am Geschmack des Hörers. Man liest ja immer wieder : A sagt : 2 Subs klingen besser und dynamischer, B sagt nein mit einem Subwoofer klingt es am besten und C sagt es müssen 3-4 oder mehr Subwoofer sein um am besten zu klingen !
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2006, 15:09
Also SPEZIELL unter diesem Aspekt hab ich nichts getestet, aber das was wir mit den Woofern rumprobiert haben hat die Tendenz dahin deutlich gezeigt... Wie Grimpf schon sagte, der Effekt wird durch die Membranfläche deutlich nach unten verschoben...

Deine Annahme würde ja beudeuten dass bei steigender Leistung der WOOFER irgendwo eine Art Wirkungsgradpeak hat - eben abhängig von der zugeführten Leistung... Wenn ich 2 Woofer selben Typs hab sollte sicher dieser "Punkt" dann etwa auf die Hälfte verschieben, die Physik lässt sich ja net austricksen...

Schwer zu erklären was ich meine, verdammt...



bassgott schrieb:
pegel ist klar, es geht aber auch um klangliche aspekte , wie impulstreue, dynamik, tiefbasssauberkeit u.s.w ;)


GRADE diese Punkte haben mich überzeugt von dem 15er-Denken wegzugehen... Bei den DBx haben ALLE Punkte bei 2 12ern gewonnen... (kann jetzt nur auf das DBx-Beispiel zurückgreifen weil ich nur mit diesen Woofern in den beiden Größen quasi alle Kombinationen durch hatte, denke aber das ist 1zu1 auf andere Woofer übertragbar...)


[Beitrag von polosoundz am 15. Feb 2006, 15:12 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2006, 15:35
2 Subwoofer benötigen auch die doppelte Leistung und eine Laststabile Endstufe.
Ich bin kein Fan von 25ern weil gerne viel Tiefgang habe.
Außerdem ziehe ich einen 30er allein schon aus optischen und Platzgründen vor.
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2006, 15:38
Nein, Denkfehler!

2 Subwoofer BRAUCHEN eben NICHT die doppelte Leistung, warum auch? Wenn EIN Woofer an 500 Watt Pegel X macht machen ZWEI identische Woofer das mit ZUSAMMEN 500 Watt, ETWA, in der Realität wg. Kopmressionseffekten bla Widerstand was auch immer vielleicht 600, aber eben keine 1000!
Wholefish
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2006, 15:44
hmm ja aber das meinte ich nicht ganz.

Nehmen wir mal an, wir haben 2 Subwoofer die jeweils 500Watt RMS vertragen.
Um einen Subwoofer optimal auszunutzen, braucht man eine Endstufe mit 500 Watt (mal angenommen).
Wenn ich jetzt mit der einen 500 Watt Endstufe 2 Subwoofer betreibe, bekommt jeder Subwoofer 250 Watt (Impedanz mal außer Acht gelassen).
Um die beiden Subwoofer aber optimal auszunutzen brauche ich jedoch 2*500 Watt.
2 Chassis an der 500 Watt Endstufe sind zwar lauter, allerdings werden dann beiden nicht ausgenutzt.

Was anderes ist es wenn man die Impedanz noch mitbetrachtet. Wenn man annimmt, dass sich die Impedanz halbiert und demzufolge sich die Leistung des Vertärkers ungefähr verdoppelt, wird das ja aufgehoben.
Allerdings haben die meisten Subwoofer 4 Ohm, und viele betreiben sie mit 2 Kanal Stufen welche meistens nicht 1 Ohm stabil sind... alsi ich denk du weißt, was ich meine.
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2006, 16:05
Zum ersten Teil:

Ja, du hast ja Recht, aber man MUSS einen Sub ja nicht mit 500 betreiben wenn er mit 500 angegeben ist, den PEGEL bekommt man über das mehr an Fläche wieder wenn man z.b. nur 300 pro Woofer bei Verwendung von 2 nimmt, aber wie ich bereits sagte:


Dass sie nicht 100% ausgelastet sind ist natürlich ne ganz andere Geschichte, müssen sie ja aber auch nicht sein wenn man mit Bedacht und "Ohr" hört... Die Belastbarkeit steigt natürlich bei 2 Woofern, das ist klar... Aber MUSS ja wie gesgat nicht ausgeschöpft werden...


Wie gesagt sie MÜSSEN ja nicht optimal ausgenutzt werden! Man hat doch trotzdem denselben Pegel wie bei einem Woofer, verstehst net worauf ich hinauswill? Das mit dem doppelte Leistung brauchen und dem nicht "ausgelastet" sein ist ne Milchmädchenrechnung weil nicht anwendungsfallbezogen... Dann könnt ich ja auch bei einem Woofer sagen: "Och der maximale Pegel ist aber noch nicht ausgenutzt, da muss noch mehr Equipment her..." - man HAT doch den Pegel den man auch mit einem Woofer hätte, nur eben bei besseren Bedingungen...

///Edit: Betrachte doch die "beiden" 25er einfach mal als EINEN Woofer, der eben EINE Leistung bekommt, also 500 Watt auf den EINEN 12er und 500 Watt auf den EINEN doppel-25er... Wenn man sichs so vorstellt kann mans imho besser nachvollziehen...

Die Impedanzsache ist richtig, aber es gibt ja genug 1-Ohm stabile bezahlbare Amps, ob man da nun nen 4 Öhmer oder 2 4 Öhmer anklemmt...


[Beitrag von polosoundz am 15. Feb 2006, 16:06 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2006, 16:23
ja ich wollt es nur mal die andere Seite erwähnen.
Ich hab ja geschrieben, dass 2 25er lauter sind.
Focal-Stefan
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2006, 19:12
und meine 3x 25er sind noch lauter..........

wenn ich von den amgaben aus geh das meine woofer jeweils 2x 125rms hat..... sind 250 und alle 3 750RMS.......

im moment hab ich sie an ca 350RMS laufen und bin zufrieden und hab spaß....... richtig genial laufen sie an 1000RMS...... das macht dann richtig spaß
bassgott
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2006, 01:12
so, heute gleich mal einen test gemacht.
testwoofer waren 2 polk audio db 12 von nem kumpel in getrennten geschlossene gehäusen.

getestet wurde 1 woofer an ca. 450w im vergleich zu 2 woofer an 380w ,also rund 190w pro woofer.

enstufen beide hifo serie VIII

nach mehreren hin und herschalten hat uns beiden der 1 woofer an 450w besser gefallen.
spielte irgendwie fetter und satter und hat besser durchgezogen.
lautstärke war etwa gleichwertig, obwohl die 2 deutlich weniger auslenkung hatten(logisch oder )

das ist genau das, was ich meinte @ dennis
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2006, 11:50
Hm, ich möcht jetzt nicht mit Kleinsch***serei anfangen ( ) aber 380 zu 450 Watt sind zwar kein großer Unterschied aber eben ein Unterschied, ich denke schon dass allein diese Differenz für erfahrene Ohren (die ja zweifelsohne hast) im Endergebnis was ausmacht...

Wobei ich wie gesagt genau gegenteilige Erfahrungen gemacht habe:

Am deutlichsten hat mans beim Vergleich unter den 12ern bemerkt: 1 12er an Colli XI und 4 Ohm sprich 1,8kw (allerdings nicht VOLL ausgefahren die Stufe) gegen 2 12er an Audio System HTL 402 an 2 Ohm brücke und ca. 1,2 kw für BEIDE, die beiden an weniger Leistung haben deutlich mehr gerockt als der einzelne, Gehäuse jedesmal 30l g...

bassgott
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2006, 12:13
na ja, ist doch klar, waren doch ganz andere leistungsdimensionen bei dir

vermute, das der dbx oberhalb von 600w kaum noch an performance zulegt-, mechanisch immer stärker komprimiert.

was ich meine, sind eher die leistungsbereiche, wo ein woofer noch weit unter seinen möglichkeiten spielt.

interessant wär mal der vergleich gewesen, 2 woofer an der htl stereo gegen 1 woofer brücke.
ob das dann noch so klar ausgesehen hätte

kann natürlich auch sein, das bei meinem vergleich der klangcharakter der thor etwas fetter und dynamischer ist.

wir haben dann auch mal die digitale atomic von mir an die beiden polks gehangen, da ging natürlich noch einiges mehr (pro woofer ca.600w)
pimpmysound
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2006, 21:55

bassgott schrieb:

getestet wurde 1 woofer an ca. 450w im vergleich zu 2 woofer an 380w ,also rund 190w pro woofer.

enstufen beide hifo serie VIII


Wie habt ihr die Leistung der Endstufen dabei ermittelt? Seid ihr nach der Herstellerangabe gegangen?
bassgott
Inventar
#33 erstellt: 17. Feb 2006, 11:25
ich hatte die angaben noch im kopf ,von früheren zeitungstests.
es handelt sich um eine thor und eine titan, die natürlich an 2 ohm brücke.
kann auch sein, das ich mich um 10w vertan habe.
pimpmysound
Inventar
#34 erstellt: 17. Feb 2006, 12:41
Das ist genau dass, was ich erwartet habe. Man kann doch nicht von irgendwelchen Testergebnissen auf die tatsächliche Leistung schließen. Der von dir gezogene Vergleich ist auf der Basis vollkommen ohne Aussagekraft.
Izual
Stammgast
#35 erstellt: 17. Feb 2006, 13:36
2 sub´s können besser klingen als ein großer.

allerdings brachen die 2 subs dann dementsprechend leistung damit das ganze aich wieder dynamisch klingt.

Ich musste meine Northstar jetz auf dem müll entsorgen da nur noch 10 v.

jetzt vorübergehend 75A säure und kinetic hc 600.

Stufen sind Steg q 75.2 und Steg q 220.2 und rockford 10001 bd.

Sub ist Atomic Apocalypse 15" d2.

So. Irgendwie hab ich jetz zu wenig Strom.. aber dynamisch kann mann das nicht nenen wie der spielt.

Sobald meine northstar wiederangekommen ist schaut die ganze sache wieder anders aus. Sub spielt Kraftvoll und dynamisch.


Nehmen wir mal an ich nehme statt einem AP 15" 2 x AP 12".

Jeder AP an 600W rms.... = sub spielt wie ap 15" an zu wenig strom.





bassgott
Inventar
#36 erstellt: 17. Feb 2006, 15:01

pimpmysound schrieb:
Das ist genau dass, was ich erwartet habe. Man kann doch nicht von irgendwelchen Testergebnissen auf die tatsächliche Leistung schließen. Der von dir gezogene Vergleich ist auf der Basis vollkommen ohne Aussagekraft.



sollche aussagen nerven mich, sorry
es gibt hier im forum eh schon immer weniger praxistests, und wenn sich schon mal jemand die zeit nimmt, dann kommt immer jemand daher, der direkt alles in frage stellt.

nicht jeder hat die lust und zeit, sich mit einem ganzen messgerätepark ins auto zu setzen, und alles per diagramm auszudrucken.

es ist nicht so einfach, 2 endstufen von einer serie zu finden, wo eine an 4 ohm brücke und die andere an 2 ohm brücke GENAU die gleiche leistung haben.

die stufen kann man leistungsmäßig schon ganz gut vergleichen, wenn man die orginal hifonics-datenblätter anschaut, ist das verhältniss ähnlich.

also nochmal als ergänzung:
der von mir gemachte test, beruht einzig und allein auf einen subjektiven höreindruck und ist ohne jegliche messungen vollzogen worden.
deshalb sind meine aussagen relativ zu sehen, und keinesfalls zu verallgemeinern.

mfg
pimpmysound
Inventar
#37 erstellt: 18. Feb 2006, 15:10
Du brauchst doch nur die Spannung zu messen, die am Ausgang der Endstufen anliegt und dann siehst du doch wieviel Leistung da ist.

Ich habe allerdings auch nicht verstanden, warum du für den Test 2 Endstufen brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB vs. SUB vs. SUB
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Selbstbau Sub Vs. Billigding
Kampfkeks12321 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  73 Beiträge
1 Sub vs. 2 Subs (Klang + Pegel)
blink17 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  23 Beiträge
Sub: Hutablage vs. Skisack
Roland_sbg am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  25 Beiträge
Sub: Alpine vs. Audiobahn vs. Bull Audio
Tyson.GoD am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
2 vs 1?
DyXe am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  20 Beiträge
ne kleine sub frage.. ;)
13soko am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Sub für kleine Gehäuse
fruehlein am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
Pioneer Sub vs JL Audio
Trancegirly04 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  57 Beiträge
Sub in Limousine: Skisack vs. Downfire
bideru am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen