sub selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
grandy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2006, 13:19
hi,

da ich zur zeit einen doppelten boden in den kofferraum einbaue unter dem ich die amps etc. verbauen werde wollte ich mir auch gleich einen maßgeschneiderten sub dazu bauen.

der sub..
darf absolut nicht tiefer als 40 cm sein(auf der unteren seite),
sollte ziemlich genau 100 cm breit sein
und etwa 400 watt rms haben

ich hab ziemlich wenig ahnung von volumenberechnung etc. deswegen wär es echt nett wenn mir das dann jemand berechen könnte.

außerdem weiß ich nicht welche subchassies leicht/gut zu verbauen sind. evt. kann mir da ja auch jemand etwas empfehlen.
der passende amp dazu wär auch nicht schlecht

mfg
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 13:28

grandy schrieb:

sollte ziemlich genau 100 cm breit sein

wie bitte???


nenn mal den preisrahmen, die musikrichtung und welches auto.
grandy
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 13:41
alles zusammen sollte nicht mehr als 300 lappen kosten. also der sub. beim verstärker muss ich noch gucken

das ist für nen vierer golf

ich hör eigendlich ziemlich viel

also..
big beat(mit acideinlagen hehehe)
deep house
hip hop
rock
alternative
trance
Physician
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 15:00
Im Rahmen der genannten Maße solltest du bei 40cm Höhe auf etwa 90 Liter kommen. Da kann man dann schon verschiedene Sachen einbauen

Welche Stufe ist dafür vorgesehen/vorhanden?

Gruß, Seb
grandy
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 11:00
alsoooo ich hab mich mal ein wenig uminformiert bzw. umentschieden ^^

jetzt muss ich nurnoch ein paar kleinigkeiten wissen

und zwar..
wenn ein sub ein gehäuse von 42 l braucht, sind dann 42 l innenraumvolumen gemeint? also muss ich die dicke von den verwendeten mdf-platten miteinberechnen?
muss ich die dämmstoffe(also die schaumstoffnoppenmatten) auch miteinberechnen?

wenn ich zwei subwooferchassies verbauen will, muss ich das gehäuse dann in zwei bereiche trennen? muss dann das gesamtvolumen doppelt so groß sein wie das für einen?
also..
ein sub: 42 l

zwei subs: 84 l

dann hab ich noch ne frage:
wie ist das mit dem bassreflexrohr.
bei dem sub den ich mir holen will steht dabei das es einen durchmesser von 10cm haben soll und 26 cm lang sein soll.

ist die länge des rohrs wirklich so wichtig? mfg


[Beitrag von grandy am 06. Feb 2006, 12:18 bearbeitet]
Physician
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 13:21

grandy schrieb:
alsoooo ich hab mich mal ein wenig uminformiert bzw. umentschieden ^^

jetzt muss ich nurnoch ein paar kleinigkeiten wissen

und zwar..
wenn ein sub ein gehäuse von 42 l braucht, sind dann 42 l innenraumvolumen gemeint? also muss ich die dicke von den verwendeten mdf-platten miteinberechnen?
muss ich die dämmstoffe(also die schaumstoffnoppenmatten) auch miteinberechnen?

42 Liter müssen innen vorhanden sein, wenn alles eingebaut ist. Das Reflexrohr verdrängt ebenso Volumen, wie der Woofer. Dieses muss also den 42 Liter noch aufgeschlagen werden.

wenn ich zwei subwooferchassies verbauen will, muss ich das gehäuse dann in zwei bereiche trennen? muss dann das gesamtvolumen doppelt so groß sein wie das für einen?
also..
ein sub: 42 l

zwei subs: 84 l

Ja, so sieht das aus. Du kannst eine Kammer mit 84 Liter machen, die beide Chassis nutzen, oder aber auch 2 separate. Wichtig ist, dass die Kiste stabil ist!

dann hab ich noch ne frage:
wie ist das mit dem bassreflexrohr.
bei dem sub den ich mir holen will steht dabei das es einen durchmesser von 10cm haben soll und 26 cm lang sein soll.

ist die länge des rohrs wirklich so wichtig?

Nein, wird nur aus Spaß so angegeben, damit es schwieriger zu bauen wird
Nein, so ist das natürlich nicht. Die Länge ist wichtig. Die 26cm sind sogar noch recht kurz bei 42 Liter Nettovolumen.


mfg


Gruß, Seb
grandy
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 13:45
hmm das problem ist, wie soll ich die dicke von dem schaumstoffnoppenzeugs definieren bzw. wieviel volumen das verdrängt
Physician
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 14:24
Du solltest dir sicher sein, dass die Verwendung dessen für deine Anwendung überhaupt sinnvoll ist. Das ist nämlich imho nicht der Fall. Ergo entfällt dies

Gruß, Seb
grandy
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 15:21
hä? hier im forum in einem gepinnten thread hab ich aber gelesen das man immer den sub mit schaumstoffnoppen-zeugs von innen verkleiden soll wenn es ein bassreflexgehäuse ist.

oder hab ich das falsch verstanden? ^^

mfg


[Beitrag von grandy am 06. Feb 2006, 15:22 bearbeitet]
grandy
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2006, 09:39
pusch
grandy
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 12:36
ich hab wieder ein paar fragen.. ^^

1. warum ist als volumenangabe der wert für BR-gehäuse sehr präziese(also z. B. genau 60 liter) und bei geschlossenen gehäusen eine etwa angabe(also z. B. 35-42 liter)?

2. wie ist das jetzt mit der dämmung, muss man immer dämmstoffe verbauen(also diese schaumstoffnoppenmatten) oder nur bei bassreflexgehäusen oder bei gesclossenen oder was? ^^
und muss ich den bei der volumenberechnung mit einbeziehen?

3. wie ist das jetzt mit dem BR-Rohr genau, also das rohr soll ja einen bestimmen durchmesser und eine bestimmte länge haben.
sollte das rohr im inneren des gehäuses mittig enden oder kann es auch mal näher an der hinteren wand enden?

4. wie finde ich das volumen vom chassie raus? einfach schätzen?

mfg
JL-_Audio_Freak
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 12:45
Bei geschlossenen Gehäuse kann man etwas varieren, da ist es nicht so schlimm, wenn etwas mehr oder weniger (immer relativ zum Gesamtvolumen).
Ein BR Gehäuse ist auf eine gewisse Frequenz getuned, hier macht es dann schon was aus, wenn Volumen fehlt oder dazu kommt, da sich dann die Reso der Eingeschlossenen Luftmenge ändert, und das Tunig nicht mehr stimmt.

Durch die verwendung vonn Dämmmaterial wird das Volumen "vergrössert". Wenn dein BR Sub zb. dröhnt, oder holhl klingt, kannst Du dämmung rein machen. Einach probieren, wie es dir besser gefällt. Dämmung wird IMHO nicht mit eingerechnet.

Das Rohr sollte vom Durchmesser und der länge genau passen. Wenn nicht, anderen Durchmesser / länge zb. mit Winlsd berechnen lassen.

Wo das Rohr endet, ist eigentlich Hupe, nur sollte es zb. nicht unbedingt 2 cm vor der Rückwand enden( die Luft muss ja auch noch durch). Kanten abrunden, sonst kann es Strömungsgeräusche geben.

Die verdrängung des Chassis ist bei manchen Herstellerm angegeben, wenn nicht, halt grob abschätzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub im doppelten Boden???
dirnie am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  16 Beiträge
20 cm Sub als Kickbass im GG
Drummer2009 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  19 Beiträge
1000 cm² portfläche? 18" sub
beier am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  5 Beiträge
Volumenberechnung
melzmann am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau Sub Vs. Billigding
Kampfkeks12321 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  73 Beiträge
2x25 oder 1x30 cm Sub?
Minnow am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
Wieviel Abstand zum Boden braucht ein Sub?
Burn-In am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
Sub in Reservemulde (60x60x20 cm)
Exter am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Polo 6R - Sub in doppeltem Boden ?
kaicremer am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
sub passt nicht in kofferraum
dout am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen