Sub: Hutablage vs. Skisack

+A -A
Autor
Beitrag
Roland_sbg
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 12:57
Hallo,

Hab hier das Forum bezüglich Free Air Einbauten durchsucht, und es sieht so aus als meinen die meisten das ie Skisacköffnung besser geeignet wäre.
Warum sollte die Skisacköffnung unbedingt klanglich besser sein? gibts da nen bestimmten Grund?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 12:58
Hi!

Du musst uns schon ein paar Informationen mehr geben.
Um welches Auto handelt es sich denn?

und freundlich grüßt
der Simon
Roland_sbg
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 13:41
A4 B5
Simon
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 13:45
Hi!

Und wie willst du da einen Sub in die Hutablage einbauen?
Hat der nicht eine fixe Stahlkonstruktion?

und freundlich grüßt
der Simon
Roland_sbg
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 13:47
ja da hast du Recht.

Entweder es passen eventuell 2 kleiner Woofer rein (20er-25er) oder es müsste geflext werden.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 13:49
Hi!

Roland_sbg schrieb:
... oder es müsste geflext werden.

Und genau das darfst du nicht.

Bau dir entweder einen free-air Sub an den Skisack oder einen Bandpass.
Damit hast du dann wirklich was.

und freundlich grüßt
der Simon
Roland_sbg
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 13:55
Auch wenn ich nur ein kleines Stück wegflexe?

Mist.

Skisacköffnung...wenn ich die Armlehne hinten umklappe, befindet sich dahinter ein festes Teil mit Stoff überzogen.
Da ist also keine Öffnung!
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 13:57
Na dann mach eine öffnung draus!!
Simon
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 13:58
Hi!

Na das darfst du rausfelexen.
Aber die Hutablage ist ein tragender Teil der Karosserie.
Und genau an diesem darf nichts geändert werden.

und freundlich grüßt
der Simon
Roland_sbg
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 13:58
Gut, dann werde ich bei der Skisacköffnung herumflexen
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 14:00
bau mal die rücksitze aus und dann kannste da die öffnung freilegen die müsst beim b5 relativ groß sein da bekommstn schönen bandpass hin

baust dir ein gehäuse mit rückwand aus plexiglas damitman die woofer schön sieht
Roland_sbg
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 14:00
Nein jetzt im Ernst.
Da passt ja niemals ein Woofer rein
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 14:11
du sollst den ja net in den skisack schrauben

geiler

du sollst die skisacköffnung als port benutzen quasi kuckste vom innenraum nachher in das ventilierte gehäuse hinein der woofer is nachher in einem gehäuse dahinter und den siehste nur vom kofferraum aus
Roland_sbg
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 14:13
ein einseitig ventilierter Bandpass?
Papa_Bär
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 14:19
Genau...
und da gibts auch massig Subs in allen größen und Preisklassen, die wunderbar für so einen BP geeignet sind....
Und vor allem auch verdammt geil klingen können...

MfG Björn
Roland_sbg
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2007, 14:21
also ich weiß nicht. Die Rückbank zerschneiden ist schon krass. Möchte das auto mal wieder verkaufen. Und dann ist da hinten so ein Loch drinnen...ne ich weiß nicht...
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2007, 14:26
neee

du sollst nur mal die rückbank abmachen und kucken wo dein durchgang zum kofferraum is .... wenn du da eine skisacköffnung hast d ann brauchst nix zu schneiden ...........................
Roland_sbg
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2007, 14:28
jaja schon klar. Die Rückbank ist 2teilig und vollständig umklappbar.
Wie gesagt hinter der Mittelarmlehne verläuft quasi die Rückenlehne weiter. Also da ist dann kein Loch Richtung Kofferraum! Würde ja auch doof aussehen....
Simon
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2007, 14:30
Hi!

Du machst dir Sorgen um das kleine Blech aber würdest 25er Subs in die Hutablage flexen?
Das stimmt doch was nicht.

Dieser Einbaubericht könnte dir auch helfen.

und freundlich grüßt
der Simon
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2007, 14:30
dann gibbet noch die möglichkeit die ports über die original hutablagensysteme in den innenraum kommen zu lassen


müsst ma man jemanden fragen der sich mit der karre auskennt
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2007, 22:57
der a4 hat kein blech hinter den sitzen, wenn sie umlegbar sind.
Man müsste da quasi den Stoff zerschneiden.
Ich habs auch nicht gemacht, ich leg einfach den kleinen Teil um und fertig wenn ich viel Druck brauch.
Normal reicht der Bass aber auch wenn die Lehne oben ist, so viel dämmt der A4 nicht.
Roland_sbg
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2007, 10:32

Wholefish schrieb:
der a4 hat kein blech hinter den sitzen, wenn sie umlegbar sind.
Man müsste da quasi den Stoff zerschneiden.
Ich habs auch nicht gemacht, ich leg einfach den kleinen Teil um und fertig wenn ich viel Druck brauch.
Normal reicht der Bass aber auch wenn die Lehne oben ist, so viel dämmt der A4 nicht.


Ja ich fahre momentan auch immer mit umgelegter Lehne herum. Klar, der Bass wird dann viel lauter und somit besser. Aber dennoch bin ich mit diesem Ergebniss nicht zufrieden. Ich glaube einfach das der Einbau in die RR-Mulde bei diesem Auto kein klanglich überzeugendes Ergebniss liefert.
Natürlich trägt auch der EX15T3 zum schlechten Klang bei (bzw. das zu geringe Gehäuse-Volumen).

Wahrscheinlich wäre es schon viel besser, wenn man eine Subwoofer-Box direkt hinter der umgelegten Lehne platziert; und zwar so, dass das Chassis in Richtung Fahrgastraum schaut.
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 11. Jul 2007, 17:28
Sorry aber die sache mit rückbank umgeklappt halte ich für nicht zuende gedacht!
für mich wäre das keine zufriedenstellende Lösung!
Roland_sbg
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2007, 18:21
Hallo surround,

Ja du hast schon Recht.
Es ist hald die einfachste Lösung.
Mir gefällt das auch nicht besonders.
Aber ich frage mich noch ob es sich lohnt nochmal auf einen anderen Sub umstellen. Keine Ahnung wie lange ich das Auto noch habe.
Wholefish
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2007, 18:44

surround???? schrieb:
Sorry aber die sache mit rückbank umgeklappt halte ich für nicht zuende gedacht!
für mich wäre das keine zufriedenstellende Lösung!

Der kleine Teil der Lehne ist ja nicht so groß und es ist kein Trara beim Umlegen notwendig wie bei vielen anderen Autos. Deswegen finde ich die Lösung ok. Übrigens ist der Subwoofer nicht lauter, wenn er direkt an der Öffnung steht.
Ganz im Gegenteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub in Limousine: Skisack vs. Downfire
bideru am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
Sub + Hutablage?
`christian´ am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  85 Beiträge
Kiste Vs. Hutablage
CrashOverride450 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  11 Beiträge
Sub durch skisack?
Duke199 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
SUB vs. SUB vs. SUB
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
skisack br
SP am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  7 Beiträge
SUB / Gehäuse oder Hutablage?
emance am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  32 Beiträge
BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!)
chris_der_wicht am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  14 Beiträge
Skisack E90
King-M am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
Sub selbst bauen durch den skisack
Andy1688 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen