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Selbstbau Sub Vs. Billigding

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Beitrag
Kampfkeks12321
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 17:00
Also erstmal ein wenig zur Vorgeschichte:
Ein Freund von mir wollte sich einen Subwoofer ins Auto bauen. Da ich mich "etwas" mit dem Thema auskenne habe ich ihm den Vorschlag unterbreitet, ihn zu beraten und ihm beim Einbau zu helfen. Da ich selbst ne ganze Menge von dem Kram im Keller liegen hatte, haben wir auch gleich etwas in seiner Preisklasse gefunden.
Als Endstufe nahmen wir eine Rodek R1900N mit 1000W an 1 Ohm und 650W an 2 Ohm und als Subwoofer hatte ich ihn einen Vorgeschlagen, den ich mal über eine Kleinanzeige ersteigert hatte.

1

2

Der Hersteller und die Bezeichnung sind mir leider nicht bekannt. Der Vorbesitzer sagt mir aber, dass es sich um eine Spezielanfertigung eines Audiobahn Zulieferes handelte und knappe 400 € gekostet haben soll. Bei einem Gewicht von 16,5 kg ist das denke ich auch ein realistischer Preis. Der Magnet scheint der gleiche wie beim Focal Subwoofer Bass 33kx zu sen, nur 4fach und nicht 3fach gestackt.
Gehäuse habe ich auch gebaut bzw. ich hatte noch ein passendes über. Abgestimmt wurde er so, dass f3 bei ca. 38 Hz lag, was für seinen Musikgeschmack ausreicht. Ein passendes 16 cm Rohr hatte ich auch noch.

3

4

5

Zwar nicht besonders schön, es macht aber seinen Job.
TSP habe ich leider nicht mehr, ich weis nur noch:

470W RMS
1x 2 Ohm
ca. 90 dB/1W/1m
und ein sehr sehr kleines Vas


Zuerst haben wirs in meinem Auto auf der Rücksitzbank getestet. Da hat er gesagt, dass es locker für ihn reichen würde. Dann haben wir alles in seinen Wagen (VW Passat Limo) eingebaut und dort getestet. Wir waren beide überrascht, dass es trotz Limo so gut ging. Jetzt fährt er ca. ne Woche damit rum und kam gestern an: "Das Ding is total scheiße, viel zu leise! Die von dem anderen sind alle viel besser." Nun ist es aber so, dass der mit dem er es vergleichen hat so einen drinne hatte:

http://www.ebay.de/i...&hash=item232b8956dd

Wie kann das sein? Hab ich wirklich so einen scheiß gebaut oder liegts an der Limo oder ist das so, dass Dröhn Bandpässe einfach so viel besser sind?
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 17:14
Besser nicht, die sind nur so abgestimmt das sie bei ~50hz saulaut sind.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 17:33
Liegt definitiv an der Limo...

Die Rücksitzbank schluckt dermaßen viel Klang, dass vorne nichts an kommt...

Und diese fertig Bandpässe sind Schrott...
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 18:02
Die Limo ist auf jeden Fall schon mal ein seeeehr großer Grund für fehlenden Bass.

Und dann sind diese Fertig-Bandpässe halt genau so laut, wie sie scheiße sind... Die werden schließlich nur hier so gemieden, weil die ziemlich genau einen Ton aus dem Bassfrequenzspektrum wiedergeben können.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 18:35
Dann soll er das Teil mal auf die Rücksitzbank legen,
dann weiß er was der Kofferraum schluckt.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 18:40
Oder mal spaßeshalber die Rückbank komplett umklappen.



Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Hallo.

Nein, es macht keinen Sinn sich einen Woofer in den Kofferraum zu stellen.

Gibt es in der Rückbank eine Öffnung zum Innenraum?


Es gibt 5 Möglichkeiten, Bass in das Auto zu bekommen. 3 davon benötigen eine Durchreiche in den Innenraum, auch Skisacköffnung genannt.
Die anderen beiden nicht und funktionieren immer universell.


Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg




Neruassa (Beitrag #12) schrieb:
Also ich habe das mal bei einem BMW genaustens mit erlebt, wieviel dieser Kofferraum an Klang schluckt...

Der BMW hatte auch keine Öffnung. Weder Hutablage, noch Rückbank.

Wir haben eine Kiste gebaut, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. Der Woofer wurde sehr weit rechts eingebaut, sodass man die rechte Rücksitzbank permament umgeklappt lassen konnte. Die Membrane konnte also durch den umgeklappten Rücksitz komplett bis in die Fahrgastzelle spielen ohne weitere Hindernisse.

Der Vergleich mit Rückbank zu und Rückbank offen war sehr stark...
Der Unterschied war vergleichbar mit:

Rücksitzbank offen: Lautstärke Radio ~25
Rücksitzbank zu: Lautstärke Radio ~40

Für selbige Lautstärke!
Simon
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 22:22
Hi!

Warum nicht die TSP messen lassen und ein PASSENDES Gehäuse bauen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Kampfkeks12321
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2013, 22:55

Liegt definitiv an der Limo...

Die Rücksitzbank schluckt dermaßen viel Klang, dass vorne nichts an kommt...


Wir habens nur kurz getestet und da hat das umklappen der Rücksitzbank komischerweise nicht viel gebracht. Es wurde eher schlimmer, da man alles was im Kofferraum geklappert hat gehört hat. Aber wir habens sowieso nur mal kurz angemacht um zu testen obs funktioniert, den Rest habe ich ihm überlassen.



Warum nicht die TSP messen lassen und ein PASSENDES Gehäuse bauen?


Ich hatte ja die TSP, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Allerdings waren die nur in WinISD eingespeichert und als ich dann letztens auf nen anderen PC umgestiegen bin, hatte ich vergessen alle Chassis Daten rüber zu kopieren. Also das Gehäuse ist schon passend. Für weitere Berechnungen müsste ich sie allerdings nochmal messen.



Mich würde aber allgemein auch mal interessieren, wie laut so ein 90 € Bandpass überhaupt geht.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2013, 01:49

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:
Dann soll er das Teil mal auf die Rücksitzbank legen,
dann weiß er was der Kofferraum schluckt.





Wir habens nur kurz getestet und da hat das umklappen der Rücksitzbank komischerweise nicht viel gebracht


Schall verhält sich nunmal nicht wie Wasser, der fliesst da net einfach durch, sondern läuft sich im Kofferraum tot.

Vorne reinlegen und die Sitze hoch,
dann weißt ob Dein Gehäuse was taugt.
AHS
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2013, 17:28
Dieser Woofer wurde meines Wissens mal in EBay vertrieben und zwar stand da sowas wie "aus einer High End Schmiede aus Schottland" oder so.

Ob's stimmt?

Aussehen tut er ja schon mal nicht unbedingt billig, aber okay, es gibt ja mittlerweile alles mögliche am Markt...

Ich würde dem mal ein größeres Gehäuse spendieren!



Abgesehen davon ist es so, dass gerade diese Spectron-Serie gar nicht so schlecht ist, wie man für den Preis erwarten sollte.

In einem vernünftigen BR-Gehäuse machen die echt Laune!
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 21:05
zu deinem gehäuse kann ich nix sagen.

aber zu den fertig bandpässen: die sind im bereich 50hz+ am lautesten und da das gehör dort empfindlicher ist kommts dir bei passender musik schon sau laut vor. aber wenns in den frequenzkeller geht bauen die dinger extrem ab.

hab früher selbst so bandpässe nachgebaut. obenrum heftig untenrum tod...

mfg
Kampfkeks12321
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2013, 16:01
Genau das hab ich ihm auch gesagt, doch er behauptet weiterhin, dass es Schrott ist.

Das Gehäuse ist natürlich zu klein für richtigen Schalldruck, aber er wollte es nicht größer und ich hab versucht das beste rauszuholen und für die Größe war ich schon echt beeindruckt.

Aber das ist jetzt auch egal, denn morgen bringt er mir das Zeug wieder vorbei. Und jetzt meint er, dass ich ihn bescheißen will. Er hat mir 1/3 des Preises angeboten. Das ist in Etwa so viel wie der Materialpreis beim Schrotthändler. Mit dem bin ich fertig.


Ich werd den Sub zurücknehmen, die TSP messen, ne neue Kiste bauen und ihm zeigen was er für 100 € hätte bekommen können.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 08. Jun 2013, 16:07
Tja... Der Mensch hat halt keine Ahnung.
Nimm das Zeug bloß zurück und zeig ihm den Vogel... 1/3 des Preises... Ich mag solche Leute nicht.
toleon
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2013, 16:10
Der einzig sinnvolle Vergleich wäre doch jetzt, den billig-Sub in SEINEM Auto im KR anstelle deines Subs zu testen und dann zu sehen, ob ihm das so gefällt.
Kampfkeks12321
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2013, 16:14

Ich mag solche Leute nicht.


Ich genauso wenig, aber im Dorf ist die Auswahl an möglichen "Freunden" nun mal begrenzt.



Der einzig sinnvolle Vergleich wäre doch jetzt, den billig-Sub in SEINEM Auto im KR anstelle deines Subs zu testen und dann zu sehen, ob ihm das so gefällt


Er ist aber anscheinend der Typ Mensch, der auf überdröhnte 50 Hz Bässe steht.



Sollte ich das Gehäuse so groß wie möglich wählen? Was ist da noch sinnvoll für nen 10"er? Ich könnte so um die 100l bestimmt entbehren.
toleon
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2013, 16:26
Mag ja sein, dass ihm das "bumm bumm" besser gefällt. Ist nur die Frage, was davon noch vorne bei ihm ankommt, wenn er eine solche Kiste im Kofferraum betreibt.
AHS
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2013, 04:03
Hi!

Welchen 10er meinst Du jetzt??

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Bandpass in der Größe mit mit einem Standardchassis wie dem Spectron bei 25/40 Litern und 10er Port ziemlich laut kommt.

Und darauf kommt's dem ja offensichtlich an...
Kampfkeks12321
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2013, 14:04
Also ich verbaue den, der oben auf den Bildern zu sehen ist und er holt sich höchst wahrscheinlich so nen fertigen Bandpass.

So gut wie jeder Lautsprecher kann in nem Bandpass laut gehen, aber eben nur bei einer Frequenz, das ist keine Kunst. Aber ich möchte es ja gerade mit dem, von dem er behauptet hat, dass er Mist sei, einen möglichst guten Subwoofer bauen.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 09. Jun 2013, 14:29
Kannst du doch auch mit nem Bandpass machen? Wäre für die Limo ja von Anfang an besser gewesen

Einfach nach dem Fortissimo-Prinzip aufbauen, einen Versuch wäre es wert


[Beitrag von Joze1 am 09. Jun 2013, 17:27 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2013, 17:11
Naja, ich fahre ja keine Limo und mit Bandpässen konnte ich mich noch nie richtig anfreunden. Ich denke mal mit nem guten BR kann ich da das gleiche erreichen.

Außerdem hat er keine Skisack Durchreiche. Deshalb wars von Anfang an Prinzipiell egal, was für ein Gehäuse. Und sowas wie Fußraumgehäuse wollte er nicht.
AHS
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2013, 18:20
Okay, dann würde ich mal probieren, den Sub in rund 50 Liter + / - zu stecken und entweder zwei 10er Rohre oder einen 16 Port testen.
Kampfkeks12321
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2013, 18:35
Hab mir da auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht:

1

2

3

4

Außenmaße sind (HxBxT): 41x74x39

ca. 70l Abzüglich Chassis und Port
Abstimmung ist 40 Hz

Den Port kann man leicht rausnehmen um ihn falls nötig zu kürzen oder zu verlängern
AHS
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2013, 18:37
Hm, ob 70 Liter nicht doch zu viel sind?

Aber okay, ohne TSPs isses immer schwierig...
Kampfkeks12321
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2013, 18:50
Besser zu viel als zu wenig.

Im schlimmsten fall kann mans immer noch mit irgendwelchen Platten verkleinern.
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2013, 19:05
Das Problem an dem Woofer von Grund an ist die Offenkundige Fehlkonstruktion mit den Magnetfeldschließern außenrum
SO baut man keinen Lautsprecher! Da sind die ganzen Tollen Magnete unsinnig....

Punkt 2 ist die Abstimmung des Gehäuses. Was habt Ihr denn da gebaut?
Welche Tunigfrequenz ist das?
Unterhalb der Tuning geht eben nix mehr - dann wirds schnell zu leise.

Der Woofer gehört in einen Bandpass - und nicht zwingend in einen "Fortissimo-Prinzip" sondern einfach in einen korrekten Bandpass
Didi ist da gar kein Fan von, wenn alles immer nach Ihm benannt wird, aber gar nicht von Ihm konstruiert wurde

In einer geschlossenen LiMo ohne Durchgang in den Innenraum kann man sich aber auch das schenken
Aber auch für Dich im Auto! Ohne Bandpass wirst du mit dieser Fehlkonstruktion keinen Spass haben
Die Reso liegt meines Wissens zu hoch, und so muss die Geschlossene Kammer ein URPS werden, dafür die Tuning im BP nach oben und dann JEDE MENGE LEISTUNG drauf (Trennfrequenz natürlich dann nach unten...

Dann geht sogar mit dieser Krücke ordentlich Alarm (und klingt auf einmal gar nimmer so übel, wie er konstruiert wurde
Kampfkeks12321
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2013, 20:34

Das Problem an dem Woofer von Grund an ist die Offenkundige Fehlkonstruktion mit den Magnetfeldschließern außenrum
SO baut man keinen Lautsprecher! Da sind die ganzen Tollen Magnete unsinnig....


Sag das mal Focal.
Die haben das bei der Utopia Reihe auch nicht aus Spaß an der Freude gebaut. Hier der mit Google Übersetzer von FR in DE übersetzte Auszug über Multiferrite:


Die Multiferrite Technologie ist ein weiterer
starke Kennung der Brennweitenbereich,
seit über 20 Jahren. Die Geschichte
dieser Magnet-Technologie im Wert von
erzählt. Zu der Zeit wollte Focal
Entwicklung einer Hochleistungs-Woofer
hohe Effizienz, erfordern
die Verwendung eines sehr großen Ferrit
Durchmesser. Diese Ferrit nicht existieren und
mussten wir eine alternative Lösung zu finden,
geeignet zur Übertragung von Energie
des Motors erheblich. Der Magnet
Multiferrite war geboren und mit ihm die Verwendung
Ferrite aus mehreren Ringen, gestapelt
und um den zentralen Kern verteilt sind.
20 Jahre später hielten wir
das System dann unter Zwang geboren.
Diese Technologie hat in der Tat eine enthüllt
Ein weiterer entscheidender Vorteil: nicht nur
magnetische Energie beträchtlich ist,
aber vor allem der Abstand zwischen
Ferritblöcke erlaubt die freie
Zirkulation von Heißluft, wodurch
Eine thermische Zersetzung von unvergleichlicher
Außenfläche der Spule.
Das Innere wird so gekühlt
Klassiker von Querrillen
praktiziert in der Schüssel Subwoofer
die austretende Luft durch die Entlüftung und
die Rückseite des Polstücks.
Gekühlt auf beiden Seiten der Schwellenwert
Sättigungstemperatur der Spule
sehr gering. Weniger Heizung, es
ist eine begrenzte Macht
weil sein Verhalten ist optimal
wie die Leistungsspitzen
kein Effekt der dynamischen Kompression
erst nach längerem Zuhören wo
Leistung konstant bleiben.
Ein weiterer Vorteil dieser Technik
Spule ist komplett dekomprimiert
nach außen öffnen: Verzerrung,
im Zusammenhang mit Phänomenen der Kompression
mechanische (die Spule nicht mehr gebremst
durch die geringe Druckluftmenge
die Lücke) verringerte sich sehr deutlich
hoher oder sehr hoher Leistung.


Das war auch der Grund, warum ich ihn damals überhaupt gekauft habe. Ich kenne die Utopias und weis, was sie können. Außerdem habe ich gerade mal den Materialpreis bezahlt.




Punkt 2 ist die Abstimmung des Gehäuses. Was habt Ihr denn da gebaut?
Welche Tunigfrequenz ist das?


40l (mehr wollte er4 nicht) mit 50 Hz Abstimmung, da er meistens House hört.
Außerdem habe ich mir gedacht, dass der Peak bei 50 Hz etwas weggenommen wird und die etwas höheren Frequenzen durch die kleine Druckkammer ein bisschen angehoben werden. Und ich muss sagen, nach meinem Ermessen ging er für so ein kleines Gehäuse in einer Limo gar nicht so schlecht, zwar nicht optimal, aber nicht schlecht.



Der Woofer gehört in einen Bandpass - und nicht zwingend in einen "Fortissimo-Prinzip" sondern einfach in einen korrekten Bandpass


Warum bist du der Meinung, dass er in einen Bandpass gehört? Ich wage mich zu erinnern, dass die TSP damals für BR geeignet waren, weshalb ich auch BR und nicht BP oder GG gebaut habe.



Didi ist da gar kein Fan von, wenn alles immer nach Ihm benannt wird, aber gar nicht von Ihm konstruiert wurde


Das versteh ich nicht.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Jun 2013, 20:37 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2013, 21:38
Zwischen den Magneten kann das Magnetfeld geschlossen werden - da hilfts auch nicht, wenn man erzählt, dass es toll ist, egal wecher Hersteller
Da wo es hingehört, nämlich zwischen Polplatte und Polkern ist es auf alle Fälle schlechter als es sein könnte - wenn man nen großen Ring verwendet, der über die Platte rausschaut

Bei 40Liter und 50!!!! Hz Abstimmung kommen da ja fast nur Töne raus, die auch ein sauber verbautes Frontsystem abspielt (natürlich nicht sao laut, aber auch nicht so unpräzise)
Ne Oktave drunter kommt nüscht mehr - Fehlkonstruiert - der akustische Kurzschluss ist über ne ganze Oktave vorhanden (und JA, es kommen noch deutlich viele Töne unter 40Hz...)

Das Ding hat meines Wissens ne hohe Reso - also muss es idealerweise gleich in einen URPS, das ist in einem normal korrekt berechneten Bandpass durchaus im Bereich des Sinnvollen.
Also kleines CB und ein entsprechend passendes BR mit ner Tuning deutlich über dem Nutzbereich
also zB BR Abstimmung auf 70Hz mit 40Liter, CB 30Liter
Ist nur ein Beispiel...
'Paul'
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jun 2013, 21:50

Kampfkeks12321 (Beitrag #26) schrieb:
Das war auch der Grund, warum ich ihn damals überhaupt gekauft habe. Ich kenne die Utopias und weis, was sie können.

ich verstehe nicht, warum du ständig auf focal rumreitest. das ist ein ganz anderer woofer. aus einem golf mit ferrari felgen wird noch lange kein ferrari.
Marsupilami72
Inventar
#29 erstellt: 09. Jun 2013, 22:22
Wie lauten denn die TSP von dem Chassis?

Übrigens wurden auch die Focals vom Chinesen schon kopiert, die Magnetanordnung sagt also absolut gar nichts über die Qualität aus. Für mich sieht das Chassis jedenfalls nicht wirklich hochwertig aus - alleine die übertriebene Wurstsicke würde mich schon abschrecken.
Kampfkeks12321
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2013, 22:25

wischen den Magneten kann das Magnetfeld geschlossen werden - da hilfts auch nicht, wenn man erzählt, dass es toll ist, egal wecher Hersteller
Da wo es hingehört, nämlich zwischen Polplatte und Polkern ist es auf alle Fälle schlechter als es sein könnte - wenn man nen großen Ring verwendet, der über die Platte rausschaut


Ich verstehe nicht, was an dem Prinzip so verkehrt sein soll. Es ist doch das gleiche wie bei einem normalen Magneten, nur dass der eine Pol "geknickt" ist und der andere besteht aus mehreren Teilen. Das Magnetfeld ist aber noch genauso stark und bleibt an den gleichen Stellen.

normal

multiferrite


Auch die Z Reihe von Digital Designs verwendet ein ähnliches System, und die sind bei weitem nicht die einzigen.




Bei 40Liter und 50!!!! Hz Abstimmung kommen da ja fast nur Töne raus, die auch ein sauber verbautes Frontsystem abspielt


Warum werden denn nahezu alle Subwoofer im PA Bereich bei 40-50 Hz getrennt? Weil man für normale Musik nicht mehr brauch. Für House und Elektro sind 50 Hz vollkommen OK. In der Preisklasse kann man ja wohl kaum 25 Hz Orgien erwarten.




Das Ding hat meines Wissens ne hohe Reso -


Woher weist du das? Hast du dieses Chassis schon einmal in Händen gehalten oder selbst verbaut?



ich verstehe nicht, warum du ständig auf focal rumreitest


Es ging mir nur um das Magnetprinzip. Wenns bei Focal funktioniert, dann hier ja wohl auch, zumal es genau der gleiche Magnet ist, nur einmal mehr gestackt.
Kampfkeks12321
Inventar
#31 erstellt: 09. Jun 2013, 22:34

Wie lauten denn die TSP von dem Chassis?


Die habe ich ja eben nicht mehr und will sie demnächst mal messen.



Übrigens wurden auch die Focals vom Chinesen schon kopiert, die Magnetanordnung sagt also absolut gar nichts über die Qualität aus.


Noch einer, der meine Aussage falsch verstanden hat. Es ging mir nicht um die Qualität, sondern einfach darum, dass das Multi-Ferrit Magnetsystem genauso gut ist, wie das herkömmliche und somit nicht gerade ein Kritikpunkt ist.



Für mich sieht das Chassis jedenfalls nicht wirklich hochwertig aus - alleine die übertriebene Wurstsicke würde mich schon abschrecken.


Stellen wir doch mal zusammen:

ca. 12 kg Magnetgewicht
ein Massiver Stahlkorb
harte Zentrierspinne
3 Zoll Schwingspule
Hartpapiermembran mit Kevlarschicht

Hört sich für mich nicht gerade nach Billigmist an.

Was ist an der Wurstsicke übertrieben? So gut wie jeder Hersteller benutzt so eine.


Nur mal so, was schätzt du denn, was dieses Chassi in der Herstellung kosten würde?


Ich habe nie behauptet, dass es der Überflieger wäre, sondern einfach nur das, was ich dafür verlangt habe Wert ist.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Jun 2013, 22:35 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 09. Jun 2013, 22:35
Ich bin hier raus
Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie
Marsupilami72
Inventar
#33 erstellt: 09. Jun 2013, 22:39

Kampfkeks12321 (Beitrag #31) schrieb:
Stellen wir doch mal zusammen:

ca. 12 kg Magnetgewicht
ein Massiver Stahlkorb
harte Zentrierspinne
3 Zoll Schwingspule
Hartpapiermembran mit Kevlarschicht

Nichts davon ist ein Qualitätskriterium.


Nur mal so, was schätzt du denn, was dieses Chassi in der Herstellung kosten würde?

In der Herstellung?!?

Keine zehn Dollar...und das meine ich absolut Ernst.
Kampfkeks12321
Inventar
#34 erstellt: 09. Jun 2013, 22:40

Ich bin hier raus
Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie


Es tut mir Leid, falls ich dich durch meine Frage, wie du das gemeint hast, beleidigt haben sollte, das war nicht meine Absicht. Du musst aber verstehen, dass deine Ausdrucksweise nicht gerade dazu beiträgt deine Behauptungen zu verstehen.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Jun 2013, 22:51 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Jun 2013, 22:41
Stimmt, du Ahnungsloser.



@ TE: Es gibt mehr als der reine Magnetantrieb der qualitativ Unterschied macht. Es ist also nicht dasselbe wenn Focal das tut, DD das tut oder eine Chinesische Qualitätsschmiede.

Eine Steife Aufhängung ist im übrigen nicht immer vorteilhaft. Und erst recht kein qualitätsmerkmal.
Kampfkeks12321
Inventar
#36 erstellt: 09. Jun 2013, 22:49

Nichts davon ist ein Qualitätskriterium.


Dann meine Frage an dich: Was dann?



In der Herstellung?!?

Keine zehn Dollar...und das meine ich absolut Ernst.


Seltsam, dass allein 2 kg Magnetisches Eisen mehr kosten.



Es gibt mehr als der reine Magnetantrieb der qualitativ Unterschied macht. Es ist also nicht dasselbe wenn Focal das tut, DD das tut oder eine Chinesische Qualitätsschmiede.


Habe ich doch auch niemals behauptet.
Ich habe nur gesagt, dass es kein Kritikpunkt ist.
Zu behaupten, dass es ein Kritikpunkt ist, ist das gleiche wie zu behaupten, dass es ein Qualitätsmerkmal ist.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Jun 2013, 22:52 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Jun 2013, 22:56
Qualitätsmerkmale:

Richtige Gewichtung Antriebskraft/ bewegte Masse

Ordentliche TSP.
Marsupilami72
Inventar
#38 erstellt: 09. Jun 2013, 22:59

Kampfkeks12321 (Beitrag #36) schrieb:
Dann meine Frage an dich: Was dann?

Die "inneren" Werte - und die kann man am fertigen Chassis eben nur durch messen der TSP ermitteln.


Seltsam, dass allein der Preis für 2 kg Magnetisches Eisen mehr kosten.

Hier vielleicht - in Shenzhen ist das Centware.
Kampfkeks12321
Inventar
#39 erstellt: 09. Jun 2013, 23:02

Richtige Gewichtung Antriebskraft/ bewegte Masse

Ordentliche TSP.


Sehe ich auch so, aber Marsupilami72 hat behauptet, dass er nicht hochwerti aussieht. Wie will man das allein an 1-2 Bildern erkennen? Solche Statements sind meiner Meinung nach totaler Quatsch und definitiv nicht in einer ernsthaften Diskussion angebracht. Bei solcher Hilfestellung kann ich mich auch selbst beraten.



Hier vielleicht - in Shenzhen ist das Centware.


Es gibt nen Internationalen Materialpreis und der von Eisen ist bei dem Gewicht schon höher als 10 $, auch ohne Magnetisierung.
Genauso wenig, wie Kevlar oder Kupferspulen in der Größe billig sind. Das hat auch in Hinterweltler-Ländern ihren Preis.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 09. Jun 2013, 23:06 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 09. Jun 2013, 23:08
Es ist SCHLICHTWEG Falsch konstruiert

Dein Bild, was du gezeichnet hast, zeigt eindeutig, dass du nicht genügend Ahnung vom Antrieb eines Lautsprechers hast um so etwas zu bewerten.
...oder eben auch eine Aussage darüber zu bewerten.

Und schon lass ich mich wieder hinreißen...
Das Magnetfeld sollte nach möglichkeit NUR zwischen Polplatte (die auf deinem Bild komplett fehlt) und Polkern geschlossen werden.
Jede, und damit meine ich wirklich JEDE Möhglichkeit für das Magnetfeld woanders als im Luftspalt zu schließen sorgt für einen schwächeren Antrieb.
In dem Fall des gezeigten Antriebs wird der Hauptverlust zwischend en Polplatten liegen und zwar außen und zwischen den Magneten...
Und DAS nennt man Fehlkonstruiert


Aber nu bin ich weg, ich will hier niemandem auf den Füßen rumtanzen, das hat eh keinen Zukunftswert - ich schau jetzt TranformersIII zu ende
Marsupilami72
Inventar
#41 erstellt: 09. Jun 2013, 23:18

Kampfkeks12321 (Beitrag #39) schrieb:
Sehe ich auch so, aber Marsupilami72 hat behauptet, dass er nicht hochwerti aussieht. Wie will man das allein an 1-2 Bildern erkennen?

Ganz einfach, das Teil ist rein auf Show gebürstet - und das kann man an den Bildern sofort erkennen!

Schau Dir nur mal die Verklebung der Sicke am Korb an, die verdeckt teilweise die Schraubenlöcher - sowas würdest Du bei Focal nie finden.

Der Korb ist 08/15 Chinaware, die dort zu tausenden aus den Gußformen fällt und in zig verschiedenen Billigwoofern verbaut wird - aussen am Korb sind sogar noch Gußgrate zu erkennen!!!


Das Ding ist ein billiger Blender, ganz einfach.

P.S.:
Es gibt nen Internationalen Materialpreis und der von Eisen ist bei dem Gewicht schon höher als 10 $

Ääh...nein, noch nicht mal annähernd.
'Paul'
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jun 2013, 23:22

Kampfkeks12321 (Beitrag #31) schrieb:
ca. 12 kg Magnetgewicht
ein Massiver Stahlkorb
harte Zentrierspinne
3 Zoll Schwingspule
Hartpapiermembran mit Kevlarschicht

das ist ne typische produktbeschreibung eines 49€ ebay-subs mit "5000 watt"

Wenns bei Focal funktioniert, dann hier ja wohl auch, zumal es genau der gleiche Magnet ist, nur einmal mehr gestackt.

nur weil ein ferrari mit pirelli reifen 300 fahren kann, kann das ein golf noch lange nicht, auch wenn er die selben reifen hat. deshalb solltest du focal mal schnell vergessen. du hast einen sub, der NICHTS mit focal zu tun hat, auch wenn der antrieb ähnlich aussieht.

Warum werden denn nahezu alle Subwoofer im PA Bereich bei 40-50 Hz getrennt?

sind wir im auto oder bei dir zu hause?

Für House und Elektro sind 50 Hz vollkommen OK.

wer sagt das? ich lese das immer wieder... auch house und anderes elecro zeug geht deutlich unter 50hz.

ps, ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber jemand, der ein SO abgestimmten br in eine limo stellt und sich fragt warum das nicht so toll läuft, sollte wirklich auf die leute hier hören. du eröffnest einen thread und stellst fragen, akzeptierst aber keine einzige antwort. was versuchst du damit zu bezwecken?

wenn das teil in ne limo soll, dann bau einen bp wie er dir vorgeschlagen wurde, alles andere ist mit diesem sub humbug.
Kampfkeks12321
Inventar
#43 erstellt: 09. Jun 2013, 23:33

Die "inneren" Werte - und die kann man am fertigen Chassis eben nur durch messen der TSP ermitteln.



Ganz einfach, das Teil ist rein auf Show gebürstet - und das kann man an den Bildern sofort erkennen!

Der Korb ist 08/15 Chinaware, die dort zu tausenden aus den Gußformen fällt und in zig verschiedenen Billigwoofern verbaut wird - aussen am Korb sind sogar noch Gußgrate zu erkennen!!!


Du widersprichst dir selbst.

Nahezu JEDES Car-Hifi Bauteil ist auf Show aufgebaut. Es gibt nur sehr wenige Endstufen, die nicht auf Hochglanz poliert sind und kaum einen Subwoofer ohne dicke Sicke, glänzenden Magneten und protzigen Korb.


Schau Dir nur mal die Verklebung der Sicke am Korb an, die verdeckt teilweise die Schraubenlöcher - sowas würdest Du bei Focal nie finden.


Da stimme ich dir zu, das habe ich auch schon bemerkt. Aber auch wenn es nicht schön aussieht, hat es denke ich mal keine Auswirkungen auf die "klangliche Qualität", die von so vielen hier als gegen 0 gehend bewertet wird.



Ääh...nein, noch nicht mal annähernd


Ich wahr erst letzte Woche beim Schrotthändler. Ich weis, was einfaches Metall wert sein kann.



aussen am Korb sind sogar noch Gußgrate zu erkennen


Ich hab ihn hier neben mir im Schrank stehen. Da ist nicht mehr Grat dran als bei anderen Chassis.
Kampfkeks12321
Inventar
#44 erstellt: 09. Jun 2013, 23:51

das ist ne typische produktbeschreibung eines 49€ ebay-subs mit "5000 watt"


Über beispielsweise einen DD 3510 könnte man das gleiche schreiben. Weiter oben habe ich schon gesagt, dass das nur eine etwas sarkastische Antwort auf die optische Bewertung von Marsupilami72 war.



nur weil ein ferrari mit pirelli reifen 300 fahren kann, kann das ein golf noch lange nicht, auch wenn er die selben reifen hat. deshalb solltest du focal mal schnell vergessen. du hast einen sub, der NICHTS mit focal zu tun hat, auch wenn der antrieb ähnlich aussieht.


Aber ein Golf kann prinzipiell so schnell wie ein Ferrari fahren, wenn er dessen Motor hat., denn der Magnet ist zusammen mit der Schwingspule der Motor.
Es ging mir nur um das Anordnungsprinzip der Magneten, welches ja das gleiche ist.



wer sagt das? ich lese das immer wieder... auch house und anderes elecro zeug geht deutlich unter 50hz.


Ich habe "ausreichend" geschrieben, nicht "optimal". Und jemand, der noch nie einen Subwoofer im Auto bzw. zu Hause hatte und nur diese weiter oben erwähnten Brüllbandpässe kennt, wird wohl kaum über ne halbe fehlende Oktave meckern.




ps, ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber jemand, der ein SO abgestimmten br in eine limo stellt und sich fragt warum das nicht so toll läuft, sollte wirklich auf die leute hier hören. du eröffnest einen thread und stellst fragen, akzeptierst aber keine einzige antwort. was versuchst du damit zu bezwecken?


Im aller ersten Post habe ich geschrieben, dass ich ihn laut meiner Erfahrung und das, was ich über das Chassis weis in einer Limo überraschend gut fand. Nur der, für den es bestimmt war hat behauptet, dass er nicht so toll war wie erhofft.

Ich akzeptiere schon Fragen, allerdings hatten bisher alle Antworten außer die ersten 5 die Aussage: "Das Teil ist Müll." Obwohl eigentlich jeder müsste, dass man so etwas nicht an ein paar Bildern erkennen kann. Da ist es doch ganz normal, dass ich diese Antworten anzweifle, bis man mir sinnvoll das Gegenteil behaupten kann.

Und selbst wenn es Müll sein sollte, ich habe nie behauptet, dass es der Überflieger wäre. Kann man denn nicht auch aus Müll versuchen das beste raus zu holen?

Ich wollte Hilfe bei Gehäusevorschlägen, aber keine Bewertung des Chassis an sich.
Marsupilami72
Inventar
#45 erstellt: 09. Jun 2013, 23:58

Kampfkeks12321 (Beitrag #43) schrieb:
Nahezu JEDES Car-Hifi Bauteil ist auf Show aufgebaut. Es gibt nur sehr wenige Endstufen, die nicht auf Hochglanz poliert sind und kaum einen Subwoofer ohne dicke Sicke, glänzenden Magneten und protzigen Korb.

Ja klar, wenn man die Car-Hifi Abteilung von eBay als Referenz nimmt vielleicht

Wirklich gute Hersteller haben bling-bling nicht nötig - weder bei den High-End Produkten, noch bei der Einsteigerware.

Das hier sind z.B. hervorragende Lautsprecher: http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml
Oder hier ein paar nette Endstufen mit ungelogenen Leistungsangaben: http://www.zapco.com/zapcozxseries.html

Nix mit bling-bling...diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen...


Ich wahr erst letzte Woche beim Schrotthändler. Ich weis, was einfaches Metall wert sein kann.

Dein deutscher Schrotthändler interessiert den Chinesen sowas von überhaupt nicht...die produzieren das Zeug selbst.


So oder so ist Dein Sub ohne TSP wertlos - also miss die Werte nach, dann sehen wir ja, was das Ding taugt.


[Beitrag von Marsupilami72 am 10. Jun 2013, 00:00 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#46 erstellt: 10. Jun 2013, 00:07

Kampfkeks12321 (Beitrag #44) schrieb:
Aber ein Golf kann prinzipiell so schnell wie ein Ferrari fahren, wenn er dessen Motor hat.

Nein, da fehtl noch die Aerodynamik, die grad bei hohem Tempo einen noch höheren Einfluss hat!!!
Das ist leider nicht so einfach wie rechnen im Dreisatz...
Kampfkeks12321
Inventar
#47 erstellt: 10. Jun 2013, 00:07

Wirklich gute Hersteller haben bling-bling nicht nötig - weder bei den High-End Produkten, noch bei der Einsteigerware.

Das hier sind z.B. hervorragende Lautsprecher: http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml
Oder hier ein paar nette Endstufen mit ungelogenen Leistungsangaben: http://www.zapco.com/zapcozxseries.html


Deswegen habe ich ja "Nahezu" geschrieben. Schau dir Marken wie Soundstream, Ground Zero, DD oder Rockford Fostage an. Das sind alles sehr vertretene Marken hier im Forum und garantiert nicht schlecht.
Car HiFi ist nur Show. Wer hat den Größten, den Schwersten und den lautesten. Um mehr geht es da meistens nicht.

Die von dir genannten Marken zählen nicht dazu, da es dort um Qualität und nicht ums protzen geht.



Dein deutscher Schrotthändler interessiert den Chinesen sowas von überhaupt nicht...die produzieren das Zeug selbst.


Also ist Eisen aus China weniger wert?



So oder so ist Dein Sub ohne TSP wertlos - also miss die Werte nach, dann sehen wir weiter.


Da ich den Sub erst heute wieder bekommen habe und ich mir eine Mess-Box erst bauen muss, war ich dazu leider noch nicht in der Lage.
Marsupilami72
Inventar
#49 erstellt: 10. Jun 2013, 00:26

Kampfkeks12321 (Beitrag #47) schrieb:
Also ist Eisen aus China weniger wert?

In China ja...

Ich habe übrigens schon mit Chinesen gehandelt - ich habe durchaus eine gewisse Vorstellung davon, was da abgeht .


[Beitrag von Marsupilami72 am 10. Jun 2013, 00:28 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#50 erstellt: 10. Jun 2013, 00:34

Kampfkeks12321 (Beitrag #44) schrieb:
Aber ein Golf kann prinzipiell so schnell wie ein Ferrari fahren, wenn er dessen Motor hat., denn der Magnet ist zusammen mit der Schwingspule der Motor.
Es ging mir nur um das Anordnungsprinzip der Magneten, welches ja das gleiche ist.

nochmal, zum schnell fahren gehört mehr wie der motor. dazu sprechen wir hier nicht von einem identischen motor, sondern von einem, der otische ähnlichkeiten hat.
ich will nicht sagen, dass der sub schlecht ist. man sieht hier nur ein paar bilder vom sub und das reicht niemals aus, um einen sub bewerten zu können. ich will dir nur verdeutlichen, dass der antrieb nichts (und ich meine wirklich NICHTS) mit dem focal utopias zu tun hat. diesen sub könntest du nur mit focal in verbndung bringen, wenn der antrieb tatsächlich von focal gebaut wurde.


Ich habe "ausreichend" geschrieben, nicht "optimal". Und jemand, der noch nie einen Subwoofer im Auto bzw. zu Hause hatte und nur diese weiter oben erwähnten Brüllbandpässe kennt, wird wohl kaum über ne halbe fehlende Oktave meckern.

doch, genau bei solchen leuten ist es sehr wichtig. die kennen nur das attribut lautstärke, wo du nicht mithalten kannst (jaaaa, du könntest, aber...). solchen leuten musst du zeigen, wie ein linear abgestimmter sub klingt. ansonsten merken die nichts anderes, als das der pegel fehlt.


Ich wollte Hilfe bei Gehäusevorschlägen, aber keine Bewertung des Chassis an sich.

wie ich schon oben sagte, eine bewertung des subs ist hier nicht möglich, daher bezog ich mich auch nicht darauf. eher das du eine so hohe abstimmung verteidigst oder einen br in der limo. das sind zwei sachen die macht man einfach nicht und das wurde dir hier schon einige male gesagt.


ps, ich habe mir mal in china einen anzug maßschneidern lassen - für 15€. da sind die preis gaaanz anders
direzza
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jun 2013, 11:14
Der Sub sieht dem Shadow Works Goliath sehr änlich bzw. es könnte einer sein.
AHS
Inventar
#52 erstellt: 10. Jun 2013, 13:18
Wusste ich's doch, dass es hier schon mal um so einen Woofer ging:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-21875.html

Mir ist nur der Name nimmer eingefallen!


http://www.suchebiet...P560EUR,9079979.html


[Beitrag von AHS am 10. Jun 2013, 13:40 bearbeitet]
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