Teller in die Box schlagen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Digital-Molotov
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2004, 22:17
Habe jetzt für meinen 15 Zoll Woofer die Box aus MDF 19mm fertig.
Auf dem Woofer steht 114 Liter, habe aber nur 95 Liter gewählt. Den Boden dämme ich mit Noppenschaum (gegenüber des Tellers). Die Kiste ist komplett dicht dank Silikon und 5 Winkeln pro Kante.

Erste Frage: Ist das ales korrekt so?
Zweite Frage: In welche Richtung soll der Teller zeigen?

Manche lassen nämlich den Magneten nach oben zeigen was sehr brutal aussieht.
Welchen unterschied machen die verschiedenen Richtungen und was empfehlt ihr mir.

Danke schonmal.
x-oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2004, 22:57
hi,

wenn du den woofer verkehrt herum einbaust hast du auf jedenfall schonmal das volumen des wooferantriebs etc. gespart, was deinem bass ja wohl entgegenkommt, wenns ne geschlossene kiste ist, kanns sein das dir ein paar db flöten gehen (minimal) aber ansonsten musst du höchstens mal die polarität wechseln um zu gucken wie er sich besser anhört, (vielleicht hast du ja auch noch ein phasensteller an deinem amp )

in welche richtung der woofer im auto zeigen sollte ist je nach fzg unterschiedlich, bei manchen hört er sich besser und lauter an, wenn er nach hinten strahlt, bei anderen wiederrum wenn er seitlich abstrahlt, hier würd ich einfach mal testen... kommt auch drauf an, ob es n kombi, limo, fliessheck etc. ist.

viel spass beim testen...

gruß x-oli

p.s. wenn das gehäuse immernoch zu klein sein sollte, kannst du mit nem kleinen trick nachhelfen :
im fachhandel gibts son dämmflies, das sieht aus wie watte( weiss die genaue bezeichnung nicht..) frag mal nach, das stopfen profis auch ins gehäuse...

P.s.s. nötigenfalls das gehäuse nochmal verstreben, kann bei der größe nicht schaden... je stabiler, je lauten und präziser...
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 12:08
Teller gibts höchstens bei Ikea, hier nicht!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" teller in Honda-CRX
Morpheus.R am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
teller an der heckklappe?
Julzen2006 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  13 Beiträge
subwoofer durchgehendes schlagen
kom1sch am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Woofer (Teller) ersteigert.was nun?
danielaachen88 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  52 Beiträge
welches Volumen für Diese Box
4l3x am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Rockford Teller?( Berechnung)
CoD-Fighter am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  14 Beiträge
Wie findet ihr diesen teller???
AranMcBonG am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer Teller - Ins Gehäuse oder nach außen?
*igi* am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
axton ab20a dreht total am teller
BlessTheFall am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Suche gute Basskiste mit 30er Teller
Peter_Pan am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen