Öffnungsgröße Sub-Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
*schabi*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 17:24
Hallo allerseits

Also ich habe mir eine Box selbst gebaut mittels 2cm dicken Holzplatten.

Die Maße der Box wurden der der Laderaummulde meines autos angepasst - das ist auch der Grund meines Vorhabens...

Die Maße sind wie folgt:

85*53*21 cm


Ich habe auf der Oberfläche recht weit links den Teller eingebaut.
Der Teller stammt aus einem Velocity VXB12 und hat folgende Daten


--Haupteigenschaften--
Elemente------------------1 Weg
Autolautsprecherfunktion--Subwoofer
Größe---------------------11.81"
Nennbelastbarkeit---------400 Watt RMS

--System--
Impulsbelastbarkeit-------1200 Watt
Frequenzgang--------------35 Hz
Empfindlichkeit-----------94 dB
Impedanz------------------4 ohm (Dual Coil)



Als Endstufe war damals immer eine Magnat Classic 480 drann.


In dieser Kombi kam schon ein guter Bass raus.





Nun aber zu meinen Fragen:

1. Ich habe versucht, die optimal Öfnungsgröße vom "Schallloch(?)" mittels verschieben der oberen Platte herauszufinden. Das hat aber nicht wirklich geklappt.


Kann mir die jemand ausrechnen, oder würdet ihr nur ein rundes Loch mit so einem Rohr drinn reinbauen?
Ich weiss dass es da mehrere Möglickeiten gibt. (Ich höre hauptsächlich House,Electro, Reaggaeton und ein wenig HipHop der in den Charts ist)



2.Ist die Größe der Box ok ?

3. Ich habe bei der original Box gesehen, dass diese von innen lackiert ist. Ist das ein spezieller Lack? Sollte ich meine Box auch von innen Lackieren damit sie "dichter" ist?


Wie ihr merkt bin ich Laie, allerdings glaube ich, mit eurer Hilfe Lösung zu finden.




Gruß
schabi


[Beitrag von *schabi* am 27. Jan 2010, 17:29 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 17:47
Mit diesem "schallloch" meinst du wohl ne Art bassreflex oder? Nen einfaches Loch geht nicht. Da musst du schon ein bassreflexrohr haben mit einer gewissen länge und Durchmesser.
Ob die Nase passen kann ich nicht sagen.

Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen sich vorher zu informieren statt drauflos zu bauen??? Sich zu informieren was für ein Volumen, portfläche und portlänge du brauchst? Wenn du Pech hast kannste deine "Box" wegschmeißen.
Wie sind denn die tsp's? Was für Holz und welche materialstärke hast du genommen?
Fatal_6sic6
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 17:55
ja er meint den port
wzrd
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 19:07
was willst du mit nem teller in ner kiste , porzelan produziert doch kein bass
H34D5H0T
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 19:46

wzrd schrieb:
was willst du mit nem teller in ner kiste , porzelan produziert doch kein bass


sehr humorvoller member
*schabi*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 23:17
Ja das mit dem informieren klappt ja so schlecht. Sagt ihr es mir.

Passt das mit der Größe der Box ?

Ja mit dem Schallloch meinte ich die Bassreflexöffnung. Bei der original Box war es auch einfach so eine Art öffnung, kein rohr.

Kann mir das jemand ausrechnen oder tipps geben ???
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 23:20
Wenn man die TSP des Lautsprechers hat, ist es ein leichtes ein passendes(!) Gehäuse zu bauen und den Port auszurechnen. Ohne die T(hiele)S(mall)P(arameter) wird es nichts wirklich gutes werden.


Versuche die mal rauszufinden und poste sie hier. Dann wird dir ratzfatz geholfen.
H34D5H0T
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 23:21
AUFMERKSAM DURCHLESEN :

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

VERSUCHEN SELBST ZU SIMULIEREN ( IST SIMPEL UND MAN KANNS ALLEINE LERNEN ) :

http://www.linearteam.dk/


Box brauchst du NICHT zu lackieren. Mit ordentlichem Leim (z.B Ponal Express) und Schrauben ist ein Gehäuse absolut dicht
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 23:27

VERSUCHEN SELBST ZU SIMULIEREN ( IST SIMPEL UND MAN KANNS ALLEINE LERNEN ) :


Mit welchen TSP denn?
H34D5H0T
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2010, 23:37

*Cartman* schrieb:

VERSUCHEN SELBST ZU SIMULIEREN ( IST SIMPEL UND MAN KANNS ALLEINE LERNEN ) :


Mit welchen TSP denn? :D



http://www.bosch.lv/cm/pdf/VELOCITY-D-2004-72-DPI.pdf

Seite27 ...
*Cartman*
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 23:48
Wie praktisch! Dann kann es ja losgehen!
H34D5H0T
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 23:50
Was ist das für ein Chassis ??????

Ist ein 12" und hat VAS 181L
FS 19hz

Hab mal Simuliert und bei 115L und 20hz Tuning bleibt die Kurve bis ca 25hz linear kann das sein ??

Port ist dann bei dieser Abstimmung 150cm² (10cm x 15cm) und 87cm länge




[Beitrag von H34D5H0T am 27. Jan 2010, 23:54 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 00:05
Also FS und VAS erscheinen mir dann doch etwas komisch....


will das auch mal eben simulieren....
*schabi*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2010, 19:24
Ich versteh das noch nicht so ganz mit dem Port ? Wie "10cmx15cm und 87cm länge" das passt doch garnicht ^^

soll die box jetzt 115 Liter habe oder wie ?


Also so ganz blicke ich jetzt noch nicht durch ???
*schabi*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 23:23
Ich schiebe mal dreisster weise nach oben, da ich immer noch nicht weitergekommen bin
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2010, 12:16

H34D5H0T schrieb:
Was ist das für ein Chassis ??????

Ist ein 12" und hat VAS 181L
FS 19hz

Hab mal Simuliert und bei 115L und 20hz Tuning bleibt die Kurve bis ca 25hz linear kann das sein ??

Port ist dann bei dieser Abstimmung 150cm² (10cm x 15cm) und 87cm länge


:angel


Laut meiner Simulation kamen halt diese Werte raus. Wenn du genug Kofferraum zur verfügung hast kannst du das Gehäuse bauen und berichten wie es klingt
Trotzdem ist Fs viel zu niedrig und VAS viel zu hoch für einen 12" aber naja
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 12:30
Hallo,

H34D5H0T schrieb:
Trotzdem ist Fs viel zu niedrig und VAS viel zu hoch für einen 12" aber naja :D

klar kann das sein - es gibt halt verschiedene Chassis ...

Das hier gemeinte war ja wohl in einem Fertig-Bandpassgehäuse verbaut. Warum es nun in einem anderen Gehäuse eingesetzt werden soll, weiß nur der TE / Eigner .

Dieses Chassis mit einem Qt von 0,49 würde ich allerdings in einem geschlossenen Gehäuse einsetzen - so groß wie möglich, ca. 50L dürften passen.

Interessant dass in den technischen Daten jegliche Gehäuseart NICHT empfohlen wird - vermutlich weil es von Hause aus ein Fertig-Bandpass ist.

Viele Grüße
*schabi*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2010, 02:04
180 l ist unmöglich
das wäre ja doppel so groß wie jetzt - ausserdem war die alte box, also die originalbox ja auch nicht groß - würde schätzen so um die 75 l.

Nen geschlossenes gehäuse 50 l ?
ok, wenn das wirklich geht, dann würde ich es machen, aber wenns nicht passt, dann wärs halt eben doof, da ich ja dann umsonst gebaut und gebastelt habe, denn größer kann ich die kiste dann nicht mehr machen

Mh, hätte nicht gedacht das es so schwer werden würde

Ich glaube, dann muss ich wohl doch zum Carhifiladen um die ecke, oder ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teller in die Box schlagen lassen?
Digital-Molotov am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
teller an der heckklappe?
Julzen2006 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  13 Beiträge
Gehäusebau für meinen Subwoofer
Ravepolo am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Woofer (Teller) ersteigert.was nun?
danielaachen88 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  52 Beiträge
welches Volumen für Diese Box
4l3x am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse Maße?? Hilfe !!!
dak0 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse (Maße) Energy ES 300 D.1 30cm Subwoofer
Phoenix1986m am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Meinungen zu Sub-Box mit Exact M18W
Nobody's_Perfect am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
Wie findet ihr diesen teller???
AranMcBonG am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Maße richtig?
gladiator744 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen